Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Es geht allein um das Wie, nicht um das Das.


    Und nebenbei, ich bin bei fast jedem Spiel im Stadion und dort auch einer der Lautstärksten unter den von Ultras so gerne geschmähten Sitzern. Ein Sitzkissen habe ich, nur so als Anmerkung, bis heute nicht. :winking_face:

  • Vielleicht war der eine oder andere User noch niemals im Stadion!
    Hopp wird immer, wie Brause angepöpelt werden. Zurecht!


    Absolut zurecht! Solche Konstrukte haben in der Liga nichts verloren!

  • seit wann darf man denn in unserem Land andere beleidigen? Wäre mir neu. Seit wann darf man andere als Nazis und Hurensöhne verunglimpfen? Wäre mir ebenfalls neu. Hat übrigens auch nichts mit Kritik zu tun. Auch wenn viele inzwischen freie Meinungsäußerung Mit Beleidigung anderer verwechseln.


    Die Ultras verbanden sich so selbst aus dem Stadion, wenn der FC es nicht macht wird es die DFL tun.

  • Die Herren könnten ja bei einem normalen Gericht Anzeige erstatten und nicht in Frankfurt wenn die wirklich ein persönliches Interesse daran hätten :kissing_face:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    • Ich habe gestern auch einiges aus der Schublade geholt. Das mit Hopps Mutter finde ich aber daneben und so langsam auch langweilig. Zudem ich musste gestern Notgedrungen Unterrang Nord sitzen und habe selten soviel Kinder im Stadion gesehen...... @ Szene Wertheim oder Cologne Warrior vielleicht denkt ihr auch mal an die.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Absolut zurecht! Solche Konstrukte haben in der Liga nichts verloren!

    und du bist ernsthaft der Meinung, dass du mit den Beleidigungen gegen Hopp dafürsorgst, dass die sich aus der Bundesliga abmelden?
    Ich kann deine Abneigung gegen die Werksmannschaften verstehen und teile diese auch. Jedoch sind hier eher die Herren aus Frankfurt verantwortlich für aus meiner Sicht. Die hätten vor Jahren bereits einen Riegel vor solche Konstrukte schieben müssen. Hat man jedoch leider nicht. Wenn also Abneigung und Protest, dann sollte dieser eher in Richtung Verband = DFB und DFL gehen. Eine einzelne Person so zu beleidigen wie gestern mit dem Plakat und den Gesängen immer wieder bringt hier keinen Rückzug der einzelnen Werkclubs.


    PS: auch ich war Jahrelang regelmäßig im Stadion. Mittlerweile leider nicht mehr so oft aufgrund von Zeitmangel. Auch ich habe früher im Stadion mit der Masse gepöbelt gegen die Ponys, das Autobahnkreuz, Kahn usw. Aber es stellt sich die Frage, ob es mit der gestrigen Aktion nicht Zuviel war. Für meinen Geschmack war es so und obendrein wird es erneut Sanktionen gegen den FC geben. Und das hätte all denen die gesungen und die Banner hochgehalten haben bewusst gewesen sein müssen. Und das finde ich schlichtweg Vereinsschädigend.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Nee... herrlich ist die Diskussion nicht.
    Anstatt sich darauf zu konzentrieren unsere Mannschaft anzufeuern, zu pushen und die Stimmung im Stadion zum kochen zu bringen (Gänsehaut ! ), machen sich manche Wichtigtuer lieber zum Affen und wedeln sich am nächsten Tag auch noch einen von der Palme wenn ihre Aktionen in der Zeitung stehen oder im TV darüber berichtet wird.
    Dass dies dem Verein schadet ist ja egal.... "Was interessiert mich der Verein ? Ich bin hier der Wichtige !"
    Und in welchem Enthusiasmus diese Peinlichkeiten von manchen hier im Forum auch noch verteidigt werden erschreckt mich....

  • Zunächst mal könnte es dir vollkommen gleich sein, was die Ultras unterschreiben und was nicht. Und warum zum Geier sollte man etwas unterschreiben, was einen zum alleinig haftbaren für etwas macht, an dem hunderte Leute beteiligt sind?


    Ich kann die Ultras in dem Punkt gut verstehen. Und von mir gäbe es dann vorerst auch keine Choreo mehr. Der FC will es sich hier deutlich zu einfach machen.

    Könnte mir, ist es aber nicht. Und das aus einem bestimmten Grund.
    Die machen die ganze scheiße mit dem Hintergedanken, dass der FC das schon bezahlen kann. Das haben die sich verdient. Der FC profitiert im großen Maße von ihnen.


    Und jetzt wo sie für andere haften könnten, weigern die sich die Rolle vom FC zu übernehmen.
    Natürlich ist das klar, dass die das nicht machen, zeigt aber wie verlogen diese Gruppen sind.
    Selbstverliebt und egozentrisch. Der Fc geht denen doch am Arsch vorbei, die nutzten nur seine Bühne.



    Glauben blind die Parolen des DFB, der DFL und die Hopp/Red Bull Propaganda. Und akzeptieren die Willkür des "Sportgerichts".

    Ja, Propaganda, Willkür usw.
    Warum unterschriebt das denn keiner? Ist doch eine prima Gelegenheit durch die Instanzen zu gehen und endlich mal zu beweisen, dass die Sportgerichtsbarkeit willkürlich ist. Das die DFL und DFB sich nicht an Gesetzte hält.
    Ist doch kein Problem. Jeder spendet was und schon ist der Anwalt für den weg bezahlt. Man ist doch jahrelang der Meinung, dass das alles nicht rechtens ist.


    oder fehlt dann am Ende der Mythos, wenn was anderes raus kommt?


    Für mich lustig (und interessant), dass du den schlechten Dingen bei den Ultras nur 5% zuteilst. Aber so ist das dann doch sehr zu erklären.

  • Die Ultras verbanden sich so selbst aus dem Stadion, wenn der FC es nicht macht wird es die DFL tun.

    Du meintest wahrscheinlich den DFB. Die DFL als Vertretung der Proficlubs im DFB hat damit nichts zu tun. Strafen verhängen kann sie jedenfalls nicht. Und auch der DFB kann keinen Einzelpersonen ein Stadionverbot erteilen, das kann nur der jeweilige Verein, wenn es um Krimskrams geht. Und wenn es hart auf hart kommt, ein ordentliches Gericht.


    Im Übrigen sei darauf verwiesen, dass der Ausdruck "die Ultras" einen Zusammenhalt suggeriert, den es so nicht gibt. Wenn Ultras irgendeinen Schwachsinn singen, dann nur, weil es ihnen der Capo so vorgibt. Von alleine kommen die in der Regel nicht darauf. Also müsste der FC bei Gesängen neben der Spur an die Capos ran.


    Zum Plakat: Wo der Surenhohn-Nonsens zur depperten, aber nicht ganz ernst zu nehmenden Seite der Fußballfolklore gehört, tut es der neuerliche personenbezogene Nazi-Schmonz nicht. Der ist einfach nur noch krank.

  • Ich verteidige überhaupt niemanden, sondern ich erlaube mir meine eigene Meinung.


    Ich bin ebenfalls in keiner Ultrà-Gruppe aktiv, das liegt aber nicht an der Ablehnung irgendwelcher Drogen oder so, sondern eher am fortgeschrittenen Alter und der Wohnortentfernung zu Köln.


    Für mich gibt es in Köln keine andere Gruppe, die sich für meine Art das Fansein auszuleben und für die Werte, die ich wichtig finde, einsetzt und das lebt. Daher sind sie mir weitgehend sympathisch und ich bewege mich in deren Dunstkreis. Meinen eigenen Fanclub pflege ich dennoch.


    Wenn irgendwer denkt, die Ultras sind ersetzbar, obsolet - dann möge er sich dafür einsetzen, dass sie verschwinden, ist sein gutes Recht.


    Solange ich aktiver Fan bin, bleibe ich lieber in deren Umfeld, als bei den Schunkeleiflern oder "FC-Fan"s dieser Erde...

  • Wenn irgendwer denkt, die Ultras sind ersetzbar, obsolet - dann möge er sich dafür einsetzen, dass sie verschwinden, ist sein gutes Recht.

    Du lieber Himmel, was für ein Gedöns auf der Basis lächerlich wirkender Falschinterpretationen! Bitte bremse dich mal und tue das, was man Lesen nennt.

  • Sehr gut FC! Da sieht man gleich, dass niemand dafür "haften" will...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Folgendes wurde auf Facebook von der Seite 1.FC Köln Presseartikel gepostet


    Zitat

    "Wir haben daraufhin beim 1. FC Köln um eine Stellungnahme zu der Berichterstattung gebeten. Der Verein bestätigte uns, dass der Ultra-Bericht den Sachverhalt korrekt darstellt und dass dieses neu entwickelte Formular verwendet wird und weiterhin angewendet werden soll. Grund für die neue Maßnahme sei die Choreografie, mit der die „Wilde Horde“ ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert hatte. „Die Choreografie im Spiel gegen Dortmund wich erheblich von der genehmigten Form ab. Sie hat nicht nur massive Kritik von Stadionbesuchern und Mitgliedern hervorgerufen, sondern auch zu Ermittlungen des DFB und der Staatsanwaltschaft geführt“, sagt Tobias Kaufmann dazu gegenüber effzeh.com. Darüber sei zudem in der „AG Fankultur“ bereits gesprochen worden. „Wir mussten daraus Konsequenzen ziehen“, erklärt der Mediendirektor des 1. FC Köln weiter. „Wer eine Choreografie anmeldet, ist dafür verantwortlich, dass sie am Ende auch der angemeldeten Fassung entspricht.“"

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • In spätestens fünf Jahren habt ihr eure emotionslosen Kommerzevents.

    Will niemand. Ich finde Stimmung im Stadion schon wichtig. Und natürlich kann man neben dem Feiern/Anfeuern des eigenen Vereins auch gegen den Gegner austeilen. Ist ja unser Stadion - wer da zum Spiel antanzt, bekommt eben verbal (und idealerweise auch sportlich) die volle Breitseite.


    Aber das geht doch auch ohne ständige Beleidigungen einzelner Personen. Und ohne irgend einen kindischen Klau von Fahnen. Ohne, dass man sich auf irgendwelchen Raststätten trifft und sich da die Birne einhaut. Und somit auch ohne die permanenten Strafen, die am Ende den FC treffen.


    Es muss zwischen den beiden Extremen - "emotionslose Kommerzevents" einerseits und "Ultraverhalten in R(h)einkultur" andererseits - irgendeinen Mittelweg geben, mit dem alle Fans zufrieden sind.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aus dem Effezh.com-Artikel:


    "Da der Bundesgerichtshof entschieden hat, dass Strafen, die diesen Regeln entspringen, an Verursacher via Regressforderung weitergegeben werden können, ist es auch theoretisch möglich, sich wegen des Hochhaltens eines „Scheiss Red Bull“-Banners plötzlich mit einer Schadenersatzforderung in vierstelliger Höhe auseinandersetzen zu müssen." [Fettung von mir, Puppekopp]


    Da werden auf effzeh.com aber mal ordentlich die Pferde scheu gemacht. In dem einen Fall geht es um Körperverletzung, im anderen um ein Plakat. Und der Schmu, wegen "Scheiss [eigentlich Scheiß] Red Bull".


    Fakt ist: Angesichts der niedrigen Strafen nimmt man als Club mal eben auch lächerliche "Urteile" eines monströs reich gewordenen Sportverbands hin, ohne deswegen durch alle Instanzen zu gehen. Der DFB wiederum profitiert nach dem Motto "Läppert sich" und pfeift auf juristische Grundsätze in Deutschland.

  • Aber das geht doch auch ohne ständige Beleidigungen einzelner Personen.


    Guck Dir bitte den Gladbach-Thread an. Ich weiß, dass es "lustig" und manchmal "gar nicht so gemeint" ist. Das ist es bei den Ultras (und anderen, die mitmachen) aber auch. Den wenigsten geht es darum der Welt zu beweisen, dass Hopp der Sohn einer herzensguten Frau ist, nein, es geht ums Prinzip, um irgendwelche willkürlichen Strafen, nur weil es sich um einen reichen Geldgeber handelt. Und selbst wenn nicht, läuft es am Ende genau auf das gleiche hinaus.


    Wie oft wurde beispielsweise dort Eberl (völlig zurecht) beleidigt? Und jetzt bist Du in der Position, genau das gleiche zu verurteilen? Weil Du dich im Internet versteckst und am Ende nochmal alles als "Witz" auflösen kannst, während die anderen wenigstens die Eier dazu haben, es öffentlich zu tun?


    Ne ne, das ist zu billig.

  • Peinlich Trippel! Peinlich Spinner! Peinlich 1. FC Köln! Ich habe mich in 30 Stadionjahren noch nie so geschämt, wie bei den Durchsagen von Trippel!


    Dieser spürbar angepasste Verein macht es einem derzeit leicht, seine emotionale Bindung an den Club Stück für Stück zu verlieren. Wenn die sauberen Herren bei uns so weiter machen, haben wir bald immer so eine Stimmung wie gegen FFM in HZ1. Aber man will ja offensichtlich genau das erreichen.


    Und noch lustiger war dann zu lesen, dass mal "wieder eine neue Dimension" erreicht wurde. Bitte einfach mal bei Hoeneß, Kahn oder Kirsten nachfragen, wie "Zuneigung" früher noch so aus sah. Da ist das wirklich eine neue Dimension mittlerweile, eine Kindergartendimension! Und wann entschuldigen sich eigentlich die Gladbacher und Leverkusener Verantwortlichen bei mir, weil mich deren Fans fortwährend als H...sohn beschimpfen?!? Achso, ich vergaß. Ich bin natürlich keine Person von öffentlichem Interesse wie der werte Herr Milliardär, dem ganz Fußballdeutschland und natürlich auch die Presse immer schön den Popo pudern muss...


    Traurige Fußball-Neuzeit. Traurige Stimmung in den Stadien mittlerweile. Auf dem Weg in den klinischen Tod, das N11-Publikum lässt grüßen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()