(FC)Saisonprognose 2014/2015

  • Wir haben ja nun Beistand von ganz oben!
    Unser neuer Erzbischof, Rainer Maria Kardinal Woelki, ein echter Kölscher Jung (aus Köln-Mülheim), ist bekennender Anhänger der 1.FC Köln.
    Dann kann ja nix mehr schief gehen.
    Klassenerhalt gesichert.
    "Nos sumus testes"

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • Prognose von mir:


    Stand 23.07.14:


    1. FC Bayern München


    2. BV 09 Borussia Dortmund
    3. Bayer 04 Leverkusen


    4. VFL Wolfsburg


    5. FC Schalke 04
    6. VFB Stuttgart


    7. TSG Hoffenheim
    8. Ostholland
    9. Hannover 96
    10. 1. FSV Mainz 05
    11. 1. FC Köln
    12. Eintracht Frankfurt
    13. Werder Bremen
    14. Hamburger SV
    15. Hertha BSC


    16. FC Augsburg


    17. SC Freiburg
    18. SC Paderborn


    Begründung:


    Aufgrund des besten Kaders wird Bayern wieder Meister, allerdings nicht mehr mit dieser Punktzahl und mit diesem Vorsprung. Der BVB wird Platz 2 knapp vor Bayer 04 behaupten, wenn Lewandowski ersetzt werden kann und man von Verletzungen verschont bleibt. Bayer 04 hat einen richtig guten Trainer geholt und das ist das Plus vor Wolfsburg und Schalke. Um Platz 6 und 7 werden Stuttgart (wegen Veh) und Hoffenheim (sehr gut verstärkt) sich streiten. Ab Platz 8 beginnt das Mittelfeld mit Ostholland, wo sich so langsam Favre abnutzen wird und es ist durchaus möglich, dass die noch weiter abrutschen. Hannover und Mainz sind noch vor dem FC anzusiedeln, weil sie einfach noch einen gewissen Vorsprung haben (Mainz mit dem Team, 96 mit der Kohle von Kind). Auf Platz 11 sehe ich den :effzeh:, aber der Start muss gelingen, sonst wird es weiter nach unten gehen. Dennoch halte ich einen der letzten 3 Plätze für sehr unwahrscheinlich. da müsste es schon ein Seuchenjahr werden(Schiri, Verletzungen, Sperren etc.), Frankfurt, Werder und der HSV (wegen Didi) werden sich wieder einmal retten. Die letzten 4 Plätze belegen Hertha, Augsburg und Freiburg (die Reihenfolge kann variieren). Letzter wird Paderborn, die holen keine 25 Punkte...

  • Ich denke wir werden nicht zu den ersten Abstiegskandidaten gehören. Zwar ist es nicht auszuschließen, dass wir unten "reinrutschen" doch dann muss der Verein Ruhe bewahren. Sicherlich sollte die Möglichkeit bestehen zwischen Platz 13 - 15 zu rangieren am Ende der Saison.

  • Ich denke wir werden nicht zu den ersten Abstiegskandidaten gehören. Zwar ist es nicht auszuschließen, dass wir unten "reinrutschen" doch dann muss der Verein Ruhe bewahren. Sicherlich sollte die Möglichkeit bestehen zwischen Platz 13 - 15 zu rangieren am Ende der Saison.


    Dem kann ich mich nur anschließen. Dem Saisonstart messe ich gar nicht mal so viel Bedeutung bei. Peter Stöger hat letzte Saison gezeigt, dass er auch mit einem etwas rumpeligen Start zurecht kommt und die Mannschaft noch in die Spur bringen kann.

  • Lothar Matthäus :



    „Der Verein hat es geschafft, sich gezielt zu verstärken. Mit dem FC
    ist auf jeden Fall wieder zu rechnen. Wenn sie weiter so arbeiten in
    Köln, bleibt der Klub auf Dauer eine Nummer in der Bundesliga.“




    Lothar. :red_heart:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der FC wird um die Plätze 13-17 kämpfen, wobei ganz klar der Abstiegskampf dominant sein wird. Die wunde Stellen werden die Sturmmitte und die rechte Außenverteidiger Position sein. Weiterhin fehlt mir ein etwas international erfahrener Spieler, so um die 27-30 Jahre. Hoffentlich gelingt ein vernünftiger Start.

  • Platz 15 am Ende der Saison würde ich sofort unterschreiben :candle:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Hier mal der ganze Artikel, Lothar ist vor Ort:


    http://www.bild.de/sport/fussb…echnen-36999712.bild.html

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe, dass unser FC nicht vom Start weg unten reinrutscht. Wenn man den Kader so sieht, sollte der Klassenerhalt auf jeden Fall realistisch sein. Ich denke das die Jungs für die ein oder andere Überraschung sorgen werden. Wichtig wird sein, dass Mannschaft, Vorstand, Fans und Umfeld von Beginn an so ruhig bleiben wie im letzten Jahr. Die Unterstützung der Fans wird auf jeden Fall Bedingungslos sein müssen und auch sein. Come in FC

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wir haben 34 schwere Spiele!!!!!!!!


    Von Kölsch :smiling_face_with_sunglasses: :prost: :prost: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist ja gut Jogi...wenn wir nur die Hälfte davon gewinnen, dann bin ich zufrieden. Das einfachste Spiel am 1. Spieltag...das MUSS gewonnen werden...aber nicht zu hoch, 1:0 reicht vollkommen aus...

  • bin ich auch der Meinung, Adler im Moment wieder besser drauf als letzte Saison....und die HH immer noch dabei ihren Kader aufzustocken, nachdem gestern die Nachricht heraus gegeben wurde, dass Kühne jetzt doch mal sein Geld dem HSV zur Verfügung stellt...und man jetzt die Wunschspieler (Müller von Mainz; Ostrzolek von Augsburg etc.) gerne verpflichten möchte....also für uns durchaus eine realistische Sache das erste Heimspiel zu einem Erfolg zu machen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das einfachste Spiel am 1. Spieltag ? Gegen Hamburg?
    Na, wenn sich da so manch einer mal nicht irrt. :clown_face:



    Verstehe den überschwänglichen Optimismus nicht so ganz. Den :effzeh: auf Platz 11 zu setzen. Frankfurt, Bremen, Berlin u. a. hinter uns? Aus welchem Grund? Wo sind wir um so viel besser als diese Mannschaften? Also ich bin durchaus zufrieden wenn wir auf Platz 15 kommen und ich schätze, dass auch nicht mehr drin sein wird. Sicher nicht besser als Platz 13. Und das wäre für mich im ersten Jahr schon ein schöner Erfolg und ausbaufähig!

    Einmal editiert, zuletzt von Quattroporte ()

  • Richtig, 4Türer und wer weiss wie hart uns noch das Verletzungspech trifft.......

  • wen wollen wir denn zu Hause schlagen, wenn denn nicht HH, Bremen, FF etc.?


    ich sage nicht, dass es einfach wird, aber irgendwo müssen wir anfangen, wenn wir 3 Mannschaften hinter uns lassen wollen :effzeh: :hennes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wen wollen wir denn zu Hause schlagen, wenn denn nicht HH, Bremen, FF etc.?


    ich sage nicht, dass es einfach wird, aber irgendwo müssen wir anfangen, wenn wir 3 Mannschaften hinter uns lassen wollen :effzeh: :hennes:

    Und ich habe nicht gesagt, dass wir nicht gewinnen zu Hause gegen Hamburg.
    Ich sagte LEDIGLICH, dass es mit Sicherheit nicht das leichteste Spiel wird. Und dass ich über Platz 15 (eventuell 14 oder gar 13) sehr zufrieden wäre.


    Und dass ich mich über den überschwänglichen Optimismus wundere. z.B. den FC auf Platz 11 zu setzen in der Abschlusstabelle. :wink:

  • das war der Didi...mal sehen, vielleicht hat er damit genauso Recht wie mit seiner Einschätzung im letzten Jahr über die Punktezahl unseres FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dann erkläre mir mal, welches Heimspiel leichter wird als das gegen den HSV? Der HSV hat eine katastrophale Auswärtsbilanz unter Slomka, der ja auch schon in Hannover mit so einer desolaten Auswärtsbilanz glänzen dürfte, der FC hat den Vorteil gegenüber dem HSV, dass unser Team schon seit Ende Mai zusammen ist, der HSV hat im Moment noch gar keine Mannschaft, die Verstärkungen sind noch nicht da(Lasogga war ja auch schon im letzten Jahr da), beim FC herrscht Ruhe im Verein, beim HSV brodelt es, der FC hat die Aufstiegseuphorie und die Zuschauer im Rücken. Es spricht vieles für einen Heimsieg, aber eine Garantie gibt es nicht, die hat auch der FC Bayern nicht.


    Platz 11 am Saisonende ist nicht nur machbar, sondern aufgrund der Kaderstärke, des Umfelds, der mannschaftlichen Geschlossenheit eine realistische Einschätzung von mir und insgeheim hoffe ich auf einen einstelligen Tabellenplatz und auch dieser ist machbar. Hertha, Werder, HSV sind Teams, die sich mit uns auf Augenhöhe befinden, aber unser großes Plus ist der Zusammenhalt in der Mannschaft und drum herum, das findet man nicht häufig und das war auch der Grund dafür, dass wir so oft abgestiegen sind, trotz einiger Topstars im Team damals. Man kann mit einem Team auch Teams überholen, die auch bessere Kader haben, natürlich darf der Abstand in der Qualität des Kaders nicht so groß sein.


    Ich sehe folgende Teams, die auf jeden Fall vor dem FC landen werden: Bayern, BVB, Schalke, VW, Bayer 04 das sind genau 5 !!! Teams. Danach kommen Teams, die voraussichtlich vor uns stehen werden wie Hoffenheim, Gladbach und Mainz, wobei Mainz mit dem neuen Trainer ein ? beinhaltet. Sind 8 Teams, also ist ab Platz 9 alles machbar, wenn es optimal für den FC läuft. Es können sogar noch 2 andere Teams vor dem FC stehen, damit mein Tipp Platz 11 korrekt wäre.


    In aller Bescheidenheit Platz 15 wäre vom Saisonziel OK, aber mir reicht das nicht aus, weil es nur das Minimalziel sein kann und weil mehr machbar ist. Augsburg, Freiburg, Paderborn, Frankfurt sehe ich hinter dem FC, jedenfalls zur Zeit noch. Frankfurt hat jetzt Valdez verpflichtet, der bringt es doch nicht (mehr), da sind mir Helmes, Zoller, Ujah und Osako 1000x lieber....HSV, Werder, Hertha sind nicht besser als der FC, wie gesagt, da wird unsere Mannschaft zu Gunsten des FC einige Plätze ausmachen. 96 steht noch vor uns aufgrund der Kohle, aber die müssen erstmal die neuen Spieler integrieren. Mal sehen, wie lange das dauert.


    Fazit: Den FC sehe ich auf Platz 11, es kann auch Platz 10 oder 12 werden, alles Andere halte ich für unwahrscheinlicher. Punkte mäßig rechne ich mit 45 Punkten, wenn der Start gelingt werden es vielleicht knapp 50 Punkte und dann wäre mein Wunsch, einstelliger Tabellenplatz nicht mehr weit weg.


    @Quattroporte: Dann begründe ein mal, warum den FC maximal auf Platz 15 siehst und warum die Teams, die du aufgezählt hast, sicher vor dem FC landen werden. Dann wäre auch eine Diskussion machbar, nur andere Saisonprognosen zu torpedieren, bringt keinem etwas. Ich möchte gerne deine Argumente hinterfragen können, aber dazu muss ich sie kennen...

    Einmal editiert, zuletzt von Didisport ()

  • @Didisport:



    Das sind aber viele Fragen und Feststellungen. Zumal manche nicht ganz richtig sind.


    Du sprachst erstens in deinem Post vom leichtesten Spiel nicht vom leichtesten Heimspiel - aber egal
    und ich habe lediglich gesagt, dass sich da wohl noch der ein oder andere irrt. Für mich ist das nicht das leichteste Spiel und auch nicht das leichteste Heimspiel gegen den HSV. Ich schätze die nämlich stärker ein in der kommenden Saison als sie letzte Saison waren


    An Platz 11 glaube ich nicht, da wir meiner Meinung nach nicht stärker aufgestellt sind als die meisten der Mannschaften, die du hinter uns siehst.
    Von Bundesligaerfahrung möchte ich gar nicht reden. Das lass ich mal gepflegt ausser acht. Denn da sehe es schon mau aus für uns. Oder etwa nicht?
    Außer Helmes (und der ist verletzungsanfällig hoch drei) haben wir eigentlich keinen mit Bundesligaerfahrung. Doch Brecko, ok
    Wobei da die Erfahrung eher ins Negative rutscht.


    Ich bin mir sicher, dass die meisten deiner aufgezählten Teams vor uns landen werden. Sie sind nicht schlechter aufgestellt, haben sich teilweise ebenfalls gezielt und gut verstärkt. Ich hoffe wir stehen vor Paderborn und noch einer Mannschaft.
    Und wenn wir in der Relegation die Dummdörfler weghauen noch besser. Da wäre ich schon zufrieden.
    Platz 15 oder eventuell 14 oder 13 sagte ich bereits, halte ich für machbar.
    Ein Kawasaki wird hier in Liga 1 nix rocken. Da muss sich der wesentlich "weitere" Osako schon gewaltig ins Zeug setzen und eine positive Entwicklung zeige. Ebenso Zoller. Ujah, na ja !


    Svento verletzt. Dauert auch noch ne Weile. Vogt ok - ist aber jetzt auch keiner wo man sagen kann, dass diese Mannschaften sowas nicht hätten, im Gegenteil.


    Abwehr? Da weiss man wohl noch nicht mal, wer überhaupt spielt. Scheint ja im Moment nur Hector den Stammplatz zu haben. Die anderen, die sich nocht "streiten" sind aber ebenfalls keine Abwehrspieler, von denen wir sagen könen: "Sowas haben die anderen nicht!"
    Auch hier sage ich - im Gegenteil :wink:


    Ich habe hier nicht torpediert. Deine Begründung war ebenfalls eher dürftig. Ich schrieb nur meine Meinung und nun habe ich sie für dich genauer dargestellt.
    Ich hoffe du bist damit zufrieden. Bitte, bitte fordere mich aber jetzt nicht jedesmal dazu auf. Das ist mir zu zeitaufwendig, ehrlich! :grinning_face_with_big_eyes: