Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Die drei sind nicht der Mittelpunkt der Welt.

    Deine Signatur steht dem entgegen :winking_face:


    Ich glaub schon, dass der Vorstand nicht bei jedem maximale Anerkennung genießt, und Teile der Szene eine Absetzung lieber heute als morgen befürworten würden.


    Das heißt natürlich nicht, dass der Fahnenklau gegen Spinner gerichtet war, aber es gab ja schon die ein oder andere Aktion, die die Unzufriedenheit mit dem Vorstand klar zum Ausdruck brachte. (Pyro&Co meine ich damit nicht)

  • Die gab es (gegen des Vorstand) und das ist auch vollkommen ok wenn man sowas kritisch sieht, ich versteh's ja auch.


    Was mir im Kern bei dem ganzen Trara gegen den Strich geht ist, dass man hier ein riesen Fass aufmacht und Themen und Kritik miteinander vermischt die man ganz klar trennen muss. Themen wie 50+1, Investorenbeteiligungen, China, Stadionneubau sind Dinge die nicht nur Ultras betreffen sondern alle. Es wird versucht all das negative was mit dieser Subkultur zusammenhängt mit Aspekten zu verbinden die bei weitem nicht nur Ultras interessieren sollte. Genauso der nach wie vor realitätsferne Blick auf 100% FC. Auch hier werden falsche Behauptungen aufgestellt ("Es waren dabei nicht Kritiker des Antrags oder der Vorstand, sondern Vertreter der Ultras, die in dieser Debatte gebuht und gepfiffen haben" heißt es beim FC, was vollkommener Schwachsinn ist! da haben Menschen gepöbelt und sind aus der Haut gefahren die WO und heute WS den Arsch bis nach Peking nachtragen würden, Sorry dafür). Selbstkritik vollkommen Fehlanzeige. Dass man die nicht unbedingt von unbequemen Fans erwarten kann is klar, aber vom Vorstand es FC? Es sind so viele kleine Spitzfindungen dabei die das ganze Schreiben nicht so wirken lässt wie es wirken müsste um uns weiter zu bringen, es bezweckt das genaue Gegenteil.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Die 100.000 Euro wird der Club ja wohl locker machen können, ich meine die Kurve hat das Ganze ja als gegen ihre Grundsätze verstoßend dargestellt, das sollte ja wohl genügen. nerd

    100.000 Euro sind 100.000 Euro! Das ist viel Geld, das jeder von uns gerne hätte, das auch der FC lieber nicht bezahlen würde (wie jeder andere von uns auch - müssten wir es bezahlen).


    Es ist eigentlich überhaupt nicht richtig, dass der FC dieses Geld zahlen muss. Eigentlich sollten dies die unmittelbaren Verursacher tun. Diese sind nunmal nicht greifbar, weil sie in der Masse untertauchen, gedeckt werden und der FC die erste rechtskräftige Instanz ist, die überhaupt damit belangbar ist. Nur deshalb muss der FC zahlen. Weil es asoziale Idioten gibt die die Scheiße verursachen und es noch größere asoziale Idioten gibt, die sie decken.
    Und da reicht es vorne und hinten eben nicht aus sich hinzustellen und zu behaupten dass das ja gegen die Grundsätze verstoßen würde, man sich davon distanziert blabla, und beim nächsten mal wieder die asozielen Idioten-Verursacher aufs neue deckt. Das genügt leider nicht!

  • Freunde, ich hab die ultimative Lösung.


    Da die Ultras, zumindest in Teilen, ja bockig sind mit Werner und seinen Freunden, sollten sie die Kurve räumen. Konsens findet man eh nicht mehr.
    Dass der Support dann unorganisiert einfach shice ist, wissen wir. Daher nehmen wir das Geld, das wir durch wegfallende Strafen sparen, und verpflichten diese tolle Kombo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die können dann tolle Choreos entwerfen (natürlich pro Vorstand), klatschen, und machen vor allem nix kaputt. Unsere Gegner werden so verblüfft und entzückt sein (vielleicht stellen wir die Damen im Sommer in Bademode in die Kurve), dass die das Kicken sofort einstellen.

  • Meine Zustimmung hast du - besser könnte ich es nicht ausdrücken - sehr gut geschrieben :thumbs_up:

  • 100.000 Euro sind 100.000 Euro! Das ist viel Geld, das jeder von uns gerne hätte, das auch der FC lieber nicht bezahlen würde (wie jeder andere von uns auch - müssten wir es bezahlen).
    Es ist eigentlich überhaupt nicht richtig, dass der FC dieses Geld zahlen muss. Eigentlich sollten dies die unmittelbaren Verursacher tun. Diese sind nunmal nicht greifbar, weil sie in der Masse untertauchen, gedeckt werden und der FC die erste rechtskräftige Instanz ist, die überhaupt damit belangbar ist. Nur deshalb muss der FC zahlen. Weil es asoziale Idioten gibt die die Scheiße verursachen und es noch größere asoziale Idioten gibt, die sie decken.
    Und da reicht es vorne und hinten eben nicht aus sich hinzustellen und zu behaupten dass das ja gegen die Grundsätze verstoßen würde, man sich davon distanziert blabla, und beim nächsten mal wieder die asozielen Idioten-Verursacher aufs neue deckt. Das genügt leider nicht!

    Kann man dann die 3.3 mio Abfindung für schmaddi auch vom Spinner zurück verlangen? Ich meine sowas hat dem Verein auch geschadet und der Abstieg nach nem 5. Platz und Europapokal auch... Aber lassen wir das, ist ja nur ein Unfall laut unserem Vize :winking_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Die Herren da oben, denken nur noch an ihren eigenen Arsch(übrigens genau das, was sie den Ultras gerne vorwerfen!) und sind damit ganz weit vorne, Stichwort Doppelmoral!


    Zeit der Veröffentlichung, Art und Weise, Vermischung verschiedener Themen, Stil: unsäglich!


    Damit gibt man nun den Kampf um den Klassenerhalt endgültig auf. Okay.


    Hauptsache toller Slogan "spürbar anders". Das Ganze ist doch inzwischen schon fast wieder wie zu Overath-Zeiten...aber wir sind ja SOOOO stabil aufgestellt... :woman_facepalming:

  • Mich wundert immer mit welcher Hybris die sogenannten Vorstandskritiker an das Thema rangehen und das Thema bewusst hochkochen. Manchmal habe ich das Jeföhl, dass man einen gemeinsamen Feind sucht, mit dem man die Truppe (scheinbar auch Ultras) zusammenhält. Die Süd ist nur in geringen Teilen gegen den Vorstand - inzwischen leider in großen Teilen gegen die Ultras. Vom Rest des Stadions ganz zu schweigen.
    Die Spaltpilze sind nicht der FC, sondern Andere.
    Der Verein wehrt sich gegen die Meinungsmacher. Sowohl gegen die, die dem Verein schaden und auch gegen die, die öffentlich den Vorstand diskreditieren. Es wird da leider unterm Strich keinen Sieger geben. Vermutlich wird der Rest-Vorstand irgendwann das Handtuch werfen. Wir bekommen dann neues Personal. Das Spiel geht dann wieder von vorne los....

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Frage: Wer ist der Vorstand von Südkurve e.v.?

    Evtl. kann dir ja ein gewisser F..... S..... weiterhelfen, schau mal hier nach da ist auch eine Telefonnummer dabei. :popcorn:

  • Kann man dann die 3.3 mio Abfindung für schmaddi auch vom Spinner zurück verlangen? Ich meine sowas hat dem Verein auch geschadet und der Abstieg nach nem 5. Platz und Europapokal auch... Aber lassen wir das, ist ja nur ein Unfall laut unserem Vize :winking_face:

    Was hat das eine jetzt mit dem Anderen zu tun?
    Zumal es sich bei den "Fan"vergehen um eindeutige Straftaten handelt.
    Also nicht vom Thema ablenken :winking_face:

  • Kann man dann die 3.3 mio Abfindung für schmaddi auch vom Spinner zurück verlangen? Ich meine sowas hat dem Verein auch geschadet und der Abstieg nach nem 5. Platz und Europapokal auch... Aber lassen wir das, ist ja nur ein Unfall laut unserem Vize :winking_face:

    Also in einer ernsthaften Diskussion kann man beide Fälle mit nur ein ganz klein wenig gesundem Menschenverstand nicht vergleichen. Ist ja nicht so, dass irgendjemand den sportlichen Abstieg vorsätzlich herbeigeführt hat.


    Damit gibt man nun den Kampf um den Klassenerhalt endgültig auf. Okay.



    ...aber wir sind ja SOOOO stabil aufgestellt...

    Mit den offenen Briefen leiert die Szene diese Auseinandersetzung doch an? Könnte man jetzt umgekehrt genauso sagen, dass damit der Klassenerhalt irgendwie aufgegeben oder in Kauf genommen wird.
    Ich stecke Energie in etwas, wo bitteschön keine entsprechende (und erwartbare) Antwort kommen darf, ansonsten unterlasse ich den Support - oder wie?!?
    Für mich ist tatsächlich wichtig, wie ich durchs Leben gehe. Wohin ich komme, sehe ich dann, aber der Weg ist erst Mal das Ziel und daher kann ich einfach mit diesem Weg nichts anfangen. Ich würde eher in Liga 2 ankommen wollen, als jeden Weg zu gehen!

  • Hab hier einige gute Kommentare, auch von vermeintlichen Anhängern der Szene, gelesen. Und auch einiges an Kritik an der Art der Veröffentlichung der Meldung auf der FC HP.


    Dein Beitrag- Entschuldige bitte- ist aber leider wieder ein Beleg dafür, warum man sich beim FC scheinbar genötigt fühlte, so zu handeln. (was ich immer noch falsch finde)


    das sind dahingerotzte pauschalere Stammtischparolen und Vorwürfe, denen jegliche Grundlage oder Substanz fehlt. Wer sind die da oben? Woran macht man fest, dass es denen (wem) allen nur um sich geht? Warum gibt man den Klassenerhalt mit dieser Meldung auf? Man geht auf Konfrontation, ja, aber was hat das mit dem sportlichen zu tun? Weil Teile der Szene ggf. nicht mehr kommen/ Supporten? Dann liegts ja trotzdem noch an der Mannschaft.
    Was hat der Slogan denn mit der Veröffentlichung zu tun?
    Und in einem solchen Beitrag eine andere Wortmeldung in Art und Stil als unsäglich zu bezeichnen, ist schon großes Tennis.


    Versteh mich nicht falsch, aber ich schätze Dich anhand Deiner Beiträge so ein, dass der Vorstand eh machen kann, was er will, Du wirst Deinen Frieden mit den handelnden Personen nicht mehr machen.
    Ignoriert man Forderungskataloge -> schlecht, kommentiert man sie -> schlecht. Was erwartest Du? Dass ich Wehrle oder Spinner hinstellen, und sagen, dass man auf sämtliche Ultimaten eingehen wird, und alle Forderungen erfüllen? Natürlich haben auch Spinner und Co ziemliche Scheiße gebaut, und natürlich gehörten sie dafür kritisiert, aber wenn ich mich selbst vom Dialog verabschiede, brauch ich mich auch nicht aufregen, wenn genau das dann kritisiert wird. Dann ist es eben so, und gut. Da brauchts dann aber auch keine "die da oben..." Aussagen.

  • Habe gerade den neuen Artikel auf effzeh.com gelesen. Wir sind hier also ein unpopuläres Forum, weil nicht kritisch genug? :slightly_smiling_face:
    Ich hätte mir gewünscht, wenn man schon in allen Foren mitliest, das man auch die andere Seite der Argumentation bespielt. Das ist aber wohl gerade nicht opportun...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • ist normal, dass Kommentare im effzeh.com gegen Vorstand und pro die andere Seite kommen


    der FC kann machen was er will, er wird aus Richtung Südkurve e.V. und Unterstützer an den Pranger gestellt werden. Ich kann schon verstehen, dass der FC sich jetzt auch mal öffentlich wehrt, auch wenn ich den Artikel so nicht geschrieben hätte.


    Als Verantwortliche für die Firma FC sind sie auch dafür verantwortlich, die Strafen, die uns regelmäßig aufgebrummt werden, zu minimieren, wir sind schließlich keine Einzelfirma, sondern alle beim FC sind dazu verpflichtet Schaden von der "Firma" abzuwenden. - Und da kommt ja einiges wieder auf den FC zu. Geldbußen sind steuerlich auch nicht verwertbar, ich gehe mal davon aus, dass diese steuerliche Sicht auch für Geldbußen vom DFB/DFL gilt. Das bedeutet, dass zur Berechnung der jährlichen Steuer diese nicht abzugsfähigen Betriebsausgaben wieder hinzugerechnet werden und auf diesen korrigierten Gewinn werden die Steuern berechnet.


    Die andere Seite will sich nicht an der Verantwortung beteiligen, sondern überlässt, soweit ihnen möglich, alles dem FC. Ich möchte mal gerne sehen, wie diese Seite das finden würde, wenn sie selbst in dieser Situation wäre - wahrscheinlich wäre das Geschrei groß.


    Meines Erachtens gibt es dafür keine Lösung; ein Lösungsansatz wäre, wenn die Südkurve e.V. und Unterstützer sich einmal in die Sicht des FC hineindenken würde - das wird aber nicht passieren. Ich habe den Eindruck, dass man lieber eigene Unterstützer deckt, auch wenn Straftaten begangen werden, die man selbst nicht als Straftaten akzeptieren will, sondern als...ja was genau:
    ihr gutes Recht, weil DFB und DFL sowieso blöd sind und daher regelt man es dann auf eigene Weise??
    Ihr gutes Recht, weil sie die wahren Fans sind und nicht der Rest, der sich das Recht ein Spiel anzusehen mehr kosten läßt, aber das sind ja nur Erfolgsfans und spießig sowieso??
    Ihr gutes Recht, weil sie den Großteil der Auswärtsfans stellen und zwar auch in Liga 2 und die anderen lieber auf der Couch sitzen und die Auswärtsspiele am Fernseher ansehen??
    Ihr gutes Recht, weil Gesetze und Regeln, die einem nicht passen, kann man auch sonst getrost ignorieren??


    Mir geht es bei dem ganzen Schlamassel zuwenig um Fußball. Und was mir immer gegen den Strich geht, dass man gute Sachen mit schlechten Sachen aufrechnen möchte, oder habe ich etwas von den Aussagen von Südkurve e.V. und Unterstützer falsch verstanden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ist doch einfach zu regeln. Knallhart die kriminellen schwarzen Schafe der Ultra-Szene Stadionverbote verhängen und Mitgliedschaft entziehen. Sollte die Fan-Vereine diese Kriminellen indirekt oder direkt unterstützen, dann den komplette Fanverein rausschmeißen. Friedliche Fanvereine übernehmen dann den Support an der Front. Südkurve-Fanclub ist ab jetzt nicht mehr ernstzunehmen, da sie klar wider bessers Wissen einige Ultras unterstützen und somit den Gewalt und Hass fördern.


    Ich weiss, dass einige Ultras versteckt kriminelle Beihilfe leisten um dann als Verarsche gegenüber Vorstand als Unschuldslamm präsentieren können. Lösung: Methode "divide et impera" anwenden. Die Ticketpreise für Südkurve um 100% erhöhen, da viele Fanvereine indirekt kriminellle Ultras untersützen. Problem mit Geldstrafen gelöst, da die Mehreinnahmen für evtl. Strafen von DFB und UEFA zu verwenden ist! Ultras-Proteste können kommen ist aber kurzfristig zu verschmerzen.


    Man muss die Ultras knallhart anfassen! Nur diese Sprache verstehen sie und sie werden dann gut überlegen ob sie weiter Krawall machen wollen. Es geht darum die Schaden für FC auf Minimum zu reduzieren.

  • Facepalm im Quadrat, was für Statements hier!


    Und da wundern sich manche ernsthaft, dass effzeh.com "uns" hier als Jubelperser des Vereins sieht.


    Wir sind alles andere als spürbar anders. Das ist so dämlich, diesen Spruch hätte man besser nie aus der Kiste geholt. Wir sind letztlich ein Haufen selbstgerechter Opportunisten und zeigen gerne mit dem Finger auf andere, damit wir uns etwas besser fühlen.


    Unser Verein, unser Fußball, unsere Fankultur fahren seit Langem schon vor die Wand. Der Verein wandelt sich rasend und viele, viele die jahrzehntelang mit dem Verein durch Deutschland gefahren sind, wenden sich ab. Weil man zuviel erlebt hat und man sieht, wohin die Reise geht und wo man inzwischen schon ist...

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Wenn du ernsthaft verstehen willst, worum es mir geht und warum dieses Geschreibsel unsäglich ist, lies den Kommentar von effzeh.com!! Das erspart mir hier viele Minuten Lebenszeit...Danke!

  • @FCDom
    Wenn das dein Ernst ist, dann :thumbs_up:
    Also erstmal ist das kein Südkurve Fanvlub, sondern ein Zusammenschluss.
    Du willst also die stehplatzkarten um 100% erhöhen??? 30 Euro für einen Stehplatz? Und der Arbeitslose bzw. Jugendliche, bzw. Rentner der drauf spart seinen FC zu sehen? Alle außenvor, weil du Duterte spielen möchtest (überspitzt formuliert)?
    Und dass dann "friedliche Fanvereine" ( was auch immer das ist) den Support an der Front übernehmen, passt zwar in dein Konzept. Aber auch diese werden irgendwann anders agieren als bisher (selbst hoffenheim hat mittlerweile "Ultras" die dann auf einmal das Fanhaus in Freiburg angreifen)!
    Du möchtest hier die ganz harte Linie gewählt wissen? Aber dafür musst du die Sippenhaft rausholen wenn es so laufen soll wie du schreibst. Und da sind wir dann ganz fernab von Rechtsstaatlichen Mitteln....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Vorschlag zu Güte.


    Die Fahnenschwenker und Klatschaffen, samt Megaphone schmeissen die anderen Klatschaffen, die sich nicht so ganz benehmen und den Ruf der " GUTEN " Ultras beschmutzen, einfach aus dem Block oder lassen sie die Zeche bezahlen. Zahlen sie nicht, zahlen eben die " guten " Ultras, die Strafen der " bösen " Ultras.


    Hauptsache, der Verein muss nichts mehr bezahlen.