Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Naja, das sind fast 63% der Erstligisten wenn man von einem 23er Kader ausgeht. Von daher finde ich das schon recht aussagekräftig.
    Ist auch egal was die Statistik sagt, unser FC ist und bleibt der geilste Club der Welt :thumbs_up: :effzeh: :FC:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • In Dortmund ist die Stimmung auch nicht so toll wie immer alle sagen, bei den meisten Spielen macht auch da nur der echte Kern der Steher mit, soviele Eventottos wie da rumstehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da werden diejenigen, die die Choreo organisieren, wahrscheinlich auch nicht verarscht.

  • Nä. Nur ausgeschlossen... :winking_face: :candle:


    Nein, ganz im Ernst: Ich finde es traurig, dass wir z.B. beim Spiel gegen Mainz keine Choreo hatten und es momentan danach aussieht, dass wir auch nächste Saison keine kölner Choreos sehen werden.
    Vlt. gibt es ja wieder Choreos in Köln, aber nicht mehr aus der Kurve, sondern von irgendwelchen Agenturen organisiert, aber ist das dann das Gleiche? gassi

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • In Dortmund ist die Stimmung auch nicht so toll wie immer alle sagen, bei den meisten Spielen macht auch da nur der echte Kern der Steher mit, soviele Eventottos wie da rumstehen.

    Für die Spieler dürfte halt vor allem die "Gelbe Wand" aus reinen Stehern bis unters Dach Eindruck machen. Vielleicht versucht Redbull das ja auch mal? :face_with_tears_of_joy:

  • Nä. Nur ausgeschlossen... :winking_face: :candle:


    Nein, ganz im Ernst: Ich finde es traurig, dass wir z.B. beim Spiel gegen Mainz keine Choreo hatten und es momentan danach aussieht, dass wir auch nächste Saison keine kölner Choreos sehen werden.
    Vlt. gibt es ja wieder Choreos in Köln, aber nicht mehr aus der Kurve, sondern von irgendwelchen Agenturen organisiert, aber ist das dann das Gleiche? gassi

    Argenturchoreos....


    Ich kann dir garantieren, dass da mindestens in S3 und S4 keiner mitmachen würde. Und das ist auch gut so!

  • dass da mindestens in S3 und S4 keiner mitmachen würde.

    Wenn Agenturen das übernehmen ist doch eh keiner mehr in S3 und S4. Hab schon mal geschrieben das dann bezahlte Klatschaffen dort sitzen (Steher werden abgeschafft).
    Leidenschaftlichen Fußballgenuss gibts dann nur noch bei Fifa27 :winking_face: gesponsert von Rattenpisse/Kühne/Hopp frecher


    ALLEZ FC

  • Wenn Agenturen das übernehmen ist doch eh keiner mehr in S3 und S4. Hab schon mal geschrieben das dann bezahlte Klatschaffen dort sitzen (Steher werden abgeschafft).Leidenschaftlichen Fußballgenuss gibts dann nur noch bei Fifa27 :winking_face: gesponsert von Rattenpisse/Kühne/Hopp frecher


    ALLEZ FC


    Habe den Beitrag von Musterprofi eher in die Richtung verstanden, dass dies z.B. schon nächste Saison realisiert werden könnte. Immerhin vertraut der FC den pöhsen pöhsen Ultras ja nicht mehr, und man hat nächste Saison sicher genug Anlässe Tifos zu zeigen :winking_face:

  • Den Ultras vertraut der FC schon, nur nicht denen, denen es im Stadion zu dunkel ist und die deswegen ab und zu mal eine Leuchte
    anmachen. :winking_face:

  • Den Ultras vertraut der FC schon, nur nicht denen, denen es im Stadion zu dunkel ist und die deswegen ab und zu mal eine Leuchte
    anmachen. :winking_face:

    Und eben deswegen soll eine Einzelperson sich dafür haftbar machen? Das klingt nach großem Misstrauen...

  • Gibt es denn als Kompromisslösung den Vorschlag, das der ganze Fanclub dann haftbar gemacht werden kann?
    Schließlich spricht dieser auch vorher die Entwürfe mit dem Verein durch.

  • Eben.


    Es geht ja darum, dass die anmeldende juristische Person keine Kontrolle über die 8000 anderen Personen im Stehplatzbereich hat. Der FC will hier einfach seine eigenen Versäumnisse easy peasy auf einen anderen abladen

  • Mir geht es um den Inhalt der Choreo!
    Schließlich wurde dieser entgegen der Absprache geändert.
    Und was dann die restlichen Zuschauer damit zu tun haben, was auf einer riesigen Blockfahne steht erschließt sich mir nicht.

  • zündet jemand im Rahmen der Choreo einen Böller, Bengalo oder macht andere "unerlaubte" Sachen kann man es dem Choreoanmelder so auslegen, dass, egal wie abstrus die Begründung des Vereins auch sein wird, der Anmelder haftbar gemacht wird. Und wer sowas akzeptiert hat den Fußball mit seinen Fankurven nie geliebt, dabei bleibe ich.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Was spricht dann aus eurer Sicht dagegen wegen des Inhalts Namen (Einzelperson oder Fanclub) zu hinterlegen?


    Und zum Thema Pyro, Böller etc.:


    Wer sich über den Verein stellt hat diesen nie geliebt, dabei bleibe ich.

  • Promillehennes du verstehst nicht worum es geht. Hinterlegt man für den Inhalt der Fahne oder sonst was seine Personalien beispielsweise wenn fc fründe mai oder CPEB mal ne choreo machen wollen und irgendwo im Stadion wird ein Böller geworfen kann der Verein behaupten das gehöre zur choreo und der Anmelder haftet im umkehrschluss für das konforme Verhalten von 50.000 Stadionbesuchern.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Gut, steinigt mich, aber was ist denn wirklich gegen Agenturen einzuwenden?
    Wenn die Agenturen nicht alleine werkeln, sondern Vertreter der größeren Fangruppierungen mitwirken, so dass der "emotionale" Anspruch gewahrt bleibt.
    Dadurch würde dann wohl auch das Risiko von Vergehen bei den Agenturen hängen und alle würden wieder schöne Choreos sehen.


    In meinen Augen könnten, so fern man es richtig angeht, alle gewinnen.


    Wobei ich auch weiterhin nicht verstehe, warum Pyro, Böller etc so eine große Bedeutung haben. Wahrscheinlich, würde es mal in gesonderten Zonen erlaubt werden , würde es keiner mehr machen wollen, ist ja nicht mehr spannend...
    Die schönsten Choreos sind meiner Meinung nach ohne Rauchwolken, wodurch man nichts sieht :face_with_tongue:


    Und zu Letzt, was ColognianWarrior schreibt. Es geht doch nicht von 8.000 Stehern ein Risiko aus. (Zu mindestens früher) war/ist es doch eine relativ kleine Gruppe, die den anderen auch bekannt sind.

  • Promillehennes du verstehst nicht worum es geht. Hinterlegt man für den Inhalt der Fahne oder sonst was seine Personalien beispielsweise wenn fc fründe mai oder CPEB mal ne choreo machen wollen und irgendwo im Stadion wird ein Böller geworfen kann der Verein behaupten das gehöre zur choreo und der Anmelder haftet im umkehrschluss für das konforme Verhalten von 50.000 Stadionbesuchern.

    Ich verstehe schon worum es geht. Schließlich habe ich von einem Kompromiss gesprochen.
    Dieser wäre für mich das man für den Inhalt auf den Fahnen haftbar gemacht werden könnte, wenn man sich nicht an die abgesprochenen Inhalte hält.
    Von Pyro oder dergleichen spreche ich garnicht.