Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dabei wollte ich nur einen Artikel zur letzten Thematik hier im Thread posten.

    Den musst Du dann aber halt auch richtig lesen und erkennen was darin gesagt wird :kissing_face:


    Ich habe gerade in einem anderen Thread von Nostalgie geschrieben.
    Für mich ist es schon eine nostalgische Sache wenn ich mir überlege wie ich vor 30 Jahren im Stadion war und die Zuschauer neben mir immer wieder über schlechte Spieler so redeten: "Der spielt heute aber mal nicht so gut wie letzte Woche" , "Schade das der Ball aus 50cm nicht ins Tor kam, kann ja mal passieren" , "Der nette Verein aus Mönchengladbach mit den sympathischen Zuschauern kommt heute" :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    ALLEZ FC


  • Und hatten die damals auch so eine mediale Präsenz?
    Hatten die damals auch Mrd-Umsätze?


    Ist schon eher dümmlich die entscheidende Punkte extra in einem Post zu überlesen, nur um dann wieder Sachen zu behaupten und auch Klugscheißer zu machen.

  • Und eine Gruppe, die selbst mehrfach gegen Gesetze verstoßen hat, darf dann darüber richten?Man sieht glaub ich, dass das Argument sehr löchrig ist, weil jeder irgendwas falsch macht/gemacht hat.

    Beides Steht im Fußball und auch im Gesetz unter Strafe.Sagt ein Fußballer diese Wörter bekommt er Rot.
    Sagt man das jemanden anders wird man verurteilt.

    Das ist eine These, die glaub ich nicht so standhaft ist.Populär war es schon sehr früh und da sind solche Wörter mit Sicherheit nicht gefallen.
    Groß wie heute haben das tausende Nicht-Pöbler gemacht, die in der Zeit zwischen 2000 und 2006 in die Stadien gekommen sind. Angefangen mit Familien. Auch da wird man solche Wörter nicht häufig hören.

    Von der weltfremdheit und der Abenteuerlichkeit der Behauptungen kommst du knapp hinter Erdogan auf Rang 2...

  • Gut, dass so deutlich machst was genau.
    Aber sonst könnte man es ja auch erwidern.
    Da ist eine plumpe anmache eher in deinem Interesse

  • Ich muss noch schnell ergänzen. So steht das natürlich nicht im Artikel.


    ALLEZ FC


  • Und hatten die damals auch so eine mediale Präsenz?
    Hatten die damals auch Mrd-Umsätze?


    Ist schon eher dümmlich die entscheidende Punkte extra in einem Post zu überlesen, nur um dann wieder Sachen zu behaupten und auch Klugscheißer zu machen.


    Das ist doch genauso Schwachsinn.


    Natürlich gab es damals nicht diese Umsätze. Dennoch war das Interesse riesig, und der Sport in diesem Sinne groß. Das Medieninteresse war damals auch gegeben.


    Dass das ganze heute solch perverse Ausmaße nimmt ist definitiv kein Indikator für die größe des Sports.


    Davon abgesehen: wenn ich höre, dass man auch für Gesänge und Banner in Regress genommen werden soll, sind wir nicht mehr weit von englischen Verhältnissen entfernt.


    Und dann ist der deutsche Fußball klinish tot.

  • Das ist doch genauso Schwachsinn.

    Das ist kein Schwachsinn, das ist eine Frage der Definition.
    Und genau das hab ich im Gespräch mit Knallfrosch angesprochen. Allein der Ausdruck "groß gemacht" beschreibt keinen genauen Zeitpunkt. Genau deshalb hab ich zwei Zeitpunkte beschrieben. Der Start der Verbreitung des Fußballs in Deutschland (um 1900 mit der Gründung des DFB) und die Zeit heute. Dazwischen hat der Fußball verschiedene Entwicklungen genommen. Und wenn jetzt einige schreiben, dass auch ganz früh schon 100k bei einem Spiel waren, so muss man auch erwähnen, dass in den achtziger und in den neunziger Jahren die Zuschauerzahlen dahin dümpelten und einen schnitt von ca. 20.000 hatte.
    Letzte Saison war er doppelt so hoch und das im Schnitt. Und in der Zwischenzeit ist nicht der pöpelde Haufen mehr geworden, sondern wie von mir erwähnt, gemäßigte Zuschauer, Eventis und Familien dazugekommen. Und diese bringen diese Ausdrücke, die der Start der Diskussion warnen nicht unbedingt mit ins Stadion.

  • Ich muss noch schnell ergänzen. So steht das natürlich nicht im Artikel.

    Da hast du Recht. Das allen Auswärtsfahrern das Recht auf Karten entzogen wurden, steht im Artikel tatsächlich nicht. :winking_face:


    Kannst aber gerne mal erläutern wie der Verein mit solchen umgehen soll, wenn die noch nicht mal Gesprächsangebote annehmen und wenn die anderen eigenen Fans sich über diese Gruppierung beschweren.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Da es nicht meine Absicht war das Brett mit meiner Weisheit zu erleuchten, lasse ich das mal.
    Mir ging es mit dem posten des Artikels eher darum aufzuzeigen das es eben nicht nur schwarz und weiß gibt. Bisher konnte man fast ausschließlich lesen:
    Ultras sind Scheiße, weil die sich nicht benehmen können und unflätige Wörter rufen vs. Ohne Ultras wäre es langweilig im Stadion


    ALLEZ FC

  • Ich finde man muss hier unterscheiden. Die Strafen des DFB für Pyroaktionen der Kurven sind ja schon umstritten. Nun aber auch für Gesänge oder Spruchbänder Strafen auszusprechen, hat eine ganz neue Qualität. Beim Thema Pyro kann man anführen, dass der Verein irgendwo eine Mitschuld trägt, da er durch Kontrollen die Mitnahme von Pyrotechnik hätte verhindern können (was er zwar trotzdem nie zu 100% können wird, aber sei es drum). Aber bei Gesängen? Wie soll ein Verein hier jemals auch nur die geringste Möglichkeit haben, da entsprechende Vorkehrungen zu treffen?


    Dass Sanktionen gegen den Verein die Zuschauer nicht davon abhalen, verbotenes zu tun, ist hinlänglich bekannt. Damit wird man also sicher nicht erreichen, dass Dietmars Mama künftig von der Liebe der Fans verschont bleibt. Was also bleibt den Vereinen? An die Fans zu appellieren, künftig die Werksclub-Offiziellen freundlicher zu empfangen? Und wirkt es strafmildernd, wenn man es versucht? Was soll ein Verein dagegen tun, wenn die Leute so etwas singen? Die Mucke so laut aufdrehen, dass sie die Fans übertönt? Vielleicht hat der gute Dietmar ja noch eine von den Schall-Maschinen im Keller, die er (natürlich gegen einen entsprechenden Obolus) an die Clubs vermieten kann.


    Das ist nur noch lächerlich. Damit hat der DFB sich auch keinen Gefallen getan. Bisher wurde so etwas nie sanktioniert. Dass man auf die "Bitte" von Dietmar Hopp nun damit anfängt, zeigt doch, welche Macht diese Herrschaften tatsächlich haben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Glaube nicht, dass das mit Hopp zu tun hat, auch wenn ich weiß, dass du das anders siehst. Wie gesagt, das geht schon seit über ein Jahrzehnt und erst jetzt plötzlich soll er sich beim DFB beschwert haben? Never.


    Es geht darum den Druck auf die Vereine zu verstärken, auf ihre Fans einzuwirken. Der bisherige Kurs, der Pyro oder "andere Ausschreitungen" betrifft, wirkt ja nicht.
    Die Vereine bezahlen ihre Strafen, schieben den schwarzen Peter in besten Fall auch noch wieder auf den DFB und sind ansonsten fein raus und waschen ihre Hände in Unschuld.
    Auch dein Beitrag zeigt ja, dass man auf die eigentlich einfachste Variante gar nicht eingeht und dem Verein damit einen Persilschein ausstellt.

  • "FC-Fan", bei allem was ich so von dir lese, denke ich so bei mir:


    Wieso bist du eigentlich FC-Fan???


    Bist du überhaupt FC-Fan oder nicht doch ein U-Boot???


    Wäre für dich nicht Eishockey, Basketball oder, wenn es denn doch Fußball sein muss, RB Leipzig nicht viel besser!?

  • Glaube nicht, dass das mit Hopp zu tun hat, auch wenn ich weiß, dass du das anders siehst. Wie gesagt, das geht schon seit über ein Jahrzehnt und erst jetzt plötzlich soll er sich beim DFB beschwert haben? Never.


    Es geht darum den Druck auf die Vereine zu verstärken, auf ihre Fans einzuwirken. Der bisherige Kurs, der Pyro oder "andere Ausschreitungen" betrifft, wirkt ja nicht.
    Die Vereine bezahlen ihre Strafen, schieben den schwarzen Peter in besten Fall auch noch wieder auf den DFB und sind ansonsten fein raus und waschen ihre Hände in Unschuld.
    Auch dein Beitrag zeigt ja, dass man auf die eigentlich einfachste Variante gar nicht eingeht und dem Verein damit einen Persilschein ausstellt.


    Also ist es ein Zufall, dass die einzigen Strafen für Gesänge in Zusammenhang mit Auswärtsspielen bei Hopps Konstrukt ausgesprochen wurde? Warum werden dann keine Ermittlungsverfahren im Bezug auf die Timo W€rn€r Gesänge eröffnet? Oder gegen Scheiße 05 für "BVB Hurensöhne"? Oder, oder, oder?


    Man kann diese Gesänge sehen wie man will. Für mich gehören solche verbalen Provokationen eben dazu, und ich will diese auch nicht missen.
    Und diese zu bestrafen, von der hochgradig fragwürdigen Zuständigkeit des DFB mal abgesehen, ist für mich einfach unverständlich.


    Sanktionen sind für mich nur dann akzeptabel, wenn ein Gesetztesbruch vorliegt UND die Strafe von einem ordentlichen Gericht der BRD ausgesprochen wird. Eben nicht von einer privaten Organisation wie dem DFB.

  • Ich glaube nicht, dass Hopp der Auslöser dafür ist. Meiner Meinung nach war es das Dortmunder Spiel gegen die Dosen, da wurde einfach eine Grenze massiv überschritten.
    Aber wurden nicht auch schon die Schmähgesänge von den Pillen (Jeder Kölner ist ein ...) im Pokalspiel bei der Viktoria durch den DFB geahndet?
    Jedenfalls bin ich da ganz bei Schmadtke... die Tür hätte man besser nicht geöffnet.


  • Wie oft willst du dass noch ansprechen?
    Das wird dir nicht gefallen, aber du machst nicht die Regeln für und gegen was Fußballfans stehen müssen und schon gar nicht FC-Fans.
    Das interessiert niemanden. Du bist nur ein kleines Licht voller Fußballfans. Und ein helles dazu nicht unbedingt.


    Ich finde es eher befremdlich, dass Fans andere unterstellen keine Fans zu sein.
    Aus welchem grundverständnis erlaubt du dir das?


    Hast dich auch nur einmal mit der Argumentation auseinander gesetzt die ich bringe?
    Bist du dafür intellektuell in der Lage oder kannst nur allez allez in dauerschleife nachjaulen?
    Wenn du mal anfängst selber zu denken und nicht das nachplapperst, was dir ein capo vorgibt kannst dich gerne noch mal melden.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Also ist es ein Zufall, dass die einzigen Strafen für Gesänge in Zusammenhang mit Auswärtsspielen bei Hopps Konstrukt ausgesprochen wurde? Warum werden dann keine Ermittlungsverfahren im Bezug auf die Timo W€rn€r Gesänge eröffnet? Oder gegen Scheiße 05 für "BVB Hurensöhne"? Oder, oder, oder?


    Man kann diese Gesänge sehen wie man will. Für mich gehören solche verbalen Provokationen eben dazu, und ich will diese auch nicht missen.
    Und diese zu bestrafen, von der hochgradig fragwürdigen Zuständigkeit des DFB mal abgesehen, ist für mich einfach unverständlich.


    Sanktionen sind für mich nur dann akzeptabel, wenn ein Gesetztesbruch vorliegt UND die Strafe von einem ordentlichen Gericht der BRD ausgesprochen wird. Eben nicht von einer privaten Organisation wie dem DFB.


    Ich weiß nicht ob es Zufall ist. Der DFB sammelt ja gerne Straftaten und sanktioniert dann mehrere auf einmal. Vielleicht kommt ja noch was zu den anderen.
    Der Zeitpunkt ist sicherlich kein Zufall, sonst hätte man das schon viel früher gemacht. Hat man aber nicht.


    Und ob du die strafen akzeptabel findest ist doch nebensächlich. Der Verband gibt die Regeln vor und denen hat jeder Verein zugestimmt. Und diese Regeln sind auch vor einem ordentlichen Gericht standhaft.
    Mehrfach bewiesen und nicht zuletzt auch durch die Bestätigung der Regressansprüche.
    Will ein Verein das nicht mehr akzeptieren, dann muss er aus dem Verband austreten.


    Eine Sportgerichtbarkeit ist aber für den Sport unersetzlich.
    Kein ordentliches Gericht wird einen Spieler Berufsverbot geben, weil er 5 gelbe Karten gesammelt hat.
    Kein ordentliches Gericht wird 5 Punkte abziehen, weil eine insolvenzverfahren angemeldet worden ist.
    Und es gibt auch ein Grund warum die Vereine nicht aufmuken bei den strafen.
    Wenn der Verband die strafen nicht aufruft, dann wären nämlich die staatlichen Institutionen an der Reihe.
    Eine Veranstaltung, wo dauernd gegen Regeln verstößt, wird nicht lange eine Erlaubnis bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Eine Veranstaltung, wo dauernd gegen Regeln verstößt, wird nicht lange eine Erlaubnis bekommen.


    Bist du Pfälzer :question_mark:


    Den Satz würde bei uns im Team wohl nur Heintzi so formulieren. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @FC-Fan


    Mein Teil mit der Sportsgerichtbarkeit war primär auf "Fanfehlverhalten" gemünzt. Natürlich ist diese bei sportlichen Vergehen, e.g. gelbe Karten etc. pp. unersetzlich.


    Nur hat das Geschehen auf den Rängen herzlich wenig mit dem auf dem Rasen, und somit dem Einflussbereich der Vereine, zu tun. Nehmen wir uns ein Spruchband mit einem konkreten Straftatbestand zum Beispiel. In diesem Falle würde das Sportgericht den Verein belangen. Sofern der oder die Verantwortlichen ermittelt werden können, nimmt der Verein diese in Regress. Hinzu kommt ein Strafverfahren, vor einem ordentlichen, rechtsstaatlich legitimierten Gericht, wegen des Gesetzesverstoßes.


    Das Problem liegt hier darin begründet, dass mit dem DFB eine Private Organisation über den Art. 5 GG richtet. Dieses Banner kann einen expliziten Aufruf zum Mord beinhalten, und der DFB hätte, meiner Rechtsauffassung nach, nicht das Recht diesen eigenständig zu sanktionieren. Belegt das staatliche Gericht nach der überprüfung des Tatbestandes den DFB oder Verein mit einer Geldstrafe muss diese natürlich auf den Verursacher, sofern ermittelt, umgelegt werden. Denn sonst macht sich die Organisation, sei es DFB oder Verein, der Untreue schuldig.


    Ich hoffe ich konnte das ganze nachts um zwanzig vor zwei einigermaßen verständlich ausführen.


    P.S.


    Wo und wie z.B. das "Scheiß Red Bull" Banner der CFC Fans gegen geltendes Recht verstoßen soll ist mir noch immer schleierhaft. Auch warum es erst jetzt zwei mal sanktioniert wird, obwohl es schon über Jahre existiert und auch gezeigt wird will sich mir nicht erschließen. Das selbe Spiel mit den Gesängen.


    Ich habe es eingangs schon erwähnt, und wiederhole mich gerne: wir steuern auf englische Verhältnisse zu. Keine Steher, keine Stimmung, Mondpreise etc. pp.


    Und dann ist auch der deutsche Fußball, so wie schon der englische und spanisch, klinisch tot.