Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Also ich bin bei ihm immer noch zwiegespalten. Ich habe arge Bedenken ob er in der 1. Liga wirklich helfen kann. Klar sind seine Standards gut, nur fehlt mir doch die Schnelligkeit.
    Für mich hat er nur gegen Pauli und Samstag so gespielt, das ich ihn fest verpflichten würde.
    Klar haben in den anderen Spielen die Anderen auch nicht gut gespielt, nur sollte ein Spieler wie er dann doch etwas herausstechen.

    Ich glaube es ist ein Mentalitäts-Problem, abhängig vom Trainer und der Einstellung des Trainers und seiner Taktik, es fällt auf das viele im Team insbesondere in der Rückwärtsbewegung nicht das halten was man schon in der D Jugend lernt. Ausgeruht wird sich hinten also im Vollsprint dahin bitte schön, einzig ein Jonas Hector kommt dem nach, weder Clemens noch Risse, noch Höger oder Geis; diese Situationen waren auch gegen Bielefeld oft zu erkennen, leider.
    Das selbe/oder ähnliches wenn es schnell nach vorne geht und dann traben die Spieler ( Clemens,Risse Kainz die Linie entlang,).Anders und gute Gegenbeispiele sieht man beim BVB; Ponys; Leibzig; etc.

  • Also, was genau hat er denn am FC derzeit? Klar, es ist ein Verein mit Tradition, einem meist vollen Stadion und die Team Chemie unter den Spielern ist vermutlich nach wie vor nicht so schlecht. Aber das beste Bild gibt der FC insgesamt derzeit nicht ab aus Sicht des Profis, der seine Zukunft plant.

    Das ist ja auch OK, wenn Geis sich seine Gedanken macht, und dann entscheidet, wer Präsident, Sportdirektor und Trainer ist zur neuen Saison.
    Blöd, dass halt erst im September die neuen Wahlen sind, und danach Kettenreaktionen hinsichtlich der o.g. Posten entstehen können (nicht müssen).



    Also ich bin bei ihm immer noch zwiegespalten. Ich habe arge Bedenken ob er in der 1. Liga wirklich helfen kann. Klar sind seine Standards gut, nur fehlt mir doch die Schnelligkeit.

    Das wäre auch mein Bedenken. Andererseits hat er ja in Mainz auch mitgehalten.
    Und Mainz ist bekanntlich ein sehr laufstarkes Team, seit Jahren...


    Vielleicht ist Geis sogar erst bei 80-90 % Fitness, und dass er im Sommer dann bei 100 % ist.
    Wäre der Wunsch wenn es so wäre.

  • Was die Aussendarstellung betrifft, für mich ein guter Indikator ist es wenn ich hier oben im Norden von Leuten auf den FC direkt auf solche Sachen angesprochen werde.


    Das war aber zuletzt bei der Modeste Vorstellung der Fall und da auch eher positiv.
    Bzgl der jüngsten nicht sportlichen Berichterstattung wurde ich noch nicht ein mal zu befragt, is also in meinen Augen wirklich etwas was die Presse krampfhaft probiert es aber nicht wirklich klappt

  • Also zum Thema Schnelligkeit... Ich glaube, sein fehlender Speed wird auch tendenziell etwas überstrapaziert, oder? Es wird gerade so getan, als gäbe es in der Bundesliga nur noch Aubameyangs.


    Geis hat alle U-Nationalmannschaften durchlaufen, da wäre er wohl nicht immer zu eingeladen worden, wenn er körperlich eine absolute Schildkröte wäre. Und er spielt nun mal auch auf der 6/8, da muss man auch nicht ganz den Speed eines Flügelspielers mitbringen, sondern kann durch intelligentes Stellungsspiel viel kompensieren. Ich bezweifle, dass er wesentlich langsamer ist als der durchschnittliche 6er in der Bundesliga.

  • Meiner Meinung nach sollten wir den Vertrag so schnell wie möglich verlängern, bevor sich ein anderer Interessent auftut wo er zb Europokal spielen könnte. Er ist jetzt noch nicht bei 100 Prozent kann er auch gar nicht sein wie es für Ihn die letzten Jahre lief.
    Ich bin für einen Vierjahresvertrag.

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Ich hätte gern den stark leistungsbezogenen 2-Jahresvertrag mit Option für den Effzeh

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • ne ne... 3 Jahresvertrag :winking_face: fertig aus!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Meiner Meinung nach sollten wir den Vertrag so schnell wie möglich verlängern, bevor sich ein anderer Interessent auftut wo er zb Europokal spielen könnte.

    Ich denke, dass sowohl Geis und Veh+Anfang sich wie geplant zum Saisonende nochmals die Karten legen sollen,
    und dort keinen unnötigen Aktionismus reinbringen müssen.
    Es sind noch 9 Spieltage - dort ist der Fokus drauf zu legen.


    Beide Parteien haben wahrscheinlich eine klare Abmachung,
    dass man sich wie gesagt am Ende zusammensetzt und sich die Karten legt.


    Sollte Geis, was ich nicht hoffe und nicht glaube, aufgrund starker Leistungen,
    sich wieder ins Rampenlicht spielt, und wegen ein paar Euros mehr woanders hingeht,
    dann, Ciao...

  • ne ne... der bleibt, wenn wir aufsteigen! Da brauchen wir uns gar keine Sorgen zu machen :winking_face: Kann mich da an ein Interview von Geis erinnern, wo er das gesagt hat.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich hätte gern den stark leistungsbezogenen 2-Jahresvertrag mit Option für den Effzeh

    Nehme ich auch, wo soll ich unterschreiben :winking_face:


    Ich kann auch ganz gut rennen. Fußballerisch eher so Durchschnitt, aber rennen kann ich!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Beide Parteien haben wahrscheinlich eine klare Abmachung,
    dass man sich wie gesagt am Ende zusammensetzt und sich die Karten legt.


    Sollte Geis, was ich nicht hoffe und nicht glaube, aufgrund starker Leistungen,
    sich wieder ins Rampenlicht spielt, und wegen ein paar Euros mehr woanders hingeht,
    dann, Ciao...

    meinst also wir sollten einen Spieler der vernünftige Standarts tritt,spielübersicht hat,hier eingespielt ist bis zum Sommer,einfach wieder gehen lassen um eine Wundertüte zu verpflichten die evtl Besser auf der 6 ist ,aber wieder ein halbes Jahr braucht um sich mit dem Team einzuspielen? grübel
    Ich denke Höger und Geis würden in der Bundesliga-im ersten Bundesliga Jahr,indem es nur! um den Klassenerhalt geht-absolut ausreichen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich habe das Gefühl, dass er genau weiß, wo er herkommt und wie seine Karriere bislang verlaufen ist. Dass es gerade wieder ein bisschen bergauf geht, wird er bestimmt nicht nach einem halben Jahr (zweite Liga!) für einen sicher nicht so deutlich besseren Kontrakt riskieren. Klar, auch bei uns weiß man nie, aber anscheinend funktioniert es ja für ihn. Er wird viel eingesetzt, bringt seine Leistung und in einem neuen Gefüge wäre das alles viel unsicherer.


    Läuterung er erfahren hat, junger Padawan. Meine Ansicht das ist!

  • Ich habe das Gefühl, dass er genau weiß, wo er herkommt und wie seine Karriere bislang verlaufen ist. Dass es gerade wieder ein bisschen bergauf geht, wird er bestimmt nicht nach einem halben Jahr (zweite Liga!) für einen sicher nicht so deutlich besseren Kontrakt riskieren. Klar, auch bei uns weiß man nie, aber anscheinend funktioniert es ja für ihn. Er wird viel eingesetzt, bringt seine Leistung und in einem neuen Gefüge wäre das alles viel unsicherer.


    Läuterung er erfahren hat, junger Padawan. Meine Ansicht das ist!

    Sehe ich genau so. Einzig ein altbekannter Club wie ggf. Mainz sehe ich noch als realistische Option für ihn. Aber die scheinen ja weder letzten Sommer noch im Winter ein nachhaltiges Interesse gehabt zu haben an einer Rückholaktion. Von daher bin ich mal zu 75% zuversichtlich, dass das klappen wird.

  • Ich würde mich schon zweimal fragen, ob ich hier verlängere:


    Wir haben im Mittelfeld eine hohe Qualität (im Moment fehlt ja z.B. noch Schaub) und ein 6er steht bestimmt auch noch auf der Einkaufsliste. Die Gefahr nächstes Jahr wieder auf der Bank zu sitzen ist bei uns schon nicht so gering.


    Wenn Geis davor keine Angst hat und sich zutraut gegen die Konkurrenz durchzusetzen, dann wird er hier auch verlängern.

  • Geis ist ein sehr guter Spieler, der nicht nur auf der sechs einzusetzen wäre, sondern auch auf der acht. Dazu sind seine Standards extraklasse. So einen Spieler brauchen wir unbedingt.


    Gerade im Mittelfeld wird sich im Sommer einiges tun: Denke, wir werden Özcan ausleihen, damit er genügend Spielpraxis bekommt. Auch Nartey wird wohl ausgeliehen. Dann bleibt für die sechs nicht mehr viel übrig. Dazu kommt ein neuer 6er und Ostrak wird Lehmanns Kaderplatz einnehmen. Wir müssen auf jeder Position gute Spieler haben und Geis ist auf jeden Fall ein Spieler, der in der BL mehr als klar kommt. Daher steht es für mich außer Zweifel, dass man mit ihm verlängern wird :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich würde mich schon zweimal fragen, ob ich hier verlängere:


    Wir haben im Mittelfeld eine hohe Qualität (im Moment fehlt ja z.B. noch Schaub) und ein 6er steht bestimmt auch noch auf der Einkaufsliste. Die Gefahr nächstes Jahr wieder auf der Bank zu sitzen ist bei uns schon nicht so gering.


    Wenn Geis davor keine Angst hat und sich zutraut gegen die Konkurrenz durchzusetzen, dann wird er hier auch verlängern.

    Was wären denn dann Deiner Meinung nach mögliche Alternativen für Geis?
    Nein, ich glaube diesen Anspruch hat er schon an sich selber, sich bei einem Erstligisten (toi toi toi) durchzusetzen, der nächstes Jahr primär gegen den Abstieg spielt. Und so stark und konstant ist die Konkurrenz im Mittelfeld ja nun auch seit Jahren nicht.


    Auch die Standards, die @grischa nennt, sprechen da für ihn. Er wird damit und seiner Übersicht ein wichtiger Spieler sein nächstes Jahr. Wer denkt, einen wie Geis bräuchten wir nicht mehr, wenn wir wieder erste Liga spielen, der hat glaube ich zu hohe Erwartungen an die anstehende Transferperiode.

  • Was wären denn dann Deiner Meinung nach mögliche Alternativen für Geis?

    Auf den Positionen, die er jetzt spielen kann im zentralen Mittelfeld (DM oder OM) teilen sich für 3 Positionen Höger, Schaub, Drexler, Koziello, Hauptmann, Özcan teilweise Hector und nächstes Jahr hoffentlich noch Nartey und ein neuer 6er die Positionen .


    Schon jetzt würde -wenn Geis im Mittelfeld aufläuft- es bedeuten, dass entweder Höger, Schaub oder Drexler auf der Bank sitzt. Ohne Höger verlieren wir an defensiver Stabilität und das Geis vorne effektiver als Schaub und Drexler ist, muss er auch erstmal nachweisen, die beiden haben nämlich beide ebenfalls eine ziemlich gute Scorer-Statistik.


    Wenn man es hoffentlich endlich schafft noch einen neuen 6er mit entsprechender Qualität zu verpflichten wird es da nochmal enger. Persönlich würde ich nicht sagen, dass unser zentrales Mittelfeld schwach oder unkonstant wäre diese Saison. Ganz im Gegenteil: Mit dem Sturm ist das unser stärkster Mannschaftsteil, lediglich die Außenbahnen und die Abwehr fällt etwas ab.

  • Na, wenn man mit Geis verlängern will, dann stellt sich ja sowieso die Frage, ob man einen weiteren 6er holen will. Ganz billig wird Geis ja gehaltstechnisch nicht gerade sein. Und wenn man einen neuen 6 er holt, muss es meiner Meinung eh eine Konkurrenz zu/Ersatz für Höger sein, eher weniger zu Geis. Aber dennoch bleibt das Problem, dass wir aktuell ziemlich viele ZM-Spieler im Kader hat, die man alle erstmal sinnvoll unterbringen muss. Deswegen vielleicht auch der kurze Vertrag mit Geis, weil man schon wusste, dass man sich im Sommer zum Thema Mittelfeld noch einmal komplett die Karten neu legen muss. Einiges hängt natürlich auch davon ab, was man unseren jungen Spielern Özcan, Nartey und Hauptmann für Entwicklungsschritte zutraut und was da die Strategie (verleihen etc) ist. Und umgekehrt wird sich natürlich der ein oder andere dieser Spieler auch so seine Gedanken machen, wie er sich am Besten entwickeln kann.

  • also wenn man meint, dass man mit Höger und Geis auf der sechs gut für die erste Liga aufgestellt ist hat die Veränderung im Fussball nicht mitbekommen. Sie sind beide zu langsam und habe nicht die erforderliche Dynamik. Bei Geis kommt noch hinzu das er nicht gewillt ist abzuräumen. Verlängert man mit Geis muss meiner Meinung nach trotzdem ein neuer sechser geholt werden, der dann halt andere Skills hat wie Geis und Höger.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: