Anfang, Markus (Dynamo Dresden)

  • Anfang raus!
    Was erlaubt der Mann sich? Üben die im Training etwa nicht gezielt das Verteidigen von Sonntagsschüssen?

    anscheinend nicht-da diese Tore aber der Großteil sind die wir uns einfangen,sollte sich der Trainer mal Gedanken machen wie er dem entgegen wirken kann (denn solche Kleinigkeiten unterscheiden einen Anfänger von einem Trainer^^ )

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich sag es heute und hab es vor Wochen gesagt! Der kann nix....gar nix!! Bissl Dusel in Kiel. Das wars!

    Na ja das er nichts kann möchte ich mal dahingestellt lassen grübel
    Ich bin da geteilter Meinung ob er uns zum Aufstieg führt, aber ... der FC
    sollte früh genug handeln bevor es zu spät ist. Übrigens wie schon so oft beim FC :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

  • das letzte ma sind wir abgestiegen, weil wir uns zu spät vom trainer getrennt haben, hoffentlich heisst es am ende nicht, wir sind deswegen nicht aufgestiegen, weil wir zu spät uns vom trainer getrnnt haben.


    Abwehrverhalten ist desolat, 8 gegentore in 3 Spielen der rückrunde, wieviel sollenwir denn noch schiessen um zu gewinnnen.


    Nach jedem Anfang gibt es auch ein ende

  • Maier?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • das letzte ma sind wir abgestiegen, weil wir uns zu spät vom trainer getrennt haben, hoffentlich heisst es am ende nicht, wir sind deswegen nicht aufgestiegen, weil wir zu spät uns vom trainer getrnnt haben.


    Abwehrverhalten ist desolat, 8 gegentore in 3 Spielen der rückrunde, wieviel sollenwir denn noch schiessen um zu gewinnnen.


    Nach jedem Anfang gibt es auch ein ende

    Genauso wollte ich es in meinem obigen Kommentar zum Ausdruck bringen :grimacing_face:

  • Auf dieser Position passiert nichts. Was auch richtig ist, sofern wir nicht auch die nächsten 3 Spiele verkacken.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf dieser Position passiert nichts. Was auch richtig ist, sofern wir nicht auch die nächsten 3 Spiele verkacken.

    Tja kölsch sollte es so kommen, dann ist es eh zu spät für einen Trainerwechsel :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

  • Wir diskutieren seit 21 (!) Spielen hier im Grunde dasselbe: Wie lange braucht die Mannschaft, bis sie Anfangs Idee oder System draufhat. Seit 21 Spielen!!!! Das geht, wenn man 2 - 3 Jahre Zeit hat. Das geht nicht, wenn man nach 34 Spielen 1. oder 2. sein MUSS!


    Ich will nicht mal sagen, Anfang sei ein schlechter Trainer oder es gäbe keine Entwicklung unter ihm, das stimmt nicht. Vor allem offensiv ist das of sehr ansehnlich und vieles funktioniert.


    Es bleibt nur das Grundproblem, dass er es auch nach nunmehr 8 Monaten nicht geschafft hat, der Mannschaft Stabilität und Sicherheit in den entscheidenden Aktionen zu geben. Vieles ist, vor allem nach Ballverlust, noch immer Stückwerk und es wirkt, als wüssten die Spieler in manchen Situationen nicht was sie tun sollen. Und zwar oft in identischen Situationen (Beispiel: Gegner läuft aggressiv und hoch auf die Abwehr).


    Warum findet man dafür keine verschiedenen Varianten, die man dann eben bis zum Erbrechen trainiert? So etwas einzustudieren muss mit dem Spielerpotenzial möglich sein! Und das ist die Hauptverantwortung des Trainers. Mindestens die Führungsspieler müssen auf dem Platz immer in der Lage sein, Lösungen zu finden. Dadurch entsteht bei der ganzen Mannschaft ein gewisses Selbstvertrauen. Aber das vermisse ich seit dem ersten Spieltag bis heute!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Für mich ist das Ganze Kopfsache, ob zu Beginn des Spiels oder bei deutlicher Führung.


    Vielleicht sollte man MA für den Rest der Saison Thorsten Legat zur Seite stellen, der zwischendurch mal ne Kasalla-Ansage macht.

  • ein trainer sollte in der lage sein, seiner mannschaft ein vernünftiges defensivverhalten beizubringen.
    Wieviel tore sollen wir denn noch schiessen, um zu gewinnen.


    nach 80 minuten 2: 0 führen und noch zu verlieren, ist auch schon anderen passiert, nur die art und weise wie wir sowas verkacken, sollte zum nachdenken führen.


    13 Spiele noch, d. h um auf 63 - 65 punkte zu kommen, müssen noch mindestens 8 siege her .
    was nutzen hohe siege, wenn du die entscheidenden spiel vergeigst.
    Union 1/6 punkte PB 0/6 Punkte, Heidemheim 1/1 HSV 0/1 gegen direkte konkurrenten sieht das mau aus.


    wir sollten nicht überrascht sein, uns auf platz 4 wiederzufinden.
    und als Jäger geht die muffe erst richtig.


    ob da anfang und sein defensivverhalten ausreichen, wer weiss.


    und wir sollten uns nicht von anderen einreden lassen, den stärksten kader zu haben. das möchte ich dann auch auf dem spielfeld öfter sehen.


    wenn es schlecht läuft, sind wir nach dem wochenende 4.


    Ich weiss, wir haben noch ein nachholspiel, aber das muss auch erst mal gewonnen werden.


    mir scheint gerade hinten haben einige schiss in der hose.


    wenn ich schon dies 30 meter rückpässe zum torwart sehe, der dann nach vorne bolzt, wird mir schlecht, warum kann ein schmitz den ball nicht nach vorne schlagen, 80 % geht zurück oder quer.


    das hemmt das spiel nach vorne. und grundschnelligkeit, wo ist die.


    ich hoffe inständig, das wir es schaffen,aber viel dürfen wir uns nicht mehr erlauben, sonst lachen die konkurrenten.


    ja, wir sind der FC, aber dann zeigt es auch.

  • Man hat doch gestern bei Paderborn wunderbar gesehen, dass diese Jungs wissen, wie ihre Mitspieler sich verhalten. Natürlich gehen da mal Bälle verloren, aber die versuchten Zuspiele haben gezeigt, dass die Spieler gewisse Automatismen verinnerlicht haben. Bei uns ist sowas nicht zu sehen: viel zu behäbiges Spiel und keine für den Gegner unerwartete Aktionen, die ein Beleg für erlernte Automatismen wären. Wir stehen deshalb da oben, weil unser Kader gespickt ist mit individueller Qualität. Offensichtlich reicht das in Liga 2 aus, um oben mitzumischen. Aber perspektivisch ist das eine Zumutung, was unser geliebter FC ganzheitlich, also auf Ebene des Teams auf dem Platz, verkörpert.

  • Ich lese immer wieder nur Sonntagsschüsse. Ja, von den Bällen kommt von 10 wohl nur einer so aufs Tor aber wenn ich wenn ich den Gegner 20 m vorm Tor völlig unbedrängt zum Schuß kommen lasse ist die Wahrscheinlichkeit halt auch relativ hoch das die Kugel gefährlich aufs Tor kommt, das sind schließlich Fußballprofis und keine Bolzplatzkicker. Ich weis nicht ob man Timo da eine Mitschuld geben muss, er sieht jedenfalls sehr unglücklich aus. Steht er einen Schritt näher zum Tor sehen seine Chancen ungleich besser aus. Beim Ausgleich sieht es aus als wenn er darauf spekuliert das der Ball vorbei/drüber geht. Finde es jedenfalls sehr unglücklich das da überhaupt keine Reaktion oder Abwehrversuch kommt.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • irgendwie verlieren wir jedes Spiel mit Sonntags Schüssen...


    oder es war der Schiedsrichter...


    Fakt ist : Jedes der nächsten 3 MUSS gewonnen werden ( meine Meinung) lässt man in einem der Spiele punkte liegen MÜSSEN wir reagieren

  • warum der wechsel chizos / sörensen, feddy ist keiner, der in solchen situationen ruhe reinbringt, er verursacht auch den freistoss zum 1. gegentor.


    wenn ich 10 minuten vor schluss 2:0 führe, stehe ich kompakter, reisse die abwehr nicht mehr auseinander, zumal ja schon sobiech zurecht für schmitz kam


    allerdings hatten wir dadurch die letzten minuten die achse sobiech, mere , sörensen, die so noch nicht zusammengespiet haben. vercoacht, herr Anfang

  • Anfang raus!
    Was erlaubt der Mann sich? Üben die im Training etwa nicht gezielt das Verteidigen von Sonntagsschüssen?

    Komisch nur. Gestern zwei Sonntagsschüsse. Schon im Hinspiel sprach vom Sonntagsschussgegentor. So viel "Pech" aber auch... Man darf die gegener erst gar nicht zum Schuss kommen lassen. Insbesondere wenn man weiß, dass die gute Schützen haben. Das ist etwas was tatsächlich unter Stögers System (un dich bin kein glühender Anhänger von ihm) perfekt ungesetzt wurde. Man muss halt auch auf den Mann drauf und ihm gar keine Luft lassen, dass er abziehen kann.

    Soerensen fuer Czichos -> Es steht 2-0, wir haben das Spiel eigentlich im Sack. Da Czichos naechste Woche gesperrt ist, waere Soerensen der erste Verteidiger von der Bank. Dem ein wenig Spielpraxis zu geben, ist sicherlich nicht verkehrt.

    Es geht gegen einen offensivgewaltigen Gegener, der bekann dafür ist, dass die ins Rollen kommen können. Da gebe ich doch keinem Sörensen Spielpraxis! Und außerdem wozu? Es wird wohl eher Sobiech als Sörensen für Czichos spielen.

    Kainz holt sich die duemmste Gelb-Rote Karte seit langem ab und du kassierst 2 Dinger, obwohl Paderborn nicht eine rausgespielte Chance hat nach dem 1-2.

    McKenna23 spricht es schon an. Da ist ein kainz, dem nicht nur einige Spielpraxis abgeht. er spielt auch noch den Part vor der 3er-Kette, der Defensive beinhaltet. Da ist aber schon wieder die SAufstellung bei einem direkten Konkurrenten mit extrem viel Offensivqualität, bei dem man mit zwei offensiven Außen vor einer Dreierkette spielt (Da schien mir fast ein wenig eine Überforderung in der Defensivarbeit von Kainz?)... Warum? Der Trainer scheint einfach erstens zuallerst mal nur die Offensive im Kopf zu haben. Und zweitens scheint er immer nur ein System auf Dauer spielen zu können. Am Anfang der Saison immer nur eine Spitze. Nun seine 3er-Kette. Späetestens nach der Herausnahme von Czichos kann ich auf 4er-Kette umstellen. Ein Risse, der hinten gebunden ist, geht deutlich engagierter in Zweikämpfe als ein Sörensen, der völlig von der Rolle ist und fast null Spielpraxis in den letzten Monaten hatte.

    Czichos hätte meiner Meinung nach nicht raus gemusst, eben weil er sowieso im nächsten Spiel gesperrt ist.


    Alles in Allem muss ich sagen, dass Anfang das große Problem hat nicht flexibel reagieren zu können. Er kann immer nur ein System.

    Seehe ich auch so! system siehe oben. Und Czichos sollte clever genug sein, sich nicht noch die Ampelkarte nach der Verwarnung abzuholen. Ist dagegen deutlich besser im Spiel als ein Sörensen... Und wenn es passiert, reagiere ich halt die letzten 5 Minuten drauf, wenn es denn wirklich noch passieren sollte.

  • Bzgl. Markus Anfang gibt es positives wie negatives zu sagen.


    Wir schießen viele Tore
    Aus dem Mittelfeld kommt mehr Torgefahr als in den vergangenen Jahren
    Córdoba hat sich gesteigert


    Wir bekommen zu viele Gegentore
    Wir wackeln bei fast jedem ordentlichen Angriff des Gegners
    Bei vielen Standard gegen uns wird es brandgefährlich
    Wir haben in den Spielen immer mal wieder Phasen, in denen wir über eine längere Zeit komplett aus dem Spiel sind.


    Was mir zu denken gibt, ist, dass Anfang scheinbar keinen Plan B hat oder (wenn überhaupt)erst sehr spät darauf kommt (wie bei der systemunstellung Mitte der Hinrunde).
    Das zeigt sich vor allem darin, dass er von außen kaum Einfluss auf das Spiel nehmen kann.
    Wir taumeln teils minutenlang wie ein angeschlagener Boxer durch den Ring und sind davon abhängig, dass die Gegner (in liga2!!) in dieser Zeit die Buden nicht machen, da es sonst eben kein positives Ergebnis gibt. Da erwarte ich von einem guten Coach, dass er eingreift und Lösungen findet (schlüsselspieler des Gegners durch Umstellungen aus dem Spiel nehmen/hinten enger stehen/für Entlastung sorgen/etc).


    Für mich ist das alles etwas bieder, bei allem Respekt, ich glaube nicht an nachhaltigen Erfolg unter dem Coach Markus Anfang.

  • unnötig die abwehr in den letzten minuten geschwächt, da wechsle ich nicht mehr , zumal klar war, das pb noch mal alles riskiert, siehe ihre vorherigen spiele.


    und sörensen hat zur zeit nicht die nerven, um die abwehr zu stabiliesieren, zumindest remis muss dann gesichert werden.


    da kann anfang reden was er will, das hat er verbockt

  • Zu Kainz Verteidigung möchte ich allerdings anmerken, dass seine erste gelbe Karte gestern zu 100 % auf Timos Kappe ging, weil der völlig blind versucht hat, den Ball unter Druck hinten flach rauszuspielen und Kainz dann keine Wahl mehr hatte, als den Gegner, der sonst frei durch gewesen wäre, zu foulen.


    Auch wieder ein Beispiel von vielen, dass es an Varianten und Lösungen mangelt, falls „Schema F“ mal nicht funktioniert!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was ich nicht verstehe, warum der EXPRESS das Thema Anfang noch nicht aufgegriffen hat? Normal sind die da sehr schnell. Hoffe mal das die Führung nicht wieder in blinder Nibelungentreue stur am, ich nenne es Mal Übungsleiter, festhält!