Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Und, wenn ich den Faden mal weiterspinnen darf, sind wir dann auch ganz schnell bei englischen Verhältnissen. Wir haben es doch bei Arsenal gesehen... Überhöhte Preise, only sing when you're winning, hinsetzen sonst Rauswurf und die ganze Scheiße.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Die Ticketpreise für Südkurve um 100% erhöhen, da viele Fanvereine indirekt kriminellle Ultras untersützen. Problem mit Geldstrafen gelöst, da die Mehreinnahmen für evtl. Strafen von DFB und UEFA zu verwenden ist! Ultras-Proteste können kommen ist aber kurzfristig zu verschmerzen.


    Man muss die Ultras knallhart anfassen! Nur diese Sprache verstehen sie und sie werden dann gut überlegen ob sie weiter Krawall machen wollen. Es geht darum die Schaden für FC auf Minimum zu reduzieren.

    Hast Du Lack gesoffen? Warum sollte ich mehr für meine Karte zahlen müssen, nur um Deine krude Weltanschauung zu unterstützen??


    Bei aller berechtigten Kritik gegenüber manchem Verhalten der Ultras, aber was hier aktuell los ist, ist mit "Schwachsinn" noch tief gestapelt...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Meine Güte, da bellen die getroffenen Hunde aber ganz schön laut hier, Donnerwetter...Wenn es je Zweifel gab, ob Inhalt und Zeitpunkt des Statements vom FC richtig waren, muss man nur mal schauen wie hier und in diversen sozialen Medien die Leute aufheulen - dann sieht man dass man mitten ins Schwarze getroffen hat.


    Mir scheint, als würde man das Stimmungsbild schon einmal in die richtige Richtung lenken, um später die Unterstützung der Fans für härtere Maßnahmen gegen einzelne Ultras zu sichern.

    Hierzu mal die Rückfrage: Ist das aus deiner Sicht denn ernsthaft erforderlich?
    Ich denke vielmehr, dass die große Mehrheit der Fans schon seit längerem härtere Maßnahmen gegen die Extremtäter begrüßen würde(und eine Vielzahl Beiträge hier ist vielleicht auch ein Indiz dafür). Es geht dabei nicht um kollektive Bestrafung ganzer Gruppen, aber mal zu hören, dass man zum Beispiel den Täter aus Belgrad mit lebenslangem Stadionverbot belegt und ihn persönlich in Regress genommen hat für die hohen Strafen, würde wohl nicht wenigen gefallen.
    Im Übrigen: Strafen für wiederholte Rechtsverstöße auf eine Stufe stellen mit Abfindungszahlungen aus gültigen Verträgen(über deren Gültigkeit man durchaus froh war solange Schmadtke einen guten Job gemacht hat) zeigt ein bemerkenswertes Rechtsverständnis dahinter...

    Wir stecken mitten im Abstiegskampf, da kann der Support oder das Fehlen desselben den Unterschied machen.

    Damit gibt man nun den Kampf um den Klassenerhalt endgültig auf. Okay.

    Ganz einfache Sache: Jeder, der jetzt wegen einer solchen Veröffentlichung in dieser Phase den Support einstellt, kann sich von mir aus für alle Tage aus Müngersdorf verpissen. Du sagst vollkommen zutreffend: Der Support kann genau jetzt den Unterschied machen. Wenn die Ultras wirklich mit ganzem Herzen Fans sind, denen der Erfolg des Vereins am wichtigsten ist, gibt es zu 1000%igem Support in den kommenden Spielen absolut keine Option. Davor, danach, in der Halbzeit kann man meinentwegen gegen den Vorstand protestieren und öffentlich sauer sein und Pyro zünden und Transparente zeigen und tagelang vorm Gbh ein Protestcamp abhalten soviel man will. Ehrlich! Ich bin absolut dafür, dass jeder der mit dem Vorstand unzufrieden ist auch die Chance haben sollte, das zu äußern...niemand muss auf heile Welt machen.
    Aber solange der Ball rollt und unsere Mannschaft auf dem Platz steht, beweist jeder, der dann aus Trotz die Unterstützung einstellt eindrucksvoll, dass ihm seine eigenen Interessen wichtiger sind als der Erfolg unserer Mannschaft. Da muss so ein Konflikt einfach hinten anstehen können. Wer das nicht kann, der sollte sich ganz selbstkritisch fragen, ob er wirklich da ist, weil er Fan des FC ist, oder doch nur, weil man mit den Kumpels so gut einen saufen und sich mal für ein paar Stunden daneben benehmen kann.



    [...] unsere Fankultur fahren seit langem schon vor die Wand.

    Damit hast Du sogar verdammt recht, nur anders als Du selbst denkst. Wie sich einzelne in den letzten Monaten und Jahren immer wieder verhalten konnten, gedeckt von der großen Gruppe, das hat mit Fankultur, mit Fußball, mit diesem Verein nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Der Vorstand entfernt sich von seinen Mitgliedern? Ja, das kann man sagen. Aber wie weit manch ein "Fan" vom eigentlichen Kern der Sache(Zur Erinnerung: Es ist "Fußball") weg ist, stellt das mitunter ganz locker in den Schatten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer
    Andersrum könnte man auch sagen, dass jeder der in so einer Phase wo es sportlich um alles geht so ein spaltendes Statement raushaut den Klassenerhalt gefährdet!
    Ich hoffe absolut, dass die entsprechenden Gruppen besonnen reagieren und die Mannschaft unterstützen... befürchten tue ich was anderes!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Weder die offenen Briefe noch die Antwort des FC gefährden den Klassenerhalt. Beides hat reichlich wenig miteinander zu tun. Aber wenn man diesen Geschichten schon so eine überbordende Bedeutung zumisst, was ist dann mit dem publizistischen Trommelfeuer des "Südkurve FC. Köln e. V." aus den letzten Monaten?

  • Andersrum könnte man auch sagen, dass jeder der in so einer Phase wo es sportlich um alles geht so ein spaltendes Statement raushaut den Klassenerhalt gefährdet!

    Ja, schon. Dann muss man aber nochmal das Verhältnis "Statemens Südkurve" zu "Statements FC" sehen und wäre vermutlich so ungefähr bei 10-1(wenn man Aktionen wie in Belgrad, Frankfurt oder Hamburg nicht einbezieht). Klar wäre es wünschenswert, dass sich alle Beteiligten nur auf den Klassenerhalt konzentrieren, aber in der Realität sieht es nunmal so aus, dass da ein echter und kaum lösbarer Konflikt im Raum steht, den man nicht bis Ultimo aufschieben kann(denn letztlich ist die sportliche Lage seit spätestens dem dritten Spieltag prekär und wird es, wenn wir Glück haben, bis zum zweiten Relegationsspiel bleiben - irgendwann bricht so ein Konflikt halt mal heraus)

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist absolut nicht förderlich! Generell sind da auf beiden Seiten Aktionen gelaufen die uns an diesen Punkt gebracht haben. Dem FC Kreide ich an im Sommer in einen Größenwahn verfallen zu sein und dich lieber um Prestigedinge (Stadion für 75.000) als um das Wesentliche (Kaderplanung) zu kümmern. Die Verfehlungen der Fans (ja "Fans", denn es sind nicht immer nur Ultras die zünden und Krawall machen) braucht man nicht mehr aufzählen, die sind hinlänglich bekannt.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Dem FC Kreide ich an im Sommer in einen Größenwahn verfallen zu sein und dich lieber um Prestigedinge (Stadion für 75.000) als um das Wesentliche (Kaderplanung) zu kümmern.

    Einspruch.
    Kaderplanung war Sache der Herren Schmadtke und Stöger und in kleinen Teilen Wehrle.
    Stadion ist eine Sache der Herren Spinner, Ritterbach, Schumacher und Wehrle.
    Da jetzt einen Zusammenhang zu konstruieren finde ich zu weit hergeholt. Ich glaube kaum, dass die Kaderplanung anders oder besser gelaufen wäre, wenn es die Stadiondiskussion nicht gegeben hätte. Das hatte andere Gründe, die ich weniger im Größenwahn als eher in einigen groben Fehleinschätzungen sehen würde.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich glaube das schon. Schmadtke hat sich mehrfach zu dem Thema geäußert also hat er sich auch damit beschäftigt. Es gab einfach zu viele Störungen im Sommer und ich denke, dass das die Planung durchaus beeinträchtigt hat. Ist meine Meinung. Muss nicht stimmen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Die Verfehlungen der Fans (ja "Fans", denn es sind nicht immer nur Ultras die zünden und Krawall machen) braucht man nicht mehr aufzählen, die sind hinlänglich bekannt.

    Nope, das sind keine Fans. Das sind Leute, bei denen das eigene Ego und die Reputation über der Mannschaft steht. Das schließt sich für Fans als solche irgendwie aus.

  • Ich hatte den Oberbegriff gewählt da ich einen Begriff brauchte.
    Zudem sehe ich es durchaus anders. Ich kenne durchaus althools, die für den Verein leben und im Stadion auch das Spiel gucken und Supporten wollen. Was die sonst noch so machen ändert ja nix daran, dass sie Fan sind. Ähnlich sehe ich es bei den Ultras.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • mag sein, das ist dann vermutlich meine eigenen Definition.
    Als Fan interessiert mich der Erfolg der Mannschaft und des Vereins.
    Dementsprechend unternehme ich nichts, dass nicht im Einklang mit diesem Interesse steht, sprich, was sanktionierbar ist, da es gegen die Stadionordnung verstößt.
    Ich glaube Dir, dass es Leute gibt, die mit dem Verein sympathisieren, aber wenn ich mir überlege, Pyro abzubrennen, komme ich zu dem Punkt, wo ich mir überlegen muss, welche Konsequenzen das hat.
    Entscheide ich mich trotzdem dafür, ist das für mich kein Fan mehr, weil dann bewusst gegen die Interessen des Vereins und der Mannschaft gehandelt wird.


    Ich respektiere aber, dass man den Fan an sich auch anders definieren kann, ist wie gesagt nur meine Art, die Dinge zu sehen.

  • Ganz einfache Sache: Jeder, der jetzt wegen einer solchen Veröffentlichung in dieser Phase den Support einstellt, kann sich von mir aus für alle Tage aus Müngersdorf verpissen. Du sagst vollkommen zutreffend: Der Support kann genau jetzt den Unterschied machen. Wenn die Ultras wirklich mit ganzem Herzen Fans sind, denen der Erfolg des Vereins am wichtigsten ist, gibt es zu 1000%igem Support in den kommenden Spielen absolut keine Option. Davor, danach, in der Halbzeit kann man meinentwegen gegen den Vorstand protestieren und öffentlich sauer sein und Pyro zünden und Transparente zeigen und tagelang vorm Gbh ein Protestcamp abhalten soviel man will. Ehrlich! Ich bin absolut dafür, dass jeder der mit dem Vorstand unzufrieden ist auch die Chance haben sollte, das zu äußern...niemand muss auf heile Welt machen.


    Aber solange der Ball rollt und unsere Mannschaft auf dem Platz steht, beweist jeder, der dann aus Trotz die Unterstützung einstellt eindrucksvoll, dass ihm seine eigenen Interessen wichtiger sind als der Erfolg unserer Mannschaft. Da muss so ein Konflikt einfach hinten anstehen können. Wer das nicht kann, der sollte sich ganz selbstkritisch fragen, ob er wirklich da ist, weil er Fan des FC ist, oder doch nur, weil man mit den Kumpels so gut einen saufen und sich mal für ein paar Stunden daneben benehmen kann.


    Hör mal Freundchen, wenn Menschen die mehr als zwei Jahrzehnte lang mehr 34er vollgemacht haben als manch einer hier weit zählen kann und jetzt nach all dem sagt: "na dann ohne mich! Ich schau mir das Spiel an aber rumbrüllen und den Kasper machen für euch? Nee danke", dann is das deren gutes Recht! Sollte es soweit kommen haben es Leute beim Verein mitprovoziert, ob du dir das vorstellen kannst oder nicht. Wir haben viele Spiele mitgemacht, viele Abstiege und endlose Touren mitgemacht, der erste Fuballclub Köln wird auch das überleben und die einzigen aber auch wirklich einzigen die dafür verantwortlich sind, dass wir nach so einer Vorsaision absteigen sitzen an der Franz Kremer Allee 1-3. Ich war schon vor denen da und werde auch nach denen noch da sein.


    Edit: ach und im übrigem glaube ich nicht, dass es soweit kommt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Nicht das Schreiben des FC ist spaltend sondern das Verhalten von Leuten, die mit ihren Aktionen dem Verein schaden, Strafen für diesen in Kauf nehmen und selbst abtauchen und nicht die (auch finanzielle) Verantwortung für ihre Taten übernehmen.

  • Hör mal Freundchen, wenn Menschen die mehr als zwei Jahrzehnte lang mehr 34er vollgemacht haben als manch einer hier weit zählen kann und jetzt nach all dem sagt: "na dann ohne mich! Ich schau mir das Spiel an aber rumbrüllen und den Kasper machen für euch? Nee danke", dann is das deren gutes Recht!

    Hör mal Freundchen, wenn Du lesen und verstehen würdest was ich schreibe wäre Vieles leichter.
    Wenn jemand nach all dem die Nase voll hat, ja dann ist das dessen gutes Recht...jedes Herz ist nur bedingt leidensfähig und jeder hat mal den Punkt, wo das Maß einfach voll ist - ganz klar, spreche ich auch niemandem ab.
    Wenn jemand(und davon sprach ich) jetzt aus Trotz über die Veröffentlichung des Vereins sagt "So, um es Euch mal so richtig zu zeigen singe ich jetzt aus Protest keinen Ton und unterstütze die Mannschaft nicht" - hat er was falsch verstanden. Denn angepisst auf den Vorstand sein und die Mannschaft im Stich lassen(und nichts anderes ist es in der Situation!) haben miteinander nichts zu tun. Das hat was von "Wut über die Untreue des Partners an den Scheidungskindern auslassen" - Die Kinder Mannschaft sind nicht schuld, dass es zwischen Vorstand und Fans kracht, dementsprechend ist es total unfair und daneben, sie dafür zu bestrafen.
    Und nochmal: Nur weil sich jemand 34 Spiele anschaut erwirbt er noch kein Sonderrecht, sich und seine Interessen über den Verein zu stellen(übrigens weder auf Fan- noch auf Vorstandsseite, nur um das ganz klar zu sagen!).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • So langsam glaube ich, die Stellungnahme ist nur deshalb erfolgt, damit wir uns die Woche über daran abarbeiten können anstatt unsere Spieler wie Lehmann, Cordoba oder Sörensen durchs Dorf zu treiben.


    Ist auf jeden Fall mal ne Abwechslung.

  • Wenn ich in S3 stehe und nicht klatschen möchte und nicht singen möchte, dann gilt für mich das selbe Recht wie für Jupp in W12. Er hat letztendlich dann auch das Recht zu singen und zu klatschen! Wenn der Unterrang nichts macht, dann werden nur Pfiffe kommen. Damit verschwendet dann der Rest des Stadions seine Energie, statt die Mannschaft zu Supporten. Rest singt doch nur bei der Hymne mit, oder wenn es heißt: steht auf wenn ihr KÖLNER seid. Das könnt ihr verleugnen wie ihr wollt. Es ist aber so. Ist aber dann ja auch unfair, weil der Rest des Stadions konnte sich ja nicht darauf einstellen es zu organisieren.
    Aber sitzt mal weiter 24std an eurem rechner und zerreißt euch euer Maul über Ultras.

  • ach, auf den anderen Rängen wird nicht gesungen, außer....


    das ist mir aber neu (und das kann ich gut beurteilen, weil ich nicht in der Süd stehe und den Vorrang in der Süd kann man eh knicken, das will ich nicht mehr hin)


    allerdings nicht durch Megaphone verstärkt, das ist wohl wahr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ...........
    Aber sitzt mal weiter 24std an eurem rechner und zerreißt euch euer Maul über Ultras.

    wir zerreißen nicht unser Maul ,sondern reden bzw. schreiben ,diskutieren und tauschen uns aus .
    Wenn 's Dir nicht gefällt ,mußt du hier nicht lesen

    Die geilste Kutte der Welt ist da