Wer wird wohl neuer Trainer für die Saison 19/20 oder wen wünscht ihr euch?

  • Boah, was kotzt mich dieses "Mimimi... Liste des Grauens!" an. Ich wollte erst Arroganz, Überheblichkeit oder Selbstüberschätzung des FC anführen, aber ich will keinem was Böses unterstellen, nur soviel:


    Warum (in Gottes Namen) sind alle Trainer, die auf dem Markt sind, für viele hier undenkbar?


    Die allermeisten Trainer hatten auf ihren Stationen gewisse Erfolge, bis es irgendwann nicht mehr lief. Manche hatten auch heftige Misserfolge, aber das macht sie ja nicht für alle Tage untragbar. Na klar, @CobyDick hat die Clowns schon richtig gesetzt, nicht jeder freie Trainer muss zu uns kommen. Aber wer hier ohne weiteres 20-30 Namen streicht, dem will ich zurufen:


    Komm mal in der Realität an!
    Wir sind (hoffentlich) ein Aufsteiger mit überdurchschnittlichen finanziellen Mitteln und starkem Umfeld, einer etwas zu alten Mannschaft, einem dominanten Sportdirektor, einem grundsoliden Finanzminister und einer absolut volatilen Medienlandschaft.


    Wer Pawlak eine Chance geben will und argumentiert, dass die anderen uns auch keine sicheren Erfolge bringen, da kann ich gut mitgehen.


    Aber wer einen Mann mit einer gewissen Profi-Erfahrung und einem gewissen Profil haben will, muss auch damit leben, dass diese Leute schonmal irgendwo daneben gelegen haben. Und nicht hier rumsabbeln von wegen "Liste des Grauens". Trainer der Kategorie Dardai, Tedesco, Keller, Wagner, ja auch vor der Saison Anfang sind genau unsere Kragenweite. Und wisst ihr was: wenn einer von denen nach Schalke oder zur Hertha kann, dann stehen die Chancen mehr als 50%, dass wir kein Land sehen.


    Also nicht hier wie wild Namen streichen, konstruktiv sein und die Marktbewegungen ausnutzen!


    Danke für Ihr Verständnis.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • koelschlenny: Danke für den Beitrag.


    Darf ich deine Frage von oben trotzdem beantworten?!....Geht ganz schnell. Weil ein Grossteil der kölschen Klientel immer noch nicht in der Realität angekommen ist.

  • Und ich möchte Dir zurückrufen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss nicht in der Realität der Trainersuche ankommen, weil meine Meinung keinerlei Rolle spielt für die Auswahl des neuen Trainers. Wir sind hier im "wünscht Ihr Euch" Bereich und keinen der genannten Namen (außer 2-3 mit Abstrichen) wünsche ich mir - also streiche ich diese auf meinem persönlichen Olemaus Wunschzettel durch.


    Pawlak kenne ich auch nicht aber es hört sich ja ganz gut an, was man so liest. Vielleicht schafft er es ja in den 3 Spieltagen die Mannschaft und Veh von sich zu begeistern und bekommt dann die Chance. Wäre meinem Bauchgefühl lieber als einer von der "Liste des Grauens". :winking_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • ähm @Koelschlenny bevor du dich noch weiter an dem Ausdruck "Liste des Grauens" reibst, dass war schon auf die Clowns bezogen die du ja als richtig gesetzt empfunden hast. Darum auch "teilweise Liste des Grauens"

    Ich weiß, wir haben uns schon verstanden. Aber der Ausdruck (oder ein sinngemäßer) stammt ja nicht nur von dir. (Zitate teils gekürzt)




    Die auf dem Markt zur Verfügung stehenden Trainer sind eine Liste des Grauens.

    Ich sehe bei dieser Liste lediglich Labbadia oder Pawlak als mögliche Kandidaten. Den Rest möchte ich hier nicht sehen.

    Alter Verwalter , die Liste des Grauens .. ist denn kein „passender“ Trainer auf dem Markt. Mir gefällt das alles nicht so ..

    2 von der Liste des Grauens könnte ich mir gerade noch so vorstellen...daher auch nur halb durchgestrichen. Alle anderen Namen bedeuten den direkten Wiederabstieg!

    OMG , das ist aber wirklich eine Gruselparade..


    Für meine Begriffe ist der Trainermarkt aktuell recht groß und extrem facettenreich. Intern und extern, national und international, offensiv und defensiv, Schleifer und Taktiker. Das sind größtenteils gestandene Leute. Da stört mich das kategorische "och nöö".

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Levve un levve losse, jeder hat da seine Meinung und es wird nie den Trainer geben den alle toll finden

  • an sich kann vermutlich kaum jemand hier einschätzen, ob ein Trainer einschlägt oder nicht. Da kommen zu viele Faktoren zusammen, als dass man da genaue Prognosen wagen kann, lediglich die erfolge der vergangenen Stationen lassen da ein paar Rückschlüsse zu.
    Beispiel: Ich habe Stuttgart virtuell ausgelacht, als die Korkut geholt haben, um den Klassenerhalt zu schaffen- das war für mich nicht nachvollziehbar. Und dann retten die sich mit ner richtig guten Rückrunde. (OK, in der Folgesaison ist dann das passiert, was ich vorab vermutet habe)
    Beispiel Frankfurt- für mich war Kovac der Vater des Erfolgs bei der Eintracht, als die Hütter geholt haben, dachte ich, die fallen auf die Schnauze, aber stattdessen performen die weiter am Limit. Hier kommt dazu, dass die Gesamtkonstellation im Verein zu passen scheint, dass es gemeinsame Ideen gibt, und der Trainer nur Teil vom Funktionsteam ist.


    Wagner als Name ist interessant, kennt gute Jugendarbeit aus Hoffenheim (glaube ich) und Dortmund, hat mit Huddersfield sensationell einen Aufstieg und einen Klassenerhalt geschafft, am Ende war die Luft dann aber raus. Ob er das auch in einer Stadt wie Köln kann? Keine Ahnung.


    Mir wäre auch jemand lieber, der sich langfristig etwas aufbauen will, der vielleicht noch nicht den Namen im Geschäft hat, und der nicht in ein paar Jahren internationale Ambitionen hat. Jemand der sich -eigentlich wie Stöger damals- damit begnügt, hier über Jahre Aufbauarbeit zu leisten. (ohne das unrühmliche Ende)


    Pawlak würde ich nur verheizen, wenn das für alle Seiten passt, wie wichtig ein guter U-Trainer sein kann, sieht man auf Schalke.

  • Die Trainerfrage werden wir nicht beantwortet bekommen.
    Wenn ich mir jemand wünschen würde, der verfügbar ist: Lothar Matthäus


    Wie machen das jetzt die Verantwortlichen mit der Planung auf die neue Saison? Ich gehe mal davon aus, dass man seit Wochen für die 1. Liga plant und damit ist auch der leicht panische Schritt, MA nicht seinen Aufstieg genießen zu lassen, erklärt. Da wurde jemand bang um sein Spodi Herz...


    Hat Veh die ganze Verantwortung auf die sportliche Ausrichtung (Käufe und Verkäufe) des Kaders, hat MA daran mitgearbeitet?
    Wartet man jetzt mit Gesprächen auf beiden Seiten mit Spielern bis sich der neue Trainer einen Überblick verschafft hat?


    Veh wird als ehemaliger Trainer den Bedarf schon sehen, der Bedarf ist aber auch zu xy% immer ein Resultat des letzten Trainers. Sprich, ein neuer Trainer kann in dem ein oder anderen Bankdrücker viel mehr Potential sehen...


    Schwierige Situation das...

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • eigentlich sind die doch eher die Liste des Grauens, über die wir geredet haben, oder?


    Trainer, die mal eben irgendwo ein Engagement gerade abgeschlossen haben, fallen FÜR MICH eh da raus, denn die müssen, finde ich, erst mal eine Pause einlegen


    mittlerweile könnte ich mich sogar mit Labbadia anfreunden, obwohl ich den nicht mag - denn der hatte nach Hamburg erst einmal eine Pause gemacht und sich offensichtlich weiterentwickelt, hinterfragt oder was weiß ich...denn im Moment macht er ja einen guten Job. Und selbst ein Jupp Heynckes hatte mal einen Knick in seiner Vita - kommt immer darauf an, was man aus Rauswürfen so lernt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kenne noch einen welcher nicht weit von mir wohnt.
    Den könnte ich mal fragen am Mittwoch, dann sehe ich ihn.
    K.T. :clown_face:


    Bin schon weg. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum ist Gisdol hier so unbeliebt? Ich finde den garnicht schlecht. Mein Favorit wär Hasenhüttl, aber den bekommen wir wohl nicht.

  • Gut 22 Jahre Mönchengladbach ist schon etwas mehr als nur ein "Knick"

    okay, das hatte ich jetzt mal ausgeblendet :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Vielleicht muss man sich mal davon trennen, dass wir in der Lage sind mit Trainern jetzt nachhaltig und langfristig zu arbeiten. Es gibt auch gute Trainer die 2 Jahre gute Arbeit leisten können man muss nur jeweils rechtzeitig die Reißleine ziehen. Die Nachhaltigkeit muss in der Kaderplanung geschehen dann sind Trainer wie Taschentücher: benutz eins und wirf es weg

    In dem Moment, in dem wir uns von nachhaltiger Trainerarbeit trennen, können wir auch gleich ein Dauerabo auf die unteren Ligen buchen. Aber ich vermute, so meinst du deinen Beitrag nicht.
    Dass man bei Trainern nicht immer davon ausgehen kann, dass sie hier 4-5 Jahre oder gar länger arbeiten und ihre eigenen Spieler hochziehen, entwickeln und zu absoluten Höhen pushen, ist wohl klar. Stöger war mit seinen 4 1/2 Jahren (oder waren es weniger?) schon die absolute Ausnahmeerscheinung der letzten 25 Jahre.
    Nachhaltige Entwicklung muss aber unter jedem Trainer stattfinden, sonst geht es eben permanent bergab. Und das bedeutet in erster Linie, dass sich die Einzelspieler, das Team als Ganzes und im Idealfall auch die taktische und strategische Ausrichtung des Teams verbessern. Dafür muss ein Trainer sicherlich nicht zwangsläufig 4 Jahre im Verein tätig sein.
    Aber jeden Trainer, den wir verpflichten, müssen wir doch zutrauen, dass er uns in dieser Hinsicht weiterbringt. Und sieht das ernsthaft jemand bei Leuten wie Schlabbadia und Co.? Kurzfristiger Erfolg ist wenig besser als gar kein Erfolg.


    Was wir dringend brauchen, ist ein Trainer-unabhängiges Konzept - danach suchen wir jetzt gefühlt seit Jahren und lassen dann doch unterschiedliche Trainertypen nach ihrem Gutdünken walten. Wenn wir das endlich mal entwickelt haben, können wir Trainer, die zu diesem Konzept passen, verpflichten. Und mit vielleicht mal 2-3 Trainern, die passen, kann dann auch die Zeit der Achterbahnfahrten beenden und diesen Club endlich wieder in Liga 1 etablieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • In dem Moment, in dem wir uns von nachhaltiger Trainerarbeit trennen, können wir auch gleich ein Dauerabo auf die unteren Ligen buchen. Aber ich vermute, so meinst du deinen Beitrag nicht.

    Ich bin einfach aktuell der Meinung, dass eine nachhaltige Entwicklung zunächst auf anderen Ebenen erfolgen muss. Angefangen beim Jugendscoutig, Jugendentwicklung und Talentförderung. Dies wird durch erste Ausleihungen gerade begonnen. Einen Trainer zu installieren der im Profibereich etwas aufbaut und über viele Jahre durchtzieht ist aktuell nicht oberste Primise. Augsburg, Mainz oder Werder Bremen machen es eigentlich ganz gut vor, dort wurde jeweils rechtzeitig die Reißleine gezogen und der Mannschaft durch Trainerwechsel neue Impulse gegeben. Niemand wird sich dagegen wehren wenn hier jemand langfristig gut arbeitet und den FC im gesichterten Mittelfeld mit Kontakt zu den EL Plätzen etabliert, aber auch so jemand darf dann nicht den Status des Unantastbaren bekommen, soblad ein negativer Trend erkennbar ist und die Mannschaft sich unter Wert schlägt: Trainerwechsel.


    Gleiches gilt für den Kader: Entwicklung durch Austausch

  • @Olemaus


    Slaven Bilic schreibst du in die Liste und streichst ihn. Ich würde gerne wissen warum.


    Bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass es passt.


    Ich glaube dem tanzt so schnell keiner auf der Nase rum. Präferiert 4-2-3-1, dürfte zu unserem Kader passen.


    Aber von meiner Seite aus nur ein Gefühl, daher die Frage.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • In diesem Fall beruht das auf ganz oberflächlicher Betrachtung und einer mir nicht zusagenden Ausstrahlung. Er ist bei mir irgendwie in der gleichen Schublade wie Soldo und es kann durchaus sein, dass ich ihm maßlos Unrecht antue. Es ist einfach dieser erste Moment, wo man sich ein Bild vonnjemandem macht und da kam er bei mir nicht gut weg.


    Er war bei West Ham, oder? Wie erfolgreich war er denn da? Hab das nie verfolgt...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!