Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Irgendwie finde ich diese Diskussion amüsant wie auch ermüdend. Bei einzelnen Usern kommt mir dann spontan der Begriff "Eventotto" in den Sinn. Fussball war doch von jeher ein Sport für die Massen bzw. die arbeitende Bevölkerung und nicht unbedingt für den Herrn Doktor nebst Gattin und den nachgeborenen Zwillingen.


    Sich über markige Sprüche aufregen, kam nie jemanden in den Sinn bevor es nicht die mediale Überpräsenz gab. Ob es der Nettikette entspricht, sei dahin gestellt, dass sie dazugehören ist unzweifelhaft. Bei jedem Dorfverein höre ich Gesänge, die denen in Deutschlands Bundesliga-Arenen, noch weit voraus sind.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ich tippe ja auf Rechtsanwalt aus der  :grinning_face_with_big_eyes: Pfalz...


    Herr FC-Fan, ich würde mich ja gerne intellektuell mit Ihnen duellieren, wenn ich etwas mehr Zeit für solche Scherze hätte und es ein Duell mit Mehrwert wäre!


    Beides ist leider nicht der Fall...


    Die ganze Argumentation erscheint mir bei Ihnen so, als wenn ein Blinder von Farben schwadronniert...vielleicht wäre Golf was für Sie!?

  • ich zitiere mich mal selbst, nach den Infos die Marc Merten hatte, hat der DFB sehr wohl auf die Beschwerden von Hopp reagiert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Fussball war doch von jeher ein Sport für die Massen bzw. die arbeitende Bevölkerung und nicht unbedingt für den Herrn Doktor nebst Gattin und den nachgeborenen Zwillingen.

    Wie kommst du auf dieses schmale Brett?
    Nur weil die arbeitende Bevölkerung natürlich in der Mehrheit ist, heißt es nicht, dass es auch schon früher nur diese beim Fußball waren.


    Sich über markige Sprüche aufregen

    Gerne noch einmal, weil das immer wieder versucht wird, die Probleme durch Verallgemeinerung kleiner zu machen.
    Es geht nicht um markige Sprüche, sondern um einfache und platte Beleidigungen.


    Und ich hab wirklich noch nie gehört, dass Beleidigungen unzweifelhaft dazugehören. Hat man dir das so in der F-Jugend so beigebracht?

  • Und ich hab wirklich noch nie gehört, dass Beleidigungen unzweifelhaft dazugehören. Hat man dir das so in der F-Jugend so beigebracht?


    Ist das hier dann jetzt "widde widde witt und 3 macht Neune" oder hab ich die Ironie nicht verstanden gehabt?

    Durfte man doch die Tage lernen, dass das im Fußball ganz normal ist. Das gehört dazu und ist nicht schlimm.

  • Nur hat das Geschehen auf den Rängen herzlich wenig mit dem auf dem Rasen, und somit dem Einflussbereich der Vereine, zu tun. Nehmen wir uns ein Spruchband mit einem konkreten Straftatbestand zum Beispiel. In diesem Falle würde das Sportgericht den Verein belangen. Sofern der oder die Verantwortlichen ermittelt werden können, nimmt der Verein diese in Regress. Hinzu kommt ein Strafverfahren, vor einem ordentlichen, rechtsstaatlich legitimierten Gericht, wegen des Gesetzesverstoßes.

    Natürlich muss der DfB mit seiner Sportgerichtsbarkeit auch Sachen bei den Zuschauern sanktionieren.
    Nur mal zwei Beispiele: Wenn bei einem Amateurspiel Zuschauer nach dem Spiel auf den Schiri, auf den Gegner oder Gästefans losgehen und diese massiv bedrängen, dann ist ein fairer Spielverlauf demnächst dort nicht mehr gewährleistet.
    Wenn willst du da mit einem ordentlichen Gericht belangen? Für was? Wird nicht passieren. Also hast du Probleme im Spielablauf.


    Was ist wenn der DFB die Aktion bei uns mit dem Bus gegen Leipzig nicht sanktioniert? Wird dann einfach demnächst der Gegner daran gehindert das Spiel aufzunehmen, weil es eine kleine Gruppe nicht möchte, dass die dort spielen?
    Was ist mit den Verpflichtungen die man z.B. mit den TV-Anstalten eingegangen ist? Was ist mit den Verpflichtungen die man mit den Ticketverkäufen eingegangen ist?


    Was würde passieren, wenn der DFB z.B. Pyro-Einsatz nicht mehr sanktionieren würde? Du kannst davon ausgehen, dass direkt am nächsten Spieltag die Tribünen brennen wie in der Türkei oder Griechenland.
    Es bleibt aber in Deutschland verboten diese Dinger im Stadion abzubrennen. Egal ob der DFB es erlauben würde oder nicht. Dann wirst du ganz schnell die Politik auf der Matte haben, so wie es schon vor 1/2 Jahren kurz der Fall war.


    Und da dann auch der Punkt, dass solche Sachen nicht im Einflussbereich der Vereine liegen. Die sind die Veranstalter. Natürlich haben die eine Handhabe dagegen. Das sind auch Vereine. Auch wenn man sich gerne davon ständig distanziert, aber viele davon sind Mitglieder, in Fanclubs organisiert, Dauerkartenbesitzer etc. etc. Auch da ist das vorgehen normalerweise klar.
    Davor drücken sich die Vereine aber.


    Erinnerst du dich, dass in der Köln-Arena beim Public viewing ein Pyro gezündet worden ist? Der Veranstalter hat danach die Veranstaltung nach draußen verlegt und danach ganz gestrichen, weil sich der Aufwand nicht mehr lohnte.
    Die werden nämlich anders behandelt als König Fußball. Noch. Beim Fußball gibt es ein stilles Agreement, dass sich der DFB um die Verfehlungen kümmert, solange die nicht überhand nehmen.


    Das Problem liegt hier darin begründet, dass mit dem DFB eine Private Organisation über den Art. 5 GG richtet. Dieses Banner kann einen expliziten Aufruf zum Mord beinhalten, und der DFB hätte, meiner Rechtsauffassung nach, nicht das Recht diesen eigenständig zu sanktionieren. Belegt das staatliche Gericht nach der überprüfung des Tatbestandes den DFB oder Verein mit einer Geldstrafe muss diese natürlich auf den Verursacher, sofern ermittelt, umgelegt werden. Denn sonst macht sich die Organisation, sei es DFB oder Verein, der Untreue schuldig.

    Nach deiner Rechtsauffassung. Die stimmt in dem Fall halt einfach nicht.
    Die Sportgerichtsbarkeit wurde schon mehrfach gerichtlich bestätigt.
    Gibt genug Dinge dabei, wo ich auch sage, dass es so nicht ablaufen kann. Rechtens ist es aber.


    Und Beleidigungen haben auch immer noch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das muss man einfach mal einsehen.
    Und der DFB sanktioniert ja nicht den Banner-Halter. Er sanktioniert den Verein und damit den Veranstalter. Der Veranstalter hat die Sorge zu tragen, dass solche Banner nicht zu seiner Veranstaltung mitgenommen werden.

  • Ist das hier dann jetzt "widde widde witt und 3 macht Neune" oder hab ich die Ironie nicht verstanden gehabt?

    :face_with_tears_of_joy: Die Ironie hast du nicht verstanden


    Wie du sicher siehst, gibt es nicht gerade wenige hier, die meinen einen Spruch wie "Hopp, du Sohn einer Hure" ist völlig normal und gar nicht schlimm und gehört zum Fußball dazu.
    Wurde sogar vom Erzieher als okay bezeichnet (solange man nicht handgreiflich wird)

  • Die Ironie hast du nicht verstanden


    Wie du sicher siehst, gibt es nicht gerade wenige hier, die meinen einen Spruch wie "Hopp, du Sohn einer Hure" ist völlig normal und gar nicht schlimm und gehört zum Fußball dazu.
    Wurde sogar vom Erzieher als okay bezeichnet (solange man nicht handgreiflich wird)

    ah okay ich verfolge den Thread hier nur oberflächlich darum war mir das nicht so ganz klar. Hab bis gestern gedacht am Spieltag wäre irgendwas vorgefallen und du hättest dich darauf bezogen.

  • FC Fan, bezüglich deines Beitrages 5683:


    Habe dir ja schon letzthin gesagt, daß du immer wieder persönlich
    wirst. Mir gegenüber, anderen Usern gegenüber. Das ist ein Fakt.


    Ebenso ist es Fakt, daß andere User und ich dich dazu aufgefor-
    dert haben, das zu unterlassen. Das du es diese Gangart weiter
    beibehälst, lässt nach Lage der Dinge zwei Schlüsse zu: Du hast
    einen absoluten Mangel an Erziehung genossen(und das werde
    ich deinen Eltern n i c h t unterstellen) oder es ist dir schlicht
    gesagt Scheissegal, wen oder was oder wie du beleidigst, per-
    sönlich wirst, unterstellst.
    Das Internet ist dafür genau die richtige Plattform, denn man
    kann ja nicht räsoniert werden. Nicht wahr, mein Lieber?!
    Ich bin mir nämlich zu 100 % sicher, daß du niemals solche
    Bögen spucken würdest, wenn du den Leuten 1:1 gegenüber
    stehst und in meinem Fall bin ich mir da zu 150 % sicher.


    Da du dein Verhalten sowieso nicht ändern wirst - mach`mal
    so weiter. Ich sage dir eine ganz grosse Karriere voraus.

  • Da ist ja wieder der Empfindliche. Schön austeilen aber wenn einer sein Tun als dümmlich bezeichnet, ist man persönlich. Hoffe du hast nicht weinen müssen.
    Ja, genau wie in dem Beitrag plusterst du dich sonst auch auf auf willst so deine Stärke beweisen. Beeindruckt mich kein Stück.
    Und wenn du meine Beiträge bewusst missverstehst, und das kam jetzt häufiger vor, und dass dazu nimmst gegen mich zu schießen, brauchst du dich nicht zu wundern, dass ich "persönlich" werde.
    Wie man es in den Wald reinruft, so kommt es auch raus. Nicht wahr, mein Lieber?!



    Edit: Schon lustig, dass man auf der einen Seite darüber diskutiert, ob Huren$ohn normal ist und zum Fußball dazugehören und auf der anderen Seite jemand rumheult, weil ihn das Wort dümmlich persönlich beleidigt.
    So etwas gibt es auch nur hier. :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Nach deiner Rechtsauffassung. Die stimmt in dem Fall halt einfach nicht.Die Sportgerichtsbarkeit wurde schon mehrfach gerichtlich bestätigt.
    Gibt genug Dinge dabei, wo ich auch sage, dass es so nicht ablaufen kann. Rechtens ist es aber.


    Und Beleidigungen haben auch immer noch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Das muss man einfach mal einsehen.
    Und der DFB sanktioniert ja nicht den Banner-Halter. Er sanktioniert den Verein und damit den Veranstalter. Der Veranstalter hat die Sorge zu tragen, dass solche Banner nicht zu seiner Veranstaltung mitgenommen werden.


    Es ist ja eben auch nur meine persönliche Auffassung, und nicht geltendes Recht. Habe ich ja auch nie behauptet.


    Und dass eine Beleidigung nicht von Art 5 GG gedeckt ist, ist mir auch klar. Deswegen ja auch mein überspitztes Beispiel mit der Morddrohung auf einem Banner.


    Dennoch bleibt für mich das Problem, dass mit dem DFB, auch wenn sich dessen Instanz Gericht nennt, eine private Organisation ein Grundrecht bewertet.


    Nehmen wir uns das "Scheiß Red Bull" Bamner des CFC doch mal als konkretes Beispiel. Dieses Banner erfüllt mit nichten den Straftatbestand der Beleidigung. Dennoch wird es vom DFB sanktioniert. Und auch das Nachfolgermodell "Also wir finden Red Bull jetzt nicht ganz so dufte" hat dem DFB wieder zur Aufnahme von Ermittlungen gereicht.


    Auf der anderen Seite werden Banner wie das von den Harlekins ("WH'96: Lieber eine Mutter als zwei Väter") nicht sanktioniert. Die vereinbarkeit dieses Banners mit deutschem Recht sehe ich durchaus als fragwürdiger als ein Scheiß XYZ.


    Und damit klinke ich mich dann auch aus, und bin in der Welt mancher weiter der pöhse pöbelde Barbar der mit seinem Verhalten das Familienerlebnis Fußball gefährdet.


    Und dennoch: obwohl ich davon singe Schalkern aufs Maul zu hauen oder Bauern mit Steinen zu bewerfen würde ich dies NIE in die Tat umsetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ColognianWarrior ()

  • Bin da auch vollkommen bei dir Colognian Warrior. Es gehört für mich genauso zum Sport wie es mittlerweile korrupte Funktionäre und Verbände tun.
    Ich frag mich ja auch schon seit Jahren warum ein Verein nicht schon lange vor Gericht das ganze System mal in Frage gestellt hat. Genauso sollten die Gerichte ja nicht daran interessiert sein Kompetenzen dem DFB zu zuschieben, da gerade dieser nicht unbedingt für rechtsmäßige Steuerpolitik bekannt ist etc.


    Man sollte sich bei der Diskussion drüber immer bewusst machen, dass wir hier im Brett ja eigentlich alle nur das beste für den Verein und den Fußball wollen. Wie das aussieht und wie man das erreicht ist natürlich wieder eine andere Frage.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Ich frag mich ja auch schon seit Jahren warum ein Verein nicht schon lange vor Gericht das ganze System mal in Frage gestellt hat.

    Genau das ist doch die Frage.
    Hab ja schon versucht das zu beantworten, wie ich das sehe. Leider ist da keiner drauf eingegangen (wahrscheinlich weil doch ein Stückchen Wahrheit drin steckt)
    Wenn der DFB das nicht regelt, dann regelt das der Staat. Ob die echten, einzigen und wahrhaften Fußballfans das wollen, das mag ich mal bezweifeln.

  • Genau das ist doch die Frage.Hab ja schon versucht das zu beantworten, wie ich das sehe. Leider ist da keiner drauf eingegangen (wahrscheinlich weil doch ein Stückchen Wahrheit drin steckt)
    Wenn der DFB das nicht regelt, dann regelt das der Staat. Ob die echten, einzigen und wahrhaften Fußballfans das wollen, das mag ich mal bezweifeln.

    Hat der Staat überhaupt ein Interesse daran ist ja auch wieder eine Frage. Der Aufwand für nichts und wieder nichts?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Es ist wie immer mit FC-""Fan"" sleep sleep sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da ich, wenn auch versteckt, erwähnt wurde.
    Nochmal für FC-Fan ganz deutlich:
    Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
    Sich hier als Moralapostel hinstellen und Schimpfwörter verteufeln und mangelnde Erziehung unterstellen, selbst aber die verbale Keule rausholen, User als dumm hinstellen und (vor allem bei Meldungen an die Admins und Mods) die gemeldeten als A.löcher und Wi.chser bezeichnen.
    Auch wenn ich jetzt meine Position missbraucht habe, aber so eine Heuchelei geht mir tierisch auf den Sack. Und ich hab die PN's jetzt extra mal ausgelassen.


    Ich stehe wenigstens zu meinen "Neandertal-Aussagen" und kann trotzdem als Erzieher arbeiten und die Grundwerte der Gesellschaft vermitteln, da ich vor den Kindern bestimmt nicht so agiere.


    Ich freue mich am Samstag mit vielen Menschen gemeinsam zu reden, zu diskutieren, zu pöbeln...... und am Ende des Tages gehen wir alle friedlich auseinander.


    ALLEZ FC

  • Skymax: Besten Dank..Ist wirklich Zeit für klare Ansagen/Aussagen.

  • das wird nicht viel nützen, da hilft nur das Schloß. Punkt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ach Skymax.
    Wo hab ich denn geschrieben, dass ich das noch nie gerufen oder geschrieben habe?


    Es geht darum, dass man so etwas toleriert und noch als ganz normal abtuen möchte. Nein, sogar als absolutes Muss. Und das mach und hab ich bei meinen Sachen auch nicht.
    Den Unterschied solltest du hoffentlich sehen.
    Und ja, auch wenn das in einem Streit passiert oder einfach mal aus Lust und Laune jemanden beleidigt, weil man gerade Bock hat, auch da sollte für dich ein unterschied erkennbar sein.


    Und wenn du schon aus internen Sachen ausplauderst, dann bitte vernünftig und richtig. Wenigstens so viel Anstand solltest du haben.
    Ich hab nicht die gemeldeten so genannt, sondern einen gemeldeten so genannt. Und die Abneigung gegen diesen rechten User leben ich auch nicht heuchlerisch aus, sondern ganz offen und direkt. Nur die Forumsregeln und die teils nervösen Finger der Mods bei mir lassen keine deutlichere Weise zu.

    Ich stehe wenigstens zu meinen "Neandertal-Aussagen" und kann trotzdem als Erzieher arbeiten und die Grundwerte der Gesellschaft vermitteln, da ich vor den Kindern bestimmt nicht so agiere.


    Morgens: Timi, du darfst den Kevin nicht Blödmann nennen. So was verletzt den anderen.
    Abends: Hopp, du Sohn einer Hure!!!


    Ja, man merkt so richtig wie dir so eine Heuchlerei tierisch auf den Sack geht. :thumbs_up: