(FC)Saisonprognose 2014/2015

  • Auch dieses Jahr würde ich gerne allgemein über das Abschneiden der Teams und unseres FCs diskutieren.
    Natürlich muss man die ersten Testspiele und die endgültigen Transfers abwarten, aber es ist schon recht viel und interessantes passiert.


    So glaube ich, dass Vizekusen mit dem Roger Schmidt einen richtig guten Trainer geholt hat und vielleicht lange die Bayern und den BVB ärgern kann.
    Weitere aus meiner Sicht interessante Trainerwechsel: Schaaf zu Frankfurt und Veh zurück zu Stuttgart.


    Und auch bei den Spielertransfers ist schon einiges passiert, Lewa bekannterweise jetzt bei dem Bayern, Immobile beim BVB sein Nachfolger.
    Calhanagolu für viel Geld nach Vizekusen und das Stürmer Karussell dreht sich auch bei anderen Vereinen: Schieber zu Hertha, Joselu nach Hannover, Szalai nach Hoffenheim....


    Hier darf (bald) diskutiert werden.


    Wer sind die Meisterschaftskandidaten?


    Wer spielt um Europa?


    Wer spielt gegen den Abstieg?



    Und viel wichtiger, wo reiht sich unser FC ein? Welchen Teams begegnen wir auf Augenhöhe?
    Können auch wir -wie letztes Jahr Augsburg- positiv überraschen?

  • Platz 12 wäre für uns, aus meiner Sicht schon ein großer Erfolg.


    Wichtig ist es, die Mannschaft bedingungslos anzufeuern und nicht so schnell zu pfeifen und dadurch unser Team zu verunsichern.


    Als Meisterschaftsanwärter sehe ich wen wundert es, Bayern München.


    Dahinter werden sich Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Mönchengladbach um die Plätze 2-6 zanken.


    Hoffenheim und Hannover gäbe ich noch Aussenseiterchancen.


    Abstiegskandidaten sind Stand heute, Paderborn, Hamburg, Freiburg und Bremen.

  • Stand jetzt sehe ich Bayern klar auf Platz 1, Dortmund und Leverkusen werden sich um Platz 2 und 3 streiten, Wolfsburg, Schalke und Gladbach um Platz 4.
    Hoffenheim wird in der oberen Tabellenhälfte wohl dabei sein, Augsburg ebenfalls. Hertha je nach dem wie Ramos' Abgang kompensiert wird Mittelfeld bis untere Tabellenhälfte.
    Bei Mainz wird sich zeigen, wie gut der neue Trainer funktioniert. Freiburg wird den Klassenerhalt schaffen.
    Paderborn absteigen, HSV iwrd unten drin sein.
    Bei uns halte ich Platz 11-14 derzeit realistisch.

  • Bei den vorderen Plätzen wird sich zu der abgelaufenen Saison nicht viel verändern. Bayern klar die Nr. 1, gefolgt von den üblichen Verdächtigen in Sachen CL/EL. Hier gilt mittlerweile das die Umsatzzahlen den Erfolg garantieren. Der Abstand der Clubs die regelmäßig von den internationalen Geldtöpfen profitieren, hin zum Mittelfeld, wird immer größer. Das Mittelfeld hingegen wird immer breiter und das wir hier mehrere klare Abstiegskandidaten haben, sehe ich im Moment noch nicht. Einzig Paderborn habe ich als Absteiger auf dem Zettel.


    Für unseren :effzeh: ist es von entscheidender Bedeutung das der Kader bereits in der Vorbereitung komplett ist. Es wird PS die nötige Zeit geben die Mannschaft auf das höhere Niveau vorzubereiten und der Mannschaft hoffentlich auch die Sicherheit zu geben, Automatismen einzuspielen und taktische Varianten einzustudieren. Wenn es der Mannschaft gelingt im ersten Drittel der Saison so zu punkten, dass wir bereits zu Anfang nichts mit den Abstiegsplätzen zu tun haben, bin ich optimistisch. Es wird aber auch Rückschläge geben und hier zähle ich auf die bisherige Ruhe in der Mannschaftsführung. Wenn alles gut läuft dürften wir zwischen Platz 10 - 15 einlaufen.

  • Realistisch sollte es für den :effzeh: zu Platz 10-15 reichen. Das Auftaktprogramm können wir vielleicht nutzen, um uns direkt ein kleines Polster zu verschaffen und dann die ganze Saison nicht unten rein zu rutschen.


    Meister werden die Bayern - aber Dortmund wird diesmal mit größerer Kadertiefe und weniger Verletzten mehr Druck machen können.
    Dahinter kommt dann lange nix. Um die CL-Plätze werden S04, VW und Leprakusen kämpfen.


    Überraschungsmannschaft zu werden traue ich vor allem dem VFB zu.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich glaube das VW diese Saison auch ganz oben mitspielen wird. Schalke könnte auch wieder eine Rolle spielen, wenn man beachtet das Spieler wie Draxler letzte Saison ein ziemliches Tief hatten und da ja auch (höchstwahrscheinlich) auch mal wieder rauskommen werden. Leverkusen schätze ich schwächer ein, werden 4-6..


    Den FC sehe ich auf 10-14, traue ihnen eine gute Saison zu. Man muss jedoch dazu sagen, dass ich vor fast jeder Saison euphorisiert bin :winking_face:


    Ziemliche Schwierigkeiten werden aus meiner Sicht Paderborn, Hamburg (Bestbesetzung im Test gegen Ghuanzeau 6 Hütten gefangen :D, wenn es da am Anfang nicht läuft ist der Slomka der erste Trainer der fliegt), Bremen (Hunt etc) und auch Mainz (Verlust EMCM + Tuchel) bekommen.

  • Vorne bleibt alles beim alten. Bayern klar vorne - dahinter Dortmund, Schalke, Leverkusen und Wolfsburg. Denke diese fünf Teams werden die ersten 5 Plätze sichern. Dahinter beginnt das große Unbekannte.


    Von den Überraschungsteams der letzten Saison - Mainz und Augsburg - erwarte ich nicht, dass sie wieder oben mitspielen werden. Dafür haben beide nicht die Kaderstärke. Denke, dass beide eher in der unteren Tabellenhälfte mitspielen werden. Mit Europapokal ist es für Teams immer schwerer, dass hat auch Frankfurt diese Saison gezeigt.


    Das Überraschungsteam wird für mich Stuttgart werden.


    Abstiegskandidaten gibt es viele, denn die Liga ist ab Platz 5 so unberechenbar, dass wirklich jeder unten oder oben mitspielen kann. Denke, dass Frankfurt, Hamburg, Bremen, Paderborn, Augsburg, Freiburg, Hertha und wir um diese Plätze spielen werden. Das sind 8 Teams. Heisst es ist sowohl Platz 11 als auch 18 drin.
    Glaube weiterhin, dass Paderborn auf Platz 18 landen wird. Schätze auch Frankfurt aktuell nicht bundesligatauglich ein, ebenso Hamburg.


    Der FC wird am Ende auf Platz 12 landen.


    1. Bayern
    2. Wolfsburg
    3. Dortmund
    4. Leverkusen
    5. Schalke


    16. Frankfurt
    17. Hamburg
    18. Paderborn

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • HH ist immer noch die große Unbekannte


    wenn die endlich mal ihre AG eingetragen haben und Anteile ausgeben kann, dann ist ja die große Frage: wieviel Geld kommt rein und was investieren sie in neue Spieler....Stand jetzt, sieht es jedenfalls für die Hinrunde (noch) nicht so prickelnd aus.


    Wie du schon schriebst, es ist nicht so einfach eine Prognose zu erstellen, weil es so viele Wechsel gibt
    ...sind die Maßnahmen in Bremen ausreichend oder müssen sie genauso wieder gegen den Abstieg kämpfen?
    ....schlägt Jesulu in Hannover so ein, wie er sich in FF verabschiedet hat? (Veh mal über ihn: jetzt haben wir ihn endlich so weit; bei Hoffenheim gehörte er jedenfalls nicht zu denen, die man unbedingt selbst behalten wollte)
    ....schlägt der neue Trainer in Mainz ein, oder erleben sie ein ähnliches Waterloo wie wir damals
    ....und so könnte man das weiterführen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube übrigens das Hoffenheim eine Überraschungsmannschaft wird und zumindest Europapokal spielen wird nächste Saison.

  • Und viel wichtiger, wo reiht sich unser FC ein? Welchen Teams begegnen wir auf Augenhöhe?
    Können auch wir -wie letztes Jahr Augsburg- positiv überraschen?


    Ich rechne mit Platz 13 oder 14, aber hauptsache nicht absteigen.
    Mit welchen Teams wir uns auf Augenhöhe befinden, lässt sich vor den ganzen Transfers, die sicherlich noch anstehen,
    nur schwer beantworten. Momentan sind es Mannschaften wie Berlin, Frankfurt, Freiburg, Bremen, Hamburg und Paderborn.
    Letzte Saison musste man im Vergleich zu den Vorjahren sehr viele Punkte machen um in die EL zu kommen,
    die Saison der Augsburger war schon klasse und hätte im Normalfall für die EL gerreicht.
    Da sehe ich unseren FC (noch) nicht, selbst wenn alles passen würde, mehr als Platz 10 halte ich für sehr unrealistisch.





    Wer sind die Meisterschaftskandidaten?


    Wer spielt um Europa?


    Wer spielt gegen den Abstieg?


    Meister werden die Bayern, Vize die Zecken, dahinter streiten sich die Pillen, Schlacke und VW um die CL-Plätze.
    Ho$$enheim, Fohlenpack, Augsburg und je nach dem wie Mainz mit der Doppelbelastung zurecht kommt(+ neuen Trainer),
    sehe ich um die EL kämfen, oder am Beispiel von den Rüben, kommt darauf an wie gut sie sich fallen lassen.


    Alle anderen Teams dürfen sich bei einem schlechten Start oder vielen Verletzungen schon
    mal mit einem Abstiegskampf beschäftigen. Wobei ich aber Teams wie Hannover, Frankfurt, Bremen oder Stuttgart
    sich wieder rechtzeitig retten werden.
    Als Absteiger sehe ich Paderborn, Freiburg oder Berlin.

  • Stand jetzt sehe ich Bayern klar auf Platz 1, Dortmund und Leverkusen werden sich um Platz 2 und 3 streiten, Wolfsburg, Schalke und Gladbach um Platz 4.
    Hoffenheim wird in der oberen Tabellenhälfte wohl dabei sein, Augsburg ebenfalls. Hertha je nach dem wie Ramos' Abgang kompensiert wird Mittelfeld bis untere Tabellenhälfte.
    Bei Mainz wird sich zeigen, wie gut der neue Trainer funktioniert. Freiburg wird den Klassenerhalt schaffen.
    Paderborn absteigen, HSV iwrd unten drin sein.
    Bei uns halte ich Platz 11-14 derzeit realistisch.


    Kommt der Sache ziemlich nahe, bis auf unsere Plazierung.
    Platz 9-12!!!!! Die Partei, da isse wieder!!!!!! :face_with_tears_of_joy: :smiling_face_with_sunglasses:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Einstelliger Platz. :red_heart:


    Und durch den DFB Pokalsieg spielen wir trotzdem in Europa. :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Platz 14 oder 15 wäre schon OK.


    Auf den unteren 3 Plätzen sehe ich Werder Bremen, Freiburg und Stuttgart. Paderborn wird sich einige Plätze höher ansiedeln weil die sich hochkarätig verstärkt haben


    Wichtig ist das wir einen Nichtabstiegsplatz schon früh erreichen so das Planungssicherheit besteht

  • Man vermisste die Trolle ja schon. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 6 Punkte gegen die Ostholländer wären ein Traum. Das würde das neue Fußballmärchen werden und das ganze mit einem heulenden Maxi

  • Da noch sehr viel Zeit bis Saisonstart ist und sich noch viel verändern kann ist es natürlich schwierig eine endgültige Prognose abzugeben.


    Nach derzeitigem Stand wird der FC, meiner Minung nach, mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Die Mannschaft ist sowohl qualitativ als auch quantitativ absolut wettbewerbsfähig. Vor allem in der Breite ist der FC besser aufgestellt als in der Vergangenheit. Nichts desto trotz gehört der FC zu den 13, 14 Vereinen die erstmal 40 Punkte sammeln muss. Je früher dies passiert umso eher kann man sich neue Ziele setzen.


    Zur Zeit würde ich den FC auf Rang 8 - 10 einstufen.


    Davor sehe ich fologende Mannschaften in dieser Reihenfolge:


    Bayern, Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg, Schalke, Mönchengladbach, Stuttgart (Veh-Effekt + gute junge Talente),


    dann kommen Mannschaften wie Hoffenheim, Hannover und der FC.


    Dahinter sehe ich:


    Mainz (choupo Moting weg, zudem neuer Trainer),Freiburg, Hertha,


    Und die Absteiger werden ausgemacht vom HSV, Werder, Augsburg, EIntracht und Paderborn.


    Aber das ist alles noch unter Vorbehalt, da kann sich noch einiges ändern (gerade auch beim HSV und der SGE). Schön ist un das hat der FC den meisten vorraus, dass die Planungen abgeschlossen sind. Die Mansnchaft kann sich in aller Ruhe kennenlernen und einspielen...nochmal meinen Respekt dafür an die handelnden Personen. Schön ist zudem, dass der FC scheinbar aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Alle Spieler sind charakterlich in Ordnung, laufstark und technisch gut ausgebildet. Das ist die Grundlage um in der Buli mithalten zu können. Nicht nur hinten stehen und auf KOnter lauern, sondern auch selber mal agieren, das ist wichtig und dazu ist der FC absolut in der Lage.

  • Augsburg wird mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Bremen sehe ich auch nicht so weit unten drin, da wird es, denke ich, in den nächsten Jahren wieder bergauf gehen.

  • FFM#1


    Augsburg sehe ich noch vor dem FC


    Eintracht, Freiburg, Mainz dahinter. Hertha wird unter den ersten 10 kommen was ich auch Paderborn zutraue