Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Vom Clubschal nach links oben knuddelt ein rot-weißer Fischerhut seine Schwester.
    Und wo dahinter die Lücke entstanden ist, findet sich das Mittelfeld :wink:

  • Okay, hatte vergessen, wie du das Ding nennst. :candle:
    Für mich ist es ein Touri-Hut, aber das wollte ich nicht laut sagen. :woman_facepalming: :face_with_tears_of_joy:


    Das Mittelfeld... In meinem nächsten Leben komme ich mit Fußballsachverstand zur Welt.
    Bis dahin freue ich mich an der Stimmung und den Choreos :slightly_smiling_face:

  • Und bei der nächsten Chaos-Choreo habe ich nur ein Bier,
    mit Bier in beiden Händen kann man die Schnippsel nicht fernhalten.
    Aber das nennt man dann wohl Kollateralschaden. :face_with_tears_of_joy:

  • Musst halt aufhören, weniger zu trinken, dann wäre ein Becher schon leer gewesen :wink: :prost:

  • Mal ein Thread zu Fangesängen:


    http://forum.ksta.de/showthread.php?t=1222


    Einige der besten/lustigsten/traurigsten:


    ''Als die Kölner Fans in Hamburg zu der Melodie von "Griechischer Wein" sangen "Europapokal, wir spielen nie mehr im Europapokal..." :woman_facepalming:


    ''6. Das Genre der Fahrstuhllyrik hat dort ein besonderes Qualitätsniveau erreicht, wo man zuletzt mit großer Begeisterung die Ligen wechselte. In Bochum hieß es: »Wir steigen auf, wir steigen ab und zwischendurch Uefa-Cup.« In Köln wurde zur Melodie der Polonaise Blankenese gesungen: »Erst steigen wir ab, dann steigen wir wieder auf, dann steigen wir wieder ab, dann steigen wir wieder auf. Das finden wir lustig, weil wir bescheuert sind.«'' :zany_face:


    "Eines Tages, eines Tages, eines Tages wirds geschehen und fahren wir nach Meppen, um den FC Köln zu sehen". :woman_facepalming:


    Beim FC fand ichs urkomisch, als Nürnberg in Müngersdorf spielte und der Köpke vor der Südkurve im Tor stand: "Köpke du Sau, wir fi**** deine Frau !" :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:


    ''Darum jetzt noch mal mein Lieblingsgesang, versteckt im Wald von Antwerpen, gejagt von Polizisten und belgischen Hooligans sangen plötzlich hunderte kölsche Jungs, mit Schiss in der Hose aber aus vollem Herzen:


    Unsre Knochen, könnt ihr brechen
    aber niemals unseren Stolz.


    Unsre Zähne, könnt ihr haben
    aber nie ein kölsches Herz.'' :FC:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • In Antwerpen war ich auch dabei, musste mich zwar nicht verstecken,
    aber standig Flaschen und Leuchtkugeln ausweichen.
    Europapokal war was feines in den 80ern. :face_with_tears_of_joy:

    Einmal editiert, zuletzt von Hennes ()

  • Die Stimmung war heute eher mau, in der 2.HZ dann endlich mal schön aufgeheizt,
    aber für ein Derby zu wenig.

  • Der grösste Blödsinn was das Zerlegen des "Banners" bzw. der Zaunplane zur zweiten Halbzeit. Eine herrenlose unbewachte Plane vom Zaun in Gladbach zu "klauen" ist schon eine echte Heldentat...
    Genau so wie gezogene Trikots und Schals.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich bin mit meiner Frau bewußt sehr früh zum Spiel gefahren. Dachte das wäre eine prima Idee. Wie schrieb der FC: Wir raten allen Fans frühzeitig, blah, blah blah... Problem war nur, dass man EXAKT zur selben Zeit die Ostholländer über die Wiese nach Nord führen wollte. Was - um es mal vorsichtig auszudrücken - zu leichter Desorientierung der Event Ottos - (wie mich als Kategorie D Fan) führte. Nachdem sehr schnell klar war, dass man rechts NICHT Richtung Nord wegkam und links die Kölner Hools standen und mit Feuerwerk und Sonstigem schmissen, wurde es etwas unübersichtlich und offen gestanden unschön. Wir haben uns dann nach einer gelungenen Reiteratttacke versucht IN die Abelbauten zu flüchten, was aber durch ein kurz entschlossenes Schliessen der Tür des Ticketabholungsraumes deutlichst verhindert wurde. Sehr gut gemacht FC! Gleichfalls mitgeflüchtete Väter mit Kindern staunten nicht schlecht über das Procedere...Wie sagt man doch so schön: Frauen und Kinder zuerst... Immerhin gelang es nach einigen Minuten und weiteren unschönen Scenen a) durch einen Polizisten die Tür für die Kinder aufzubekommen...und b) auch uns, hinter den Würtchenbuden Richtung West abzuwandern. Was aber letztendlich auch auf den zweiten Blick keine so ganz hervorragende Idee war, da man seitens der FC-Hools beschlossen hatte, vor der Nord über die Trennwände zu den Abelbauten zu gelangen. Dunkelgrün verhinderte das weitestgehend. Es enstand nun hier das Problem, auf West ins Stadion zu kommen, da der Bereich von flüchtenden und posenden Hools belegt war. Als FC hatte man daher eine "gute Idee" und machte die Eingänge (bis auf Einen zur West) zu. Das wiederrum war kein so guter Plan, da sich die wenigen noch vor den Eingängen befindlichen Normalos und Event Ottos (wie ich und meine Frau...) nun in einer blöden Zwickmühle befanden. Hinter uns und neben uns die Hools etc. und die Tore fast alle zu...
    Na ja. Wir haben es ja geschafft...
    Und was lernen wir daraus? EGAL wann man zum Stadion fährt...Manchmal ist man zur falschen Zeit am falschen Ort. Oder um es als Hool auszudrücken: Manchmal ist man zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Alles ist relativ... :woman_facepalming: :prost:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • genau diesen Aufsatz würde ich dem FC so zukommen lassen :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hatte das Glück, noch gerade so ins Stadion hinein zu kommen (Eingang Nord/West) bevor der wütende Mob losging und mit Stöcken und Bengalos warf, verfolgt von behelmter Polizei.
    Kurz hinter mir ging es los und die Ordner haben vor lauter Panik einfach die Eingangstore zu gemacht.
    Davor, zwischen Vorkontrolle und Drehkreuz, völlig in der Zwickmühle, verängstigte "Normalo-Stadionbesucher", Familien, Kinder, deren Panik man im Gesicht sehen komnte. Sehr unschön.
    Ich hatte das grosse Glück, schon hinter dem Drehkreuz im Umlauf zu sein, während vor dem Eingang Nord-West ein munteres Jagen und Böller werfen zwischen Polizei und Erlebnisorientierten im Gange war.


    Wie schon woanders geschrieben, derjenige, der sich DIESES Anreisekonzept ausgedacht hat, sollte den Beruf wechseln. Unglaublich...
    Auf der Vorwiese FC-Fans und Rübenbauern kreuzen und mischen zu lassen, dümmer geht es nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und dabei dachten die noch dieses Konzept könnte Feuer rausnehmen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ja, absolutes Unding. Die Abreise war ebenfalls konfus. Weil Nord-Ost gesperrt war, liefen alle querbeet durcheinander.


    Das ist alles gründlich nach Hinten losgegangen, auch wenn man berücksichtigt, dass damit zumindest ein Marsch durch Köln nebst entsprechender Auswirkungen verhindert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von sebi ()

  • das kann dann der FC gleich an die "richtige" Adresse bei der "Polizei" weiterleiten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hallo allerseits,


    dass dieses Derby bereits im Vorfeld gehöriges Konfliktpotenzial bot, war vermutlich allen bekannt. Dass die Polizei nicht von jeder (Spontan-)Aktion agressiver und konfliktsuchender Personen Bescheid weiß und dies im Vorfeld verhindern kann, sollte ebenfalls all denen bewusst sein, die nun schildern, welches Chaos teilweise herrschte.


    Auch, wenn ich nun einige Gegenmeinungen zu höre bekomme aber:


    1. Dieses Spiel ist als Hochsicherheitsspiel und für regelmäßige Ausschreitungen bekannt. Nur, weil von Fans gefordert wird, dass ein Fußballspiel auch ein familienfreundliches Event sein sollte, muss ich dies doch nicht persönlich mit meinen Kindern testen. Es steht außer Frage, dass jeder Fan (unabhänig der Vereinszugehörigkeit) unversehrt seinen Platz erreichen sollte. Leider - und dies ist gestern kein spontaner Einzelfall gewesen - funktioniert das bei manchen Spielen nicht.


    Ich als Fan, der meiner Familie den FC zeigen will oder mit ihnen das Stadion besuchen will, würde doch daher lieber mal auf dieses eine Spiel verzichten und dafür 16 andere Spiele besuchen, als dieses Risiko einzugehen. Es ist unschön aber nunmal leider so und ich bezweifle, dass sich daran etwas in naher Zukunft ändern wird. P.S.: Auch ein U21 Spiel eignet sich vortrefflich, den Bambinis einen ersten Eindruck von Stadionatmosphäre zu vermitteln.


    2. Wenn sich eine Familie nun schon entscheidet, dieses Spiel zu besuchen, so sollte man sich aufgrund der Tatsache eines Risikospieles doch im Vorfeld ein wenig Informationen heraussuchen. Ich mache dies zwar auch zu keinem einzigen Spiel, aber dafür beschwere ich mich letztlich auch nicht über missglückte Anreisen.


    So kann ich zum Beispiel überhaupt nicht nachvollziehen, wie eine Familie in kompletten Gladbach - Dress einmal rund ums Stadion zur Nordkurve geht. Nochmal... ja, es sollte eigentlich kein großes Problem sein - ist es aber aktuell leider... Wie schafft es also besagte Familie, jegliche Sicherheitshinweise zu ignorieren, jeden gleichgekleideten Gästefan (der in die entgegengesetzte Richtung läuft) zu ignorieren und selbst bei Orientierungslosigkeit noch nicht einmal einen der zahlreichen Ordner bzw. Polizeibeamten zu fragen oder mal bei einem der großen Wegweiser innezuhalten und nach dem Weg zu schauen (ist ein solcher Wegweiser nicht auch auf jeder Ticketrückseite abgedruckt???)


    Sorry aber dies grenzt doch wirklich an Dummheit. Natürlich freut sich jeder Reporter der Klatschpresse bei einem solchen Anblick und folgt denen, bis es tatsächlich knallt um dann gleich live berichten zu können (am besten noch mit Vorabinterview :woman_facepalming: )


    3. Kreuzen der Fangruppierungen
    Ja, auch ich war verwundert, dass beide Fanlager mehrfach beim direkten Weg zum Einlassbereich die Wege kreuzten. Die Polizei hat scheinbar im Vorfeld entschieden, einen neuen Anfahrtsweg (Über Pulheim aus der anderen Richtung) auszuprobieren. In meinen Augen durchaus verständlich, da aufgrund mehrerer Parallelevents in der Stadt an anderen Plätzen die Lage sicher nicht überschaubar gewesen wäre und die Polizei nicht wegen eines Derbyspiels die halbe Stadt verriegeln kann (bei der üblichen Anreise über Ehrenfeld).


    Die Konsequenz des ganzen war schließlich das Zusammentreffen beider Fanlager an den Abelsbauten, aber auch hier frage ich mich (aufgrund bereits aufgeführter Schilderungen), wie man genau zu diesem Zeitpunkt zwischen diese Lager geraten kann? Auch ich war etwa zur gleichen Zeit angekommen, als eine große Gästefanschar von Polizei eingekesselt über die Wiesen geführt wurde. Mir kann keiner erzählen, dass er "plötzlich" davon überrascht wurde, da man diesen anbahnenden Konflikt ca 10 Minuten vorher kommen sehen kann. Und natürlich habe ich dies aus der Entfernung betrachtet und aufgrund der Lautstärke und Fangesänge die Frontlinie der FC-Fans etwa auf Höhe des Fußgängerweges ausmachen können? Wie kann ich all dieses Ignorieren und auf mein Recht pochen, auf direktem Wege ohne Zeitverlust ins Stadion auf meinen Sitzplatz zu gelangen? Sorry, ich möchte die bedrohliche Situation, in der manche Familien stecken, wirklich nicht beschönigen. Es ist eine Notlage, die ich keinem wünschen würde, aber mir fehlt es einfach an Vorstellungskraft, wie man sich so naiv bei besagtem Derby 'Hochsicherheitsspiel' verhalten kann.


