Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • In der Dortmunder Kurve gabs ja immerhin auch ne :FC: Fahne.

    Jo, von den Boyz. Und in der Kölner eine von den Desperados. Ich hab aber ehrlicherweise keinen Bock auf so einen rechten Driss.

    Einmal editiert, zuletzt von Caprone ()

  • Ich auch nicht, da kannste doch gleich auf en Bier mit SS Siggi gehen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sehe da kein Problem. Nur weil die Freundschaft nicht von jedem einzelnen abgesegnet wurde, funktioniert sie dennoch, wie man gestern gut sehen konnte.
    Und klar, es gibt natürlich die üblichen Stoffel, die sich auf den Schlips getreten fühlen, die keine anderen Leute in ihren Blocks haben wollen. Und nur weil auch ein paar rechte Idioten diese Freundschaft nutzen, wird das keine schlechte Sache.
    Man kann darüber meckern, wie man will: Die gegenseitige Sympathie ist einfach vorhanden. Und das muss eben nicht für jeden einzelnen Fan zutreffen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wobei mich diese rechte Komponente bei der Geschichte echt stört grübel
    Ansonsten bin ich da...sonst bei keinem anderen Verein...positiv gestimmt.
    Dortmund hat wie wir ne große Fangemeinschaft....können Schlacke,Ponnys nicht ab...Traditionsverein...für mich gibts schon ein paar Schnittmengen.
    Aber muß ja auch nicht jedermanns Sache sein.
    Manche können mit so etwas auch gar nix anfangen.
    Ich kenne auch Schlacker die mit Nürnberg nix anfangen können.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Und nur weil auch ein paar rechte Idioten diese Freundschaft nutzen, wird das keine schlechte Sache.

    Ist halt immer die Frage, was im Rahmen einer Fanfreundschaft passiert. Trifft man sich zwei Mal im Jahr zu den gemeinsamen Ligaspielen beider Klubs und trinkt da ein Bier, ist das natürlich ok. Trifft man sich aber - und das soll ja bei Köln und Dortmund auch schon der Fall gewesen sein - um Schalkern oder Gladbachern aufzulauern, driftet es durchaus in den Bereich der "schlechten Sache".


    Zumal es einfach naiv ist zu glaube, es gäbe in Dortmund nur ein paar rechte Idioten. Die ganze "gelbe Wand" in deren Stadion ist de facto sehr braun durchzogen. Und der BVB findet kein Mittel, das zu unterbinden. Auch da muss man fragen, ob wir als weltoffene Stadt und weltoffener Verein nun genau dort - ich wollte fast schreiben: unseren "Anschluss" finden müssen - unsere Freunde finden.


    An sich stimme ich dir aber zu: Wenn die beiden Fanlager das machen wollen (und es im rechtlich und moralisch vertretbaren Rahmen abläuft), sollen sie ruhig.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Es ist schon richtig, dass der BVB ein braunes Problem hat bzw. die Stadt Dortmund.
    Aber ich kann dir versichern, dass der durchschnittliche BVB-Anhänger - und das sind nahezu alle Einwohner der Stadt - alles andere als braun ist. Die Stadt ist nicht umsonst eine Hochburg der SPD und der Grünen. Die Rechten tummeln sich größtenteils in Dorstfeld, der Rest ist eine größtenteils weltoffene Multi-Kulti-Gesellschaft. Das durfte ich in meiner Zeit dort regelmäßig erleben. Und niemand hatte dort ein Problem damit, dass ich die FC-Fahne hochgehalten habe. Das wäre als Schalker oder Bayern-Fan deutlich problematischer gewesen.


    Klar, gerade im Block finden sich dann in jedem Spiel ein paar Hundert dieser Idioten, und ja, die missbrauchen nahezu alles für ihre Zwecke. Dazu gehört auch die Fan-Freundschaft mit uns. Aber ist jetzt nicht so, dass diese Freundschaft auf deren Mist gewachsen wäre, oder dass sie die dominieren. Das ist im Lauf der Jahre einfach entstanden - insofern ist es die natürlichste aller Freundschaften und kein Konstrukt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Yep. Einmal ganz kurz und einmal etwas länger.


    Durchaus von Format war der Wechselgesang mit der Dortmunder Süd: "Scheiß DFB".


  • Durchaus von Format war der Wechselgesang mit der Dortmunder Süd: "Scheiß DFB".


    :smiling_face_with_hearts:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bitte nicht :woman_facepalming: machen, @sharky, wenn in Dortmund gegen Hopp und den DFB angesungen wurde! Ob man das jetzt mag oder nicht, es gehört zum Fuppes im Stadion dazu. Alles andere wäre Sky.

  • Dann guck halt in Zukunft Golf, @FC-Fan, oder lerne Stricken und Bewusstsein erweiterndes Töpfern, wenn dir schon Fangesänge gegen den Strich gehen! :winking_face:


    Fuppes ist und bleibt ein Proletensport, und wer da jedes Wort auf die Goldwaage legt und wortwörtlich nimmt, wirkt wie ein Grüner-Tee-Trinker und Räucherkerzen-Anzünder in einer überfüllten Karnevalskneipe. Shocking!

  • Schreibst das bitte auch an den Herrn Präsidenten?!?


    Er hat auch schon mehrmals sehr deutlich dazu geäußert, dass DAS nicht zum Fußball und schon gar nicht zum FC gehört.

  • Schreibst das bitte auch an den Herrn Präsidenten?!?


    Er hat auch schon mehrmals sehr deutlich dazu geäußert, dass DAS nicht zum Fußball und schon gar nicht zum FC gehört.


    Bei allem was Herr Spinner für die Wiederauferstehung unseres Clubs geleistet hat: bei diesem Thema soll er eibfach mal die Fresse halten.

  • Er hat auch schon mehrmals sehr deutlich dazu geäußert, dass DAS nicht zum Fußball und schon gar nicht zum FC gehört.

    Das ist größtenteils der verschwiemelten "Political Correctness" der Hopp-und-TSG-Beschützer im DFB geschuldet. Denn wenn Spinner die Arschkriecherei nicht mitmacht, fallen die Strafen umso höher aus.


    Du bist doch ansonsten durchaus analytisch veranlagt. Wieso fällt dir nicht auf, dass allein ein einziger Investor im Fußball derzeit juristisch derart auf den Putz haut und sich beleidigt gibt, wo andere vor ihm Schlimmeres weggesteckt haben? Kommt dir da nicht der Gedanke, zu welchem Zweck das dienen könnte, dass es sich ergo um ein kaltes Kalkül handelt?

  • "FC-Fan" hat sicher schon wieder Anzeige beim DFB erstattet, wegen der Dietmar-Gesänge.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bitte nicht :woman_facepalming: machen, @sharky, wenn in Dortmund gegen Hopp und den DFB angesungen wurde! Ob man das jetzt mag oder nicht, es gehört zum Fuppes im Stadion dazu. Alles andere wäre Sky.

    Dieser hier :woman_facepalming: hat nichts mit Fangesänge gegen den DFB zu tun!
    Wenn ich aber schon Dreck am stecken habe und das ist nun mal zur Zeit so, dann kann ich doch auch mal die Hopp Gesänge
    sein lassen. Ohne die Banner mit den Beleidigungen und dem Zündeln am Tag danach, stände man ja auch nicht unter
    Beobachtung.


    Womit ich ein Problem habe ist, das man Protest auch kreativer äußern kann und nicht so eine Kinderkacke abzieht.
    Genau so ist das mit dem Pyrozeug. Wenn ich damit rumspiele, dann muß ich auch die Eier haben und mich zeigen und
    nicht mit Sturmhaube da stehen. Kommt es mal zu einer Sperrung der Südtribüne, dann leide ich ja mit darunter und
    das weil sich ein paar Ar***löcher nicht benehmen konnten.


    @Mittelfeld @Oropher @Caprone
    Das ist doch nicht so schwer zu verstehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Das ist größtenteils der verschwiemelten "Political Correctness" der Hopp-und-TSG-Beschützer im DFB geschuldet. Denn wenn Spinner die Arschkriecherei nicht mitmacht, fallen die Strafen umso höher aus.

    Nein, das hat er auch schon komplett ohne Presse und auch schon vor 2-3 Jahren bei einem ganz anderen Fall gesagt

    Du bist doch ansonsten durchaus analytisch veranlagt. Wieso fällt dir nicht auf, dass allein ein einziger Investor im Fußball derzeit juristisch derart auf den Putz haut und sich beleidigt gibt, wo andere vor ihm Schlimmeres weggesteckt haben? Kommt dir da nicht der Gedanke, zu welchem Zweck das dienen könnte, dass es sich ergo um ein kaltes Kalkül handelt?

    Wer hat schlimmeres wegstecken müssen?
    Woche für Woche über ein Jahrzehnt wirst nicht nur du, sondern auch deine Mutter/Familie beleidigt.
    Wer musste schlimmeres im Fußball mitmachen?


    Ich kann ihn einfach verstehen, dass er darauf kein Bock mehr hat und den DFB darauf drängt dieses Problem in den Griff zu bekommen.


    "FC-Fan" hat sicher schon wieder Anzeige beim DFB erstattet, wegen der Dietmar-Gesänge.

    sleep
    Grandioser Spruch.