27 / Anthony Modeste 18-19


  • Hier noch mal die original Urteilsverkündung: "Die FIFA-Kammer zur Beilegung von Streitigkeiten hat am 6. Dezember 2018 eine Entscheidung über den arbeitsrechtlichen Streit zwischen Tianjin Quanjian FC und dem Spieler Anthony Modeste gefällt. Dem Beschluss zufolge muss Tianjin Quanjian FC dem Spieler eine ausstehende Vergütung zahlen. Es wurde jedoch festgestellt, dass dieser das Arbeitsverhältnis mit Tianjin Quanjian FC ohne triftigen Grund gekündigt hat."

    Also ich sehe das nach wie vor kompliziert (und bin auch gleich wieder raus aus der Diskussion):
    Demnach Schulden die Chinesen Modeste Geld. Aber deswegen darf er noch lange nicht ungerechtfertigt kündigen, was er aber tat. Schlimmer noch, er entzog sich dem Verein und ein anderer nahm ihn offiziell (öffentliche Vorstellung)auf.


    Heißt: Modeste kann sich zwar Geld einklagen, wird aber seinerseits auf eine Klage einstellen müssen, da er ungerechtfertigt seinem Arbeitgeber den Rücken kehrte und woanders anheuere, obwohl er noch unter Vertrag ist. Das dieser Vertrag noch besteht, bestätigt in meinen Augen, die Reise von Wehrle nach China. Warum sollte er mit denen sprechen und verhandeln, wenn Modeste bei denen nicht mehr im Boot wäre?


    Inwieweit sich hierbei Köln schuldig gemacht hat, wird die FIFA festlegen. Schließlich hat Wehrle den Spieler offiziell vorgestellt, obwohl dieser noch unter Vertrag ist. Und auch wenn die Vertragssituation zu diesem Zeitpunkt schwierig war, so darf und sollte ein Verein so etwas erst tun, wenn die Situation klar ist.


    Das jetzt die Spielergenehmigung beantragt wurde kann zwei Gründe haben:
    1.Es wird versucht die FIFA zu einer schnellen und unüberlegten Entscheidung zu drängen.
    2. Man will es nicht wieder verbocken, dass - falls es unerwartet zu einer späten Einigung kommt - die Spielergenehmigung zu spät ankommt bzw. das Faxgerät kein Papier hat.


    Unterm Strich: Bis Donnerstag bleibt es spannend. Aber wenn es einen aktuellen Vertrag mit den Chinesen gibt, wären die ja saublöd Modeste zu veschenken. In demFall könnte dieser nämlich noch für jeden noch so kleinen Betrag verliehen werden und Geld bringen/sparen. Wenn das aber nich möglich ist, weil Modeste in Köln ist, könnten hier doch eigentlich Entschädigungszahlungen Mülheim sein?


    So, bin wieder weg..!

  • Hm, ich gebe es zu, einen wirklichen Überblick habe ich (schon lange) nicht mehr, einzig ein Vertrauen in Wehrle und die sündteuren FC Anwälte. Die Urteilsbegründung der FIFA war wohl ermutigend, die Spielberechtigung zu beantragen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Wehrle und Co einen Antrag aus Verzweiflung gestellt bzw als "letzte Patrone" verschossen haben. Andererseits heißt der Gegner FIFA, da kann man sich auch nie sicher sein, was die schlussendlich entscheiden. Wir werden es spätestens am Donnerstag erfahren, danach gibts noch den CAS. Allez FC!

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Doch kölsch, warum sollte der Fall aus heiterem Himmel anders sein?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Klär mich mal bitte jemand kurz auf!
    Ich dachte bisher, dass die FIFA die Kündigung für unwirksam erklärt hatte und dies würde doch bedeuten, dass AM immer noch Vertrag bei den Reisköppen hätte, oder??? :confused_face:

    Musst aufpassen, so pöse pöse Worte sind nicht gern gesehen. Da wird schnell der mimimimi Finger gehoben. :face_with_rolling_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • (und bin auch gleich wieder raus aus der Diskussion)

    Gute obere Hälfte, gefolgt von einer ebenso guten unteren Hälfte des Mettbrötchens:


    So, bin wieder weg..!

    So lobe ich mir das, wäre dazwischen nicht das schimmelige, an den Haaren herbeigezogene und zutiefst blödsinnige Rübenmett im Brötchen gelandet.

  • Danke Bobber!
    Also werden wir zu 99% jetzt die Spielberechtigung erhalten? Und dann könnte es „nur“ im Nachhinein wieder zurückgezogen werden von der FIFA wenn der CAS dann doch gegen Modeste urteilt!?


    Dieses ganze Juristen-Durcheinander geht mir tierisch auf die Eier!

    Die Beantragung zielt nur darauf ab, dass der FC im Falle einer für AM und den FC positiv ausfallenden Entscheidung durch den CAS (internationaler Sportgerichtshof), seine Rechte auf eine Spielgenehmigung durch die FIFA dann geltend gemacht hat, als das Transferfenster offen war, nämlich jetzt.
    Das kann möglicherweise im März sinnvoll sein, weil es dann kein Transferfenster gibt und Fehlentscheidungen der FIFA ja nicht auf den Rücken der Opfern ausgetragen werden kann.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Mensch skymax, nicht alles immer so ernst nehmen...

    Wenn ich das alles so Ernst nehmen würde, hätte ich einen anderen Nick würde ich mit meinem Zweitnick schreiben :winking_face:


    Ich wollte es eben nicht unerwähnt lassen, dass mir meine Skepsis sehr gerne als Hass ausgelegt wurde oder zumindest "Du kannst Modeste eh nicht leiden".


    Ich denke ich werde am 23.02., nach dem Spiel gegen Sandhausen, mit @sharky in aller Ruhe ein :prost: trinken und wir werden uns darüber unterhalten was so alles in Sachen Modeste passiert ist und wir froh sind das dieses bekloppte Thema endlich vorbei ist. Ob Modeste bis dahin auch nur eine einzige Minute auf dem Feld gestanden hat grübel grübel


    ALLEZ FC

  • Wie ist das eigentlich wenn man die Spielberechtigung für Modeste bekommt und wir mit ihm Spiele gewinnen, danach das CAS entscheidet das die Kündigung doch nicht rechtens war. Bekommen wir dann die Punkte abgezogen die wir mit Modeste geholt haben? Bin langsam etwas überfordert! :face_with_raised_eyebrow:

  • Doch kölsch, warum sollte der Fall aus heiterem Himmel anders sein?

    du bist ja immer gut informiert. Aber wenn es so aussichtslos wäre, warum sollte der fc dann nun nochmal die Berechtigung beantragen?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Aber deswegen darf er noch lange nicht ungerechtfertigt kündigen, was er aber tat.

    Doch... durfte er.
    Steht so in seinem Vertrag... nur weil die FiFa ihre eigenen Vorgaben hat, sieht diese das anders.

  • Wie ist das eigentlich wenn man die Spielberechtigung für Modeste bekommt und wir mit ihm Spiele gewinnen, danach das CAS entscheidet das die Kündigung doch nicht rechtens war. Bekommen wir dann die Punkte abgezogen die wir mit Modeste geholt haben? Bin langsam etwas überfordert!

    Also, die gefettete Frage kann man auch als Nicht-Jurist geflissentlich mit einem klaren Nein beantworten.

  • Aber wenn es so aussichtslos wäre, warum sollte der fc dann nun nochmal die Berechtigung beantragen?

    taktisches Mittel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Musst aufpassen, so pöse pöse Worte sind nicht gern gesehen. Da wird schnell der mimimimi Finger gehoben. :face_with_rolling_eyes:

    OT Modus An:
    Und zwar mit Recht! Wir wollen immer Multikulturell und Weltoffen sein. Dabei haben aber Worte wie die hier genannten nichts zu suchen. Hat auch nix mit mimimi zu tun aus meiner Sicht.
    OT Modus Aus.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Es ist ja auch möglich dass der FC nur der Form willen die Spielberechtigung nun beantragt hat.


    Einigung war erfolglos, also wird man vor den CAS gehen.
    Das kann der FC ja erst tun, wenn man an dem Verfahren beteiligt ist.
    Bisher ist der FC als juristische Person nicht aufgetreten und spielte rechtlich keine Rolle. Das waren lediglich Modeste und Tianjin.


    Mit der Beantragung der Spielerlebnis wirft der FC also seinen Hut in den Ring und mischt nun mit.
    Es ist also ebenfalls sehr wahrscheinlich dass die FIFA die Beantragung der Spielberechtigung ablehnt.
    Und der FC so aber erst als Mitkläger auftreten kann.


    So oder so, es kommt Bewegung in die Sache UND man ist offenbar nicht bereit eine Ablöse zu zahlen.