Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • grübel in einem Haushalt ohne sky und ohne sonstige Fußballbegeisterung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zum glück ist Sky nicht in jedem Haushalt, der frisst einem ja die Haare vom Kopf.

    :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow: :face_with_raised_eyebrow:
    Okay, ich bin übergewichtig, aber Haare esse ich nicht frecher
    Ich würde mir da eher Sorgen um was anderes machen (flüssige Form) :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Geile Stimmung gestern! Vor allem die Gesänge bis weit in die Halbzeitpause rein und die gut 15 Minuten nach der Pause, in denen begeistert und ausdauernd "Zweite Liga tut schon weh" gesungen wurde, bleiben hier in positiver Erinnerung!
    Was mir nicht wirklich in den Kopf will, vielleicht versteht das irgendwer anders und kann es mir erklären:
    Früher gab es doch zwischen St. Pauli und uns eine offizielle Fanfreundschaft - den Schal hab ich übrigens noch und hatte ihn auch gestern dabei.
    Dass diese dann irgendwann eingeschlafen ist, weil man lange nicht mehr gegeneinander gespielt hat, kann ich ja nachvollziehen, wieso sowas aufrecht erhalten wenn man einander nie begegnet...aber wann und warum ist denn aus "Fanfreundschaft" ein regelmäßiges "Scheiß St. Pauli" inklusive regelmäßiger entsprechender Gesten in Richtung der Paulifans geworden? Also auch deutlich mehr, als es mir bei anderen Spielen gegen "Normale" Gegner bisher aufgefallen ist.
    Hat das irgendeine Vorgeschichte, dass es da Ärger gab, der dazu geführt hat? Oder hängt das vielleicht auch eher damit zusammen, dass bestimmte Kreise der Kölner Fanszener mit bestimmten Kreisen der Doofmunder Fanszene befreundet sind, die politisch so gar nicht kompatibel sind, zu dem, wofür St. Pauli seit jeher steht? grübel
    Finde ich jedenfalls schade.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das mit den Anti Pauli Gesängen war für mich auch sehr befremdlich. Auch weil es von von jungen Menschen kam, die gerade mal halb so alt wie das Bestehen der Fan Freundschaft mit dem FC St. Pauli waren...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich meine mich an diverse Auseinandersetzungen zwischen WH/Boyz und USP und Co. in den letzten Jahren erinnern zu können. Es hat mehrfach zwischen beiden Lagern ordentlich geknallt in der Vergangenheit und abgesehen von einigen alten Fans und Kutten ist da nicht mehr viel Liebe vorhanden zwischen beiden Fanlagern.


    Nachdem mir damals vor 20+x Jahren zwei Pauli-Glatzen im Stadion vor der Südkurve meinen Schal klauen wollten, ist mir das aber auch recht Schnuppe bzw. ganz recht so. Ich konnte eh noch nie verstehen, wie manche Leute im Stadion bei Spielen gegen Pauli für den Gegner gejubelt und das mit "die brauchen die Punkte dringender als wir" gerechtfertigt haben.


    Also von daher: die Freundschaft gab´s mal, wird aber gerade vom Großteil der "aktiven Fanszene" nicht mehr gelebt und das schon länger nicht mehr. Außer vielleicht auf rein politischer Schiene von den Coloniacs oder so.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Die “Fanfreundschaft“ hat wohl nix mit den heutigen “Ultras“ zu tun bzw. die nix mit der Fanfreundschaft von damals.
    Ich lasse mir das nicht von denen zerreden/kaputtmachen was da mal war...oder noch in kleinem Maße vorhanden ist.
    Ich kenne viele FC Fans...allerdings auch schon ü40...die Pauli mögen...wie ich.
    Ich finde Pauli sympathisch und bin quasi mit FC/Pauli Freundschaftsschal groß geworden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Angefangen hat das alles als Ultra Sankt Pauli bei einem Auswärtsspiel dort regelrecht jagt auf die boyz gemacht hat weil denen eine generelle Rechte gesinnung zugesagt wurde. Da wurden dann auch einfach mal andere fc Fans angegriffen weil die für USP ins rechte Schema passten! Ist 2 bekannten von mir passiert wegen kurzen Haaren (beide politisch eher links). Das haben WH und Boyz dann halt so nicht stehen lassen!
    Mich persönlich nervt Pauli nur noch... da gibt es keine Politik in Stadion, da gibt es Mittlerweile Fußball bei einer politikveranstaltung! Dieses ganze wir sind anders Gehabe nervt nur noch. Zumal da auch ganz offen zu Gewalt aufgerufen wird(Nazis jagen etc.).

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich hatte es im Vorlauf gar nicht mitbekommen, erst als ich Abends noch mal fix bei DAZN die Highlights geguckt habe, fand es aber stark das unsere Hymne am Millerntor lief! Respekt dafür.

  • Ich hatte es im Vorlauf gar nicht mitbekommen, erst als ich Abends noch mal fix bei DAZN die Highlights geguckt habe, fand es aber stark das unsere Hymne am Millerntor lief! Respekt dafür.

    Die läuft allerdings für (praktisch) jeden Klub. Das (praktisch) nur, weil ich noch nicht weiß, ob man die "Perle" beim Stadtderby spielen wird.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Es gibt keine Freundschaft mehr. Schon etliche Jahre. Wenn einzel Personen diese meinen haben zu müssen ist das halt so. Ich brauche das nicht. Das Verhältnis beider Fanszenen kann man halt als angespannt sehen. Der erste Angriff von Pauli war damals in einer Seitenstraße wo viele Fc Fans an einer Kneipe standen. Hatten gedacht das wären rechte gestalten, dann gab es wohl eine "Aussprache" und kurze Zeit später erfolgte der nächste Angriff diesmal mit Steinen und Holzlatten. Ab da war man sich einig das man sich doch lieber nicht mag. Finde diesen Verein und seine Antifa Ultras mehr als widerlich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Tja...vor 25 Jahren hätte ich das ähnlich gesehen glaube ich.
    Stand jetzt hab ich auch nix gg diese FC&BVB Geschichte wenn es sich nicht um die Schlägerszene handelt.
    Man wird halt ruhiger mit den Jahren 8)
    Ich habe einige BVB Fans in meiner Familie/Freundeskreis die dem FC wohlgesonnen sind und umgekehrt.
    Das ist schon seit ein paar Jahren so und daran hat auch Stöger für mich nix dran geändert.
    Man verbindet ein paar Dinge miteinander...zb. Tradition, Abneigung gewissen anderen Vereinen gegenüber, große Fanszene...
    Ein Schal der beides verbindet....FC/BVB stört mich da gar nicht.
    Aber das kann ja jeder anders sehen...ich würde zb.kotzen wenn einer mit nem FC/Scheiße04 oder Kackbach oder Pillen oder Dosen Schal herkommt
    :face_vomiting: :face_with_tears_of_joy:
    Dieses...ich darf keinen anderen Verein sympathisch finden weil es nur einen Verein für mich gibt....is nicht meins.
    Für mich zählt nur der :effzeh:
    Dennoch habe ich sympathie für den ein oder anderen Verein...wie auch andersherum.
    Wieder andere sind mir völlig latte :winking_face_with_tongue:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die läuft allerdings für (praktisch) jeden Klub. Das (praktisch) nur, weil ich noch nicht weiß, ob man die "Perle" beim Stadtderby spielen wird.

    Ernsthaft, die spielen jedes mal unsere Hymne egal bei welchem Gegner? :thumbs_up: frecher


    Ne wusste ich nicht, habs leider noch nicht ans Millerntor geschafft.

  • Letztes Jahr in Augschburg wurde auch unsere Hymne gespielt.
    Ist halt vermutlich eine gut gemeinte Geste der Gastfreundschaft.
    Und wie man weiß: Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint :face_with_tears_of_joy:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.