Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • und ja ich finde die Strafe auch überzogen. Ein weiteres Indiz dafür das der verband die muskeln spielen lässt. Wurde alles schon zig mal durchgekaut. Bei anderen aktionen würde ich als verein noch viel härter durchgreifen...hier ist es völlig unverhältnismäßig

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und dann noch Geld spenden? UNFASSBAR.

    Na, komm. Wer spenden will für die einerseits spaßige Aktion (so sehe ich sie jedenfalls, auch wenn mir klar war, dass es ein Nachspiel geben wird), die andererseits natürlich verboten ist, soll es tun können. Deswegen muss man nicht in Versalien "Unfassbar" schreiben. Denn stellen wir uns mal vor, wir würden den Kindsköpfen das alles nehmen, dann eskaliert es eher in Richtung Gewalt. Wenn nicht innerhalb des Stadions, dann außerhalb. Wäre schlimmer, denke ich.

  • und das die Strafen (zu) hoch sind soll bislang unbekannt gewesen sein? Diejenigen die da Mist gebaut haben müssen dafür auch gerade stehen. Völliger Schwachsinn ist es jedenfalls, dass man den FC dafür zur Verantwortung ziehen sollte für das was seine Anhänger im Stadion so treiben wie effzeh.com das gerne hätte

  • @ Puppekopp


    Die Testosteron Gestörten sollen spielen, Show machen, usw.. Ich habe in der Halbzeit oft Langeweile weil das Büdchen so fern... :face_with_rolling_eyes:


    Aber ich muss mein Handeln als Ultra Poser reflektieren. Daher mein Unverständnis zum Thema Mimimi und Geld spenden.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von jeföhl ()

  • Völliger Schwachsinn ist es jedenfalls, dass man den FC dafür zur Verantwortung ziehen sollte für das was seine Anhänger im Stadion so treiben wie effzeh.com das gerne hätte

    Die Kolumnistin Sarah Peters ist mir da schon mehrfach wegen reiner Polemik aufgefallen. Realität ist bei der Dame offenbar ein vernachlässigbarer Faktor.

  • Was ist das für eine krude Argumentation?
    Der FC übertreibt nicht, weil ALLE großen Marken und Bushido dass so machen?

    Ist es nicht ok seine Marke zu schützen? Weisst du wie oft so etwas vorkommt?
    Hauptsache wieder auf die Verantwortlichen eindreschen. :woman_facepalming:

    Fear the Reaper !!!

  • Wie ist denn so die Rolle des FC bei der Aktion zu bewerten, bzw. des Sicherheitsdienstes, mit dessen Bekleidung das gemacht wurde? Alles OK, wenn völlig fremde Personen da unbehelligt am Spielfeldrand stehen dürfen?
    Muss ja einfach sein, in den Innenraum hinein zu kommen. Müsste ich eigentlich auch mal versuchen, immerhin ist die Sicht aufs Spielfeld ja bestens. :clown_face:


    Für mich sieht es so aus, als ob der FC da Strafen, die er auch für eigene Versäumnisse bekommen hat, auf die Bannerklauer abwälzen würde.
    Ich kann den Beiden nur dringend raten, sich anwaltlich beraten zu lassen!

    Oh je, schon wieder verdrehte Logik. Nur weil jemand nicht alle Sicherheitsmaßnahmen voll unter Kontrolle hatte, kann ich doch nicht rechtfertigen, dass jemand etwas verbotenes tut. Heißt ja im Umkehrschluss, dass es okay ist, alle Ampeln bei rot zu überfahren, wenn da keine Kamera installiert ist. Hätte die Stadt ja mal machen können.


    Wenn zukünftig die Sicherheitsvorkehrungen weiter angezogen werden, wird aber auch wieder auf den FC geschimpft, weil er seinen Fans ja nicht vertraut.

  • Das ist schwachsinn.
    Argumentation bei Pyro ist immer die gefährdung anderer Zuschauer. 1000 Grad heisse Fackel, Rauch etc.
    Aber hier? Wer wurde denn konkret gefährdet?
    Entschuldigung, aber der Fahnenklau war ein Kavaliersdelikt unter Ultras, es kam niemand zu Schaden und gefährdet wurde auch keiner.
    Wenn man falschgeparkt hat wird auch nicht direkt das Auto zwangsbeschlagnahmt und ist für immer weg.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Naja...frankie0815 schreibt ja wenn ich richtig verstehe dann hat der FC/Ordner gepennt und deshalb einen (Groß?)Teil der Strafe bekommen hat und diese nun auf die Beiden umlegt.
    Das sehe ich rechtlich schon als schwierig an...den Teil einfach umzulegen wenn einem eigenes Verschulden vorgehalten/bewiesen wird.
    Das hätte wohl keine Grundlage und das weiß auch die Rechtsabteilung des FC.
    Recht gebe ich Elchi in seiner Anmerkung das in Zukunft wohl eventuell mit verschärften Kontrollen usw. rechnen muß...nur sollte dann keiner derjenigen rumjammern die meinen weniger “gesicherte“ Verhältnisse ausnutzen zu müssen um “ihre“ Interessen zu verfolgen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ich glaube es wurde mit dieser aktion aufgedeckt dass es wohl wie auch immer möglich ist im stadion inkognito bis ans feindesland zu kommen...das wie auch immer vermutlich mit unterstützung von personen, die das eigentlich verhindern sollten...sprich das sicherheitskonzept hat nicht funktioniert. Passiert ist nichtviel, hätte es aber in den augen der dfl sehr wohl passieren können. Da wird argumentiert, dass daraus eine kritische situation hätte entstehen können. Was nicht aussergewöhnlich ist, wenn man das heiligtum des gegner abgreift

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Für mich war es eine saugeile Aktion :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für mich war es eine saugeile Aktion :thumbs_up:

    Vor 20-25 Jahren hätte ich gesagt...yesss..ohne Vorbehalt :face_with_tears_of_joy:
    Leider haben sich die Verhältnisse geändert...der Verein wird für jeden Pups(meine jetzt nix Spezielles) zur Verantwortung gezogen...dadurch kommt ja eine Menge im Laufe der Spielzeit zusammen da einige ja recht aktiv sind.
    Und wenn dadurch andere Fans bestraft werden die nichts damit zu tun haben(Blöcke gesperrt zb.)sollte man mal ein wenig nachdenken ob das wirklich sein muß.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Warum zahlt nicht der Sicherheitsdienst, da sind ja wohl auch Fehler gemacht worden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warum zahlt nicht der Sicherheitsdienst, da sind ja wohl auch Fehler gemacht worden.

    Wir wissen doch ehrlich gesagt gar nicht ob der FC nicht...wenn das möglich ist...dies genau so macht? :face_with_rolling_eyes:
    Das der FC für mangelnde,Sicherheit auferlegte Strafen auf zb.die zwei Bannerdiebe umlegt ist ja bisher eine Mutmaßung.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Naja, die 14.000€ sind ja wohl die Gesamtstrafe für die Aktion, die ich im übrigen auch cool fand.
    Und die Hauptschuld trifft hier IMHO doch den FC, der mit seinem mangelhaften Sicherheitssystem das überhaupt möglich gemacht hat. Wenn Jedermann als Ordner verkleidet in den Innenraum kommt, ist das ein Problem des FC, und eine Strafe dafür auf die Flitzer abzuwälzen finde ich rechtlich bedenklich.
    Wie gesagt, ich würde mir einen Anwalt nehmen, der da mal nachhakt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Manchen Leuten kann man es nicht recht machen. Egal was der Vorstand macht oder nicht macht, bekommt er die Schuld, weil einige grundsätzlich dafür sind das sie dagegen sind....
    Jetzt wo der FC anfängt härtere Maßnahmen (Regressforderung, Entzug Mitgliedschaft usw.) zu ergreifen um dem ganzen „ausleben“ einiger FC Gesinnten entgegenzuwirken, jetzt sind diejenigen die es „gemacht“ haben plötzlich auch so arme Mitbürger.
    Es wird plötzlich jede möglich Variante hervorgeholt um vom eigenen Fehlverhalten abzulenken und eventuell aus dieser Position noch was gutes zu bewirken = die Schuld dem Vorstand zu geben!
    Nochmal, auch aus meiner Sicht hat der jetzige Vorstand nicht alles richtig gemacht oder sich richtig verhalten. Aber der jetzige Vorstand hat uns seit 2012 aus einer fast aussichtslosen Situation zurück in die EL geführt. Daher haben die 3 bei mir immer noch einiges an „Guthaben“.
    Die jetzigen Stellungnahmen von effzeh und Coloniacs werden doch eher als Propaganda genutzt als mal Selbstkritisch das Verhalten einiger Menschen zu überdenken. Wie heißt es so schön: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Da sollte aus meiner Sicht mal einige drüber nachdenken.
    Aber lasst mich raten. Vermutlich kommen gleich wieder Gähnsmilyes oder ähnliches.
    Unser Verein hat derzeit sicherlich größer Probleme als die Befindlichkeiten einiger Leute. Dieser Abstieg, bei mir immer noch nicht wirklich realisiert, kostet uns nicht nur viel Geld, sondern auch massig Zeit für den Neuanfang (mal wieder). Hier wird genügend Energie für benötigt die man nicht mit den selbstverschuldeten Einzelschicksalen verschwenden sollte.
    Und jetzt dürft ihr loslegen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • frankie0815...genau das ist ja der Punkt...du(und wohl auch andere)'''siehst die Hauptschuld beim FC/Sicherheitsdienst weil die Aktion so überhaupt passieren konnte.
    Ich(und auch andere) sehe die Hauptschuld bei den beiden...und wenn überhaupt eine Teilschuld beim FC/Sicherheitsdienst.
    Das dies zu Strafzahlungen führt hat ja nicht der FC in der Hand....wie dann die Forderungen aussehen und wie diese begründet werden ist das nächste Thema.
    Ich sag es mal so...wenn ein...in dem Fall krimineller...verkleidet in den Sicherheitsbereich eines Flughafens eindringt und dann Schaden anrichtet...ist dann der Flughafenbetreiber für dich auch Hauptschuldiger?
    Nur zum Verständnis...weil ich sehe irgendwo auch Grenzen die ein “verhindern“ möglich machen.
    Natürlich sollte das nicht passieren...azch nicht das zwei Leute sich ne Weste anziehen und in den Innenraum gelangen.
    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob da nicht jemand,drittes ein Auge zudrückte..oder zwei...damit das gelingt.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Frage ist einfach, wofür der DFB die Strafe verhängt hat, dafür müsste man die Urteilsbegründung kennen. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei der Strafe nur um den Bannerklau an sich ging. Aber wie gesagt, reine Vermutung, da ich den Wortlaut nicht kenne.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,