Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Sehe auch gerade das der Gbamin nun angeblich einen MW von 30 Mio. haben soll grübel :flushed_face: - sorry, aber Transfermarkt.de macht sich in meinen Augen immer lächerlicher.


    Die Werte in Mainz werden inzwischen an dem Cordoba-Deal ausgerichtet.

  • Man muss schon sagen das Geis bei Mainz auch wirklich ein Top-Prospect war. Sehr jung, U21 Nationalspieler Deutschland, Typ Xabi Alonso (Spielmacher von der Sechs her, leider ähnlich langsam) mit tollem Aufbauspiel, klasse Standards. Die 11 Mio die Schalke bezahlt hat schienen damals gut angelegt.


    Bei Mainz haben sie es irgendwie geschafft seine Schnelligkeitsdefizite zu kaschieren. Also im System besser funktioniert. Bei Schalke war das nicht der Fall. Da scheint momentan allerdings auch der fachlich schwächste Bundesligatrainer auf der Bank zu sitzen (aus der Ferne betrachtet).


    Ich bin gespannt ob Anfang das bei uns ähnlich wie in Mainz hinbekommt. Dann ist Geis eine Waffe. Ehrlicherweise bin ich aber etwas skeptisch, da die bisherigen Saisonleistungen der Mannschaft eher in eine andere Richtung gingen.


    Nach einem Aufstieg, wenn wir tief stehen und mit Umschaltspiel schnell Raum überbrücken müssen - das könnte Geis wiederum liegen. Denn das kann er aufgrund seiner Pressingresistenz, Übersicht und ungewöhnlch gutem Passspiel sicherlich (Ball erhalten nach Eroberung, schnelle Steilpässe auf durchstartende, schnelle Konterspieler (Modeste, Kainz, Schindler).

  • Ich muss ja gestehen, ich habe von ihm bislang selten mal ein Spiel über 90 Minuten gesehen und habe mich dann auch nicht wirklich auf ihn konzentriert. Von dem, was in Sachen Geschwindigkeit alles über ihn gesagt/geschrieben wird, muss er ja schon fast langsamer als ein Lehmann sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen bei so einem Spieler "der neuen Generation". Die werden doch seit der frühen Jugend ständig auf Antritt und Speed getrimmt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da ein Spieler so extrem abfallen soll. Klar, nicht jeder ist ein Aubameyang, aber die nötige Geschwindigkeit für einen 6er sollten sich im Profi-Bereich doch fast alle irgendwie erarbeiten können.


    Ich bin daher ultra gespannt auf morgen und werde mir mal sein Spiel ganz genau anschauen.

  • Bei Schalke war das nicht der Fall. Da scheint momentan allerdings auch der fachlich schwächste Bundesligatrainer auf der Bank zu sitzen (aus der Ferne betrachtet).

    Harte Worte. Tedesco hat den Fussball Lehrer als Jahrgangsbester abgeschlossen. Unter anderem direkt vor Julian Nagelsmann. Fachlcih ist er absolut gut.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Schnelligkeit in den Beinen ist auch das eine, Schnelligkeit im Kopf das andere. Denkt mal dran was Pirlo, Xabi Alonso, Xavi für geniale Mittelfeldlenker waren - allesamt langsam auf den Beinen.

  • Ich muss ja gestehen, ich habe von ihm bislang selten mal ein Spiel über 90 Minuten gesehen und habe mich dann auch nicht wirklich auf ihn konzentriert. Von dem, was in Sachen Geschwindigkeit alles über ihn gesagt/geschrieben wird, muss er ja schon fast langsamer als ein Lehmann sein. Ich kann mir das gar nicht vorstellen bei so einem Spieler "der neuen Generation". Die werden doch seit der frühen Jugend ständig auf Antritt und Speed getrimmt, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da ein Spieler so extrem abfallen soll. Klar, nicht jeder ist ein Aubameyang, aber die nötige Geschwindigkeit für einen 6er sollten sich im Profi-Bereich doch fast alle irgendwie erarbeiten können.


    Ich bin daher ultra gespannt auf morgen und werde mir mal sein Spiel ganz genau anschauen.

    Mal abgesehen von Geis oder der "neuen Generation": Für mich war damals an Petit sehr gut erkennbar, dass Schnelligkeit nicht alles ist. Wenn du über ein gutes Stellungsspiel, kluge Laufwege und die Fähigkeit zur Antizipation verfügst, musst du nicht der Schnellste sein.


    Sicherlich ist das Spiel in der Zentrale laufintensiver geworden, insbesondere beim schnellen Umschalten. Aber ich sehe da nichts, was ich Geis - notfalls mit etwas Eingewöhnungszeit - nicht auch zutrauen würde. Allerdings sehe ich ihn perspektivisch nicht als DEN Denker und Lenker im Mittelfeld, den ich mir auf seiner Position wünschen würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Harte Worte. Tedesco hat den Fussball Lehrer als Jahrgangsbester abgeschlossen. Unter anderem direkt vor Julian Nagelsmann. Fachlcih ist er absolut gut.


    Theorie und Praxis. Ich habe bei einem Blick auf Schalke das Gefühl, dass da momentan vieles eher schwächer als besser wird. Aber hier gehts ja um den FC.

  • Theorie und Praxis. Ich habe bei einem Blick auf Schalke das Gefühl, dass da momentan vieles eher schwächer als besser wird. Aber hier gehts ja um den FC.

    Bei deren Kader wundert mich das nicht. Letztes Jahr wurde das durch gute defensive Organisation kaschiert. Dieses Jahr klappt das eben nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Harte Worte. Tedesco hat den Fussball Lehrer als Jahrgangsbester abgeschlossen. Unter anderem direkt vor Julian Nagelsmann. Fachlcih ist er absolut gut.

    Mal die ganzen Jahrgangsbesten des Trainerlehrgangs seit 2001 (Quelle: rp-online.de)


    2001: Iraklis Metaxas, Holger Gehrke, Michael Frontzeck


    2002: Uwe Fuchs


    2003: Thomas Doll, Hansi Flick


    2004: Maren Meinert, Olaf Jansen, André Schubert


    2005: Kai Timm, Robin Dutt


    2006: Markus von Ahlen


    2007: Karsten Baumann


    2008: Dirk Schuster


    2009: Holger Stanislawski


    2010: Mario Himsl


    2011: Jan-Moritz Lichte


    2012: Alexander Zorniger


    2013: Frank Kramer


    2014: Achim Beierlorzer


    2015: Florian Kohfeldt


    2016: Domenico Tedesco


    2017: Damir Dugandzic


    Mal ehrlich, wen von denen würdest du bei uns sehen wollen? Klar, Kohfeldt wäre natürlich der Wunschkandidat. Von Tedesco halte ich auch einiges - wobei er so langsam mehr zeigen muss, als nur defensiv zu spielen. Aber sonst? Markus von Ahlen ist im Nachwuchsbereich von Bayer Leverkusen, den find eich nicht schlecht. Stani, Dutt, Schubert kennt man nun auch hinlänglich. Flick und Doll springen noch ins Auge, wobei ich mir Flick als sportlichen Leiter/Berater bei uns vorstellen könnte. Von ihm halte ich einiges. Und Doll ist auch nicht so schlecht, wie er immer hingestellt wird. Aber in Summe wirkt die Liste doch eher trist. Jahrgangsbester zu sein, deutet nun nicht unbedingt auf Qualität in der täglichen Arbeit.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Genau. Das ist wie bei unseren Dozenten. Diejenigen, die fachlich über alles erhaben sind, haben meist keine oder nur wenig Sozialkompetenz.
    Theorie und Praxis halt - zwei komplett verschiedene Paar Schuhe!

  • Die soziale Kompetenz würde ich ihn nichtmal absprechen. Er hat schliesslich sehr gute Arbeit in der Hoffenheimer U19 geleistet. Die haben ihn nur sehr ungern ziehen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Was die alleinige Aussagekraft dieser Auszeichnung bedeutet, sollte man schon am Jahr 2001 mit Michael Frontzeck einschätzen können :winking_face_with_tongue: :face_vomiting:

  • Fakt ist trotzdem das die fachliche Ebene durchaus stimmen sollte. Darum geht es nunmal in dem Lehrgang!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn das mit Anfang schief gehen sollte, bin ich für Maren Meinert!