Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • In meinen Augen sehr schwieriges Thema. Ich bin gegen Pyro und dafür, dass man sich im Stadion nicht kloppt (wer das möchte kann es draußen machen und sich irgendwo verabreden). Was die schmähgesänge angeht, ist es so eine Sache...wo setzt man die Grenzen? Schmähgesänge gab es halt immer schon im Fußball und ich frage mich, warum das Thema ausgerechnet bei hopp oder den rede Bull Leuten derart hoch gehängt wird? Kahn wurde damals mit Affenlauten empfangen und Bananen beworfen...und da gab es auch noch ganz andere Geschichten, wo kein Hahn danach gekräht hat.


    Ich muss sagen, ich war nie ein Freund davon im Stadion zu befleidigen (ein Engel bin ich sicherlich nicht, möchte ich damit auch nicht sagen), finde es nicht sonderlich gut, aber was hopp, rangnick oder den Österreicher angeht, so müssen sie in meinen Augen halt damit leben. Was erwarten sie denn? Kommen wir der Elefant in den Porzellanladen, verdrängen andere Vereine, machen Preise kaputt, machen lächerlich auf Understatement...daher sollen sie eben mit den Anfeindungen leben, das haben andere auch schon (und bitte, der gute Enke (möge in Frieden ruhen) ist in diesem Zusammenhang nicht zu nennen, das war ein anderes Thema).

  • aber was hopp, rangnick oder den Österreicher angeht, so müssen sie in meinen Augen halt damit leben.

    Auch eine interessante Auffassung. Wäre spannend, welches Gericht dieser Sichtweise folgt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube die Gesänge nimmt man jetzt mit hinein in die Strafe, aber ich vermute mal dass das Plakat mit der blonden
    Dame und der Geburtsurkunde der ausschlaggebende Punkt war und das Plakat mit dem Maritim Schriftzug.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • und auf was GENAU wolltest du hinaus?

    Ich meinte das mich erstmal niemand daran hindern kann beleidigende Dinge zu äußern. Mir kann niemand den Mund zukleben, zuhalten oder was auch immer. Das ich mich dann dafür zu verantworten habe ist doch eine andere Sache. Was ich meine ist: Wo trifft bei den Schmähgesängen den FC eine Schuld? Beim Transparent sieht es anders aus, das hätte man konfeszieren können.


    Und wenn wir hier schon ausgebildete Juristen haben könnten die doch einem Laien helfen das ganze zu verstehen :winking_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Sachliche Kritik. Gerne auch Sticheleien. Aber nichts, was einer Beleidigung gleicht.

    Nochmal, was ist die alternative zum "akzeptieren", so wie man schmähgesänge immer schon akzeptiert hat?


  • Sachliche Kritik. Gerne auch Sticheleien. Aber nichts, was einer Beleidigung gleicht.

    Ja, bringt definitiv etwas. Man erinnere sich an Stimmen, die bei der Busblockade schon von einer "neuen Stufe der Gewalt" sprachen. Der Zug ist abgefahren. Jetzt wird es halt nur noch gemacht, um Hopp abzufucken. Nicht umsonst wurde es nach den Durchsagen lauter.

  • das mit den Schmähgesängen ist jetzt wohl nicht der Hauptgrund der Hoffenheim Attacke, sondern dieser unsägliche Banner.


    Aber ganz sicher wird das mit den Gesängen jetzt zusätzlich beurteilt werden, was in meinen Augen auch Quatsch ist, wenn es sich um das jahrzehnte-alte-Brauchtum geht, wo der Gegner als Masse angepöbelt wird. Wenn in der Vergangenheit einzelne Fußballer auch was abbekommen haben und es im besten Fall einfach ignoriert haben, dann bildet das aber immer noch kein Grundsatz für erlaubte Beleidigungen an Einzelpersonen, so sehr sie das evtl. auch selbst provoziert haben mögen.


    Wenn der FC weiterhin in der Bundesliga spielen möchte, dann ist er gezwungen zu handeln ganz einfach. Soll der FC jetzt jedesmal "bibbern", dass nichts passiert oder denken die betroffenen Anhänger auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus an die Probleme, die unserer FC jetzt damit hat :question_mark:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ekelhaft dieses Plakat, so lange einige wenige nicht verkraften können, das andere einen richtig guten Job machen , wie Hopp und Rangnik, hört der Dreck nie auf, das schadet dem FC und seinen friedlichen und anständigen Fans die Verantwortlichen solcher Anfeindungen gehören nicht zum FC und nicht ins Stadion

  • oder denken die betroffenen Anhänger auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus an die Probleme, die unserer FC jetzt damit hat :question_mark:

    Ist leider Wunschdenken, das merkt man doch schon bei einigen Usern im hier im fc-brett das da nichts eingesehen wird.

  • @'Caprone


    So it Is.


    Nehmen wir mal den Fall an, dass ich mich mit einem satirischen Plakat vor das Eingangstor von Herrm Bull oder Herrn SAP oder, oder (wer auch immer) stellen würde. Die ganze Aktion alternativ in zivilen Klamotten oder im Karnevalstrikot.


    Wie würde man vor Ort reagieren?


    Ich behaupte mal in der jetzigen aufgeputschten Stimmung nicht lustig. Vermutlich würde ich wegen stalking im Trikot lebenslanges Stadionverbot vom DFB bekommen oder in Zivil ins LKH eingewiesen werden.


    Was würde die Presse daraus machen?


    Vielleicht hätte ich noch ne Chance beim Boulevard.... :popcorn: :face_with_tears_of_joy:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Auch eine interessante Auffassung. Wäre spannend, welches Gericht dieser Sichtweise folgt.

    Wobei ich mich frage, wie ein Gericht entscheiden würde, das dem DFB nicht angehört!? Dass letztendlich der Verein für einen Typen haften soll, der so ein unsägliches Plakat gealtet und hoch gehoben hat...


    Was Hopp und Hoffenheim betrifft, bieten sie aber auch durch ein Hingerenne zum DFB wieder bei Chaoten für noch mehr Angriffsfläche. Und auch ich bin schon irritiert, dass die zum DFB rennen. Sollen die doch eine zivilrechtliche Klage gegen Unbekannt machen und auf den FC einen Schritt zugehen, um zu ermitteln, wer das war! Oder um solche Dinge in Zukunft (vermehrt) zu vermeiden. Das wäre ein "sportliches" Vorgehen. So hat das einen Geschmack. Denn wer wird am Ende bestraft? Irgendein Chaot, der provozieren wollte? Nein, der Verein und mit ihm seine Fans.

  • Würde Hopp auch soviel gutes tun wenn er auf dem Bau malochen müsste und von 1500€ im Monat leben müsste? Wieso angagiert er sich so sehr? WEIL ER ES SICH LEISTEN KANN!! Man sollte aufhören solche Menschen als Heilige hinzustellen. Wenn ich ein Milliardenvermögen anhäufe kann ich nicht immer nur lieb gewesen sein.

    Was ist das denn für ein blödsinniges Argument?
    Natürlich sind seine Möglichkeiten sich finanziell zu engagieren auf Grund seines Vermögens wesentlich höher als die eines Otto Normalverbrauchers. Aber wie viele Menschen haben die selben Möglichkeiten und machen gar nichts? Wie viele Otto Normalverbraucher haben die Möglichkeit mit kleinen Dingen zu helfen und tun es nicht?

  • Wie gesagt, das Plakat ist das eine. Hier muss der Verein sich ankreiden lassen, dass das bei Kontrollen nicht rausgefischt wurde...da muss man in Zukunft aufmerksamer sein, vor allem gegen diese plastikclubs.
    Was die schmähgesänge angeht, so kann der Verein hierfür nichts und hiergegen auch nichts machen. Die gibt es in jedem Verein, gegen jeden Schiri, gegen gegnerische Spieler und Clubs und vor allem gab es die schon immer und daher muss man sich damit abfinden, ob man es möchte oder nicht.
    Wenn man jetzt auch noch anfangen würde schmähgesänge zu sanktionieren (die immer toleriert wurden), dann soll man den Laden Fußball gleich dicht machen hieraus eine zweite Oper mit Anzug und Gourmet essen machen.


    Man kann den Fußball tot sanktionieren (so wie die Formel 1) oder man belässt ihn so, wie er immer funktioniert hat, mit all seinen Fehlern.
    Daher nochmal, Banner besser kontrollieren, Pyro besser kontrollieren (schlägereien gibt es im Vergleich zu früher sowieso schon fast gar nicht mehr), aber schmähgesänge...damit muss man sich arrangieren.

  • Bill Gates und Warren Buffet haben ''The Giving Pledge'' ins Leben gerufen, Multi-Milliardäre die die Hälfte!!! ihres Vermögens spenden. Bill Gates zB. hat um die 30 Milliarden!!! gespendet. Aber er gibt nicht alle 5 Minuten damit an sondern redet eigentlich nur darüber um weitere Milliardäre dazu zu bewegen mitzumachen. DAS ist wahrer Altruismus. Und nicht zu versuchen von allen geliebt zu werden weil man ja einen Fliegenschiß seines Vermögens einsetzt um alle 5 Minuten darüber zu reden.

    Es wird nicht viel drüber gesprochen aber irgendwie weiß das jeder. Auf irgendeine Weise ist also auch das an die Öffentlichkeit gedrungen so komplett ohne Image aufpolieren läuft auch das nicht. Und ganz ehrlich? Ist mir persönlich auch Latte wer (viel) Gutes tut darf sich auch gerne damit beweihräuchern nur sollte derjenige seiner selbst willen nicht die Schwelle überschreiten an der man nervig wird :slightly_smiling_face:

  • Wurde gegen Schalke auch schon ein Verfahren eingeleitet? Oder werden die Schmähgesäng ggü. Timo Werner beim DFB lieber "übersehen"?!? Im Prinzip die gleiche Nummer wie Hopp, die Timo Werner da über sich ergehen lassen musste. Mit dem feinen Unterschied, dass es bei Werner sogar noch Einfluss auf die sportliche Leistung gehabt haben kann.


    Aber DAS ist doch genau das Problem bei diesem DFB-Sportgericht, diese Willkür, mit der vorgegangen wird. Es geht dem DFB nicht um das Vergehen, welches eigentlich zu bewerten ist. Es geht immer nur darum, wer gerade zufällig der Geschädigte und wie hoch das Medienecho bei einem Vorfall ist.


    Anderes Beispiel: Noch VOR der Aktion der Dortmunder Südtribüne gegen RB kam es in Leverkusen zu heftigen Pyro-Einsatz der Heimfans gegen BMG mit zwei unbeteiligten Verletzten ( https://www.welt.de/sport/fuss…etzen-DFL-Kameramann.html ). BIS HEUTE hat Leverkusen dafür keine Strafe, geschweige denn eine Blocksperre, kassiert. Bei den Dortmundern - wo im Stadion durch die Plakate und Schmähungen keinem Menschen Schaden zugefügt wurde, wurde dagegen ein Blitzverfahren mit anschließender Sperrung der Südtribüne durchgeführt. Also bitte, welcher Sachverhalt ist denn in der Sache schlimmer: Zweifache Körperverletzung oder Beleidigung?!? Und dabei bitte nur die Vorfälle im Stadion bewerten, denn nur hierüber kann und darf der DFB urteilen!


    Dass dieses DFB-Sportgericht den Namen "gericht" in sich trägt, ist für mich der blanke Hohn. WAS für Fälle dort bearbeitet werden, in WELCHER REIHENFOLGE Vorfälle bearbeitet werden und WIE die Urteile aussehen: Völlig intransparent und nicht nachvollziehbar. Ich bin deshalb wirklich heilfroh, dass ich in Deutschland lebe, wo es eine unabhängige und faire Justiz gibt, und nicht in einem Land namens "DFB-Land"...

    4 Mal editiert, zuletzt von Gorki25 ()

  • Wurde gegen Schalke auch schon ein Verfahren eingeleitet? Oder werden die Schmähgesängen ggü. Timo Werner beim DFB lieber "übersehen"?!? Im Prinzip die gleiche Nummer wie Hopp, die Timo Werner da über sich ergehen lassen musste. Mit dem feinen Unterschied, dass es bei Werner sogar noch Einfluss auf die sportliche Leistung gehabt haben kann.

    Wenn du das von gestern meinst, da war doch im Vorfeld schon was gelaufen. Würde ich jetzt nicht unbedingt mit der Aktion
    gegen Hopp vergleichen.

  • Würde Hopp auch soviel gutes tun wenn er auf dem Bau malochen müsste und von 1500€ im Monat leben müsste? Wieso angagiert er sich so sehr? WEIL ER ES SICH LEISTEN KANN!! Man sollte aufhören solche Menschen als Heilige hinzustellen. Wenn ich ein Milliardenvermögen anhäufe kann ich nicht immer nur lieb gewesen sein.

    Ich habe nun nicht den ganzen Verlauf von A-Z gelesen...vielleicht meinst du es ja garnicht so drastisch, wie ich es jetzt gelesen habe...
    1. Frage: total sinnlose Frage, da total hypothetisch....eher müsste man fragen, ob er dann auch ein guter, hilfsbereiter Mensch wäre - denn man kann auch ohne viel Geld hilfsbereit sein und Gutes tun
    2. Frage: Wieso angagiert er sich so sehr? WEIL ER ES SICH LEISTEN KANN!! Nein...falsche Antwort: Weil er es möchte und will! Nicht weil er kann, sondern weil er will...das ist ein himmelweiter Unterschied.
    3. Niemand stellt ihn als Heiligen hin - aber viele stellen ihn als Uhrenson hin...er ist meinen Augen ein Mensch, der verstanden hat, dass er die Kohle nicht mit über den Jordan nehmen kann und seinen Nachkömmlingen wird es trotzdem sicher auch mal nicht schlecht gehen
    4. Er hat SAP sicher nicht über Leichen aufgebaut sondern er war mit einer sehr guten Idee zur rechten zeit am rechten Ort UND: Er hat sicher hart dafür gearbeitet, dass er heute so leben kann. Niemand kann mir erzählen, dass ein solcher Konzern wie SAP auf Glück oder Leichen basiert...sondern auf Talent und Schweiß!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Aber DAS ist doch genau das Problem bei diesem DFB-Sportgericht, diese Willkür, mit der vorgegangen wird. Es geht dem DFB nicht um das Vergehen, welches eigentlich zu bewerten ist. Es geht immer nur darum, wer gerade zufällig der Geschädigte und wie hoch das Medienecho bei einem Vorfall ist.

    Es geht wahrscheinlich um etwas noch Banaleres: um Geld. Man darf nicht vergessen, wohin die Strafgelder fließen: nämlich an den DFB. Hübscher Nebeneffekt ist, dass die durchgewunkenen Plastikclubs und ihre Mäzene und Investoren in der Liga als sakrosankt etabliert werden können.