Vorstandswahl

  • Paar gesammelte Werke:

    Was mich aber auch interessieren würde. Wolf hatte so eine schöne Auflistung und es wurde gesagt das die Pressevertreter das beim rausgehen mitnehmen können, ebenso wie einen Stick mit allen Infos und auch Bildern.

    Bei einigen Abenden werden die Heftchen ausliegen. Habe eine vorläufige Fassung vorliegen, die Sprache ist da schon sehr deutlich, kann man sicherlich irgendwann dazu nutzen um Versprechen und Realität gegeneinander abzugleichen ;).

    Ich finde es befremdlich, wie leichtfertig der ein oder andere diese Vereinsdemokratische Möglichkeit lapidar mit „Unruhe reinbringen“ etc. abtut. Das ist ein Totschlagargument.

    Ich möchte nur die Sinne für Demokratie Schärfen. Demokratie muss einiges aushalten können.

    Akzeptiert. Allerdings haben wir hier eine besondere Situation: Teile des Noch-Vorstands (also mit der Möglichkeit Fakten zu schaffen) werden nicht vorgeschlagen und müssten, wenn sie denn wieder antreten wollen, ihre Netzwerke mobilisieren. Das ist schon was anderes als wenn ein Team "von Außen" kommt, denn sie haben das Selbstverständnis sich weiterhin zu präsentieren und zu handeln als sei nichts. De Facto dürfen sie aber nur wie ein Team "von Außen" sich präsentieren. Ist Haarspalterei, ich weiß. Trotzdem nicht ganz ohne.

    Wie ist das eigentlich bei der Wahl wenn 2 Teams antreten? Habe ich dann die Wahl zwischen Team A, Team B und Keinen von Beiden? Und gibt es dann eventuell ein zweite Wahlrunde? Beispiel: Team A 40%, Team B 25% Keiner von Beiden 35%.

    Es gibt nur die Wahl zwischen Team A und Team B bzw. Enthaltung. Die Enthaltungen werden nicht gezählt, es gewinnt das Team mit der absoluten Mehrheit. Wenn es noch Team C geben sollte (könnte ja auch passieren), dann kann es zu einer zweiten Wahlrunde kommen.


    Eine weitere Regel wie bei der Mitgliederratswahl (Mehr Ja- als Nein-Stimmen) gibt es lt. Satzung nicht.

    nur mal by the way....wie bekomme ich technisch 3000 Unterschriften? inet? GB Echo Anzeige? Express Redakteur kaufen? Vor dem Stadion stehen? Fan Clubs anschreiben? Mal im Ernst...wie geht sowas?

    Aber mal im Ernst. Halte das für illusorisch, 3000 Stimmen zusammenzukratzen. Es geht ja nicht um Stimmen von Anhängern, sondern von Mitgliedern. Die musst du erst mal ausfindig machen.

    Ich gehe mal davon aus das die Unterschreiber sich auch als FC-Mitglied legitimieren müssen, ansonsten könnt man sich ja vor den Dom stellen und einfach ne Liste auslegen. Wenn dann die 3000 voll sind zum FC gehen

    Das Spiel mit „Herausgabe“ von Anschriften von Mitgliedern hatten wir ja schon mal....Ich gehe davon aus, dass der Vorstand da nicht tätig werden darf? M

    Genau, das Thema Mitgliederdaten herausgeben hatten wir schon einmal. Kann man ja beim Präsidenten anfragen ;).


    Der alte Vorstand hat das Votum bewusst so hoch gesetzt. Wie man die Unterschriften bekommt: Man muss sie sammeln gehen. Per Internet-Voting z.B. geht nicht, da in der Satzung Scan, Fax oder Original vorgeschrieben steht. Ein Foto wird übrigens wie ein Scan gewertet. Kenne das selbst, man muss halt Klinken putzen gehen, Unterschriften sortieren (manchmal schickt einer was per Mail und unterschreibt vor dem Stadion noch einmal, gilt natürlich trotzdem nur einmal) und danach bei der Wahlkommission einreichen. Die prüfen dann ob es wirklich ausreichend Unterschriften sind, es sich um ein Mitglied handelt und teilt einem das dann mit.


    Für ein Gegenkandidaten-Team kommt nun die Sommerpause sowie der Bundesliga-Start ungelegen, denn die Unterschriften müssen bis zum 31.07. vorliegen (siehe Satzung). Ausnahme wäre wenn der 31.07. auf ein Wochenende oder Feiertag fallen würde, dann der nächste Werktag (hatten wir vor paar Jahren schon einmal).


    Heißt für uns, wir können diesen annehmen oder ablehnen

    Genau.

    Wenn jemand beabsichtigt eine Gegenkandidatur zu machen und hierfür eben 3000 Unterschriften benötigt, darf das nicht sein das diejenigen die Mtglieder direkt kontaktieren.

    Dazu kann ich nichts sagen, nicht mein Schwerpunkt oder wovon ich Ahnung hätte.

    Das müsste eher so laufen das es eine Info gibt wo man unterschreiben kann und dort nur als Mitglied reinkommt, bzw. man nachweisen muss Mitglied zu sein.

    Es kann auch ein Nicht-Mitglied unterschreiben. Ist halt anschließend nur auseinander zurechnen.


    Hinzu kommt noch, dass solche Veranstaltungen vorwiegend von der aktiven Fanszene besucht werden und nicht von „inaktiven“ Mitgliedern.

    Das stimmt so nicht. Ich würde sagen "Aktive Mitglieder", denn die Bezeichnung "aktive Fanszene" ist bereits gesetzt. Die sitzen meistens im Unterrang gesammelt, weite Teile der Arena sind allerdings von allerlei anderer Mitglieder besetzt. Auf der letzten MV hat die aktive Fanszene vielleicht ein paar hundert ausgemacht.

    Die Unterschriften am 08.09. zu bekommen halte ich auch für unmöglich. Das müsste schon im Vorfeld passieren.

    Siehe oben, die Unterschriften müssten bis zum 31.07. beim Verein eingereicht sein. Ist übrigens die gleiche Frist wie bei der Mitgliederratswahl. Nur: Den klassischen MR-Kandidaten kennt niemand, da muss man schon einige Kneipen abwandern und Leute anrufen um die Unterschriften zusammenzubekommen. Finde ich aber auch gut, weil so bekommt man auch das ein oder andere mit auf den Weg mitgegeben. :smiling_face:

  • Sondern ich will A mit B vergleichen können und dann abstimmen.

    Du willst also eine Witzabstimmung. Zumindest schreibst du, dass deine Stimme definitiv an das Team um Wolf geht. Also möchtest du eine Wahlmöglichkeit primär der Wahlmöglichkeit wegen haben, obwohl deine Wahl bereits feststeht?


    Zumal man ja durchaus eine Wahl hat: Du hast die Wahl, dem Team Wolf deine Stimme nicht zu geben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du willst also eine Witzabstimmung. Zumindest schreibst du, dass deine Stimme definitiv an das Team um Wolf geht. Also möchtest du eine Wahlmöglichkeit primär der Wahlmöglichkeit wegen haben, obwohl deine Wahl bereits feststeht?

    Na aber außer mir gibts doch auch andere Fans...


    Was ist mit den Leuten, die in ihrer Meinung noch nicht feststehen? Was mit jenen, die sich und ihre Wünsche für den FC nicht im Team um Wolf repräsentiert sehen? Was mit jenen, die dem Team Wolf ablehnend gegenüberstehen?


    Klar, die wählen das Team dann nicht. Dann gehts im Zweifelsfall bei fehlender Mehrheit in eine Wahlwiederholung oder wie immer das Prozedere dann aussieht. Aber auch nach 100 Durchgängen werden sich diese Leute nicht vom Team Wolf repräsentiert sehen.


    Anders wäre es, würden sich ein, zwei weitere Kandidaten/Teams zur Wahl stellen. Möglichst viele Sichtweisen unter den FC-Fans sollen bei der Wahl repräsentiert werden. Jeder soll wählen können, was er als wichtig ansieht - statt lediglich die Option zu haben, etwas nicht zu wählen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Was ist mit den Leuten, die in ihrer Meinung noch nicht feststehen? Was mit jenen, die sich und ihre Wünsche für den FC nicht im Team um Wolf repräsentiert sehen? Was mit jenen, die dem Team Wolf ablehnend gegenüberstehen?




    Klar, die wählen das Team dann nicht. Dann gehts in eine Wahlwiederholung oder wie immer das Prozedere dann aussieht. Aber auch nach 100 Durchgängen werden sich diese Leute nicht vom Team Wolf repräsentiert sehen.

    Ganz ehrlich, Millhouse, ich sehe den Mehrwert nicht. Wenn ein zweites Team zur Wahl steht, und die genannten Leute sich von diesem besser vertreten fühlen, wählen sie dieses. Und nun? Wo ist der Unterschied zu der Möglichkeit, dem Team Wolf seine Stimme nicht zu geben? Wenn keines der Teams dann eine absolute Mehrheit erhält, wird auch das sich nach 100 Durchgängen nicht ändern.


    Und die Wahrscheinlichkeit, dass ein zweites Team die absolute Mehrheit der Stimmen erhält, ist für mich verschwindend gering. Das ist eine Pseudo-Wahl, diese Teams haben absolut unterschiedliche Voraussetzungen. Die einen sind durch das "offizielle" Prozedere legitimiert und durch den Mitgliederrat vorgeschlagen. Das andere Team tritt als Alternative an und wird von vielen als Nestbeschmutzer wahrgenommen. Sie müssen unweigerlich Wahlkampf betreiben, der sich natürlich auch gegen Wolf und Co. richten wird.


    Wenn, müsstest du die Satzung so ändern, dass mehrere Teams mit gleichen Voraussetzungen antreten können (z.B. indem der MR mehrere Teams vorschlagen muss). Dann wäre ich auch dabei. Für die aktuelle Wahl halte ich ein zweites Team aber weiterhin für wenig sinnvoll.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ganz ehrlich, Millhouse, ich sehe den Mehrwert nicht.

    Ich sehe schon einen Mehrwert, weil auch dann das überlegene Team dazu verpflichtet ist sich mit den Interessen der Unterlegenen auseinanderzusetzen. Allerdings halte ich den aktuellen Preis für diese Information für zu hoch. Besser: Man geht mehr auf die Mitglieder zu und befragt sie nach ihren Wünschen, diskutiert die eigenen Ideen.


    Der Punkt weswegen von einer Kampfkandidatur abgeraten wird ist nicht der Fakt, dass es dann eine Kampfkandidatur wäre. Es geht vielmehr um die besondere Situatio, das zwei amtierende Vizepräsidenten nicht vorgeschlagen werden und dann als "Externe" antreten, obwohl sie gleichzeitig noch die Geschicke des Vereins leiten müssen. Das ist schon nicht ganz so einfach.

  • es ist doch geplant, dass das neue Trio sich weiter vorstellen wird bei diversen Mitgliederstammtischen oder ähnlichem -



    ich kann mich noch gut an Werner Spinners Worte auf einer MV erinnern, der sagte: wir haben die modernste Satzung in der ganzen Bundesliga...


    ...ich finde das völlig okay, so wie es ist - wir Mitglieder konnten Vertreter wählen, die für uns stellvertretend ganz nah am ganzen Verein sind. Und diese haben für uns in einem umfangreichen Prüfungsverfahren den hoffentlich neuen Vorstand ausgesucht. - Das sich jetzt einige über die "vielen Rechtsanwälte" aufregen (habe ich so gelesen) und jetzt auch noch einer im vorgeschlagenen Vorstand - Oh Gott :face_with_rolling_eyes: .
    Ich habe zwar grundsätzlich auch irgendwie eine Abneigung gegen diesen Berufsstand (vor allem die, die im Insolvenzbereich zu gange sind), allerdings gibt es doch auch hier solche und solche :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ganz ehrlich, Millhouse, ich sehe den Mehrwert nicht.

    Du siehst den Mehrwert nicht, wenn man mehrere Teams, Personen und Konzepte vergleichen kann, ehe man seine Stimme abgibt?


    Übrigens geht es - wie du im zweiten Absatz sagst - noch nicht um die Frage, wer letztlich die Mehrheit erlangt. Die Mehrheit kann ja überhaupt nur erlangen, wer zur Wahl steht. Und ich hoffe, das werden mindestens zwei Teams sein (also Team Wolf plus wenigstens ein anderes).


    Und nein, eine Witzabstimmung wäre es gewiss nicht, stünde mehr als ein Team zur Wahl. Selbst wenn die Wahl dann 100 Prozent zu Null für den Favoriten ausgeht. Es geht nicht darum, den Sieger vorab zu bestimmen. Sondern um die Demokratie als solche. Wundert mich, dass ich mit dieser Sichtweise wirklich alleine dastehe.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Geater125


    Da muss ich aber mal nachhaken.


    Steht ein Team zur Wahl, kann ich mit nein antworten, stehen zwei Teams zur Wahl, nicht?


    Das ist aber bedenklich. Im Fall eins wird meine Stimme gezählt, im Fall 2 wäre es eine Enthaltung, weil ich nicht gegen beide Stimmen kann und fällt somit unter den Tisch?


    Kann so meiner Meinung nach nicht sein. Es muss doch die Möglichkeit geben, beide Vorschläge abzulehnen.


    Sonst könnte ja ein schlechtes Team bei einer Kampfabstimmung eher gewählt werden, nämlich wenn das andere Team noch schlechter ist, als bei einer alleinigen Kandidatur.


    Ist zwar sehr theoretisch, aber wenn ich jetzt für ein Stadion auf der grünen Wiese wäre, aber bspw. den Tünn für untragbar halte, könnte ich keine entsprechende Stimme abgeben, bei einer Kandidatur schon.

  • Der Verein besteht eh nur noch aus Rechtsanwälten und Unternehmensberatern.
    Kein Wunder, dass das sportliche hinten runter fällt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • für das sportliche gibt es die Geschäftsführung der KGaA (Tenor der Neuen)


    der Vorstand will für das sportliche eine Beratung durch Fachleute wie JJ einrichten


    @frankie0815:was hat es uns genützt, als es wirklich um etwas ging, dass wir Toni Schumacher als Sportler im Vorstand hatten?
    bzw. welche Größe würdest du gerne beim FC sehen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Steht ein Team zur Wahl, kann ich mit nein antworten, stehen zwei Teams zur Wahl, nicht?

    Es muss doch die Möglichkeit geben, beide Vorschläge abzulehnen.

    Sonst könnte ja ein schlechtes Team bei einer Kampfabstimmung eher gewählt werden, nämlich wenn das andere Team noch schlechter ist, als bei einer alleinigen Kandidatur.

    Habe ich mich so ausgedrückt? Wenn ja, bitte ich es zu entschuldigen. Ich meine bei der Vorstandswahl müsste auch möglich sein, dass man mit Nein abstimmt. Bin mir da aber gerade ein wenig unsicher. Fakt ist, dass die Regelungen so sind, dass man möglichst mit einem Wahlgewinner hervorgeht. Weil ein Verein ohne gewählten Vorstand wäre schon nicht ohne.

    Der Verein besteht eh nur noch aus Rechtsanwälten und Unternehmensberatern.

    Findest du? Also aktuell sehe ich in allen Gremien des Vereins genau vier Unternehmensberater/innen und sechs Anwälte (von insgesamt 43). Dafür noch Unternehmer, Politiker, Wissenschaftler und bis vor kurzem hatten wir auch zwei Handwerker bei. Achso und ein paar Rentner sind auch noch mit an Bord :smiling_face:


    Was eher auffällig ist, ist das die Frauen- und Migrantenquote auffällig niedrig ist, nämlich bei gerade einmal schlappen 9,3 % (Frauen) und 2,3% (Migranten). Allerdings sollte weder der Berufsstand, noch das Geschlecht oder Herkunft eines Gremienmitglieds im Vordergrund stehen, sondern ausschließlich, was für den Verein geleistet werden kann.


    Und trotzdem ist es das Ziel, gerade die Frauenquote anzuheben. Ist zeitgemäß, ansonsten lässt man einfach zu viele Potentiale liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Geater125 () aus folgendem Grund: Anwälte ergänzt

  • Ich befürchte das eine Schlammschlacht da eher unter den Zeitungen ausgetragen wird.
    Die eine Seite veröffentlicht was in der Bild, die andere Seite Antwortet im Express.

  • Zynisch zu Ende gedacht, hätte das schon bekannte Team ansonsten vielleicht sogar ein Interesse an einer Kampfabstimmung, da dann die einfache Mehrheit ausreichen würde.


    Alle, die beide Teams nicht akzeptabel finden, müssten nicht überzeugt werden.

  • Zynisch zu Ende gedacht, hätte das schon bekannte Team ansonsten vielleicht sogar ein Interesse an einer Kampfabstimmung, da dann die einfache Mehrheit ausreichen würde.

    Nein, ich meine was von absoluter Mehrheit gelesen zu haben...


    Zugegeben, mit dem Prozedere beschäftigt sich die Wahlkommission, die Wahlbeobacher, Justiziar + Notare. Da halte ich mich dann doch raus un stürze mich aufs inhaltliche :smiling_face:

  • Und, weil zu einer Demokratie gehört, eine Auswahl zu haben, und eine Alternative. Egal, wie unbequem das ist.


    Im übrigen wurde die Satzung auf Bestreben genau desjenigen Vorstands geändert

    Diese "Demokratie" wurde aber vom derzeitigen Vorstand "verkompliziert". Wenn ich es richtig im Kopf habe, waren vorher "nur" 300 Stimmen nötig.


    @Geater125 Das die Infos zum "Trio" bei verschiedenen Veranstaltungen ausliegen ist ja schön. Ich musste aber, wie manch andere Mitglieder auch, dazu nach Köln kommen (okay, habe ich ja eh öfter vor) um da was zu "erhaschen".
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das Pamphlet im Mitgliederbereich vom FC zu hinterlegen, somit hätte jeder die Möglichkeit sich das mal anzusehen. Umweltfreundlicher wäre es auch :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Wundert mich, dass ich mit dieser Sichtweise wirklich alleine dastehe.

    Tust du doch gar nicht, es wünschen sich doch zahlreiche Leute ein zweites Team.

    Du siehst den Mehrwert nicht, wenn man mehrere Teams, Personen und Konzepte vergleichen kann, ehe man seine Stimme abgibt?

    Ich sehe in diesem konkreten Fall den Mehrwert nicht, weil die Teams nicht mit gleichen Voraussetzungen antreten. Du sprichst von einer gespaltenen Mitgliedschaft. Wenn du nun das aktuelle Präsidium gegen den Vorschlag des Mitgliederrats antreten lässt, machst du diesen Graben nur noch tiefer.


    Ich glaube aber ohnehin nicht mehr an eine Kampfkandidatur, nachdem Bosbach sich zurückgezogen hat. Und für die nächste Wahl ließe sich die Satzung so ändern, dass mehrere Teams vorgeschlagen werden können bzw. sollen. Denn in der Konstellation fände ich das durchaus sinnvoll.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • So habe mal in der Satzung nachgesehen. Wen es interessiert:


    Vorstandswahlen werden wie folgt durchgeführt:
    Der Sitzungsleiter stellt fest, welche von der Wahlkommissiongebilligten Wahlvorschläge vorliegen. Es stehen nur Vorstands-teams zur Wahl.

    • Über alle zur Wahl stehenden Vorstandsteams wird gleichzeitigabgestimmt.
    • Jedes stimmberechtigte Mitglied hat nur eine (teambezogene)Stimme.
    • Gewählt ist das Vorstandsteam, das die absolute Mehrheit derabgegebenen Stimmen erhält.
    • Erreicht keines der Vorstandsteams im ersten Wahlgang dieabsolute Mehrheit, so findet eine Stichwahl zwischen denbeiden Vorstandsteams statt, die im ersten Wahlgang diemeisten Stimmen auf sich vereinigen konnten.

    Das bedeutet zwar, dass eine absolute Mehrheit erforderlich ist, allerdings bezüglich der abgegebenen Stimmen. Bei zwei zur Wahl stehenden Teams bedeutet dies gleichzeitig die einfache Mehrheit. Enthaltungen sind keine abgegebenen Stimmen und fließen somit nicht ins Wahlergebnis ein.


    Zur Frage, ob die Möglichkeit besteht, beide Teams abzulehnen, gibt die Satzung nichts her.


    Daher bleibt es bei meiner Vermutung. Steht nur ein Team zur Wahl, kann man dagegen stimmen, stehen zwei zur Wahl, nicht gegen beide.


    Rechtlich sehr, sehr bedenklich.