Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Zitat

    Und was sagt der FC dazu? Geschäftsführer Alexander Wehrle: In jüngster Vergangenheit hatten wir einige vergleichbare Fälle. Wir schauen uns jeden einzeln an. Bei uns gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

    :grinning_face_with_big_eyes:

  • Habt Ihr eigentlich den BLÖD-Artikel zuende gelesen?
    Ja, der arme Bäcker, der da mit betroffenem Gesicht in seiner Backstube fotografiert wird, behauptet, das ganze nur 3 Mal in Jahren getan zu haben.


    Zitat von Blöd-Artikel

    Und was sagt der FC dazu? Geschäftsführer Alexander Wehrle: „In jüngster Vergangenheit hatten wir einige vergleichbare Fälle. Wir schauen uns jeden einzeln an. Bei uns gilt der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Solange keine kommerzielle Verwendung vorliegt, werden wir auch keine absurden Strafen in fünfstelliger Höhe fordern.“ Es gelte aber, die Marke des 1. FC Köln vor kommerziellem Missbrauch zu schützen.

    Ich lese das dann im Umkehrschluss so, dass die Prüfung des Einzelfalles sehr wohl ergeben hat, dass hier eben doch eine kommerzielle Verwendung vorgelegen hat.
    Und wie Coby schon sagt: Wäre ich Lizenznehmer beim FC und würde teuer Geld dafür zahlen, dass ich das Logo legal auf meinem Produkt nutzen darf, würde ich mich in der Tat bei denen beschweren, dass sie bei anderen drüber hinwegsehen und von mir Geld kassieren. Kann mir sehr gut vorstellen, dass ein entsprechender Partner des FC(es gibt ja sogar eine offizielle Bäckerei die Partner des FC ist...) einen entsprechenden Tipp gegeben hat und drum gebeten hat, sich dessen anzunehmen. Übrigens ist auch der FC gegenüber seinen Partnern verpflichtet dessen Interessen zu schützen, hier können ggf. Vertragsstrafen fällig werden, wenn man sowas sehenden Auges ignoriert. Und weil man eben mit Partnern noch weiter zusammenarbeiten und nicht gerne irgendwelche Strafen zahlen möchte, ist es nur konsequent dem auch nachzugehen.


    Wie gesagt: Spielt den achsoarmen Bäcker mal nicht so runter, nur weil er behauptet, nur 3 solche Torten je verkauft zu haben(im Übrigen: Wenn sich was so schwach verkauft, würde man erwarten, dass es gar nicht mehr im Sortiment auftaucht und beworben wird, aber das nur am Rande). Es ist doch nicht so dass irgendwo eine Mutti für ihr Kind eine Geburtstagstorte gebacken hätte und dafür abgemahnt worden wäre, sondern dass jemand damit Geld verdient hat, dass er das FC-Logo verwendet.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Für mich steht die Entscheidung. Kein Geld mehr direkt an den Verein (Tickets, Fanartikel usw.) so lange Spinner und Co. genau diese Richtung im Verein wollen.

    Ah, da ist sie wieder: dieser Vorstand macht alles falsch und daher....
    es ist dir natürlich ja unbenommen, was du kaufst und bei wem


    aber wer glaubt, dass es unter einem neuen Vorstand anders läuft, egal ob solche Markenrechte oder die Strafen DFB, die der FC weiterbelastet, die werden auch dann so weiter laufen müssen. Denn als Angestellte der KGaA ist die Geschäftsführung verpflichtet Schaden vom FC abzuwenden und wenn sie diese Dinge nicht beachten, könnten sie aufgrund ihrer persönlichen Verpflichtungen in Regress genommen werden.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :grinning_face_with_big_eyes:

    Und genau so funktioniert Internethetze! Schön nur Teilzitate posten und dann draufhauen! Finde so etwas echt nicht in Ordnung! Aber das ist ja leider heutzutage anscheinend normal, sei es bei politischen Themen oder sonstwo... :thumbs_down:


    Heimerzheimer hat glücklicherweise dann nach Dir den ganzen Text von Wehrle zitiert und dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

  • @Elchi
    Ich für meinen Teil sage ja gar nicht, dass der Vorstand explizit schuld ist. Es geht hier um die Gesamtentwicklung! Die ist Schuld... und da unsere oberen immer so schön mit spürbar anders werben, könnten Sie das ja mal leben. Es geht hier um einen Bäcker und nicht um markenfälschung im großen Stil

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ich erwarte vom Vorstand, dass er die Interessen des Vereins schützt. Dazu zählen auch die Markenrechte, da diese eine große Einnahmequelle darstellen.


    Einige sollten auch mal überdenken, ob die BLÖD-Story vom armen Bäcker, der über Jahre nur drei Torten verkauft hat, überhaupt so stimmt. Soll ja vorkommen, dass dieses Medium populistisch die Tatsachen verfälscht.

  • Also...wenn er die Torte angefertigt und einfach verkauft hätte wäre doch wahrscheinlich nie etwas passiert.
    Das er damit auf Fb “wirbt“...das wird dann zum Problem.
    Wenn der Verein...wie auch immer davon Wind bekommt...ist doch klar das der dann reagiert.
    Die Rechtsabteilung nimmt das dann auf und kümmert sich darum.
    Er muß doch bisher nix zahlen wenn ich richtig verstehe.
    Allenfalls bei Zuwiderhandlung...
    Also weiß er es nun und gut ist...oder?
    Das wird denke ich eine relativ normale Vorgehensweise in solch einem Fall sein.
    Wenn das bei Tus Kleckersdorf gewesen wäre ok...ein Anruf....und gut.
    Bei solchen Fällen hat man halt schnell das Gefühl es werde mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
    Grundsätzlich kann man sich schon fragen ob solche “Fälle“ nicht moderater gehandhabt werden könnten....spürbar anders halt grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Und genau so funktioniert Internethetze! Schön nur Teilzitate posten und dann draufhauen! Finde so etwas echt nicht in Ordnung! Aber das ist ja leider heutzutage anscheinend normal, sei es bei politischen Themen oder sonstwo... :thumbs_down:
    Heimerzheimer hat glücklicherweise dann nach Dir den ganzen Text von Wehrle zitiert und dann sieht das ganze schon wieder ganz anders aus.

    Wie man richtig hetzt weis ich. Schließlich hat mir Herr Spinner diesbezüglich besten Anschauungsuntericht gegeben.

  • @Elchi
    Ich für meinen Teil sage ja gar nicht, dass der Vorstand explizit schuld ist. Es geht hier um die Gesamtentwicklung! Die ist Schuld... und da unsere oberen immer so schön mit spürbar anders werben, könnten Sie das ja mal leben. Es geht hier um einen Bäcker und nicht um markenfälschung im großen Stil

    Nochmal: Der "arme" Bäcker hat auch KEINE Strafe erhalten, sondern lediglich eine Unterlassungsklage! Hier hat der FC durchaus differenziert. Glaub mir, wenn andere Firmen mit einem gewissen Markenstanding so etwas gehabt hätten, hätte der Bäcker noch mehr Ärger am Bein gehabt. Bestes Beispiel "Apple" vor einigen Jahren. Da sollte eine Betreiberin eines kleinen Cafes mit einem Apfel in ihrem Logo eine fette Summe zahlen als Strafe. Weiß nicht, wie das ganze ausgegangen ist, aber die hatte direkt richtig Terror am Bein.

  • Nochmal: Der "arme" Bäcker hat auch KEINE Strafe erhalten, sondern lediglich eine Unterlassungsklage! Hier hat der FC durchaus differenziert. Glaub mir, wenn andere Firmen mit einem gewissen Markenstanding so etwas gehabt hätten, hätte der Bäcker noch mehr Ärger am Bein gehabt. Bestes Beispiel "Apple" vor einigen Jahren. Da sollte eine Betreiberin eines kleinen Cafes mit einem Apfel in ihrem Logo eine fette Summe zahlen als Strafe. Weiß nicht, wie das ganze ausgegangen ist, aber die hatte direkt richtig Terror am Bein.

    Apple hat den Schwanz eingezogen.

  • Ich plädiere dafür, dass die Vorstand-raus!-Schreihälse bei dem Bedburger Bäcker hunderte Torten bestellen und damit bei der JHV Spinner & Co. bewerfen. Das hätte doch mal was. :thumbs_up:

  • Anwaltskosten!

    Stimmt...das ist ärgerlich genug.
    Der FC hat mit solchen Fällen ja auch Kosten...das meine ich mit “moderater“.
    Da hätte auf beiden Seiten Kosten gespart werden können wenn da einer im Auftrag des Vereins mit 15 Min.Einsatz...Telefonat zb....reagiert hätte...wäre die Sache wohl durch gewesen.
    Aber das sind wohl heutzutage nicht mehr die Abläufe...leider.
    Gewinner sind da die Anwälte...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich überlege gerade wieviele Torten der FC von dem Bäcker hätte kaufen können, anstatt dem Eierkopp 3 Millionen im Zuge seines Abgangs in den Arsch zu schieben grübel Stand dabei wie teuer die FC Torten waren? Achtung: Ironie!!!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ........



    lunyTed: Ich unterstelle das Gegenteil. Wer in Hoffenheim war und gesehen hat, wie die Ultras, nicht nur die Boyz, wegen dem Fähnchen draußen beleidigt auf der Treppe gesessen haben während unser FC drinnen geschlachtet wurde, der kann nur schwer glauben, dass bei diesen Leuten der FC an erster Stelle kommt.

    Geht mir doch auch so. Ich schnalle deren Verhalten ja auch nicht, allerdings glaube ich kaum, dass da einer Zeit und Geld ohne jegliche emotionale Bindung zum Verein investiert. Wie das ausgelebt wird ist dann eine ganz andere Sache.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich denke hier geht es eher um die Agentur, die im Auftrag des :FC: das www durchforsten soll. Die müssen ja auch einmal liefern. Sonst bist du schnell weg vom Fenster. Warum eine Agentur bezahlen, wenn die keine Ergebnisse liefern!?


    Für mich geht es eher darum wie der Bäcker die Torten verkauft hat. Hat er damit geworben diese Torten herstellen zu können oder wurde er von seinem Kunden darum gebeten? Laut Artikel zweiteres.
    Somit ist für mich die Abmahnung überzogen. Rein rechtlich gesehen natürlich nicht.

  • Ich denke hier geht es eher um die Agentur, die im Auftrag des das www durchforsten soll. Die müssen ja auch einmal liefern. Sonst bist du schnell weg vom Fenster. Warum eine Agentur bezahlen, wenn die keine Ergebnisse liefern!?

    Ersetze "Agentur" durch "Anwaltskanzlei", dann passt es. :thumbs_up:



    Für mich geht es eher darum wie der Bäcker die Torten verkauft hat. Hat er damit geworben diese Torten herstellen zu können oder wurde er von seinem Kunden darum gebeten? Laut Artikel zweiteres.

    Nö, ersteres. Welcher Kunde bittet seinen Bäcker schon darum, Werbung für eines seiner, also des Bäckers, Produkte zu machen?


    Nehmen wir spaßeshalber mal an, jemandem wird von so einer FC-Torte kotzübel, man bringt ihn ins Krankenhaus und diagnostiziert Salmonellenbefall. Und dann kommen "Blöd", "Exzess" und Co. daher und titeln so was wie: "Familienvater stirbt fast an FC-Torte!" Da macht man andernorts doch glatt ein Fläschchen Altbier mehr auf als gewohnt. :winking_face:

  • Ich denke hier geht es eher um die Agentur, die im Auftrag des :FC: das www durchforsten soll. Die müssen ja auch einmal liefern. Sonst bist du schnell weg vom Fenster. Warum eine Agentur bezahlen, wenn die keine Ergebnisse liefern!?


    Für mich geht es eher darum wie der Bäcker die Torten verkauft hat. Hat er damit geworben diese Torten herstellen zu können oder wurde er von seinem Kunden darum gebeten? Laut Artikel zweiteres.
    Somit ist für mich die Abmahnung überzogen. Rein rechtlich gesehen natürlich nicht.

    Wenn ich es richtig verstanden habe dann hat er die Torte auf seibe Fb Seite gehabt...dann wohl Werbung in eigener Sache...was den Kundenauftrag zur Herstellung ja nicht ausschließt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wenn man das in der Form durchgingen ließe, selbst wenn es nur um den Vertrieb und nicht um die Werbung ginge, dann stände spätestens ab nächste Woche mein sehr geschätzter Bofrost-Mann alle zwei Wochen mit einer FC-Torte vor der Tür und der FC würde seine Hennes-Plätzchen-Förmchen gar nicht mehr los.