Tennis

  • Natürlich habe ich mir als grosser Tennisfan das Spiel Zwerev gegen Djokovic angesehen.


    Vor dem Spiel war die Favoritenrolle eindeutig verteilt: Djokovic hatte in den letzten sechs Monaten gerade einmal 2 Spiele verloren. Im Turnier in London nicht einen Satz abgegeben und nicht ein Aufschlagspiel verloren.


    Und: In der Gruppenphase Zwerev mit 6:4 und 6:1 vermöbelt.


    Gestern sah das alles ganz anders aus: Zwerev von Anfang an auf der Höhe des Geschehens. Zu dessen gefürchteten Winkelspiel liess der Deutsche den Serben gar nicht erst kommen - weil er ihm keine Winkel gab.
    Ab durch die Mitte, daß war ganz offensichtlich der Matchplan. Und wer gedacht hatte, daß Djokovic gerade bei längeren Ballwechseln vorne liegen würde - der sah sich getäuscht. Zwerev spielte sicher und Zwerev
    konnte läuferisch mit halten.


    Und Zwerev schlug fulminant auf - 10 Asse und bestimmt genauso viele Service Winner. Der Joker wirkte im Verlaufe des Spieles immer ratloser und auch müder, während Zwerev weiterhin auch Sicherheit gewann.


    Grosses Spiel von Zwerev - mag sein, daß wir einen Teil einer Wachablösung im Tennis gesehen haben. Wobei ich da immer vorsichtig bin bei Spielern wie Djokovic, Federer und Nadal.


  • Grosses Spiel von Zwerev - mag sein, daß wir einen Teil einer Wachablösung im Tennis gesehen haben. Wobei ich da immer vorsichtig bin bei Spielern wie Djokovic, Federer und Nadal.

    In der Tat, gerade im Tennis ist es unglaublich schwer, einzuschätzen, wer wirklich dauerhaft das Zeug für Top-Leistungen hat.
    Aber erstmal Glückwunsch an Zverev!

  • Irgendwann - wenn Djokovic, Federer, Nadal abgetreten sind - werden wir auf das Tennis zurück blicken und sagen: Wir haben die ganz grosse Zeit des Männertennis mit diesen Spielern erlebt. Und hinzufügen, daß Spieler
    wie Murray, Cilic, Wawrinka, del Potro insgesamt nur deswegen 9 oder 10 Grand Slam Titel gewinnen konnten weil "drei Musketiere" zu Ausnahmefiguren des Tennis wurden.


    Seit 2004 - ab da waren mindestens zwei der drei immer auf der Bühne - gab es 60 Grandslam Titel zu verteilen. Und Federer/Nadal/Djokovic spielten gegen den Rest der Welt 51:9. Einundfünfzig zu Neun


    Den Rest der Titel holten Murray und Wawrinka mit jeweils drei Titeln, dazu Gaudio, Cilic und del Potro. Eine schier unfassbare Bilanz. Und es ist im nächsten Jahr nochmal möglich, daß diese ausgebaut wird. Aber - eine
    Ära neigt sich dem Ende zu.


    Wenn man sich die Toplisten der Tenniswelt ansieht, dann sieht da noch die genannten Cilic, del Potro, Wawrinka. Andy Murray lange verletzt, Nishikori auf dem Weg zu alter Form. Es gibt einen Kevin Anderson, einen John
    Isner - aber sie alle sind nahe oder über den 30. Ein Spieler wie Dimitrow - mittlerweile 27 - der jahrelang als Kronzprinz galt, wurde von der Phalanx Federer und Co erdrückt. Die jungen Wilden, die nachrücken sind andere:


    Zwerev, Vielleicht ein Thiem(auch der ist nicht mehr "jung). Khachanow, Tsitispas, de Minaur. Diese Namen werden sich nach vorne spielen. Aber nie mehr wird es eine solche Generation von Topplayern wie Federer/Djokovic
    Nadal zusammen geben, die einer ganzen Tennisära über 15 Jahre den Stempel aufgedrückt haben und an denen Generationen von Spielern verzweifelt sind. Insofern stehe ich zu dem, was ich da oben sagte - die ganz
    grosse Zeit des Männertennis. Denn vor allem diese drei haben sich zu Leistungen getrieben, die fast ausserirdisch waren. Wenn ich beispielsweise an das Australian Open Endspiel 2017 zwischen Nadal und Federer denke,
    dann bekomme ich immer noch glänzende Augen.

  • Kerber gewinnt bei den Australian Open glatt mit 6:2 und 6:2 und zieht in die 2te Runde ein.


    Goerges unterliegt Collins in drei Sätzen und scheidet - einigermassen überraschend - aus.

  • Heute um 9.30 Uhr findet das Finale der Australian Open statt.
    Nadal vs Djokovic! :popcorn:
    Das Duell der meiner Meinung nach besten Tennisspieler der Geschichte.
    Ich sehe Novak leicht vorne, da ihm der Belag etwas besser liegt, aber Nadal ist der größte Fighter des Tennis.
    Trotzdem denke ich, dass der Djoker in 5 Sätzen gewinnt!
    Würde es aber beiden enorm gönnen!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • bin für nadal frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Djoker wird den ersten Satz aber echt klar gewinnen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Djoker eindeutig besser! 2-0 Sätze

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nadal vs Djokovic! :popcorn:


    Das Duell der meiner Meinung nach besten Tennisspieler der Geschichte.

    Lass eine von beiden mal nit einem Holzschläger gegen den früheren John McEnroe spielen.

  • Lass eine von beiden mal nit einem Holzschläger gegen den früheren John McEnroe spielen.

    Das sind diese berühmten "Generationsvergleiche".


    Boxen:


    Muhammed Ali vs. Mike Tyson


    Basketball:


    Michael Jordan vs. Kobe Bryant / Lebron James


    Fussball:


    Pele/Maradonna vs. Messi/Ronaldo


    Tennis:


    Björn Borg / Pete Sampras / Federer/Nadal/Djokovic



    Ist halt schwierig.
    Wenn man beim Tennis bleibt.


    McEnroe beherrschte das Serve and Volley wie kein Zweiter.
    Hatte aber eine relativ schwache Vorhand und von der Grundlinie solide, ähnlich wie Stefan Edberg


    Sampras und Federer sehe ich von der Vielfalt der Qualitäten als am Besten an.
    Die können oder konnten alles. Guter Service, stark von der Grundlinie, und sehr gut am Netz


    Nadal währenddessen ist eine Maschine von der Grundlinie, dafür "nur" solide am Netz

  • Ich sag auch nicht, dass McEnroe der beste war - für mich aber der genialste, den man an einem guten Tag nicht bezwingen kann, egal wie gut der Tag des Gegners ist.
    Es gibt kaum einen mit einem solchen Ballgefühl. Eventuell Federer, der unfassbar komplett und ganz anders als McEnroe auch sehr in sich ruhend war.
    Aber Genie und Wahnsinn halt. Daher auch nie lange die Nummer 1.


    Ich habe keinem Spieler so gerne zugesehen wie ihm.

  • Wenn man mich fragt, wer der beste Allrounder im Tennis ist/war, würde ich definitiv Djokovic nennen.
    Er hat die wohl beste Rückhand aller Zeiten, ist in den offenen Rallys klasse und er ist sowas von athletisch und hat einen super Antritt.
    Seine Aufschläge sind nicht die aller besten und es gibt auch Spieler, die eine bessere Vorhand haben, aber rundum ist Novak der beste mMn.


    Auch wenn man sich mal seine Performance auf den 3 unterschiedlichen Belägen ansieht, kann man das erkennen.
    Auf Hartplatz ist er eine absolute Macht, da kann ihm keiner das Wasser reichen.
    Auch auf Rasen ist er Weltklasse, vielleicht leicht hinter Federer und Sampras.
    Und ja, auf Sand ist Nadal natürlich der König, aber im Gegensatz zu Federer und McEnroe, ist Djokovic dort solide.


    Also in meinem Ranking ist Djokovic der kompletteste Spieler aller Zeiten!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Um das mal abzuschließen:


    mit meiner Aussage "der sollte mal gegen McEnroe mit einem Holzschläger spielen" wollte ich eben diesen Generationenkonflikt aufzeigen. Eben, dass es gar nicht möglich ist, Spieler von heute mit Spielern von damals zu vergleichen.
    Rein vom Talent her (Ballgefühl, Spielwitz etc) ist für mich eben McEnroe einer der größten aller Zeiten. Er war sicher bei weitem nicht der erfolgreichste Spieler, aber für mich eben der mit dem größten Unterhaltungsfaktor. Dem ich einfach am liebsten zugesehen habe. Unvergessene Matches gegen Borg und Ivan Lendl (letzteren habe ich zB überhaupt nicht gerne spielen sehen, er war ne Maschine ohne jede Leidenschaft). Oder die unvergessenen Matches gegen Boris im DavisCup.

  • Davis-Cup :smiling_face_with_hearts:
    Ach, was waren das noch Zeiten... 88-89-93... (nein, das sind keine Körpermaße)
    3 Finalsiege zu einer Zeit, in der Tennis wahrscheinlich seine beste Zeit hatte. Viele Stars tummelten sich an der Spitze der Weltrangliste. Agassi, Sampras, Stich, Becker, Edberg, Lendl, Muster, Chang, Ivanisevic, Wilander, McEnroe, Forget, Noah, Sanchez, Courier und wie sie alle hießen.


    Freitagmittag von der Schule nach Hause und dann drei Nachmittage Davis-Cup... herrlich.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Damals wurde auch noch viel Tennis auf ARD und ZDF übertragen. Ich erinnere mich auch noch daran mit der ganzen Familie vor dem TV zu sitzen und Tennis zu schauen. Was haben wir da mit Graf, Becker und ich mit meinem Liebling Stefan Edberg mitgefiebert. Wenn ich an Muster auf Sand denke, dann geht mir das Herz auf! Wenn ich an Steffi Grafs Rückhand Slice denke und wie dieser Millimiter übers Netz flog, bekomm ich feuchte Hände...boah...das waren tolle Zeiten. Ein total erschöpfter Michael Chang, der von unten aufschlägt, weil er keine Kraft mehr hat...tolle Erinnerungen!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Da hat er den doofen Lendl ganz schön mit verarscht, der kleine Chang! (war doch der Ivan, oder?)


    Ja, das waren tolle Zeiten.

  • Ich glaube ja...es war eines der längsten Matches der Geschichte...Michael Chang war genial. Was der Junge an der Grundlinie marschiert ist - boah unglaublich! Er war wie eine Wand!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mal zum Thema Unterhaltungsfaktor:


    Losgelöst davon, dass das Tennis athletischer geworden ist, die Spieler schneller und härter schlagen können.
    Früher fühlte ich mich deutlich "abgeholter".


    Weil früher einfach mehr Typen auf dem Platz waren.


    Ob es der Vulkanausbruch Mcnroe war
    Der Spassvogel Herny Leconte
    Boris Becker und Steffi Graf auf ihre Weise konnten einen schon fesseln
    Michael Chang mit seiner bescheidenen Art
    Agassi der Paradisvogel


    Das war für mich noch mehr Unterhaltung