    4. Polizeikonzept
    Und an alle, die das Polizeikonzept bemängeln und die Fehler dort suchen sei gesagt, die Polizei ist darauf bedacht, allen Fußballfans eine friedliche Anreise zu ermöglichen. Die lassen nicht zum Spaß unbescholtene Familien zwischen die Fronten zweier rivalisierenden Fangruppen geraten. Sie kann aber auch nicht jeden beratungsresistenten Fan an die Hand nehmen und zum Sitzplatz geleiten.
    Dass bei einem solchen Spiel die Gemüter manch sonst besonnenen Fans ebenfalls hochkochen liegt einfach in der Rivalität beider Vereine. Wer auf der einen Seite seiner Familie mal ein Derby zeigen möchte, der kann nicht einfach die Konsequenzen dieser Rivalität ignorieren... (P.S. ich würde mir viel mehr Gedanken machen, wie ich meinem Sprößling erkläre, dass das Groß des Stadions auf einmal im Singsang der Wilden Horde "Gladbach H...söhne" einsteigt)


    Dass neben diesen 'aufgebrachten' Fans dann noch eine weitere Gruppierung namens Hooligans existiert, die nur lose besagten Fanbasen zugeordnet werden kann, sollte ebenfalls jedem bewusst sein. Hier muss ich natürlich eingestehen, dass mich diese Szenen (an der Süd) ebenfalls schockiert und überrascht haben. Hier hineinzugeraten ist wirklich Pech und schwer vermeidbar (siehe den Mercedesfahrer im Video, welches diese Aktion filmte). Diese Art der Aufeinandertreffen kann die Polizei kaum verhindern, da dies bereits im Vorfeld geheim geplant wird. Zu diesen Aufeinandertreffen gehören letztlich aber immer zwei Fraktionen, die sich dann auch solange zusammenschlagen, bis die Polizei davon mitbekommt und einschreitet. Wenn ich nicht gerade den Adrenalinkick suche oder ein "Video" für meine Follower auf diversen Portalen oder meinem Nachbar/Verwandten aufnehmen muss, kann ich keinen wirklichen Hinderungsgrund erkennen, wie man nicht schnell von diesem kleinen Mob auf Abstand kommt und in Sicherheit ist. In meinen Augen ist daher auch Vieles (geschrieben von Klatschpresse und persönlichen Erfahrungen) mehr Panikmache oder Dramatisierung solcher Geschehnisse.


    Ich bin mal auf eure Antworten gespannt

  • Ja leider spiegeln sich in Deiner Ausführung alle diese Relativierungsargumente einer bestimmten Fan Szene wider. Ich arbeite Deine Thesen mal nach einander ab. Man möge mir dafür aber etwas Zeit lassen...


    zu 1)

    Zitat

    ... dass ein Fußballspiel auch ein familienfreundliches Event sein sollte, muss ich dies doch nicht persönlich mit meinen Kindern testen.

    Also abgesehen davon, dass JEDES Fussballspiel familientaugleich sein sollte und für die Kids auch ein Event ist (...für den ein oder anderen Erwachsenen auch...), so - und das schreibst Du ja auch

    Zitat

    dass jeder Fan (unabhänig der Vereinszugehörigkeit) unversehrt seinen Platz erreichen sollte

    - ist das einfach der entscheidende Satz. Es ist als Verein NICHT zu akzeptieren, dass Zuschauer jeder Art (egal ob Kids oder Frauen oder Männer) in solche Schlachten mit reingezogen werden. Und das hier:

    Zitat

    Es ist unschön aber nunmal leider so und ich bezweifle, dass sich daran etwas in naher Zukunft ändern wird

    , muss niemand akzeptieren. 200 Leute dürfen nicht den Besuch von 49400 beeinflussen. Tun sie zwar, aber das muss man ändern. Und das hilft nicht mit "War schon immer so, wird immer so sein. Hätte Spinner das bei Amtsantritt gedacht, hätten wir im Verein noch viele andere Baustellen mehr...


    Gleich geht's weiter... :slightly_smiling_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: