Kaderplanung 2019/20

  • Man kann Geiß doch nicht nur wegen seiner Standards nen Vertrag geben, sorry, aber da wohl jede Woche hundertfach gefährliche Standards auf den Ascheplätzen dieser Nation geschoßen werden sollte man das dem ein oder anderen Profi in unserem Kader doch sicher auch beibrigen können.

    Lotte hatte man damals auch nur wegen Standards einen Vertrag gegeben, schnell war der auch nicht :face_with_tears_of_joy:

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Ich finde es schon relativ unverständlich warum wir noch keinen Neuzugang präsentieren. Normalerweise plant man spätestens nach den ersten Spielen der Rückrunde wen man bei Aufstieg verpflichtet.
    Gerade nen Bebou oder so hätte ich gerne bei uns gesehen. Ja der kostet Geld aber wir braucheQualität und keine Ergänzungsspieler.


    Ich glaube da wird sich nach diesem Wochenende einiges tun. Es geht noch für einige Mannschaften um etwas, daher wird generell momentan öffentlich nicht viel über fixe Transfers gesprochen.


    Bebou wäre sicherlich ein guter Mann, nur sind wir leider zwei Jahre zu spät. Wir sind (noch) nicht in der Position diese Art Spieler zu verpflichten wenn sie bereits "explodiert" sind.
    Sicherlich kann man sich einen Bebou leisten, einen Anton oder einen Sane (s04), aber dann ist das aus gesamte Budget für einen Spieler "verbraten".


    Daher müssen wir kreativ sein und primär Spieler verpflichten, die noch nicht gezündet haben (aber alles mitbringen) oder einfach einen "ruf" haben, so dass andere die Finger davon lassen.


    Eine "Bank" benötigten wir in jedem Fall, eigentlich zwei (gestandener IV und ein DM).


    Sollten wir jedoch nur Geld für einen haben, dann müssen wir kreativ sein und nur aus dem Grund habe ich gestern den ein oder anderen Spieler a la meffert genannt.
    Ich könnte mir zB auch einen Wallace vorstellen (h96), wobei wir für den nicht mehr als 3 mio Euro zahlen sollten.
    Das ist nämlich auch so einer, der alles mitbringt (groß, schnell, technisch stark, robust)...solche Spieler benötigen eine gute Führung und Ansprache, dann bekommt man einen enormen Gegenwert und dass er im Hambrg nicht gezündet hat oder Hannover...jau, das sagt nicht viel aus.


    Bin sehr gespannt wer am Ende aufschlägt, glaube wie gesagt, dass Kreativität und auch ein längerer Atem notwendig sein werden (erstmal werden sich die finanziell stärkeren Clubs "bedienen". Wir sollten dabei ruhig und geduldig bleiben.


    Wichtig ist eine Prioritätenliste, die man auch konsequent von oben nach unten abarbeitet.


    Prio 1 und 2 haben sicherlich ein IV und DM. Und das schließt dann eben leider aus, dass wir hier einen Bebou sehen werden, da wir sicherlich keine 7 - 10 mio für eine Position zahlen (können), die im Vergleich zu oben genannten Positionen sowie dem RV schon ganz ordentlich besetzt ist


    Denke nach dem kommenden WE sind wir ein bisschen schlauer :).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Schöne Abwägung. Wir bräuchten einfach mal einen 6er, hinter dem man auch in puncto Tempo mal ein + setzen könnte. Das würde einige Probleme lösen.


    Also Deine Aufzählung ist komplett richtig, jedoch liegt genau bei den 3en das Grundproblem. Aus meiner Sicht kann weder HÖGER noch GEISS für eine Stammelf eingeplant werden. Beide sind einfach grausam langsam und gerade Höger noch extrem verletzungsanfällig. Wir müssen amS unsere Mannschaft dringend mit mehr Speed aufbauen, da haben beide gerade auf der wichtigsten Position leider nichts mehr verloren. Höger würde ich als Ergänzungsspieler halten, mehr aber auch nicht. Koziello brauchst Du eigentlich auch nicht mehr denn auf der 8 kann auch Schaub und sogar Drexler spielen. Warum hier einige immer noch an Nartey glauben werde ich nie verstehen. Wenn einer seit 3 Jahren quasi zu null einsätzen kam, wird es dafür (neben Verletzungen) auch andere Gründe (mangelnde Qualität) geben.

