Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Und nun?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Irgendwo muss ja in den letzten 2 Jahren ordentlich etwas schief gelaufen sein in seiner Karriere. Vor zwei Jahren hatte er noch einen Marktwert von 15 Mio. Euro. Ist dann in Schalke nicht mehr zum Zug gekommen, gefolgt von einer durchwachsenen Leihsaison in Spanien und nun der Tiefpunkt, da er seit einem halben Jahr wohl keinerlei Chance mehr im Schalker Kader hat.
    Die letzten zwei Jahre sehen wirklich nicht gut aus - aber ansonsten wäre er für uns eben auch nicht zu haben gewesen. Er muss sich jetzt neu beweisen, und dafür ist der Reset in Liga 2 vielleicht der richtige Schritt.
    Anfang hat jetzt auf jeden Fall eine zusätzliche Aufgabe, diesen Spieler da aus seinem Tief wieder herauszuholen - und das möglichst zackig - es sind schließlich nur 16 Spiele.

    Naja...vielleicht reicht das manchmal schon aus, wenn man zu lange auf Schalke spielt.


    Irgendwie is das ein schwieriges Pflaster. In meiner Wahrnehmung lassen sie da schnell mal Leute fallen. Sie konnten nicht einen guten Nachwuchsspieler halten in den letzten Jahren. Sie haben etliche Leute geholt, und irgendwie hat sich kaum einer wirklich dauerhaft durchgesetzt. Ich glaube das ist dort tatsächlich schwierig. Komischer Verein.


    Ich denke das es für uns einfach kein großes Risiko darstellen darf. Das heisst, das der Junge jetzt eben wirklich zeigen muss das er es noch kann. Ich hoffe, das der FC sich da dahingehend abgesichert hat das man ihm keinen Freifahrtsschein für einen langfristigen Vertrag gegeben hat, wenn die Leistung nicht stimmt. Dann bin ich auch nicht dagegen solche Jungs zu holen. Es darf nur nicht schon vorher 4 Jahre lang 2 Mio pro Jahr kosten. Erstmal was zeigen, und dann eine Option haben ihn länger zu verpflichten. Das wäre in diesem Fall ideal.

  • Die Nachwuchsarbeit ist bei Schalke allerdings überragend, das muss man schon sagen. Junge Spieler mit Potenzial, und genau das war Geis bei seinem Wechsel damals, finde dort oft den Weg in die Stammelf. Aber natürlich ist es ein Unterschied, ob man aus der eigenen Jugend langsam rangeführt wird oder als einer der teuersten Einkäufe der Clubgeschichte gleich den großen Druck und die große Aufmerksamkeit spürt. Das ist sicher nicht leicht dort, aber hier auch nicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Vor 4 Jahren hätte ich Veh die Füße geküsst, jetzt bin ich skeptisch. Generell bin ich kein Freund davon, Spieler zu holen, die seit mehreren Jahren eine negative Entwicklung ihres Marktwertes haben. Mit Hector, Höger, Koziello, Lehmann und Özcan haben wir 5 Spieler, die die 6 nicht optimal ausfüllen, mit Geis kommt jetzt jemand dazu, der das wahrscheinlich auch ich schaffen wird. Für mich ein völlig unnötiger Transfer.


    Er hat jetzt aber 16 Spiele, um mich und uns alle davon zu überzeugen, dass er seine Entwicklung wieder in eine andere Richtung dreht und dabei hat er meine volle Unterstützung.


    Wir haben kein allzugroßes Risiko und wenn er nach einer bombastischen Rückrunde und ausgelaufenem Vertrag hier verlängert, nehme ich alles zurück.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Meinst Du die Jugendarbeit auf Schalke oder Mainz??


    Weil Geis ja aus der Mainzer Jugend kommt...

    Von Schalke, aber wie ich schrieb: es ist ein Unterschied, ob man aus der eigenen Jugend bei Schalke an die Profis herangeführt wird oder ob man als junger (teurer) Spieler dorthin wechselt. Aber junge, gute Spieler haben die Schalker eigentlich immer verhältnismäßig viele in der Profimannschaft. Grundsätzlich schon ein gutes Umfeld für solche Spieler, um sich auf hohem Niveau zu etablieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Von Schalke, aber wie ich schrieb: es ist ein Unterschied, ob man aus der eigenen Jugend bei Schalke an die Profis herangeführt wird oder ob man als junger (teurer) Spieler dorthin wechselt. Aber junge, gute Spieler haben die Schalker eigentlich immer verhältnismäßig viele in der Profimannschaft. Grundsätzlich schon ein gutes Umfeld für solche Spieler, um sich auf hohem Niveau zu etablieren.

    Vielleicht stehe ich gerad aufm Schlauch...


    Aber Geis stammt nicht aus der guten Schalker Jugendarbeit. Im Grunde war er als Jugendspieler bei Greuther Fürth, dann ist er zu Mainz gewechselt wo er 2 sehr gute Saisons hatte.


    Und danach ist er für 10,5 Mio zu Schalke gewechselt.

  • Ja, Du stehst auf dem Schlauch. Oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Egal, will nicht nochmal alles wiederholen, war eh nicht so wichtig :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Thema ist erledigt. Ich wünsche ihnen viel Glück, sie haben eine schwere Rückrunde vor sich. Für mich beginnt zum Glück ein neues Kapitel.


    Da kann man jetzt eine Menge hinnein interpretieren. Traurigkeit hört sich jedenfalls anders an :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nun will er seine Stärken einbringen, und die liegen am Ball. „Ich bin kein brutaler Zweikämpfer, der überall rumrennt. Das ist ja auch logisch, Köln hat in der Zweiten Liga viel Ballbesitz, das passt gut“, sagte er nach der ersten Einheit.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das stimmt nicht, er kommt aus Fürth.

    hab ich weiter oben geschrieben dass er vorher aus Fürth kommt. Genau genommen hast Du aber Recht.


    Wollte damit sagen, dass Mainz einen damals noch jungen 19 jährigen Geis geholt hat ubd durch eine gezielte Talentförderung entwickelt und heraus gebracht hat.

  • Die meisten pro und cons des Transfers sind ja genannt, nun können wir gespannt auf die Testspiele blicken und abwarten. Ich bin gespannt, wie Anfang den Spagat löst zwischen "er muss eigentlich sofort helfen, da er die akute Lücke auf der 6 stopfen soll" und Geis' fehlender Wettkampfpraxis.


    Ein positiver Aspekt ist m. E. noch, dass Geis schon einige FC Spieler aus seiner Vergangenheit kennt - Horn, Höger, Clemens, Sobiech. Solche soften Faktoren spielen glaube ich immer eine größere Rolle bei einer schnellen und erfolgreichen Integration ins Team - auch auf dem Platz - als man denken könnte.

  • Ich bin hocherfreut!


    Den fand ich schon damals, bei seinen Auftritten bei Greuther Fürth, richtig gut. Damals hoffte ich schon, dass der EffZeh bei einem Wechsel seinen Hut in den Ring wirft. Leider ging er dann zu den nicht unbedingt bedeuterenden Mainzern. Habe ich nicht wirklich verstanden. Da es aber in einem FC-Forum immer, natürlich konstruktive Kritik (nä, bruche mer net, kommt aus Fürth usw.) gibt, dachte ich dann, gut, ich hab dann doch keinen Schimmer.


    Langer Rede, kurzer Sinn... nu isser da und ich freu mich zumindest schonmal.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Veh hat im Kicker bestätigt dass weder der FC noch Geis eine Option im Sommer haben. Ich gehe aber davon aus, dass er bleiben möchte sollte er zu alter Stärke finden. Einen Wechsel der ihm zwar gutes Geld bringt, aber dafür auf die Tribüne hat er ja schon hinter sich.