30 / Florian Kainz 18-19

  • joar, geht so, ne?
    Fand ihn weder überragend schnell, noch besonders durchsetzungsstark. In Summe aber einer der besseren gestern, die Flanken wirken zumindest schon mal zielgerichteter als die von der rechten Seite.
    Er hatte aber durchaus ein paar Szenen, in denen er angedeutet hat, dass er auf links helfen könnte, ich kann seine Defensivqualitäten aber schlecht einschätzen.

  • Stimmt, die Flanken fand ich schon mal gut. Läuferisch fand ich ihn gut, hat sich reingehauen. hat auch die beste Gesamtstrecke mit 11,5 km! Schöne Flanken auch mal aus dem Lauf, obwohl der Gegner dabei stand! Zu seinne defensiven Zweikämpfen kann ich auch noch nicht so viel sagen. Mich hat die Aufstellung sowieso überrascht. ich hätte Horn und irgendwo davor Kainz erwartet. Gerade gegen einen gegner wie Berlin, bei dem man nicht nur offensiv denken sollte.
    Insgesamt hat er schon mal sein Potenzial gezeigt, meine ich.

  • Ansprechend aber ohne jede Effektivität. Ich hoffe, da kommt mehr.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Weswegen wurde er verpflichtet?
    Sollte er nicht die linke Außenbahn beleben?


    Ich habe oftmals den Eindruck das er gar nicht wirklich mit links schießen/flanken will.
    Auch den Willen 1 : 1 auf der Seite zu gehen, kommt mir oft nicht wirklich rüber.


    Vielleicht muss er sich doch noch länger "einleben", als man denken konnte.


    ALLEZ FC

  • Du hast gestern aber schon geseheb, dass er 2 Tore gut vorbereitet


    Er ist für seine Qualität allerdings defensiv viel zu sehr gebunden, was nicht seinen Stärken entspricht

  • Mir kommt er zu schlecht weg.


    Vom Typ her ist das ein guter, die Flanken sind soweit gut und er ist ein fighter, der auch mal die Sense auspackt. Das hat mir persönlich immer gefehlt.


    Dran bleiben, Florian!

  • Ich denke ihm würde es helfen wenn wir in einer Viererkette spielen würden und er Hector hinter sich hätte.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Du hast gestern aber schon geseheb, dass er 2 Tore gut vorbereitet


    Er ist für seine Qualität allerdings defensiv viel zu sehr gebunden, was nicht seinen Stärken entspricht

    Ja, hab ich.
    Er geht mir ein wenig zu selten ins 1:1, bzw. löst es dann nicht so gut wie ich erwartet hatte.
    Und oftmals kommt er halt über links, bricht ab, um dann mit rechts weiter zu machen.
    Wundert mich halt, da ich dachte er solle (ähnlich wie Clemens) die Linie runter marschieren und dann schnell flanken/weiterleiten.


    ALLEZ FC

  • @skymax


    Kainz scheint einen besseren rechten Fuss zu haben. Das erklärt seine Bewegungen auf links aussen. Genau so oder ähnlich sieht das aus, wenn Bittencourt, Ribery oder Clemens links aussen spielen.


    Oder Robben rechts aussen.


    Ich sehe das daher mehr als Stärke weniger als Schwäche. Kainz hat 2 Tore mit vorbereitet über aussen. Einmal einen Schlenzer mit rechts versucht.


    Vielliecht ist Deine Erwartungshaltung an Kainz auch zu hoch bzw. meine zu niedrig...

  • Wie man es auch bewertet, er ist ein deutliches Upgrade im Vergleich zu denen, die sich bisher auf rechts versucht haben.

  • er ist ein deutliches Upgrade im Vergleich zu denen, die sich bisher auf rechts versucht haben.

    :confused_face: :face_with_raised_eyebrow:
    Kainz spielt links, was hat das dann mit rechts zu tun? Und Clemens fand ich die letzten beiden Spiele nicht so schlecht.


    @jan2010 Mag sein das mir entgangen ist das Kainz Rechtsfuß ist, allerdings hat er bisher noch nicht so überzeugt. Mag, wie gesagt, daran liegen das er noch ein wenig Zeit braucht.


    Eine große Erwartungshaltung habe ich nicht an ihn, da er neu ist.
    Ich wollte lediglich kund tun was mir aufgefallen ist.


    ALLEZ FC

  • Ich denke ihm würde es helfen wenn wir in einer Viererkette spielen würden und er Hector hinter sich hätte.

    Du sagst es und sprichst da etwas ganz Zentrales an! Kainz ist ein offensiver Flügelspieler.


    Als Guirassy verkauft wurde, haben einige sogar gesagt, er kann auch als Ersatzstürmer ran. Gleiches gilt ja im Grunde für Clemens und auch Risse. Das sind alles reine Offensivspieler. Klar, irgendwie müssen alle 10 Feldspieler mit verteidigen, aber ich hab das Gefühl, dass die Außenbahnspieler im System mit der 3er Kette regelmäßig überfordert sind mit ihren Defensivaufgaben. Resultat: Wir sind über die Flügel total anfällig, die Flügelspieler sehen regelmäßig richtig scheisse aus, was ihrem Selbstvertrauen und ihrer Form auch nicht gerade zuträglich ist.


    4er Ketter, Hector hinten links, Kainz davor (nach seiner Sperre) würde ich gerne mal sehen.

  • @skymax


    Wenn ein Rechtsfuss auf rechts spielt oder ein Linksfuss auf links, dann wird er viel öfter die Linie runter rennen und mit seinem starken Fuss flanken.


    Spielt er verkehrtrum, dann ist es normal, dass er ab und zu anstatt die Linie runter geht, abstoppt um mit seinem stärken Fuss in die Mitte zieht weil er dann evtl. eine Abschlussmöglichkeit generieren kann.


    Weil Du gefragt oder gesagt hattest dass er links abbricht um mit rechts weiterzumachen.

  • Ich habe ihn gestern gar nicht so schlecht gesehen, gerade technisch bringt er uns weiter.


    Er hätte halt eher mit Hector tauschen, bzw. die Hector Position spielen sollen, denn defensiv war er überfordert.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wundert mich, dass die Gelb-Rote hier noch nicht thematisiert wurde. Fand ich eine dumme und völlig unnötige Aktion von ihm.
    Ansonsten zeigt er aber im Großen und Ganzen eine ansprechende Leistung.

  • Weil Du gefragt oder gesagt hattest dass er links abbricht um mit rechts weiterzumachen.

    Ich hatte ja schon angemerkt das ich gar nicht so auf dem Schirm hatte das er eigentlich Rechtsfuß ist.


    Mal sehen wie sich das noch entwickelt.


    ALLEZ FC

  • Wundert mich, dass die Gelb-Rote hier noch nicht thematisiert wurde. Fand ich eine dumme und völlig unnötige Aktion von ihm.
    Ansonsten zeigt er aber im Großen und Ganzen eine ansprechende Leistung.

    dumme aktion?


    Die aktion ging doch von Horn aus als dieser nen zu kurzen pass an den strafraum spielt. Quasi muss kainz den um sensen

  • Ich finde auch, man sah seine starken Anlagen im 1-gegen-1 sofort im ersten Spiel. Wenn man ihn da mit einem Zoller oder Clemens vergleicht (beide eher nur kick-and-rush), sind da schon Welten dazwischen. Klar, im Zusammenspiel mit den Teamkollegen war da jetzt noch Luft nach oben, aber
    a) bei wem war das nicht so in den letzten Spielen und
    b) man darf nicht vergessen, dass er nicht mal mit im Winter Trainingslager war und einfach so in die Mannschaft geworfen wurde
    c) kommt ihm das System, in dem er gleichzeitig auch noch Linksverteidiger spielt, logischerweise nicht entgegen und beraubt ihn seiner Stärken. Genau deshalb kam er ja überhaupt nur in diese blöde Situation, in der er gelb/rot kassiert hat.


    Ich bin sicher, wenn er sich weiter einspielt im Team und ggf. auch mal in einem System mit 4er-Kette und sicherem Rückhalt defensiv (=Hector), dann werden wir viel Freude an ihm haben.

  • dumme aktion?
    Die aktion ging doch von Horn aus als dieser nen zu kurzen pass an den strafraum spielt. Quasi muss kainz den um sensen

    Jetzt bin ich aber echt irritiert.
    Ich habe zwar seit Freitagabend ein paar :prost: :prost: :prost: konsumiert, aber wenn ich mich recht erinnere war es doch die erste Gelbe, die auf Timos Kappe geht. Oder liege ich da jetzt echt falsch? :confused_face:
    Und die Gelb-Rote war dann doch eher so ein Ding Marke Frustabbau in Höhe Mittellinie und sowas nenne ich dann halt einfach dumm, wenn man schon die Gelbe kassiert hat.


    Wenn ich daneben liege, nehme ich alles zurück und will nichts gesagt haben. Eine Wiederholung des Spiels -auch nicht in Teilen- tue ich mir sicherlich nicht an.