  • Da hast Du absolut Recht, das sehe ich genauso. Ich hätte dennoch erwartet das wir nach den ersten Siegen nach dem Winter wo ziemlich klar war das wir aufsteigen uns bereits 1-2 starke Spieler von dem ein oder anderen Zweitligisten gesichert hätten (ausser Schindler, den Nachwuchs-Tormann zähle ich erstmal nicht, der wird die nächsten 3-4 Jahre ohnehin keine Rolle spielen). Ich würde/hätte mich auf von einem Mere getrennt wenn tatsächlich jemand 20 Mios aufgerufen hat. Das Geld hätte man dann on Top investieren können. Ich habe einfach leider wieder das Gefühl das sich bei unserem Verein mit allem beschäftigt wird, ausser mit dem worauf es ankommt (Vorstand raus Banner seit Monaten, Trainer-Wechsel, Modeste-Gezeter, Scounting-Rückholaktion Schmid, etc.).

  • Eifelbrasilianer, du wiederholst das jetzt immer und immer wieder.


    Es ist totaler bullshit nach der winterpause für die erste liga zu planen bzw. 1. liga fähige spieler zu bekommen. Keiner, der erste liga kann lässt sich auf das wagnis ein. Zu recht, siehe beispiel hsv oder streng genommen auch die rückrunde des fc. Bei stärkerer konkurrenz hätte der aufstieg auch sauber versemmelt wetden können.


    Die verantwortlichen werden schon ihre fühler ausgestreckt bzw. gesichtet haben. Einfach mal ruhig bleiben.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Gaaaannnzz rrrruuhiiigggg, alles wird gut. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • da geht es hin unser Transferbudget :winking_face:


    Timo Horn steht sogar noch bis 2023 beim FC unter Vertrag. Einen Vertrag, den er vor dem Abstieg verlängerte und damit ein Treuebekenntnis zu seinem Herzensclub abgab. Ein Vertrag, der ihm neben Nationalspieler Jonas Hector und Marco Höger als drittem Kölner aber auch zusicherte, dass der Abstieg keine finanziellen Folgen für ihn hat. Durch den Aufstieg erhält das Trio als Bonus nachträglich den Ausgleich zwischen Erst- und Zweitligagehalt, das etwa bei der Hälfte lag.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wenn man sich die vielen Baustellen im Kader ansieht, muss man sagen, dass man die Chance des Neuaufbaus in Liga 2 trotz hohen Budgets und Investitionen leider kaum genutzt haben. Statt in Hinblick auf Liga 1 mal den ein oder anderen "Risikotransfer" mit Entwicklungspotenzial zu machen und diese Spieler in Liga 2 aufzubauen, hat mich sich dafür entschieden, auf Sicherheit zu gehen und vergleichsweise etablierte Spieler zu verpflichten, die in Liga 2 zu den stärksten gehören und ein Garant für den Aufstieg waren, die aber kein / kaum Entwicklungspotenzial haben und in Liga 1 drohen, zum Ballast zu werden.

  • Naja, Schaub und drexler sehe ich schon als kreative Transfers an die uns such weiterbringen können!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • und Drexler wurde ja geholt, nachdem die ersten Spiele (Freundschaftsspiele) gezeigt hatten - oha, da fehlt aber noch was

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn man sich die vielen Baustellen im Kader ansieht, muss man sagen, dass man die Chance des Neuaufbaus in Liga 2 trotz hohen Budgets und Investitionen leider kaum genutzt haben. Statt in Hinblick auf Liga 1 mal den ein oder anderen "Risikotransfer" mit Entwicklungspotenzial zu machen und diese Spieler in Liga 2 aufzubauen, hat mich sich dafür entschieden, auf Sicherheit zu gehen und vergleichsweise etablierte Spieler zu verpflichten, die in Liga 2 zu den stärksten gehören und ein Garant für den Aufstieg waren, die aber kein / kaum Entwicklungspotenzial haben und in Liga 1 drohen, zum Ballast zu werden.

