Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn du wirklick Agenturen bei Choreographie ok findest, dann könnten wir ja auch wie im TV Studio über die Anzeigetafeln "Applaus" oder "Jubeln" einblenden. Dann hätten wir doch die perfekte, friedliche Atmosphäre!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Promillehennes: Das sehe ich ähnlich. Wenn ich mich erinnere, gab es nachträglich Änderungen an der Choreo ansich, der Ärger kam nicht durch Böller. Eine solche Änderung muss vorher geplant sein und daher kann auch jemand dafür die Verantwortung übernehmen. Anders ist es mit "spontanen" Einzelaktionen, die natürlich nicht sanktioniert werden dürften.


    Geplante Aktionen von Agenturen? Hm, das wird schwierig werden. Im Grunde könnte man da nix dagegen haben - wenn die Kurve dies nicht organisieren will, was spricht gegen einen anderen Organisator? Allerdings ist hier zu befürchten, dass es zu direkten und bewussten Aktionen seitens der Kurve kommt, die die Choreo sabotiert ... das könnte extrem peinlich werden. Einsichtig wird man dort nicht sein ...

  • Ich glaub langsam hat das Brett den Verstand verloren. Versucht man hier ernsthaft eine künstliche Stimmung durch choreos von Agenturen schön zu reden? Ich kotze gleich.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich glaub langsam hat das Brett den Verstand verloren. Versucht man hier ernsthaft eine künstliche Stimmung durch choreos von Agenturen schön zu reden? Ich kotze gleich.

    NEIN - das habe ich doch gar nicht behauptet! Es geht darum, dass man für sein Verhalten und seine Aktionen auch Verantwortung übernimmt - das ist überall im Leben so, weshalb nicht auch im Stadion!

  • @Promillehennes @FCFD


    Choreos mussten schon immer beim Verein angemeldet werden. Dies geschah dann über WH, CNS oder Boyz, und nicht von einer Einzelperson, wie es der Verein jetzt haben will.


    Der jetzige Konflikt fußt aber weniger auf dem Inhalt des Tifo der 20 Jahre WH Choreo gegen Dortmund (auch wenn der FC über die Änderungen am Inhalt nicht erfreut war), sondern vielmehr die Rauchtöpfe in selbiger und Strobos in der 15 Jahre Boyz Choreo. Der Verein will hier den einfachen Weg gehen, und pauschal den Anmelder für etwaige DFB Strafen in die Haftung nehmen.


    Das ist aber der falsche Weg!


    Ja, in beiden Choreos wurde Pyro als Element eingeplant. Aber was ist denn, wenn während einer Choreo ein dritter einen Böller zündet? Dann wird der Verein den Anmelder der Choreo belangen. Jemanden der nichts damit zu tun hat.



    Du glaubst wirklich, dass Fangruppen mit Argenturen zusammenarbeiten würden? Irgendwie finde ich diese Naivität niedlich :thumbs_up:


    Choreos sind traditionell Hoheitsgebiet der Fans und werden mit viel Herzblut und unter einsatz vieler Arbeitsstunden in EIGENARBEIT gefertigt. Eine Choreo soll die Mannschaft motivieren. Oder man bedankt sich mit einer Choreo bei der Mannschaft oder einem verdienten Spieler. Natürlich gibt es auch Choreos zur Selbstdarstellung. Um die eigene Kreativität zu zeigen, um sich selber etwas zu beweisen. Dies verbindet man dann eben mit einer Aktion für die Mannschaft und den Verein, auch wenn es das in diesem Spiel nicht unbedingt gebraucht hätte.


    Argenturchoreos hingegen missbrauchen den Fan als lebende Kulisse. Der Verein bezahlt viel Geld, um ein bestimmtes Bild an die TV-Zuschauer zu transportieren. Da ist nichts mit lebendiger Fankultur. Das ist "danke für dein Geld, hier hast du deine Klatschpappe und jetzt tust du was wir sagen!"

  • http://www.sueddeutsche.de/spo…hriften-spirale-1.3478320


    ich fand diesen Artikel letztens ganz interessant. Zitat daraus: "weil eine erfolgreiche Choreografie auch von rivalisierenden und befreundeten Fanlagern registriert wird. Sie gilt als Gradmesser dafür, wie gut oder schlecht es um die Fankultur in der jeweiligen Stadt bestellt ist."


    Also sind Chereos eher für das Image der Fans da? (frage ganz ernsthaft)


    Bei den bayer. Fans waren es die Brandschutzbedingungen, die die Chereo verhindert haben.


    Bei uns ist es im Moment die Auseinandersetzung zwischen Verein (wir wollen einen, der dafür verantwortlich zeichnet - kann ich gut verstehen) UND den Fans ( wo keiner unterschreiben möchte - was ich genauso gut verstehen kann).


    Lösung ? k.A.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lösung? Der FC verzichtet auf den verantwortlichen. Im Gegenzug müssen Wh und Co dann aber auch versprechen, dass von ihrer Seite aus kein Pyro mehr eingeplant wird.
    Sollte es dann dennoch passieren greifen dann eben die üblichen Mechanismen und der Täter wird bestraft.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Lösung? Der FC verzichtet auf den verantwortlichen. Im Gegenzug müssen Wh und Co dann aber auch versprechen, dass von ihrer Seite aus kein Pyro mehr eingeplant wird.
    Sollte es dann dennoch passieren greifen dann eben die üblichen Mechanismen und der Täter wird bestraft.


    Also so wie schon immer.

  • Ich glaub langsam hat das Brett den Verstand verloren.

    Das ist nämlich auch so ein Problem einiger Ultras. Das fc-brett hat mehrere hundert User die hier angemeldet sind. Davon
    sind es etwa 10 User, die gewisse Aktionen (Pyro/Böllerwurf/Choreos) in Frage stellen und schon ist es das ganze Brett was spinnt.


    Gegen 95% - 98% der Aktionen von den Ultras hat ja keiner was, aber wehe einer (wie ich z.B.) sagt was gegen eine bestimmte Aktion.
    Schon wird man als "Feind" der gesamten Ultrabewegung angesehen.


    Die gesamten Ultragruppierungen sollte sich über eins im klaren sein. Wenn sie nicht mehr ins Stadion dürfen, geht der Rest aber trotzdem
    weiter. Hennes wird am Spielfeldrand stehen, 11 Spieler werden auf dem Platz stehen und um die Deutsche Meisterschaft spielen und
    das Stadion wird auch dann immer noch rappelvoll sein..... Also wäre es auch im Interesse der Ultras sich mal über gewisse Sachen
    Gedanken zu machen.


    So, nun könnt ihr meinen Post auseinander nehmen und auf mich draufhauen. Hai

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ist mein Post wohl leicht falsch zu verstehen.


    Und dieser war auch nicht naiv, da mir bewusst ist, dass es dazu nicht kommt. Aber wenn man drüber nachdenkt, wäre es eine Möglichkeit mit Vorteilen. (zumindestens beim jetztigen Zustand)


    @Knallfrosch, ich glaube, dass du mich missverstanden hast. Ich will nicht von Agenturen (oder anderen) emotionslose Choreos, sondern unter Mitwirken der Fans emotionale Choreos ohne Werbebanner. Nicht immer dieses schwarz / weiß denken.


    Ähnlich wie Sharky finde ich 98 % der Aktionen super und gehören zu einem gelungen Spieltag. Aber dann gibt es 2% die nicht nur stören, sondern wo sich die Ultras selbst in die falsche Ecke stellen. Und nicht, weil alle anderen böse sind, sondern da man ein Fehlverhalten an den Tag legt.


    Aber ich glaube, da dreht man sich im Kreis.


    Vielleicht gibt es ja einen FC Fan, der insolvent ist und freiwillig den Wisch unterschreibt :winking_face: Naja, alle sind froh, wenn da irgendwann mal eine Lösung oder ein Kompriss gefunden wird.


  • Natürlich geht es auch dann weiter. Nur geht es mir (und sicher auch vielen aus der Ultrá Bewegung) dann komplett am Allerwertesten vorbei. Eben weil es dann nicht mehr unterstützenswert ist.



    Und dieser war auch nicht naiv, da mir bewusst ist, dass es dazu nicht kommt. Aber wenn man drüber nachdenkt, wäre es eine Möglichkeit mit Vorteilen. (zumindestens beim jetztigen Zustand)


    @Knallfrosch, ich glaube, dass du mich missverstanden hast. Ich will nicht von Agenturen (oder anderen) emotionslose Choreos, sondern unter Mitwirken der Fans emotionale Choreos ohne Werbebanner. Nicht immer dieses schwarz / weiß denken.


    Choreos mit Emotionsgehalt wird es von Argenturen NEI geben. Auch nicht unter Mitwirkung von Fans. Denn es bleibt auch dann eine Inszenierung des Vereins, und keine Aktion der Fans,

    Einmal editiert, zuletzt von ColognianWarrior ()

  • Aber was ist denn, wenn während einer Choreo ein dritter einen Böller zündet? Dann wird der Verein den Anmelder der Choreo belangen. Jemanden der nichts damit zu tun hat.

    Ja... aber dann stehen da hunderte Kollegen drum herum, die ja mal das Maul aufmachen könnten und den Richtigen "ausliefern".
    Genau das ist doch das Problem... 100 Leute in einem Fanclub... 3 drehen am Rad und machen ihr eigenes Ding... und anstatt Konsequenzen zu ziehen stellt man sich schützend vor die Kollegen und schreit "Scheiss DFB" und streitet mit dem Verein.

  • Natürlich geht es auch dann weiter. Nur geht es mir (und sicher auch vielen aus der Ultrá Bewegung) dann komplett am Allerwertesten vorbei. Eben weil es dann nicht mehr unterstützenswert ist.

    Das will ja keiner.... selbst ich nicht. Im Gegenteil z.B. die Choreo gegen Frankfurt mit den Bilder und alles, war ja genial. Da habe ich
    später mit Hennes noch 2-3 Fahnen eingesammelt und mitgenommen und immer wenn ich die hier bei mir sehe, dann denke ich immer
    an diese geile Choreo. :grimacing_face:


    Es geht mir wirklich nur um Besagte 2% die das Gesamtbild meiner Meinung nach stören bzw. zerstören.


  • Ja... aber dann stehen da hunderte Kollegen drum herum, die ja mal das Maul aufmachen könnten und den Richtigen "ausliefern".Genau das ist doch das Problem... 100 Leute in einem Fanclub... 3 drehen am Rad und machen ihr eigenes Ding... und anstatt Konsequenzen zu ziehen stellt man sich schützend vor die Kollegen und schreit "Scheiss DFB" und streitet mit dem Verein.


    Böller werden von der Szene nicht eingesetzt. Ist schon seit einigen Jahren so.


    Dass Fackeln und Rauch dazugehören sehen 99.99% in den Gruppen so. Dass da keiner verraten wird ist also nicht verwunderlich.

  • Gut, steinigt mich, aber was ist denn wirklich gegen Agenturen einzuwenden?
    Wenn die Agenturen nicht alleine werkeln, sondern Vertreter der größeren Fangruppierungen mitwirken, so dass der "emotionale" Anspruch gewahrt bleibt.
    Dadurch würde dann wohl auch das Risiko von Vergehen bei den Agenturen hängen und alle würden wieder schöne Choreos sehen.


    Sowas ist in Barcelona/Madrid Gang und Gäbe, selbst die Münchner Ultras waren massivst angepisst als zum Saisonabschluß ne Agenturchoreo beauftragt wurde, denn sowas ist peinlich, damit blamierst du dich vor allem was keine Klatschpappe ist in Deutschland.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • stimmt, dass ist mehr als lächerlich!! Alles rund um das letzte Bayern Spiel war lächerlich! frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich glaube schon das der Verein differenzieren kann ob ein Böller oder dergleichen zur Choreo gehört oder nicht.
    Von daher könnte man doch den Kompromiss eingehen, das man als Fanclub zur Verantwortung gezogen werden kann.


    Ich frage mich gerade auch, wann das letzte mal solche Dinge nicht von den besagten Gruppen gezündet wurden.


    Und bzgl. des falschen Weges. Was wäre denn aus deiner Sicht der richtige?
    Von den besagten Gruppen hört man jedenfalls keine Vorschläge.

  • Hier gibt es Probleme bei deiner Aussage: Entweder es gibt mitten unter euch Leute, die Rauchtöpfe und Pyros zünden, obwohl ihr das nicht wollt - da glaube ich beim besten Willen nicht dran! Also bleibt die Variante, dass ihr dies billigt und unterstützt (ob aktiv oder passiv ist egal). Ihr müsst euch im Grunde genommen klar darüber werden was ihr wollt ... außer Anti habe ich da noch nix vernommen :(.


    Ich glaube auch nicht, dass ihr auf Dauer damit zufrieden wärt, wenn wir im alten Stadion ohne Unterstützung von Investoren Stück für Stück nach unten trudeln ... kann mich an eure "Freudenrauchtöpfe" beim letzten Abstieg erinnern. Im Grunde wollt ihr Supporten, ihr wollt nach Europa, ihr wollt die Gladbacher (möglichst) jedes Jahr schlagen, aber ihr wollt kein größeres Stadion (sofern es nur an neuer Stätte geht), ihr wollt keine externe finanzielle Unterstützung, ihr wollt sehr wahrscheinlich auch eine Erhöhung der Ticketpreise um die Finanzen aufzupeppen, ihr wollt euch selbst außerhalb der Regeln verwirklichen ... da passt etwas nicht.


    Die Anmeldung einer Choreo über eine Einzelperson hat doch seine Gründe. Da im Falle der Fälle keiner von den Kumpels das Rückgrat hat für den verzapften Mist gerade zu stehen, müssten halt alle daran glauben - wenn ich mich hier richtig erinnere wart ihr damit auch nicht zufrieden, als alle bestraft wurden. Auch hier müsst ihr euch entscheiden: entweder ihr steht ALLE für die Fehler gerade oder aber ihr habt euch im Griff und euer Boss unterschreibt - mit beiden Lösungen wird man leben können ... nur ihr wollt weder das eine noch das andere!

  • Gottseidank bin ich gerade in der Sommerpause, sonst würde ich mich gerade wieder gepflegt aufregen...


    :winking_face:

  • Ach, ich will keinen Streit. Mein Problem - und das von evtl. noch einer Menge anderer - ist, dass ich nicht weiß wo für euch genau das Problem liegt. Da bin ich offensichtlich zu weit weg. Ich kann eure Argumente sogar nachvollziehen, nur eure Mittel nicht immer. Das Ganze bauscht sich dann so nach und nach auf ...


    Unabhängig davon wäre evtl. eine Aussage / Diskussion über eure (wirklichen) Ziele und wie ihr da hinkommt (damit auch evtl. über eure Schmerzgrenzen) sinnvoll.


    Mir ist auch bewusst, dass ich hier mit EURE und IHR evtl. die falschen anspreche ...