Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich bin verwirrt.....Was ist jetzt noch mal das Thema?!....Benehmen
    im Stadion?...Schmähgesänge?!.....Eventottos?!...Sicherheit?!


    Kann mich mal jemand aufklären. Zwischendurch gab es so mal ein
    paar Scharmützel, die mir den Überblick verhagelt haben.

  • Es ging und geht darum ob Du überhaupt Ahnung hast :grinning_face_with_big_eyes:
    Ich hatte nur zur Erinnerung mal den Eröffnungspost hervor gekramt.
    Für die, die so viele Eventottos an ihrer Seite haben: Lasst es in Nord Karten zu holen 8)
    Ich hab mir das ganz schnell abgewöhnt, auch wenn der Weg von der Bahn nun länger ist.


    ALLEZ FC

  • Man muss nicht mit allem einverstanden sein, was du sagst, aber in den oben genannten Punkten bin ich voll bei dir

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • im Stadion gibt es immer wieder Leute, wo ich mich frage: warum sind die heute genau ins Stadion gekommen? - Das läßt sich m.E. nicht auf Kinder reduzieren?


    Was ist mit den männlichen Wesen (ich wähle oft einen Platz am Rand), die 1. zu spät kommen, die 2. bald darauf sich noch ein Bier holen, die 3. weitere Biere holen, die 4. kurz vor der Pause, die ersten am Büdchen sein wollen, die 5. zu spät aus der Pause kommen, mit Bier in der Hand, die 6. = siehe Punkt 2., die 7. etwas früher gehen (kenne ich auch von Konzerten), weil sie nicht an der Bahn anstehen wollen oder früher vom Parkplatz wollen. :crying_face:


    Manchmal habe ich auf O auch in einem Pulk junger Leute (männlich+weiblich) gesessen, die alles mögliche während des Spiels gemacht haben, meist mit ihrem phone beschäftigt waren... :winking_face:


    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich Kinder im Stadion jemals gestört haben; liegt aber vielleicht auch daran, dass ich "kindererfahren" bin. Natürlich haben die Kleinen nicht unbedingt die Aufmerksamkeit 90 Minuten auf den Rasen zu schauen. Aber jeder hat mal klein angefangen. - Von daher Knallfrosch, finde es gut, dass du deinen Kleinen mitgenommen hast und hoffentlich auch in Zukunft dies machen wirst.


    Was mich bisher wirklich gestört hat: Meckerer, die alles besser wissen als Trainer etc. und jede mißlungene Aktion sätzeweise kommentieren müssen. Ich habe doch glatt zwei mal neben demselben Meckerer gesessen. Da ich ihm beim ersten Mal eine Ansage gemacht hatte, hat er sich beim zweiten Mal spürbar zurück gehalten. :face_with_rolling_eyes:


    Und natürlich empfinde ich das Müngersdorfer Stadion grundsätzlich nicht als gefährlich. Ausnahmen (kann mich an Berichte über ein Heimspiel gegen die Gladbacher erinnern, wo es mal gekracht hatte) gibt es halt wohl mal.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @skymax
    Das auf die Nord zu reduzieren ist nicht richtig. Habe selbst seit 10 Jahren Dauerkarten in N13 und da sitzt nicht ein so ein eventie in meiner Nähe. Alles Dauerkarten und alle voll dabei.
    @elkie57
    Klar nehme ich ihn wieder mit. Der junge muss direkt den Bezug zum FC bekommen.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Das du so etwas fragst lässt tief blicken. Nicht nur was dich persönlich angeht, sondern zeigt auch das Niveau der Diskussion.

    Als ich die Frage stellte, war mir schon klar, dass du außer Allgemeinplätzen und miesen Unterstellungen, ich oder andere würden im Stadion und in der Gruppe ständig gegen Gesetze verstoßen oder solche Verstöße befürworten, nichts bringen wirst. Zumindest was mich betrifft, könnte die Einstellung zu Pyro und Gewalt aber eigentlich hinlänglich bekannt sein, habe ich dazu doch hier oft genug Stellung bezogen. Aber du bastelst dir ja lieber Popanze, an denen du dich dann abarbeiten kannst.


    Und wenn du schon Schmähgesänge oder Beleidigungen (oder das, was du dafür hältst) unbedingt kriminalisieren möchtest, dann solltest du wenigstens in der Lage sein, einem Club zu erklären, wie er diese verhindern soll. Oder ob es sinnvoll ist, einen Club für etwas zu bestrafen, was er nicht verhindern kann.

  • Das auf die Nord zu reduzieren ist nicht richtig.

    Ich wollte es nicht reduzieren. Ich habe da nur die Erfahrung gemacht das es so ist. Bevor ich mich geschulten Brett-Usern angeschlossen habe die im Playa auftauchen, bin ich eben oft in der Nord gewesen. Am liebsten 1 Reihe direkt neben der Treppe, allerdings nicht um Bier schneller holen zu können oder nach Spielende schneller in der Bahn zu sein. Ich wollte einfach viel Beinfreiheit und einen kurzen Weg in den Fan-Shop. Auf West und Ost war ich viel zu selten um da was sagen zu können und in Süd ist mir noch keiner so extrem vorgekommen wie es auf der Nord war.


    Morgen bin ich auf der Süd unterm Dach, habe meine Freiheiten und werde bestimmt nicht vor Spielende von da verschwinden (ist mir auch zu anstrengend da immer hoch und runter zu laufen :winking_face: )


    ALLEZ FC

  • wie sind gegen SAP vor Ort mit 11 Mann auf Nord, davon 3 nicht FC Fans. 1x Bayern,1x BVB, 1xHSV :face_vomiting: ! Ich finde das kann man mal machen, zumal die drei sehr Fussballinteressiert sind und zum FC halten werden. Wir machen das 1mal im Jahr in der Runde. Sie werden auch nicht eher das Stadion verlassen. Es kann allerdings sein, das ich sie des öfteren Kölsch holen schicke. Mea Culpa und Come on FC

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Im Unterrang weiß ich nicht, aber das Oberrang Nord da völlig anders gepolt ist sollte hinlänglich bekannt sein! :thumbs_up:

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Als ich die Frage stellte, war mir schon klar, dass du außer Allgemeinplätzen und miesen Unterstellungen, ich oder andere würden im Stadion und in der Gruppe ständig gegen Gesetze verstoßen oder solche Verstöße befürworten, nichts bringen wirst. Zumindest was mich betrifft, könnte die Einstellung zu Pyro und Gewalt aber eigentlich hinlänglich bekannt sein, habe ich dazu doch hier oft genug Stellung bezogen. Aber du bastelst dir ja lieber Popanze, an denen du dich dann abarbeiten kannst.


    Und wenn du schon Schmähgesänge oder Beleidigungen (oder das, was du dafür hältst) unbedingt kriminalisieren möchtest, dann solltest du wenigstens in der Lage sein, einem Club zu erklären, wie er diese verhindern soll. Oder ob es sinnvoll ist, einen Club für etwas zu bestrafen, was er nicht verhindern kann.


    Und genau deshalb ist eine Diskussion hier so mühsam und meist sinnfrei.
    Es werden einfach Sachen behauptet, die man selber nie geschrieben hat. Aus welchem Grund ist da schon fast egal.


    Du hast gefragt und ich habe DIR geantwortet, wie du dich verhalten sollst. Ob du das sonst auch schon machst, weiß ich doch nicht, ich kenne dich nicht. Unterstellst hab ich dir nichts, außer, dass du im Alltag gewisse Sachen nicht machst.


    Und das ich Schmähgesänge kriminalisieren möchte, darfst mir doch gerne zeigen. Wie ich dazu stehe ist "eigentlich hinlänglich bekannt, habe ich dazu doch hier oft genug Stellung bezogen. Aber du bastelst dir ja lieber Popanze, an denen du dich dann abarbeiten kannst". Ich kann dir mindestens zwei Stellen zeigen, wo ich explizit genau die Schmähgesänge rausgenommen habe und betont, dass es um die Beleidigungen geht.
    Aber natürlich muss du die mit reinbringen, sonst man dein Angriff keinen Sinn. Beleidigungen sind schon unter Strafe gestellt, da braucht es mich nicht für. Also wäre es einfach ein sinnfreier Satz von dir.
    Und was ich als Beleidigung halte? Lies dir paar Urteile durch, dann weißt auch du, was geahndet wird und was nicht.


    Und was ein Club dagegen machen kann, um das zu verhindern hab ich auch schon mehrfach erklärt. Er ist der Veranstalter und er kann auf die Auswahl der Fans durchaus Einfluss nehmen. Will er nicht. Auch bei anderen Delikten, die vom DFB bestraft werden. Es kostet ihm Geld. Mehr Geld als die Strafen vom DFB.

  • Er ist der Veranstalter und er kann auf die Auswahl der Fans durchaus Einfluss nehmen. Will er nicht.


    Wie soll man denn im Vorfeld wissen welcher Fan beleidigendes Gedankengut ( :grinning_squinting_face: ) in sich trägt. Schmähgesänge ausgenommen, es geht sich ja um strafbare Delikte, sprich Beleidungen. Der Verein könnte natürlich anhand vorhandener Informationen aus fragwürdigen Polizeikarteien und sonstigen Berichten aus Vorkomnissen Schlüsse ziehen und Personen den Zutritt verwähren, aber auf welcher Grundlage?

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wie soll man denn im Vorfeld wissen welcher Fan beleidigendes Gedankengut ( :grinning_squinting_face: ) in sich trägt. Schmähgesänge ausgenommen, es geht sich ja um strafbare Delikte, sprich Beleidungen. Der Verein könnte natürlich anhand vorhandener Informationen aus fragwürdigen Polizeikarteien und sonstigen Berichten aus Vorkomnissen Schlüsse ziehen und Personen den Zutritt verwähren, aber auf welcher Grundlage?

    Wir reden doch nicht von einmaligen Beleidigungen. Wenn ich jetzt eine Wette anbieten würde, dass beim nächsten Hoffenheimspiel Hopp beleidigt wird, dann würde wohl kaum einer dagegen wetten.


    Der Veranstalter hat das Hausrecht. Und der FC z.B. kann sich dabei auf die Stadionordnung berufen. Dort ist übrigens geregelt, dass Beleidigungen anderer Personen verboten sind.
    Die Beleidigungen werden doch nicht von irgendwelchen Einzelpersonen gestartet, genau wie die Schmähgesänge oder auch normalen Support. Die kommen fast immer, egal bei welchem Verein von den selben Gruppierungen.
    Und diese sind auch an den meisten sonstigen Vorfällen beteiligt. Diese kann man schon vorher, eben wegen dieser Delikte, mit Stadionverbote und Hausverbote belegen.
    Jeder kennt die Problematik und die Vereien stehen mit den verschiedensten Gruppierungen im Dialog. Eine klare Ansage machen, dass Beleidigungen, Pyro usw nicht erwünscht sind, auf die Stadionordnung und die Konsequenzen hinweisen und dann, falls was passiert, aber auch handeln.


    Aber wie gesagt: Die Vereine haben kein Interesse daran. Die vom BVB ausgemachten Personen, die bei den Spruchbändern gegen Leipzig mitgemacht haben (und damit meine ich keine unschuldigen, die etwas hochgehalten haben, wovon sie nicht wussten was draufsteht!) haben paar Monate Stadionverbot bekommen. In der nächsten Saison sind die wieder dabei und dürfen ihr Ding dann weiter durchziehen.
    Der BVB bezahlt schon. Rund 1 Mio Schaden, aber die sind wenigstens in 6 Monaten wieder dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Fan ()

  • Junge warst du noch im block? Wenn ich als Einzelpersonen hopp du sohn einer hu*e im Block brülle und die Jungs und Mädels neben mir stimmen mit ein kannst du das nicht ner Gruppe zu schreiben. Der Schell hörts und übernimmt es, so wie bei vielen Gesängen. Sorry aber das auf Gruppen zu beziehen und die Verantwortlich zu machen ist Schwachsinn.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Aber es stimmt nicht einer auf w8 oder s6 ein und plötzlich schreit das die halbe Tribüne.


    Die Gruppierungen kennt der FC und ja viele Einzelpersonen daraus auch.
    Und das eben nicht nur von den Beleidigungen.

  • Stehe gerade noch ganz oben und feier die Mannschaft. Was hier heute von einzelnen Personen gerufen wurde :woman_facepalming:
    Und der ganze Block ruft ALLEZ FC, komisch


    ALLEZ FC

  • Von der Süd ist Herr Weiser heute viel und hoch gelobt worden.
    Neben mir saß Gott sei Dank wieder der junge Mann .

  • Ich kann dir mindestens zwei Stellen zeigen, wo ich explizit genau die Schmähgesänge rausgenommen habe und betont, dass es um die Beleidigungen geht.
    [...]
    Und was ich als Beleidigung halte? Lies dir paar Urteile durch, dann weißt auch du, was geahndet wird und was nicht.

    Auch Schmähgesänge enthalten mitunter juristisch relevante Beleidigungen; wo willst du da die Linie ziehen? Der Hinweis auf Urteile, in denen Person A Person B beleidigt hat und verurteilt wurde, nutzt da jedenfalls gar nichts.


    Noch blöder sieht es aus, wenn es herauszufinden gilt, wer Beleidigungen aus der Gruppe heraus angezettelt haben soll. Das geht vielleicht gegenüber einem Capo mit seiner Flüstertüte, niemals aber gegenüber jemandem, der etwas anstimmt, worauf Umstehende/-sitzende dann anspringen und mitgrölen, bis es halt die Runde macht. So was ändert sich von Spiel zu Spiel bekanntlich. Und da soll der Club dann jedes Mal den "Übeltäter" und Initiator ausfindig machen? Erzähl mal, wie er das hinkriegen soll, bevor du spekulativ unterstellt, die Clubs wollten das ja gar nicht und zahlten lieber Strafen an den DFB.

  • Stimmungsmäßig war es gestern wohl ganz okay, aber was war da beim Wechselgesang mit der Nord los????


    3, 4 Mal "Come on FC" angestimmt und dann hat man auf einmal die Berliner mit "Scheiß FC" gehört.
    Irgendwer hat bei der Nord die Stimmen rausgenommen grübel


    ALLEZ FC

  • Am TV kam jedenfalls gestern sehr wenig rüber. Bei einem Spielstand von 3 zu 0 müssen 45k stehen und singen das die Wellblechbude bei Gülle wackelt.
    M. M.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.