Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • @KP51 Willkommen im Brett. Da Deine Frage Dein erster Beitrag hier ist, wirst Du die Geschichte mit der SMS eben nicht kennen.


    Nur so viel. Nach dem erreichen der EL meinte ein User/Userin eine SMS bekommen zu haben mit sehr seriösem Inhalt über Modeste. Es stellte sich heraus das diese SMS vollkommen für den A.... war. Daher kommt dies hier immer wieder als Running-Gag.


    Klar war ich nicht dabei, aber Freunde von mir. Die haben bisher keine Nachrichten (wie auch immer) geschickt das sie gedemütigt, drangsaliert, etc. worden wären. Und die Freunde sind in einem der Fan-Busse gewesen und haben von dort aus und aus dem Stadion Bilder geschickt. Es kann natürlich auch sein das die einfach Glück hatten und alles an denen vorbei gelaufen ist.


    ALLEZ FC

  • Wie es verschickt wird ist ja generell egal.
    Nur anonym kann ich halt dem ganzen nicht ganz glauben. Da kann jeder ja was erzählen.
    Wenn da jemand öffentlich zu steht ist es etwas anderes.

    Fear the Reaper !!!

  • Inhaltlich steige ich dann irgendwann aus der SMS aus. Geht mir doch alles zu sehr in eine Richtung und findet (wie unerwartet) einen Abschluss in "Vorstand Raus". Passt mir leider zu sehr in ein gewisses Bild.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Da fehlt noch die Umwelt-Verschmutzung, das Iran-Abkommen, die Hässler Millionen, und die Nicht-Verpflichtung von Poldi- dann haben wir sämtliche Ungerechtigkeiten der Erde zusammen.
    Sorry- aber selten so nen einseitigen "alle anderen böse" Quatsch gelesen.


    Wenn Du nicht weißt, wo das herkommt, und es auch nicht verifizieren kannst- warum postest Du das dann?


    "Ich kann nicht sagen, wer es geschrieben hat, ich weiß auch nicht obs stimmt, aaaaaber...." :woman_facepalming:

  • In der derzeitigen Situation so etwas weiter zu verbreiten ist unverantwortlich. "Ich weiß nicht, ob es stimmt und wer es gesagt hat" sind da auch keine Ausreden. In der heutigen Zeit ist es soo leicht Leute in jede Richtung zu beeinflussen und gerade unsere Ultravereinigungen hätten ja Interesse an Eskalation!

  • "Ich möchte betonen, das der Großteil von uns friedlich auf der Treppe saß"....


    ... und der weniger große Teil sich daneben benommen hat ?

  • Da sich die meisten Fake News über Medien wie Facebook und Co verteilen, ist die Anzahl der Teilung des Post kein Indikator für den Wahrheitsgehalt.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Jaja die Helden im Brett wieder.


    Man schaue sich das Video bei instagram an welches momentan die runde macht und man wäre schlauer.


    Leute rückwärts ne Treppe runterpfeffern is ganz großes Kino. :woman_facepalming:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Danke fürs Willkommen heißen und ebenso vielen Dank für die Erklärung, hatte mich nämlich gewundert.
    Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal auf den Inhalt zurückkommen, der ziemlich nah an der Wahrheit dran ist. Ob das mit Werner Spinner so stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber dass der Einsatz von der Polizei maßlos überzogen war, kann ich bestätigen.
    Ich weiß leider nicht wie man hier verlinkt, aber auf instagram kursiert bei "fanszene.effzeh" ein recht eindeutiges Video über die dortigen Geschehnisse.


    Edit: Ich meine das selbe Video wie mein Vorredner, der wohl einen Moment schneller war als ich :winking_face:

  • gehe mal davon aus dass der polizeieinsatz inkl. durchsuchung in einem abgelegenen gebiet mit dem verhalten aus den letzten 2 jahren zu tun hat.


    dem verhalten nach ist zu erwarten dass ggfs. schwarze wand usw. gezündet werden und dann gehts für polizei in gefahrenabwehr. abseits des stadions kann halt besser kontrolliert werden da ums stadion herum nachher fansolidarisierung stattfindet und es wär wahrscheinlich zu noch größerer unruhe gekommen.


    selbstverständlich kann sich die aktive szene mal wieder nicht erklären warum es zu solchen einsätzen kommt da sie jedes wochenende vergisst wie sie sich in der vorwoche aufgeführt hat...


    "Ich möchte betonen, das der Großteil von uns friedlich auf der Treppe saß"....


    ... und der weniger große Teil sich daneben benommen hat ?

    seh ich auch so. was hat der andere Teil in der Zeit getan?


    warum musste denn schon wieder der Oberrang geschlossen werden? wenn Fans mit ihren Eintrittskarten diese vorzeigen, sich abtasten lassen und danach direkt den Block betreten dann geht das doch alles ohne Zwischenfälle?


    bei unseren Heimspielen bilden sich auch grosse Menschentrauben vor den Eingängen und es verläuft ruhig, ohne dass eine Gruppe auf die Ordner und den Eingang drückt, ohne dass der Eingang geschlossen werden muss. Die Ordner denken sich einfach aus dass keiner Karten hat und schliessen den Block ohne Grund?

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Sorry, aber in Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermutung.... nur weil ich glaube, dass jemand eventuell, vielleicht und unter Umständen sich in jedweder weise daneben benimmt (wozu es keinerlei Begründung gab wenn man sich das Verhalten ALLER FC Fans in den letzten Spielen so anguckt) dann rechtfertigt das noch lange nicht 18(!!!) Busse im ein Industriegebiet zu leiten und 2 Stunden lang auf links zu drehen!!!!
    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass da gewisse Leute merken Sie können gg IS und co nix ausrichten und holen sich ihre Bestätigung nun bei anderen Einsätzen!
    Ich bin kein Ultra und bin auch nicht gewaltaffin... Aber wenn du jedes Wochenende so behandelt wirst, dann kann ich verstehen dass irgendwann das Maß voll ist.
    Explizit ausgenommen sind hier Dinge wie geplante Angriffe, Überfälle usw.... da braucht keiner rumheulen der da gekesselt wird!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Jaja die Helden im Brett wieder.


    Man schaue sich das Video bei instagram an welches momentan die runde macht und man wäre schlauer.


    Leute rückwärts ne Treppe runterpfeffern is ganz großes Kino. :woman_facepalming:

    Hast du dazu einen Link?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Sorry, aber in Deutschland gilt immer noch die Unschuldsvermutung.... nur weil ich glaube, dass jemand eventuell, vielleicht und unter Umständen sich in jedweder weise daneben benimmt (wozu es keinerlei Begründung gab wenn man sich das Verhalten ALLER FC Fans in den letzten Spielen so anguckt) dann rechtfertigt das noch lange nicht 18(!!!) Busse im ein Industriegebiet zu leiten und 2 Stunden lang auf links zu drehen!!!!
    Ich habe immer mehr das Gefühl, dass da gewisse Leute merken Sie können gg IS und co nix ausrichten und holen sich ihre Bestätigung nun bei anderen Einsätzen!
    Ich bin kein Ultra und bin auch nicht gewaltaffin... Aber wenn du jedes Wochenende so behandelt wirst, dann kann ich verstehen dass irgendwann das Maß voll ist.
    Explizit ausgenommen sind hier Dinge wie geplante Angriffe, Überfälle usw.... da braucht keiner rumheulen der da gekesselt wird!

    falsch, du kannst eine omma mit handtäschchen sein die durch ihr aussehen gar nicht mit den nebenan stattfindenden maikrawallen zu tun hat, kannst trotzdem festgesetzt und kontrolliert werden. wenn da 20 ommas an kaffetrinken sind werden ggfs 20 ommas kontrolliert.


    auf dem instagram video höre ich wie die leute unten aus dem oberrang heraus von einem der capos übers megafon angeheizt werden nach oben zu kommen „alle nach oben , alle nach oben“.


    warum heizt der capo an nach oben zu kommen? wer eine karte für oben hat wird doch sowieso dahinkommen?

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • gehe mal davon aus dass der polizeieinsatz inkl. durchsuchung in einem abgelegenen gebiet mit dem verhalten aus den letzten 2 jahren zu tun hat.


    dem verhalten nach ist zu erwarten dass ggfs. schwarze wand usw. gezündet werden und dann gehts für polizei in gefahrenabwehr. abseits des stadions kann halt besser kontrolliert werden da ums stadion herum nachher fansolidarisierung stattfindet und es wär wahrscheinlich zu noch größerer unruhe gekommen.


    selbstverständlich kann sich die aktive szene mal wieder nicht erklären warum es zu solchen einsätzen kommt da sie jedes wochenende vergisst wie sie sich in der vorwoche aufgeführt hat...

    Was hat sich die Fanszene denn in den Vorwochen zu Hause gegen Bayern und Schalke oder Auswärts in Freiburg zu Schulden kommen lassen? Selbst wenn man die Pyros in Berlin in deine Argumentation miteinbezieht, erwarte ich in einem Rechtsstaat dennoch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit und die war in Wolfsburg absolut nicht gegeben.
    Auch das Argument, dass angeblich niemand Karten für den Oberrang hatte, hält einer genaueren Prüfung nicht stand. Die Fanszene hat sich in den letzten Jahren immer im Oberrang positioniert und dafür Karten gekauft, warum sollte man das plötzlich nicht mehr so machen? Außerdem sieht man in dem Video auch, dass Leute den Polizisten ihre Karten vorhalten und trotzdem nicht durchgelassen bzw. (aggressiv) zurückgedrängt werden.
    Man kann unserer aktiven Fanszene mit Sicherheit einige Sachen zu Recht vorwerfen, aber Unrecht mit Unrecht zu vergelten, halte ich für den falschen Weg. Die Vorkommnisse in Wolfsburg hätten durch besonnenes und deeskalierendes Verhalten seitens der Polizei vermieden werden können. Darüber gibt es meines Erachtens, nach meiner persönlichen Wahrnehmung vor Ort und dem was man dazu im Internet sieht, keine zwei Meinungen.

  • Inhaltlich steige ich dann irgendwann aus der SMS aus. Geht mir doch alles zu sehr in eine Richtung und findet (wie unerwartet) einen Abschluss in "Vorstand Raus". Passt mir leider zu sehr in ein gewisses Bild.

    Leute die Ausdrücke wie Staatsmacht benutzen und alles so schildern, dass man (mal wieder) nur ganz harmlos da gestanden hätte und die bösen einfach willkürlich auf sie einschlagen waren mir immer schon suspekt. Ist ja bekannt, dass es Leute gibt die sich automatisch durch die Anwesenheit von Polizei provoziert fühlen und komischerweise passieren ausschließlich denen solche Sachen. Genau wie nur Patrioten irgendwelche skurrilen Angriffe durch Flüchtlinge erleben

  • falsch, du kannst eine omma mit handtäschchen sein die durch ihr aussehen gar nicht mit den nebenan stattfindenden maikrawallen zu tun hat, kannst trotzdem festgesetzt und kontrolliert werden. wenn da 20 ommas an kaffetrinken sind werden ggfs 20 ommas kontrolliert.
    auf dem instagram video höre ich wie die leute unten aus dem oberrang heraus von einem der capos übers megafon angeheizt werden nach oben zu kommen „alle nach oben , alle nach oben“.


    warum heizt der capo an nach oben zu kommen? wer eine karte für oben hat wird doch sowieso dahinkommen?

    Du kannst sicherlich die Personalien aufnehmen, aber Festsetzen oder gar aktive Gewaltausübung wird durch die bloße Anwesenheit in der Nähe von irgendwas nicht gerechtfertigt und legitimiert. Dafür benötigst du Gott sei Dank in diesem Land noch(=siehe Polizeiaufgabengesetz in Bayern) einen handfesten und begründeten Verdacht.
    Ich glaube außerdem nicht, dass man mit "alle nach oben, alle nach oben" irgendetwas aufheizen wollte, sondern den überfüllten und gefährdeten Bereich auflösen/entspannen wollte.
    Nochmal: Die Vielzahl der dortigen FC-Fans hatte eine Karte für den Oberrang, wurde aber nicht durchgelassen.
    Etwas Sachlichkeit und Objektivität hat noch niemanden geschadet, selbst wenn man das Gegenüber vielleicht überhaupt nicht leiden kann. Leeve un leeve losse :winking_face:

  • Was hat sich die Fanszene denn in den Vorwochen zu Hause gegen Bayern und Schalke oder Auswärts in Freiburg zu Schulden kommen lassen? Selbst wenn man die Pyros in Berlin in deine Argumentation miteinbezieht, erwarte ich in einem Rechtsstaat dennoch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit und die war in Wolfsburg absolut nicht gegeben.Auch das Argument, dass angeblich niemand Karten für den Oberrang hatte, hält einer genaueren Prüfung nicht stand. Die Fanszene hat sich in den letzten Jahren immer im Oberrang positioniert und dafür Karten gekauft, warum sollte man das plötzlich nicht mehr so machen? Außerdem sieht man in dem Video auch, dass Leute den Polizisten ihre Karten vorhalten und trotzdem nicht durchgelassen bzw. (aggressiv) zurückgedrängt werden.
    Man kann unserer aktiven Fanszene mit Sicherheit einige Sachen zu Recht vorwerfen, aber Unrecht mit Unrecht zu vergelten, halte ich für den falschen Weg. Die Vorkommnisse in Wolfsburg hätten durch besonnenes und deeskalierendes Verhalten seitens der Polizei vermieden werden können. Darüber gibt es meines Erachtens, nach meiner persönlichen Wahrnehmung vor Ort und dem was man dazu im Internet sieht, keine zwei Meinungen.

    ich rede von den letzten 2 Jahren.


    warum werden die Fans im Instagram Video vom Capo angeheizt nach oben zu gehen? "alle hoch alle hoch" "kommt alle nach oben alle nach oben?"


    warum nutzt der Capo die Position des Oberrangs und sein Megaphon nicht um die Leute zu beruhigen und aufzufordern erstmal ruhig stehen zu bleiben?


    warum wirkt er da nicht ein die Situation zu beruhigen? er war schon auf vielen Auswärtsspielen und hat die Erfahrung und kennt seine Szene?

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln: