Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Vor 4 Jahren hätte ich Veh die Füße geküsst, jetzt bin ich skeptisch. Generell bin ich kein Freund davon, Spieler zu holen, die seit mehreren Jahren eine negative Entwicklung ihres Marktwertes haben. Mit Hector, Höger, Koziello, Lehmann und Özcan haben wir 5 Spieler, die die 6 nicht optimal ausfüllen, mit Geis kommt jetzt jemand dazu, der das wahrscheinlich auch ich schaffen wird. Für mich ein völlig unnötiger Transfer.

    und woher willst du das wissen? Geis stand noch keine Minute auf dem Platz, also kannst du das gar nicht beurteilen...

  • Vor 4 Jahren hätte ich Veh die Füße geküsst, jetzt bin ich skeptisch. Generell bin ich kein Freund davon, Spieler zu holen, die seit mehreren Jahren eine negative Entwicklung ihres Marktwertes haben. Mit Hector, Höger, Koziello, Lehmann und Özcan haben wir 5 Spieler, die die 6 nicht optimal ausfüllen, mit Geis kommt jetzt jemand dazu, der das wahrscheinlich auch ich schaffen wird. Für mich ein völlig unnötiger Transfer.


    Er hat jetzt aber 16 Spiele, um mich und uns alle davon zu überzeugen, dass er seine Entwicklung wieder in eine andere Richtung dreht und dabei hat er meine volle Unterstützung.


    Wir haben kein allzugroßes Risiko und wenn er nach einer bombastischen Rückrunde und ausgelaufenem Vertrag hier verlängert, nehme ich alles zurück.

    Genau darauf kommt es doch an. Wie gesagt, ich freu mir ein Loch in den Bauch, dass es geklappt hat, dass ein Spieler wie Geis zum :FC: wechselt. Wie du schon schrobst, vor 4 Jahren hätte ich trotz meines Alters nen Salto gemacht. Jetzt warte ich ab und meckere wenn er es selbst in Liga 2 nicht schaffen sollte.


    Alles in allem ein super Transfer für ne (momentan noch) 2. Liga Mannschaft!


    Edith sagt: Personalchef meiner Gattin (HSV-Fan) kackt sich mittlerweile in die Hose ob unserer Transfers :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ok, es gibt also beiderseits keine Option oder Klausel. Chance und Risiko zugleich, man wird sehen. Hoffentlich stehen wir am Saisonende nicht wieder ohne längerfristige Lösung auf der 6 da, denn Höger kann das aus meiner Sicht nicht mehr sein, leider.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Du lebst gefährlich :popcorn: Sowas laut zu sagen :grimacing_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ok, es gibt also beiderseits keine Option oder Klausel. Chance und Risiko zugleich, man wird sehen. Hoffentlich stehen wir am Saisonende nicht wieder ohne längerfristige Lösung auf der 6 da, denn Höger kann das aus meiner Sicht nicht mehr sein, leider.

    Ein Risiko wäre es nur, wenn die Alternative ein zukunftssicherer alternativer Neuzugang für die 6 gewesen wäre. Einen perfekten 6er, der trotz aktueller Spielpraxis bei einem höher klassigen Verein sowohl jetzt in die 2. Liga geht als auch ab kommendem Jahr für die erste Liga nachweislich gut genug ist (aus heutiger Betrachtung), dazu jung, deutsch und bezahlbar - hat der Markt wohl überraschenderweise nicht hergegeben.


    Die Alternative zu - man holt einen Geis für 16 Spiele und vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand, auf beiden Seiten zunächst ohne langfristige Zugeständnisse - wäre KEIN passender 6er gewesen. Und wenn man die Alternativen vergleicht, gibt es mit der jetzigen Lösung kein relevantes Risiko. Wenn es nicht passt, trennt man sich im Sommer und kann bis dahin einen neuen Kandidaten für die Position scouten. Veh wird schon seine Hausaufgaben machen und sich nach Alternativen umschauen bis Sommer.


    Ich sehe es daher eher als Bonus, dass man mit Geis jetzt schon 1/2 Saison "Probezeit" hat - ggf. auf einen super Deal mit Blick auf die Bundesliga, wenn es beidseitig gut läuft. Risikoreicher wäre es gewesen, Geis wäre jetzt noch 1/2 Jahr auf der Tribüne versauert und Veh hätte ihn dann im Sommer geholt - da könnten wir uns einen Flop weniger gut leisten als jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Ich bin eher gespannt wann Geis überhaupt in der Verfassung ist 90. Minuten Gas zu geben. Ich hoffe er kann die nächsten 2 Wochen noch Optimal nutzen um seinen Rückstand aufzuholen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Eine einseitige Verlängerungsoption für den FC wäre natürlich das allerbeste, aber einem Vertrag müssen ja auch immer beide Seiten zustimmen und so ist die gefundene Lösung die zweitbeste und eine sehr gute Lösung für den FC. Das Risiko für den FC ist gering und die Wahrscheinlichkeit, dass Geiss auch bei uns bleibt, wenn er wieder zu seiner Form gefunden ist und wir aufgestiegen sind, ist aus meiner Sicht auch gross. Nach seiner Historie wird er sich das schon genau überlegen, zu einem anderen Verein zu wechseln, wenn es bei uns läuft, um das Risiko einzugehen, dass es dann wieder so läuft wie zuletzt.

  • der Johannes hat selbst gesagt, dass es in der Schnelle die beste Lösung war für ihn und für den FC
    und dass er auch bei einem erfolgreichen Neustart für ihn klar ist, dass er dann auch beim FC bleiben möchte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • putzig

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • und dass er auch bei einem erfolgreichen Neustart für ihn klar ist, dass er dann auch beim FC bleiben möchte

    Ich hoffe, das hat er nicht in der Sauna gesagt!

  • :grinning_face_with_big_eyes: ich verrate nichts

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ihr seid echt ein lustiger Haufen. Irgendwer schrieb mal, wie wäre es mit Geis.
    Tenor davon ,den können wir uns nicht leisten, ist ne klasse zu hoch.
    Nun ist er bei uns hat noch nicht 1 Pflichtspiel gemacht, trotzdem werden hier direkt wieder Argumente gebracht warum er nix bringt.
    Ich glaube ja wenn wir Ronaldo holen würden, wäre das erste Argument der ist viel zu alt und satt. Wie wäre es den Leuten mal etwas Zeit zu geben?

    Fear the Reaper !!!

  • Der Geis wird seine Zeit bekommen und seine Spiele machen. Und er wird damit leben können und müssen, daß er von einer Vielzahl der Anhänger zunächst einmal durchaus skeptisch beurteil wird. Warum sollte es auch
    anders sein?! Er hat durch Formkrise, Nichtspielen, etc. Marktwert und Reputation eingebüsst. Jetzt muss e r den Schalter umlegen und zeigen, daß er ein Guter ist. Das er uns weiter hilft. Tut er das, wird uns das nützen. Und
    vielleicht geht es dann mit einer Weiterverpflichtung nach vorne. Oder er spielt so gut, daß er andere Vereine auf sich aufmerksam macht und dann kann es eben auch in andere Richtungen gehen. Oder er schaffte es bei
    uns nicht - dann ist es sein Problem(und unseres zwischendurch).


    Geis ist in der Bringschuld. Aber - wie gesagt - das weiss er doch selber. Und das Skepsis da ist, wird er auch wissen.

  • Wie wäre es den Leuten mal etwas Zeit zu geben?

    Zwischen Verpflichtung und erstem Ligaspiel ist doch genug Zeit grübel


    Zum meckern 8)


    ALLEZ FC

  • Erst mal willkommen beim FC.


    Ehrlich gesagt bin ich auch eher skeptisch.
    Den Spieler beobachte ich seit seiner ersten Saison bei Fürth, weil er mir irgendwo mal aufgefallen ist.
    Technisch war er immer recht ordentlich, gutes Passspiel, Spielaufbau war meistens zwischen ordentlich und gut, gute Freistöße. Alles Positive Punkte die uns weiter helfen können, keine Frage.
    drei Aspekte haben mich an ihm allerdings immer sehr gestört, weswegen er sich bei mir immer weiter ins Abseits manövriert hat und weswegen ich nie nachvollziehen konnte, dass Schalke so eine Summe auf den Tisch gelegt hat.


    1) Er war immer sehr langsam. Dafür kann er nichts, aber förderlich ist das auch nicht.
    2) Seine besten Spiele hat er immer gemacht, wenn er einen zweikampfstarken/klassischen 6er neben sich hatte, der ihm den Rücken frei hält. Er selbst ist nicht sonderlich pressing-resistent. Und hat des öfteren Bälle verloren, sobald er in einen Zweikampf verwickelt wurde. In Mainz war dieser Spieler Baumgartlinger. Bei Schalke hat er mir tatsächlich nie so gut gefallen (auch vor dem Hahnfoul nicht) wie er teilweise dargestellt wurde. Die Schalker Mannschaft spielte einen anderen Fußball als heute, weswegen er mehr Platz bekam und zunächst mal seine Stärken besser ausspielen konnte. Das relativierte sich allerdings zusehnst weil die Gegner das Geis-Spiel durchschauten und ihn gezielter angingen, als zu seiner Anfangszeit. Somit war er faktisch aus dem Spiel genommen und er fiel auf Schalke immer mehr und mehr ab.
    3) Eine persönliche Note die mir gar nicht gefallen hat war teilweise sein Verhalten auf dem Platz, was er bei Mainz mMn. auf die Spitze getrieben hat und wofür er beim Hahn-Foul letztendlich die verdiente Strafe in Form von Missgunst zurück bekommen hat.
    Einerseits kenne ich seit David Jarolim wenige Spieler, die so oft die Schwalbe (Damit meine ich auch kleinste Berührungen von denen man nicht fallen musste) als Mittel zum Zweck genutzt haben wie Geis. Nahezu bei jedem Zweikampf, den er nicht gewonnen hat, hat er sich fallen gelassen anstatt hinter her zu gehen. Besonders toll war das immer vor dem gegnerischen Strafraum. Geis nimmt sich den Ball, marschiert in Richtung gegnerischen Strafraum und bei der ersten Berührung lässt er sich fallen um den Freistoß in günstiger Position zu bekommen. Dank seiner Schusstechnik hat er dadurch dann einige Tore geschossen und vorbereitet.
    Andererseits hat er dann wiederum selten Rücksicht auf den Gegner genommen und öfter mal böse Fouls begangen. Dieses Verhalten gipfelte wie gesagt im bewussten Foul an Hahn.
    Solch ein Verhalten finde ich unsportlich und dreckig. Egal ob es die gegnerischen Spieler oder die eigenen sind. Beim letzten Punkt hoffe ich tatsächlich, dass sich Geis geändert hat. Ansonsten fände ich so ein Verhalten dem FC unwürdig.
    Allerdings ist der letzte Punkt eine rein subjektive Befindlichkeit.


    Geis ist mMn. ein Spieler, der den Kader ganz gut ergänzen kann, allerdings nicht der Spieler den man auf der 6 sucht. Eigentlich kann er mich nur positiv überraschen und hoffe, dass er das auch schafft. Ich drücke die Daumen.

  • weswegen ich nie nachvollziehen konnte, dass Schalke so eine Summe auf den Tisch gelegt hat.

    Geis hatte aber seinerzeit auch einen MW von 11 Mio (angeblich - trau TM aber da nicht wirklich) - von daher haben die den ja quasi "verschenkt" :winking_face:


    Ich weiss nicht wie Mainz das macht, aber die kriegen ihre Spieler gefühlt irgendwie immer nach einem kleinen Hoch (und selbst nach irgendwelchen Tiefs) zu Unsummen an den Mann. So zumindest mein subjektiver Eindruck.


    Diallo, Cordoba, Malli, Okazaki, Muto, Serdar.....irgendwas machen die Richtig.


    Sehe auch gerade das der Gbamin nun angeblich einen MW von 30 Mio. haben soll grübel :flushed_face: - sorry, aber Transfermarkt.de macht sich in meinen Augen immer lächerlicher. Erzählen einen das hohe Marktwerte auch nur durch die internationale Erfahrung usw. zustande kommt, aber ein Gbamin kann in einem Dorfverein wie Main auf 30 Mio. kommen? Muss man nicht verstehen....

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()