    Dieses Jahr ging es darum überhaupt aufzusteigen, da brauchte man erfahrene Spieler, nächstes Jahr geht es nur darum die Liga zu halten, wenn ich höre das Schalke Wolfsburg Hoffenheim jeweils 6-9 Spieler loswerden wollen etc wird da einiges interessantes bei sein . Nur müssen wir die Saison erstmal abwarten bis sie zu Ende ist.
    Wo man hinterher sein sollte ist dieser Soucek oder Maresic den könnte man schon mal eintüten. Alles andere würde ich nach finanziellen Spielraum machen mit leihen inkl. Kaufoption.
    Wir sollten uns ein Beispiel an der Eintracht nehmen, nur haben wir Scouts in Spanien oder Frankreich oder England die so Spieler dingfest machen könnten??

    „Wenn der Schnee geschmolzen ist, siehst du, wo die Kacke liegt.“

  • Wenn man sich die vielen Baustellen im Kader ansieht, muss man sagen, dass man die Chance des Neuaufbaus in Liga 2 trotz hohen Budgets und Investitionen leider kaum genutzt haben. Statt in Hinblick auf Liga 1 mal den ein oder anderen "Risikotransfer" mit Entwicklungspotenzial zu machen und diese Spieler in Liga 2 aufzubauen, hat mich sich dafür entschieden, auf Sicherheit zu gehen und vergleichsweise etablierte Spieler zu verpflichten, die in Liga 2 zu den stärksten gehören und ein Garant für den Aufstieg waren, die aber kein / kaum Entwicklungspotenzial haben und in Liga 1 drohen, zum Ballast zu werden.

    Ich denke beides ist auch schwer - also direkter Wiederaufstieg UND Neuaufbau.
    Um letzteres konsequent und richtig zu machen braucht man eigentlich 2 Jahre.
    Bei uns stand aber der direkte Wiederaufstieg klar als Priorität.
    Wir werden am Ende sehen was es wert war.


    Ganz so schwarz sehe ich auch nicht.
    Wir werden und müssen kein Überfliegeraufsteiger sein der direkt an die EL-Quali-Saison anschließt.


    Ich glaube das hängt vielen immer noch in den Köpfen. - "Wir haben international gespielt und sind abgestiegen und das MUSS ja dann für was gut gewesen sein..."
    Nein, MUSS es eben nicht. Wir sind aufgestiegen, das ist erstmal alles was zählt. Dann schaut man weiter.
    Ich finde diese Denke "Alles MUSS ja noch besser sein als gewohnt", welche sich in unserer Gesellschaft breit macht total daneben.
    "2:0 Sieg war scheiße - es hätte min. 4:0 sein müssen... GoT-Finale war scheiße - hätte so und so sein müssen..." Mich nervt diese mittlerweile verquerte Erwartungshaltung sehr.


    Zurrück zum Thema: Wir müssen kein Überfliegeraufsteiger sein, der nun weil er sich ja idealerweise in Liga 2 komplett erneuert hat (innerhalb eines Jahres) alles in Liga 1 nun richtig macht. Das ist unrealistisch. Wir müssen die Klasse halten. Ja, dasfür muss man besser besser sein als schlechter, aber wir sind nunmal zu Recht 1. der zweiten Liga. Es wird noch ein Team mit uns aufsteigen, dass auch noch Leistungsträger verliert und dazukaufen muss - das mit weniger Mitteln. Die haben erstmal viel schlechtere Vorraussetzungen als wir. Eventuell kommt da noch so ein Team dazu, wenn sie die Relegation rocken (was per se sehr schwer ist). Dann bleiben nur noch 1-2 Teams die wir hinter uns lassen müssen. Das wird beileibe kein Hexenwerk.
    Wir müssen noch was tun und davon besser mehr als weniger, das ist richtig. Aber man sollte sich auch nicht schlechter machen als man ist.
    Vieles wird daran hängen wie das Trainerteam die Jungs mitziehen können wird.
    Das die Mannschaft es prinzipiell drauf hat, haben wir gesehen.
    Dazu jetzt noch 2-3 Verstärkungen die richtig sitzen und ich bin eigentlich ganz guter Dinge.

  • Da hast Du absolut Recht, das sehe ich genauso. Ich hätte dennoch erwartet das wir nach den ersten Siegen nach dem Winter wo ziemlich klar war das wir aufsteigen uns bereits 1-2 starke Spieler von dem ein oder anderen Zweitligisten gesichert hätten (ausser Schindler, den Nachwuchs-Tormann zähle ich erstmal nicht, der wird die nächsten 3-4 Jahre ohnehin keine Rolle spielen).

    So wie der HSV? Özcan, Kinsombi, Gyamerah, Dudziak verpflichtet und nun so gut wie gar kein Spielraum mehr, weil der Aufstieg verpatzt wurde.


    Nee, Kaderplanung ist schon etwas, was seine Zeit braucht. Seit zwei Wochen haben wir Planungssicherheit, nun haben so langsam andere Spieler (Waldemar Anton) ebenfalls Planungssicherheit. Ob Kinsombi heute noch beim HSV unterschreiben würde? Ob sich bei Mangala vielleicht noch eine Chance auftut, sollte Stuttgart die Relegation verlieren?
    Man muss eben zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @supersonic1


    Schau mal der Punkt ist einfach der (für einige/ mir inbegriffen), dass man von diesem einseitig kurzfristigen Denken wegkommen sollte.


    Es ist sicher richtig, dass die kurzfristigen Ziele zu erreichen sind (Aufstieg, Klassenerhalt, etc.)...nur tut man sich eben in letzter Konsequenz leichter, so finde ich, wenn man mal über den Tellerrand hinausblickt...das geht mir beim FC einfach ab.


    Das eine schließt ja auch das andere gar nicht aus.
    Wenn man in Liga 2 eine Mannschaft aus jungen, willigen Spielern, die noch Entwicklungspotenzial haben, stellt und um ein stabiles Gerüst aus erfahrene Spielern positioniert, dann kann man aufsteigen und hat gleich eine Grundlage in Liga 1, die man nur unwesentlich verändern müsste, um die Klasse recht sicher zu halten.


    Was war unser Weg? Wir wollten hoch (was richtig ist) und haben dann Spieler um jeden Preis geholt, die uns heute etwas besser machen, dann aber außer acht gelassen, was "morgen" kommt.


    Das kann man sehr schön an gewissen Vertragsgestaltungen erkennen.
    Ist es wirklich nötig einem Czichos einen so langen Vertrag zu geben? Ist es wirklich nötig einem sobiech einen so langen Vertrag zu geben? Einem Benno Schmitz? Und sollten sie sonst nicht wollen...dann Pech gehabt, von der Klasse gibt es zig Spieler.


    Die blockieren nun auf Jahre Geld und Plätze...Geld was uns fehlt, um uns besser aufzustellen.


    Ich verstehe deine Sicht schon, aber denke, dass umgekehrt auch klar ist, was ich oder ein paar andere meinen.


    Es geht hierbei nicht um zu hohe Erwartungshaltungen, die einzige Erwartungshaltung meinerseits sind (seit Jahren)...


    Versuchen so nah wie möglich an das maximal mögliche zu kommen.


    Versuchen sich stetig zu entwickeln (aus relativ wenig relativ viel zu machen).


    Denn hierin liegt die Kunst und hier scheidet sich dann eben die Spreu vom Weizen. Ein paar plastikclubs brauchen das nicht so zu beachten, die können mit ihren mio wirklich von Jahr zu Jahr schauen und kaufen was sie wollen, aber der FC und einige andere, sind darauf angewiesen effizient zu arbeiten, effektiv und ihr Geld bestmöglich einzusetzen....


    und auch hier kann sich der FC verbessern.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • ..wir haben diese Saison keinen (!) jungen Spieler durch Einsätze in der 2. Liga näher an die Mannschaft rangeführt! Nichts.

  • Eins darf man aber auch nicht vergessen:
    WIr waren Zweitligist und so waren wir nunmal nicht gerade DER Magnet für die Art Spieler die sich viele gewünscht hätten (mir ja eingeschlossen).
    Man liest dann oft von jungen, hungrigen, entwicklungsfähigen Spielern... Gibt es diese Art Spieler überhaupt noch, die in unserer Reichweite sind? Die werden doch mittlerweile auch schon von den großen Clubs in ganz Europa abgegrast. Was bleibt, haben wir ja auch hier. Spieler der Marke Özcan, die es dann aber eben eventuell doch nicht packen. Dafür ist dann das Risiko auch zu groß, dass man mit denen eventuell nicht aufsteigt... Da sind wir dann wieder bei den Sponsoren ... Mögen Großkonzerne die investieren gerne Risiken? Eher nein.
    Ich bin auch der Meinung, dass ein Grundaufbau auf jungen hungrigen Spieler mehr Wert ist. Aber wie schon geschrieben, ich denke nicht dass das in einem Jahr machbar ist.
    Wir wollten in einem Jahr aufsteigen und kurzfristig denken ist dann wahrscheinlich der Preis dafür.


    Ich finde langfristige Verträge für nicht erstklassige Spieler auch nicht gut.
    Ich denke aber, dass sie man sie nicht umsonst verteilen musste. Man musste den Spielern einen Mehrwert anbieten damit wir sie bekommen.

  • ..wir haben diese Saison keinen (!) jungen Spieler durch Einsätze in der 2. Liga näher an die Mannschaft rangeführt! Nichts.

    Die Aussage stimmt so nicht. Denn Öszcan hatte sich in der Vorbereitung empfohlen und spielte im ersten Spiel - dann leider sehr schlecht. Er hatte noch mehrere weitere Möglichkeiten bekommen, die er leider auch nicht nutzte. Ebenso lief es bei Horn2, Bader... Guirassy kann man auch noch dazu zählen, Hauptmann hatte ebenso Möglichkeiten sich zu zeigen.


    Und aus der U21 die guten Spieler hochholen, dann wären die sicher abgestiegen.

  • Supersonic,


    verstehe mich nicht falsch, es gibt nicht nur einen Weg (viele Wege führen nach Rom). Und ob der meinige der richtige ist...keine Ahnung.


    Will sagen, es gibt unterschiedliche Herangehensweisen und Ansichten.


    Mir fehlt die langfristige Strategie, der Plan wie man aus dem hamsterrad nachhaltig rauskommt (Fahrstuhl).
    Ich sehe da einfach nichts und der Verweis von janberlin, dass kein Talent wirklich rangeführt wurde, ist nicht von der Hand zu weisen. Und Talente bzw. deren Entwicklung ist unsere Zukunft.
    Dafür bedarf es zwei Dinge:


    1. gutes scouting
    2. ein stabiles Gerüst aus verlässlichen Spielern, welche die Talente an die Hand nehmen.


    Beides hatten wir die Jahre nicht, denn kannte Führungsspieler (Lehmann, Höger, Risse und Co) waren am Ende mehr mit sich selber beschäftigt als mit sonstwas.



    Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass mittlerweile Dinge erkannt werden, die schon seit Jahren gesagt wurden.


    1. es fehlt Tempo in der Mannschaft
    2. das zentrale Mittelfeld ist wichtig und muss gestärkt werden.
    3. generell bedarf es mehr sportlicher Kompetenz im Verein (durch diesen Beraterstab, der nun offenbar integriert werden soll - bin sehr gespannt, wer in diesem sitzen soll).


    Das geht in die richtige Richtung (macht Hoffnung) und zeigt, dass gewisse Bedenken in den letzten Jahren, aber auch Monaten, nicht unberechtigt gewesen sind.

  • selbst wenn man an dem Klassenerhalt der U21 wenig Interesse zeigt und sagt: ich hätte die gerne gesehen


    ich denke, wenn so ein junger Nachwuchsspieler ins kalte Wasser herein geworfen wird, dann klappt das beim ersten Mal manchmal gut, manche schießen dann auch gleich mal ein Tor und juhu
    das nächsten Mal haben die anderen Clubs natürlich den Spieler natürlich voll im Visier, jetzt wissen sie ja wie er es macht und ein junger Spieler ist dann auch viel eher zu verunsichern, als ein erfahrener - und schon macht er ein schlechteres Spiel und schon heißt es...
    das ist doch auch passiert bei den Dortmundern - nachdem sich mal alle an diese tollen Talente gewöhnt hatten, haben es doch in letzter Zeit schon etliche Vereine/Trainer/Spieler geschafft diese jungen Spieler aus der Fassung zu bringen


    ich persönlich denke, dass der FC sich viele Gedanken um unseren Nachwuchs gemacht hat und kann das Argument verstehen: sie sollen sich mal Erfolgserlebnisse in ihrem Jahrgang holen und dann gehen wir mit ihnen den nächsten Schritt; ein gutes Beispiel ist Josh Sargent bei Werder - der hat auch gleich in seinem ersten Spiel nach Einwechslung kurz vor Schluß sein erstes Tor gemacht - wurde aber von Kohfeldt nicht gleich verheizt - der weiß woll genau, was er machen und was er lassen soll

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: