Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • Was hat er eigentlich in Mainz gespielt da war der doch richtig gut?

    Naja,können kann er ja was-immerhin schon 5 Assists in den paar spielen....


    vielleicht als Doppelsechs mit der offensiveren Aufgabe oder der 8?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Was hat er eigentlich in Mainz gespielt da war der doch richtig gut?


    Das ist auch wieder so ein Thema der kaderzusammenstellung.


    In Mainz hatte er extrem laufstarke Nebenmänner, so dass er sich auf seine Stärken (den Pass, den Schuss, die Standarts) konzentrieren konnte.


    Hier ist das nicht der Fall und somit kommen seine Schwächen (die limitierte Geschwindigkeit) voll zum Vorschein.
    Darüber hinaus hat sich der Fußball die letzten zwei Jahre nochmal brutal verändert (zu Dynamik, schnelles Umschaltspiel)...


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir JG verpflichten sollten.
    Der Anspruch muss eigentlich sein, hier jemand läuferisch stärkeren zu finden (für kommende Saison). Zeit genug haben wir nun, AV und sein Team sind hier gefragt.

  • Stärke:


    Wird uns auch in Liga 1 den einen oder anderen assist bringen


    Schwäche:


    Durch seine Laufschwäche würden wir in vielen Spielen einfach zu löcherig sein im Zentrum


    Im Gesamtpaket ist Geis im falschen Fussballzeitalter unterwegs. Vor 10 Jahren wäre Geis wohl auch Nationalspieler. Aber ich sehe das auch so: für mich überwiegen im Gesamtkontext eher die Schwächen.


    Tendiere aktuell noch zu Nicht verpflichten

  • Sehe ich genau anders, für mich war er auch noch nie alleiniger 6er sondern hat eher auf der 8 seine Stärken dort wo er auch am Anfang bei uns gespielt hat. Kann mir vorstellen, dass wir in der Bundesliga eher mit einem 6er und einem 8er agiert oder sogar zwei 6er und da sehe ich Geis gut aufgehoben.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und da ist aus meiner Sicht der Knackpunkt.


    Du musst um Geis Laufschwäche komensieren, indem Du ihm einen anderen laufstarken Spieler beseite stellst.


    Bestes Beispiel Sahin in Bremen


    Der hat sinngemäss gesagt, dass Sahin seine Laufschwäche nur dann kompensieren kann, wenn das Spielfeld dicht ist. Dh, Du hast schon eine Einschränkung.


    Dann lieber einen kampfstarken 6er suchen, der zumindest den einfachen Pass spielen kann und dann später Drexler/Schaub den tödlichen Pass spielen zu lassen.


    Letzendlich ist unsere Aufstellung ein Sammelsurium von Kompromissen:


    Mere spielt aussen weil Sobiech und Schmitz dafür ungeeingnet sind. Weil Mere widerum von seiner Stammposition in der Mitte ausweichen muss, muss Höger in die Mitte weil Höger selbst im MF zu langsam ist.


    Hector muss ins defensive MF, weil Geis die Laufschwäche mitbringt. Ansonsten müsste Hector doch am besten zurück in die 4er Kette als LV.


    Wir müssen mMn weg von diesem Kompromissdenken.


    Spieler Stärkenorientiert einkaufen und entsprechend einsetzen.

  • Wir bräuchten einfach mal ein DEFENSIVES Mittelfeld, was diesen Namen auch verdient. D.h. defensiv arbeiten, Zweikämpfe suchen, Zweikämpfe führen, die IV entlasten, Angreifer übernehmen und übergeben, Passwege zustellen, lautstark (positiv) die Mitspieler davor organisieren...


    Im Spiel nach vorne für die IV anspielbar sein und ruhige, klare und sichere Pässe spielen. Bei Ballverlust die Mitspieler schnell zurückholen und ganz wichtig: Kommunikation!


    Für mich gehören auch 2 Leute auf die 6. Mein Lieblingssystem ist ein 4-2-3-1, so wie es Bayern beim Champions-League Erfolg gespielt hat. Mit Martinez und Schweini auf der 6 hatte man auch keine Sprinttypen aber man hatte Spieler die das Spiel verstanden haben. Das ist für mich auf der 6 eine sehr wichtige Voraussetzung. Heute sehe ich nur Höger und Geis, die das gemeinsam spielen könnten. Eventuell auch Höger mit Koziello aber dem fehlt die Robustheit.


    Aber wie willst du eine 4er Kette spielen, wenn du seit Jahren nur sehr bescheidene RV hast. Ich sehne fast schon Miso zurück. Ach was solls...ich habe das gefühlt schon 100x geschrieben und es ja sinnlos...gerne würde ich mal mit Anfang reden und die Mannschaft mal ein Spiel so spielen lassen, wie ich es mir vorstelle...bleibt eine Wunschvorstellung.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Im Gesamtpaket ist Geis im falschen Fussballzeitalter unterwegs. Vor 10 Jahren wäre Geis wohl auch Nationalspieler.

    N11 wohl eher nicht. Aber eine Art Lottner wäre er gewesen.

  • Um eine „stehende“ Abwehr auszuspielen und nach Ballgewinn schnell umzuschalten ist Geis der richtige Spieler. Aber so handlungsschnell er im Kopf und beim Passen ist, so langsam ist er beim Laufen. Das geht dann wirklich nur, wenn bei uns die Mitte dicht ist, also mit einem echten DM neben ihm. So eine Aufstellung ginge dann aber zu Lasten der Offensive, denn weder Geis noch der DM wären schnell genug vorne, um dort Überzahl zu schaffen bzw. als zusätzliche Anspielstation.


    D. h., wir hätten am Ende wieder große Abstände zwischen Offensive und ZM, das wäre in gewisser Weise dir Rückkehr zum Stögerschen Fußball: Ballgewinn aus kompakter Defensive mit wenig Platz für den Gegner in der Mitte und beim Umschalten hohe, lange Bälle auf die Außen oder den Mittelstürmer. Spieler wie Cordoba oder Schaub hätten es in einem solchen System schwer.


    Bevor wir unser ZM also „um Geis herum“ bauen, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob er wirklich ein so wichtiger Schlüsselspieler für uns sein kann in der nächsten Saison. Wenn nicht, dann besser gehen lassen und das ZM endlich mal von Grund auf neu aufbauen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Um eine „stehende“ Abwehr auszuspielen und nach Ballgewinn schnell umzuschalten ist Geis der richtige Spieler. Aber so handlungsschnell er im Kopf und beim Passen ist, so langsam ist er beim Laufen. Das geht dann wirklich nur, wenn bei uns die Mitte dicht ist, also mit einem echten DM neben ihm. So eine Aufstellung ginge dann aber zu Lasten der Offensive, denn weder Geis noch der DM wären schnell genug vorne, um dort Überzahl zu schaffen bzw. als zusätzliche Anspielstation.


    D. h., wir hätten am Ende wieder große Abstände zwischen Offensive und ZM, das wäre in gewisser Weise dir Rückkehr zum Stögerschen Fußball: Ballgewinn aus kompakter Defensive mit wenig Platz für den Gegner in der Mitte und beim Umschalten hohe, lange Bälle auf die Außen oder den Mittelstürmer. Spieler wie Cordoba oder Schaub hätten es in einem solchen System schwer.


    Bevor wir unser ZM also „um Geis herum“ bauen, sollte man ernsthaft darüber nachdenken, ob er wirklich ein so wichtiger Schlüsselspieler für uns sein kann in der nächsten Saison. Wenn nicht, dann besser gehen lassen und das ZM endlich mal von Grund auf neu aufbauen.

    Das ist alles richtig, aber wenn du schnelle IVs hast und einen schnellen 6er kannst du höher stehen und die Abstände zwischen MF und Sturm/Offensive sind wieder geringer. Der schnelle 6er sichert dann auch die situativen Pressingsituationen und muss nicht schwachsinnig hinterherrennen. Macht Geis ja auch schon nicht mehr, weil er eh nicht hinterherkommt.
    Und genau dort fängt für mich offensiver Fußball an. Du musst hinten raus, damit die Kugel mit allen bespielt werden kann. Erst dann kannst du so pressen, dass es vernünftig wird und nicht in der 70. Minute der Mann mit dem Hammer kommt und nichts mehr geht.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich war ja vor der Umstellung von 4:1:4:1 dafür auf 3-er Kette mit 2 Sechsern davor umzustellen, also in der Form 3:2:4:1 zu spielen.


    Prinzipiell sind wir ja nah dran, da Cordoba eh eher einen offensiven Ballverteiler denn eine Stürmerposition spielt und auch in manchen Spielen einen Mittelfeldmann noch weit zurückgezogen haben. In den Spielen, in denen wir das Mittelfeld so ausgelegt haben, waren wir auch tendenziell stärker als in Spielen, in denen der 6er hinten auf sich alleine gestellt war. Das wäre ein kleiner Schritt, der aber entscheidend dazu beitragen könnte, mehr defensive Stabilität zu gewinnen.

  • Ach er meint den Dingsbums, der jetzt bei der T$G 18,99€ spielt...hab ich glatt den Namen vergessen...nicht Beton Kurt sondern der andere...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Ach er meint den Dingsbums, der jetzt bei der T$G 18,99€ spielt...hab ich glatt den Namen vergessen...nicht Beton Kurt sondern der andere...

    Richtig, aber Bitencourt ist kein 6-er. :face_with_tears_of_joy: frecher

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich bin mir durchaus sicher wen er meint und ich bin weiterhin froh das er nicht bei uns geblieben ist. Natürlich bringt er in Sinshein Leistug aber er fand sich bei uns schon immer für etwas besseres und genau so ist er auch herumstolziert beim Training und teilweise beim Spiel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mit Geis sind unsere off. Standards wieder deutlich gefährlicher geworden, er scheint aber auch gerade in einem Loch zu sein.
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich über die Saison hinaus mit ihm arbeiten würde, mir scheint die Diskrepanz zwischen den Anforderungen an modernen Fußball und seinen Fähigkeiten doch zu groß.