Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Also wenn ich mir auf der Tube das Theater anschaue..."Magdeburg vs Köln Ausschreitungen 2019"...versuchen die Magdeburger in den Kölner Block zu klettern. Diese wiederum empfangen sie "herzlich" worauf aus der Magdeburger Ecke Pyrozeugs in den FC Block geschmissen wird.
    Wundert mich nicht wenn es dann eskaliert...aber ich weiss natürlich nicht ob und was vorher schon lief :popcorn:

    So habe ich es auch im TV gesehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Also wenn ich mir auf der Tube das Theater anschaue..."Magdeburg vs Köln Ausschreitungen 2019"...versuchen die Magdeburger in den Kölner Block zu klettern. Diese wiederum empfangen sie "herzlich" worauf aus der Magdeburger Ecke Pyrozeugs in den FC Block geschmissen wird.
    Wundert mich nicht wenn es dann eskaliert...aber ich weiss natürlich nicht ob und was vorher schon lief :popcorn:

    Ob jetzt die erste Fackel von den Magdeburgern geworfen wurde konnte ich nicht so schnell sehen. Definitiv wurde jedenfalls eine gefüllte 1 oder 1,5L Getränkeflasche von denen geworfen. Diese hat zum Glück niemanden getroffen, wenn ich das richtig gesehen habe. Verstehe nur nicht, warum man die Flasche dann zurück wirft.

  • Ob jetzt die erste Fackel von den Magdeburgern geworfen wurde konnte ich nicht so schnell sehen. Definitiv wurde jedenfalls eine gefüllte 1 oder 1,5L Getränkeflasche von denen geworfen. Diese hat zum Glück niemanden getroffen, wenn ich das richtig gesehen habe. Verstehe nur nicht, warum man die Flasche dann zurück wirft.

    ...und wie man (auch) so etwas ins Stadion bekommt :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Deine Hoffnung trügt Dich leider. Der neue Vorstand, sodann er am Ende die nötigen Stimmen bekommt, hat bereits angekündigt auf die unbelehrbaren Deppen zuzugehen. Da kann sich dann jeder eine eigene Meinung dazu bilden. Mit Zuckerbrot kommt man da niemals weiter. Nur mit aller Konsequenz.

    Ich akzeptiere keine Pyro im Stadion
    ABER....


    Wir haben hier früher schon viel herum diskutiert pro + Contra, gefährlich mit Studie x, ist aber schön....und was ich noch alles (da hat hier noch Petra (?) mitgeschrieben :winking_face:


    Was ich daraus gelernt habe: andere aufgrund ihrer Meinung nicht als Deppen oder Idioten zu bezeichnen und schreibe selten noch was dazu.


    Keine Ahnung wer gestern angefangen hat, ist mir eigentlich auch egal - DFB wird wieder Strafen verhängen :crying_face: ...alles wie immer


    Wenn ich dann hier wieder so etwas lese wie im Beispiel oben, dann werde ich genauso sauer...sich empören und lospöbeln? Das ist keine Lösung.
    Die Bewerber auch noch gleich abkanzeln weil die wieder das Gespräch suchen wollen? - Na klar, wie kann man :woman_facepalming: nur


    An all die Empörer: damit macht ihr die FC Welt auch nicht besser, im Gegenteil.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry, da sollte man aber ein wenig differenzieren.


    Ich kann die Belange der Ultras zum Teil nachvollziehen.


    Was Pyro angeht, sehe ich das Ganze auch nicht so kritisch, so lange es da passiert, wo diejenigen stehen, die damit kein Problem haben.


    Auch die Hopp-Schmähungen kann ich noch nachvollziehen, wobei mir sowas persönlich zu flach ist. Aber sowas hat es immer schon gegeben.


    Auch bzgl. des Streits um die Choreos kann ich die aktive Fanszene verstehen.


    Die Spielerei mit dem gegenseitigen Fähnchen klauen, von mir aus.


    Aber...


    Pyros in vollbesetzte Blöcke oder auf den Platz werfen geht nicht. Da muss einfach Schluss sein. Und das ist ein Verhalten, was sich immer und immer wieder wiederholt. Und natürlich sind das Deppen, was sonst. Und das ist noch sehr wohlwollend ausgedrückt. Die darf man dann getrost auch so bezeichnen.


    Und wenn ich hier lese, dass Leute das auch noch als Schwachsinn bezeichnen, wenn man sowas kritisiert, der Post dann auch noch 4 Likes bekommt, da geht mir die Hutschnur hoch.


    Solange da keine Distanzierung der bekannten Gruppen und eine Selbstreinigung erfolgt, wird es nie zu einem Konsens kommen. Und ehrlich gesagt, ist das auch vollkommen richtig. Und dann kann als Vorstand kommen, wer will.


    Vielleicht ist es eine Lösung, in jedem Stadion einen Pavianfelsen zu bauen, schön mit Glasfront drumrum. Da können diejenigen, die Spaß dran haben, sich ne Stunde reinsetzen, sich auf die Glocke hauen und wer Lust hat, sich wie damals auf Schalke mit Scheiße bewerfen oder selbst einschmieren.


    Würde ich mir sogar angucken und alle wären zufrieden.

  • in einem gebe ich dir Recht - Leuchtfackeln auf Leute werfen, das geht gar nicht


    dennoch muss es wieder Gespräche geben, die wohl kaum dazu führen werden, dass es keine Pyro Aktionen mehr gibt - aber wie ich hoffe, andere Dinge geklärt werden, inc. Leuchtfackeln etc. auf Personen zu werfen, auch wenn man damit "nur den blöden Gegner XY damit trifft"


    Gespräche können aber nicht funktionieren, wenn man einsteigt mit dem Gedanken, jetzt wollen wir mit den Deppen mal reden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dennoch muss es wieder Gespräche geben, die wohl kaum dazu führen werden, dass es keine Pyro Aktionen mehr gibt - aber wie ich hoffe, andere Dinge geklärt werden, inc. Leuchtfackeln etc. auf Personen zu werfen, auch wenn man damit "nur den blöden Gegner XY damit trifft".


    Aber selbst wenn die Ultragruppen sich darauf einigen würden, gäbe es immer wieder mal nen besoffenen Volldeppen/Halbstarken auf Substanz der sich nicht dran halten würde, besagter Depp würde dann aber von der Gruppe, wie immer, sicher nicht ausgeliefert werden aufgrund der vollkommen Unfähigkeit zur Selbstreinigung.


    Das wird man wohl niemals final lösen können.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • mir würde es schon reichen, wenn die Gespräche dann mal zum Ergebnis hätten, dass die Werferei und damit Gefährdung aufhören würde

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • mir würde es schon reichen, wenn die Gespräche dann mal zum Ergebnis hätten, dass die Werferei und damit Gefährdung aufhören würde


    Wie gesagt, aufgrund der fehlenden Selbstreinigung wird es immer Idioten geben die tun was sie wollen.


    Wenn man sich die internen Strafen ansieht auch kein Wunder, mehr als ein patsch patsch passiert da eh nicht, und nach außen getragen werden die Missetäter eh nie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wahrscheinlich habt ihr sogar Recht


    allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass durch neue Gespräche die Fronten nicht mehr so verhärtet sind, wie sie Stand jetzt sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie Oro es sagt...Man wird es wohl nie final lösen können. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber ich frage mich halt schon, weshalb wir das unbedingt brauchen. Ich räume ein, das es schon nett aussehen kann. Vielleicht gibt es irgendwann mal technich die Möglichkeit, das dort keine Gefahr mehr von ausgeht. Wobei, es gibt diese Pyrofackeln ja bereits. Wobei wieder andere Fragen aufkommen würden. Wie werden diese angenommen, und was kosten sie?


    Ich habe mit diesen Geschichten jedenfalls ein Problem. Dat Zeug is eben gefährlich, wenn da jemand mit in Berührung kommt. Und auf andere Leute schmeissen, ist schwere Körperverletzung. Auch ein Problem habe ich damit, das es eben verboten ist, weil es gefährlich werden kann. Und wenn dann einige Leute zeigen das sie das eben ignorieren, dann ist das meiner Meinung eben ignorant. Der Verein bekommt dafür Strafen, und wenn man das hinnimmt weil man sein Feuerchen machen möchte, dann kann ich das nicht verstehen.

  • Mir erschließt sich die ganze Pyro Geschichte in keiner Weise. Es stinkt, brennt in den Augen ist gefährlich und dient nur der Selbstdarstellung einer einzelnen Gruppe. Als es den Mist noch nicht gab, war Fußballmindestens genauso schön. Also weg damit. Ich war mal in einem Nachbarblock, als heftig gepyrot wurde und mir haben die ganze Zeit die Augen getränt und es war auch unangenhem das Zeug einzuatmen.

  • Mir erschließt sich die ganze Pyro Geschichte in keiner Weise. Es stinkt, brennt in den Augen ist gefährlich und dient nur der Selbstdarstellung einer einzelnen Gruppe. Als es den Mist noch nicht gab, war Fußballmindestens genauso schön. Also weg damit. Ich war mal in einem Nachbarblock, als heftig gepyrot wurde und mir haben die ganze Zeit die Augen getränt und es war auch unangenhem das Zeug einzuatmen.

    Naja, Bengalos gab es schon bevor es hipp wurde ins Stadion zu gehen!


    Zu einem wirklich kontrolliertes Abbrennen beim Einlaufen der Mannschaft hätte ich nichts. Denn optisch sieht es schon gut aus.


    Nur wenn die Dinger auf andere Leute geworfen/geschossen werden, dann ist das nicht tolerierbar!

  • Genau aus den Gründen wie wir sie zb. in Magdeburg sehen durften wird es niemals legalisiert oder sonst etwas werden...zurecht muss ich leider feststellen.
    Wer garantiert das die Dinger nicht so wie Sonntag in die Zuschauerränge oder Spielfeld geschmissen werden? Eben...kann keiner..

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Diese Leute merken es einfach nicht, wie kontraproduktiv ihr Verhalten ist. So lange Fackeln in Nachbarblöcken landen und auf dem Spielfeld, wird niemand auch nur ansatzweise an eine Legalisierung denken.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Genau aus den Gründen wie wir sie zb. in Magdeburg sehen durften wird es niemals legalisiert oder sonst etwas werden...zurecht muss ich leider feststellen.
    Wer garantiert das die Dinger nicht so wie Sonntag in die Zuschauerränge oder Spielfeld geschmissen werden? Eben...kann keiner..

    So lange Fans die Dinger zünden, wird es immer Probleme geben. Denn leider schalten manche Fans beim Betreten des Fanblocks die letzten vorhandenen Gehrinzellen auch noch aus.


    Optisch gefällt es mir jedoch auch sehr gut und es macht vor allem Abends eine tolle Stimmung. Das ganze könnte in meinen Augen auch "extern" abgebrannt werden auf einer Vorrichtung und nach einer gewissen Zeit fällt die Pyro in einen Sandbehälter und Ende der Geschichte. Wir reden hier ja nicht von Molekularphysik...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • An Stelle des DFB würde ich mal über die Grenze zum kleinen Nachbarn Holland rüber gucken.
    Die haben zum Teil noch viel grössere Probleme mit rivalisierenden Fangruppen.


    Zum einen: die Gästeblöcke sind oft bis unters Dach mit Glasscheiben von den restlichen Blöcken abgetrennt, da ist nix mit rüberklettern und rüberwerfen. Davor oft auch noch eine Scheibe, mindestens aber ein tiefer Graben.
    Der Zugang zum Gästeblock zumindest bei Problemspielen nur durch einen "Tigerkäfig", einen langen Käfiggang wo es vom Bus (keine individuelle Anreise) direkt in den Block geht. Tickets natürlich personalisiert und als Buskombi mit verpflichtender Anreise im Bus.
    Teilweise war es auch schon so, dass bei manchen Begegnungen gar keine Gästefans zugelassen wurde.


    Zum anderen: es gab Versuche, vor den Spielen die "Pyroshow" zu professionalisieren, und mit ungefährliche Leuchtmitteln, Blitzern und Rauch Stimmung zu erzeugen. Sah teilweise richtig gut aus. Nimmt aber den Kick des Verbotenen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Naja, Bengalos gab es schon bevor es hipp wurde ins Stadion zu gehen!
    Zu einem wirklich kontrolliertes Abbrennen beim Einlaufen der Mannschaft hätte ich nichts. Denn optisch sieht es schon gut aus.


    Nur wenn die Dinger auf andere Leute geworfen/geschossen werden, dann ist das nicht tolerierbar!

    Davon abgesehen, dass ich die Dinger zu keinem Zeitpunkt gut finde, kann man sie nicht für bestimmte Zwecke oder Zeitpunkte erlauben, da sie dann erstmal im Stadion sind und keine Kontrolle möglich ist, wozu sie letztlich benutzt werden.

  • Ich behaupte sogar, dass die Leute die die Dinger werfen keine ultras mit herzblut sind. Das ist eher die Generation Hooltra, die nur aus riot Gründen diesen Gruppen angehören oder in deren Umfeld sind.
    Deswegen haben die Gruppen such nicht unbedingt Zugriff auf diese Leute.
    Aus diesem Grund ist es auch schwer DIE Ultras zu verurteilen finde ich.
    Trotzdem muss was passieren.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC: