Blog oder Website?

  • Es gibt hier ja einige, die sich technisch super auskennen und sogar programmieren können.


    ich plane seit längerem einen Blog oder eine Website zu erstellen. Es ist ja "eigentlich" quasi das gleiche/selbe, oder?


    welchen Anbieter könnt ihr empfehlen, was Preis und Leistung angeht?


    Mag es zu einem Thema machen, welches immer weiter wachsen wird. Mit Fotos, Videos ect. Plane auch den Blog bzw die Website nach und nach in englisch sowie spanisch zu übersetzen.
    Habe aber wirklich null Ahnung, wieviel Leistung ich dafür benötige.


    wer kennt sich aus?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 1&1 oder Ionos wie sie jetzt heißen, haut gerade günstige Einsteigerangebote mit persönlichem Berater raus.


    https://www.ionos.de/


    Da kann man nicht viel verkehrt machen und bekommt von denen Unterstützung.


    Und ich empfehle jetzt erstmal WordPress, da kannst Du eine Webseite mit einrichten oder aber auch bloggen. Und Du kannst später immer noch von einem zum anderen umswitchen.
    Und für WordPress benötigst Du auch erstmal keine Programmierkenntnisse und kannst Dich nach und nach in höhere Dinge einarbeiten.


    Fang erstmal klein an, erweitern kann man im Laufe der Zeit dann immer noch.


    Edit: Eine Webseite dient ja mehr oder minder der einseitigen Kommunikation. Man stellt sein Ding ändern vor. Eine Kommunikation findet nur bedingt im Hintergrund statt. Vorteil: Du haftest nur für Deinen eigenen Kram, falls sich jemand angepieselt fühlt.
    Bei einem Blog geht es auch um die Kommunikation mit den Besuchern. Der Aufwand ist damit oft höher als bei einer Webseite. Außerdem musst Du festlegen, wann die Kommentare der Besucher angezeigt werden sollen. Sofort direkt oder erst nach Deiner Freigabe. Gerade hier ist die Haftung nicht zu unterschätzen. Aber das wirst Du als Forenbetreiber wohl recht gut abschätzen können.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

    Einmal editiert, zuletzt von Capricon ()

  • WordPress ist auf jeden Fall sehr geil. Perfekt modular aufgebaut. Und wenn man mal ein Jahr nix macht kommt man perfekt wieder rein. Keine Scripterei.


    Trotz Ausbildung im Informationstechnischen Bereich und laufendem Studium hab ich leider wenig Erfahrung mit Hostern. (In der Zeit in der ich Webentwicklung gemacht habe hatten wir immer unsere Firmenserver).
    Ein Kollege verwendet privat webgo und ist sehr zufrieden.

    holt ihn heim! :FC:

  • Macht man das nicht über Insta o.ä.

    Grischa die Cathy Hummels vom Brett :thumbs_up:


    Webseite oder Blog haben wohl den Vorteil das nicht jeder Dummdödel drauf rumtippen kann. Bei Insta u.ä. kannst Du ja jeden Scheiß drunter setzen.


    Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber denke das ich das ganz gut getroffen habe grübel


    ALLEZ FC

  • das klingt doch schon einmal nach vielen Infos, bis auf Horst :thumbs_up:


    instagram nutze ich ja auch, aber ich bin dort beschränkt, weil man dort ja nur Fotos postet und keine Hintergründe :winking_face:


    ich weiss jedoch nicht, wieviele Daten ich benötige und das ist auch so ein Punkt, wo ich noch überlege.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • kann nicht jeder Allwissend sein frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich weiss jedoch nicht, wieviele Daten ich benötige und das ist auch so ein Punkt, wo ich noch überlege.

    Was meinst Du mit Daten? Welches Hostingpaket mit Webspace? Kannst Du doch bedarfsweise jederzeit upgraden. Zumal Bilddateien in Webauflösung ja eh nicht sehr groß sind!
    WordPress ist supi. Ich arbeite hauptsächlich mit Joomla. Für Deinen Bedarf kannst Du das ohne Kosten (außer dem Hosting natürlich) betreiben (hast ggfs. ein paar Backlinks im Template).

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Grischa die Cathy Hummels vom Brett :thumbs_up:
    Webseite oder Blog haben wohl den Vorteil das nicht jeder Dummdödel drauf rumtippen kann. Bei Insta u.ä. kannst Du ja jeden Scheiß drunter setzen.


    Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber denke das ich das ganz gut getroffen habe grübel


    ALLEZ FC

    Ich, als alter Sack, kann ja einer Webseite noch vieles abgewinnen, mir ist aber aufgefallen, dass, wenn man etwas googlet, man häufig auf die Insta- Facebook- oder sonstwas Seite verwiesen wird.


    Wahrscheinlich je nach Zweck unterschiedliche Nutzung und das Eine eine Ergänzung des Anderen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Fällt dir echt niemand ein, den du hättest fragen können?

    :face_with_raised_eyebrow: grübel frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So kommunizieren also die gespaltenen Persönlichkeiten eines Menschen miteinander... interessant. :clown_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo