Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • unter Breitenreiter war er gesetzt, auch nach der langen Sperre (wegen Foul gegen Hahn)
    dann kam mit Weinzierl ein neuer Trainer, der nicht auf ihn gesetzt hat
    dann hat er sich verleihen lassen (wahrscheinlich weil er unter Weinzierl keine weiteren Einsätze sah)
    dann kam Tedesco (wo er dann nach Sevilla ausgeliehen war)
    in diesem Sommer zurück, wo Tedesco ihn auch nicht wollte, hat aber dann bisher noch bei den Profis mittrainiert und sollte ab Januar zur U23 ins Training


    Anfang hat den Spieler wohl schon länger beobachtet und wollte ihn....bin gespannt, ob er bei uns wieder funktioniert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Bei 181 cm und 81 kg hat er aber kein Übergewicht :winking_face: nur mal so am Rande

    Laut BMI-Rechner nicht, aber der sollte hier nicht zu Rate gezogen werden.


    ALLEZ FC

  • So viel Kompetenz traue ich Veh und der medizinischen Abteilung schon zu, Geis aktuelle Leistungsfähigkeit ordentlich überprüft zu haben. Immerhin soll er ja "sofort helfen" im aktuellen 6er-Notstand - da würde Veh sicher keinen übergewichtigen Geis holen. Aber Modeste hat ja auch 11kg Übergewicht, wenn man auf die Forenmeinungen hier hört :winking_face:

  • Kommentar von einer Schalke-Freundin:
    "Also ich fand den immer echt gut und habe nicht verstanden warum Tedesco den nie berücksichtigt (aber da gibt es ja einige Dinge die man nicht verstehen kann). Der schießt halt echt gute Standards, wsl muss er erstmal wieder neues Selbstvertrauen tanken. Hat zuletzt Oberliga in der 2. Gespielt ‍♀
    find es eigentlich schade dass er weg ist, der hat immer alles gegeben und nicht wie der Großteil unserer Truppe nach Ausreden gesucht."


    Darüber hinaus ärgern sich wohl viele S04 Fans, dass man jetzt Naldo hat gehen lassen und damit Notstand in der IV hat. Das Handeln wird dort aktuell also recht kritisch gesehen.

  • Geis ist mit 25 Jahren sicherlich noch kein Spieler der als "gescheitert" gelten muss. Seine erste Saison bei Schalke war gut, vorher bei Mainz hat er sogar zart an die Tür der Nationalmannschaft geklopft. Das ist aber schon einige Jahre her. Letzte Saison war er bei einer spanischen Topmannschaft, auch wenn er da natürlich als Leihspieler ebenfalls eher Notnagel war.


    Seine Schnelligkeitsdefizite sind nicht kleinzureden, seine Stärken im Spielaufbau sicherlich auch nicht. Wurd ja schon oft gesagt das er präzise lange Pässe spielt, was einem Kontersystem in der Bundelsiga sicherlich zugute kommen würde.


    Erinnert mich (obwohl natürlich ganz andere Position) an die Situation bei V. Grifo. Der hat bei Freiburg super performed, dann bei Hoffenheim nichts groß gerissen, bei Gladbach auch nicht und geht jetzt wieder den Schritt zurück. Und über Grifo hätte sich hier sicherlich die Mehrheit gefreut.


    Sind halt beides Spieler mit Risiko aber auch großen Hoffnungen.


    Die Vertragskonstellation ist sogar seltsam sinnvoll und voll am Bedarf entlang. Läufts gut, dann bleibt er. Läufts nicht gut, dann trennt man sich.


    Was wollen wir mehr?

  • dann kam mit Weinzierl ein neuer Trainer, der nicht auf ihn gesetzt hat

    wenn man sich die Einsätze anschaut überkommt einen das Gefühl, dass da irgendwas unsauber lief. Anfangs setzte Weinzierl noch voll auf Geis und exakt mit Ende des Wintertransferfenster war er raus.

  • Kommentar von einer Schalke-Freundin:
    "Also ich fand den immer echt gut und habe nicht verstanden warum Tedesco den nie berücksichtigt (aber da gibt es ja einige Dinge die man nicht verstehen kann). Der schießt halt echt gute Standards, wsl muss er erstmal wieder neues Selbstvertrauen tanken. Hat zuletzt Oberliga in der 2. Gespielt ‍♀
    find es eigentlich schade dass er weg ist, der hat immer alles gegeben und nicht wie der Großteil unserer Truppe nach Ausreden gesucht."


    Darüber hinaus ärgern sich wohl viele S04 Fans, dass man jetzt Naldo hat gehen lassen und damit Notstand in der IV hat. Das Handeln wird dort aktuell also recht kritisch gesehen.

    Das liest sich wie einige Einschätzungen hier, als Jojic gegangen ist. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht, dass Geis ebenso wenig dauerhaft hier funktionieren wird wie Jojic. Aber man findet in jedem Verein zu jedem Spieler immer auch Anhänger, die den Weggang des Spielers bedauern. Das heißt nur leider am Ende gar nichts.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Apu schon klar. Positiv lese ich daraus lediglich, dass es - zumindest nach der einen Meinung - kein Einstellungsproblem ist, dass der Spieler faul ist oder sich sonst wie ins Abseits geschossen hat.


    Das Wichtigste ist doch jetzt erstmal, dass er 100% motiviert ist, jetzt voll durchzustarten mit der klaren Aussicht, hier eine faire neue Chance auf einen Stammplatz zu haben. Dass er diesen Schritt in die 2. Liga geht, weil er einfach wieder Fußball spielen möchte. Dazu wird er hier mit Sicherheit weniger verdienen, vor allem im kommenden halben Jahr.

  • die Schalker Fans sind auf jeden Fall mit seiner Einstellung und seinem Einsatz/Kampf sehr zufrieden und das soll dort schon was heissen.
    Ich finde, das sind schonmal gute Voraussetzungen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Herzlich willkommen beim :effzeh:


    Ob es ein guter Transfer is oder nicht sieht man , wie bei jedem anderen Transfer auch , wenn er gespielt hat :winking_face: .


    Aber es is schön wie viele wieder im Kaffeesatz das Haar in der Suppe suchen …… oder eventuell den Heilsbringer :face_with_tears_of_joy: .


    Ich bin guter Hoffnung das ,das mit den bisherigen Jungs und den Neuen eine schöne Rückrunde wird , an deren Ende Platz 1 steht :thumbs_up: .

  • wenn man sich die Einsätze anschaut überkommt einen das Gefühl, dass da irgendwas unsauber lief. Anfangs setzte Weinzierl noch voll auf Geis und exakt mit Ende des Wintertransferfenster war er raus.

    danke für den Hinweis

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hoffe, dass sich sein Vertrag nicht automatisch verlängert, wenn wir aufsteigen sollten. Smarter wäre es, wenn er sich dann verlängert, wenn der Spieler eine bestimmte Anzahl an Spielen abgeliefert hat.


    Abgesehen vom Vertragskonstrukt wünsche ich ihm alles Gute in Köln - zumal ich nicht von ihm überzeugt bin. Ich wünsche mir, dass ich mich irre

    Einmal editiert, zuletzt von Domspitze ()

  • Ich hoffe, dass sich sein Vertrag nicht automatisch verlängert, wenn wir aufsteigen sollten. Smarter wäre es, wenn er sich dann verlängert, wenn der Spieler eine bestimmte Anzahl an Spielen abgeliefert hat.

    Der Spieler sitzt halt auch noch mit am Verhandlungstisch. Er hätte auf Schalke noch seinen mit Sicherheit besser dotierten Vertrag aussitzen können bis Sommer. Ich könnte mir vorstellen, dass er schon daran interessiert ist, einen über den Sommer hinaus gehenden Vertrag zu erhalten bei Aufstieg. Schließlich steht er, wenn es ganz dumm für ihn läuft, ab Sommer ganz ohne Vertrag da.

  • Laut Ruhrnachrichten hat er bei Schalke knapp 3 Mio. Euro jährlich verdient. Die Ablöse- und Gehaltsdetails wären ja wirklich mal interessant. Sofern Schalke nicht noch einen Teil seines Gehalts mit trägt, verzichtet er für den sportlichen Neustart jetzt immerhin auf 1/2 Jahr 3 Mio. Euro Gehalt, und wird beim FC hoffentlich nicht mehr als 1,5 Mio. Euro aufs Jahr gerechnet verdienen.


    Letzten Sommer gab es scheinbar keine adäquaten Interessenten oder er wollte da noch nicht auf sein Gehalt verzichten. Er wurde ja schon im August vom Profitraining ausgeschlossen. Da hat man sich auf Schalke sicher damals schon mit einem möglichen Verkauf/Abgang beschäftigt. (https://www.derwesten.de/sport…eschoben-id215173905.html)

  • um dann später wieder mit den Profis zu trainieren

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Herzlich willkommen beim FC!


    Guter und sinnvoller Transfer, der für den FC ein geringes Risiko darstellt: Geis muss liefern, wenn er im Sommer nicht wieder ohne Verein dastehen will. Liefert er nicht, war es zwar ein Missverständnis, aber dann kann man das Ganze im Sommer schnell wieder beenden.


    Wir kennen natürlich weder die Zahlen noch mögliche Klauseln im Vertrag, aber so viel falsch machen kann man da meiner Meinung nach nicht!