Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ob es nun an der Uhrzeit der Posts lag, oder an was anderem. Amüsant finde ich die letzten Posts nicht unbedingt.


    Ich mag Hopp und sein Konstrukt auch nicht, aber nur wenn ich familiär involviert wäre könnte ich mit letzter Gewissheit sagen wer seine Mutter ist und was sie beruflich macht. Gleiches gilt für seinen Vater.
    Ich scheue mich aber auch nicht zu sagen/schreiben das auch ich schon mal im Stadion unflätig gegen ihn gebrüllt habe.


    In meinen Augen ist es ein Fakt das jede Aktion der Fans die dem DFB/der DFL nicht gefallen nicht nur den Verein Geld kosten sondern auch das Ansehen im allgemeinen mit beeinflusst.


    Ich für meinen Teil möchte mich weiterhin mit FC-Kleidung auf den Straßen bewegen können ohne immer einen dummen Spruch zu hören, in etwa:"Guck mal da ist wieder so einer der nicht weiß wie man sich benimmt"
    Auch in den Zeiten des "schwarzen Rauchs" habe ich mich öffentlich zum FC bekannt und bin auch gerne in Diskussionen mit anderen Menschen (ich möchte hier betonen das ich mit keiner Rübensau spreche, die verstehen sowieso nix) gegangen.


    Man kann bestimmt immer geteilter Meinung über verschiedene Dinge sein, aber man sollte auch andere Meinungen akzeptieren. Es sollte aber nicht so weit gehen das man sich immer über andere stellt.
    Manchmal habe ich den Eindruck das in Sachen Fan/Ultra ein Bild gezeichnet wird was nicht stimmt.
    Man sollte aber auch nicht immer darauf verweisen das "verbotene" Aktionen ja nicht so schlimm sind. Überzogen dargestellt: Solange nichts passiert ist es ja nicht schlimm wenn man über rote Ampeln fährt, stört ja keinen.


    ALLEZ FC


  • Mich aufgrund meiner Wortwahl in die Schublade der AFD stecken zu wollen, ist nach deiner Ansicht ebenfalls dumm.
    Ich bin weder Menschenverachtend (engagiere mich bei sozialen Projekten), weder bin ich ignorant. Geschweige denn Dumm. Wie kann man jemanden als Dumm und Kleingeist bezeichnen. Der eine andere Meinung hat?
    Ihr fordert dort an der einen Stelle Toleranz und Meinungsfreiheit und an der anderen wollt ihr sie verbieten. Ganz großes Kino.
    An der einen Stelle heult ihr über die Korruption im Fußball (siehe das Thema Werksvereine, WM-Standort Vergabe etc.) und an der anderen Stelle klatscht ihr schön wie die Affen und sagt zu allem Ja und Amen. Und weißt du wie man sowas nennt? Marionetten.
    Ganz einfach simpel und plump.
    Die Meinungsfreiheit ist in unserer Verfassung fest verankert.


    (Art. 5 (1): Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.)


    Du wirst mir vermutlich jetzt mit dem Einwand kommen, dass dieses Hopp Plakat eine Beleidigung gegen einen privat Menschen war.
    Aber es ist belegt aus allgemein zugänglichen Quellen, dass der Vater von Dietmar Hopp ein SA-Befehlshaber war. Und das ganze endet in Doppelmoral, wenn man bedenkt, dass Dietmar Hopp jenes Buch gefördert hat, welches darlegt das sein Vater ein SA-Mann war. Soviel dazu.
    Um auf den Vergleich einer Prostituierten mit seiner Mutter zu kommen. Wenn wir uns jede daher gesagte Beleidigung zu Herzen nehmen würden, säßen wir Tag täglich vor Gericht. Seien es deine Beleidigungen mich als Dumm, Ignorant und menschverachtend zu bezeichnen. Oder das Banner welches in Bild die Mutter des Mäzen beleidigt.
    Ich bin in meiner Nebentätigkeit, als Sicherheitsmann, jede Nacht irgendwelchen Beleidigungen gegen meiner verstorbenen Mutter und dem Rest meiner Familie ausgesetzt. Und auch Ich, der ignorante dumme menschenverachtende Typ, schaffe es drüber wegzuhören. Denn diese Leute haben nachdem sie das 10mal Uhrensohn plädiert haben, keine Lust und datteln von dannen. Denn Ihrer Worte verpuffen.
    Dietmar Hopp seine Vorgehensweise die Leute zu zensieren, erzeugt nur noch mehr Unsympathie für diesen Mann. Und die Forderungen nach Zensur, ziehen sich durch seine Aktivitäten im Fußball.
    Und dann muss man sich den Vergleich mit dem eigenen Vater gefallen lassen, welcher für die SA gegen Verstöße der Zensur eingetreten ist.


    In diesem Sinne wünsche ich dir trotz deiner Beleidigungen mir gegenüber ein angenehmes Wochenende und einen schönen Samstag mit hoffentlich weniger Regen als es just in diesem Moment der Fall ist.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • @hanibal


    bewusst dem Verein, den man liebt (angeblich), Schaden zuzufügen und das dann auch noch mit anderen positiven Gegenbeispielen rechtfertigen zu wollen, ist alles andre als sozial.
    Hör doch mal auf, schlechten Dingen Gute gegenüberzustellen und sage mir, warumdie Aktion als solche gerechechtfertigt ist.
    Ihr könntet stolz sein auf die Aktionen, wenn die nicht dafür herhalten müssten.


    Ich habe leider zu oft das Wort Gutmensch aus AfD-Kreisen gehört, damit kann ich nicht umgehen.
    Und wenn Du das nicht verbindest, dann umso besser. Trotzdem sollte man vielleicht mal ein wenig drüber nachdenken, was man so von sich gibt. Im großen Vrband der Südkurve ist das ein Leichtes. Von Angesicht zu Angesicht würden wahrscheinlich die meisten extrem kleinlaut werden.
    Mich nervt einfach diese Einstellung. Für mich ist der FC das große Ganze und dem würde ich niemals bewusst schaden. Da kannst Du noch so viele soziale Projekte unterstützen, der Bereich gehört nicht dazu.
    Ist auch wieder genau das Gleiche: hier bin ich sozial, dann kann ich dort doch mal anders sein oder wie?

  • Lasst die persönliche Schiene aus der Diskussion jetzt bitte raus. Bisher haben wir es laufen lassen, langsam ist es aber gut. Man kann so etwas auch thematisieren, ohne sich gegenseitig permanent anzugiften, zu beleidigen und in Schubladen zu stecken. Versucht es ausnahmsweise mal damit.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Recht hast Du.
    Und sollte ich mich habe hinreißen lassen, tut es mir leid. Aber in letzter Zeit habe ich mich oft mit derlei Auseinanderetzungen beschäftigen müssen und daher bin ich vielleicht hier etwas schnell über das Ziel hinausgeschossen.


    @hanibal
    Sorry, ich wollte Dich sicher nicht beleidigen. Hätte mich da etwas moderater ausdrücken sollen.
    Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

  • An alle Befürworter und die es nicht so schlimm finden, wenn man eine Person persönlich beleidigt indem man seine Mutter als Hure betitelt!!!


    Jeder einzelne von denen würde mir ohne zu zögern mitten auf die Fresse schlagen, wenn ich auf der Straße an ihm vorbei gehen würde und ohne jeglichen Grund zu ihm sagen würde, deine Mutter ist eine Hure oder du bist ein Sohn einer Hure.


    Hier wird zweierlei Maß gemessen. Im Stadion darf man das, da es ja dazu gehört und man soll sich nicht so anstellen, aber wehe jemand beleidigt denjenigen auf die selbe Art ohne jeglichen Grund.


    Im Stadion gelten die gleichen Grundprinzipien des Lebens wie überall anders auch!


    Anderes Beispiel: Ich bastel mal ein Plakat, mit einer persönlichen Beleidigung, das seine Mutter eine Hure sei. Deutlich zu erkennen wird es sein, durch Name und einem Foto der Person, den ich damit beleidigen möchte. Damit laufe ich dann den ganzen Tag quer durch die Innenstadt.
    Jetzt soll mir einer sagen, das dies nicht asozial ist und man sich als beleidigter nicht so anstellen soll!
    Die Aktionen im Stadion sind nichts anderes, das man provokativ eine Person persönlich beleidigt.
    Und das alles unter dem Deckmantel, das es bei einem Fußballspiel im Stadion dazugehört.


    Und die Beispiele mit den Paragraphen auf Meinungsfreiheit und so nem Scheiss, das ist lächerlich hoch zehn.
    Auch Meinungsfreiheit hat seine Grenzen. Und die beginnt dort, wenn man damit einen Menschen persönlich und ohne jegliche Gründe angreift, beleidigt und seelisch verletzt.
    Meinungsfreiheit gilt, solange sie sachlich, vernünftig und ohne jemanden damit zu verletzen, getätigt und ausgesprochen wird.
    Ansonsten könnte ich bildlich gesprochen, jedem beim vorbeigehen ins Gesicht spucken ohne Konsequenzen erwarten zu müssen.


    Man muss sich einfach zu benehmen wissen und vllt mal vorher 10sek darüber nachdenken, wie es wär, wenn mir jemand sagt, das meine Mutter eine Hure sei.
    Ich glaube jeder, der es damals gerufen hat, wird sagen, nee das fänd ich nicht so prickelnd.


    Aber seien wir mal ehrlich und das geht jetzt an die anständig erzogenen Menschen unter uns.
    Was erwartet man von jemanden, der mit schlabber Trainingshose, Bauchtasche, schwarzem Lonsdale Kapuzzenpulli, 2mm Frisur, jeden Heimspieltag neben/vor/hinter einem sitzt?
    Und ja, da verurteile ich grundsätzlich. Wer sich so in der Öffentlichkeit präsentiert und der vor jedem Spiel im selben Kreis der angereisten Fans vor dem Stadion rumlungert, der darf nichts anderes erwarten, das man so von ihm denkt!
    Aber das wollen diese Leute ja. Schon mit ihrem Auftreten provozieren.


    Wenn ich das nicht haben wollen würde, das man mich in diese Schublade drängt, dann habe ich ein gesundes Verständnis dafür, das ich mich zuhause anderweitig kleide. Fakt!!!


    Ich schweife aber gerade ab.


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, das ich im Bezug auf die damaligen Hopp Anfeindungen eine Beschwerde/Informations E-Mail an den FC verfasst habe.
    Da ging es dann um eine handvoll Sitznachbarn, die zu diesem Kreis, der "nicht gut erzogenen" Menschen gehören.
    Die Antwort vom FC hat mich im Endeffekt genauso enttäuscht wie das Verhalten einiger Idioten an dem Tag.
    Ungefähres Zitat vom FC: "Vielen Dank, zur Kenntnis genommen, wir können da leider nichts machen, da es eine Aussage ohne Beweise ist, man solle sich demnächst an den zuständigen Ordner wenden und die Sache mit ihm klären, dafür wäre das Personal ja schließlich auch da."


    Jeder der regelmäßig ins Stadion geht, kann sich vorstellen, was der Ordner einem sagen würde, wenn man das Problem schildern würde.
    "Was soll ich da jetzt tun? Kann ihn ja nicht rausschmeißen, ich habe es ja nicht persönlich gehört!"


    Ihr merkt, im Endeffekt müssen wir es dulden und so hinnehmen, das es diese Idioten gibt und sie weiterhin rufen und singen dürfen was sie wollen.
    Und GENAU DAS, wissen diese Menschen, das keiner was dagegen tut oder machen kann.
    Sie haben im Stadion Narrenfreiheit.
    Aber wehe ich würde mich umdrehen und demjenigen ins Gesicht sagen, das seine Mutter auch ne Hure ist!
    Da hätte ich schneller ne Faust im Gesicht als ich den Satz überhaupt aussprechen kann.


    In diesem Sinne...Asis gibt es überall, leider!!!


    Edit: Mich würde mal interessieren, wenn man neben jedem dieser Idioten, seine Mutter setzen/stellen würde? Ob da immer noch solche Gesänge zu hören sein werden?
    Denkt mal drüber nach!!! :winking_face:

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Edit: Mich würde mal interessieren, wenn man neben jedem dieser Idioten, seine Mutter setzen/stellen würde? Ob da immer noch solche Gesänge zu hören sein werden?


    Denkt mal drüber nach!!! :winking_face:

    Hab gerade nochmal gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe da vor geraumer Zeit was gelesen, dass dies sogar durchgeführt wird (England, Holland, ...?) - konnte es nicht mehr finden :frowning_face:

  • Ging sich da um Mütter die als Ordner eingesetzt wurden, ich meine es war Südamerika bin mir aber nicht sicher.



    "Menschenverachtend" ist mir übrigens bei den Superlativen eurer Diskussion am meisten hängen geblieben. :face_with_tears_of_joy:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Da seht ihr mal wie aufmerksam ihr hier am Brett seid :winking_face:
    Die Mütter haben sich in Brasilien dazu gesetzt! Frag sharky :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Es befremdet mich mit den Jahren immer mehr und zunehmend häufiger, wenn ich mir vor Augen halte, was für Leute sich zum Teil in unserer Kurve tummeln und leider meist ungestraft ihre geistigen Bankrotterklärungen kundtun können!! Ich weiß, Idioten gab, gibt und wird es immer und überall geben. Aber ich weiß auch, dass zumindest in der Kurve, einige Dinge früher so nicht gelaufen wären, ohne entsprechende Reaktion! Das zieht sich meiner Meinung nach auch durch alle Facetten der Fankultur, also vom Normalo über Hipster/Eventotto bis zum Ultra oder Teilzeithool. Auf Letztere bin ich ganz besonders schlecht zu sprechen, denn was sich da bei uns leider vermehrt tummelt ist beschämend und lächerlich!! Man kann zu dem Thema stehen wie man will, aber eines bleibt festzuhalten: Anstand, Regeln, Tabus bleiben inzwischen fast völlig auf der Strecke...man macht alles, nur nicht sich selbst gerade und macht nur was los, wenn man gegen Unbeteiligte gehen kann oder auf jeden Fall in der Mehrheit gegenüber den Anderen ist. Das nervt echt und wenn dann einige Bekannte noch via Facebook und Co. den dicken Larry machen und die Backen aufblasen, wird es gänzlich peinlich. Aber unter Ultras ist auch nicht alles Gold was glänzt - vielleicht bin ich auch nur langsam zu alt für den Mist. Was da aber zum Teil(nicht Alle!!!) nachkommt, lässt mir graue Haare wachsen...

  • Ohne meine persönliche Wertung möchte ich mal das bsp. der Karnevalswagen mit in die Diskussion bringen.
    Teilweise sind da in all den Jahren auch “Karikaturen“ gebastelt worden die eine bzw. die betroffene Person auch als Beleidigung hätte empfinden können.
    Wie zb. unsere geliebte Fr. Merkel.
    Oder der Papst...usw. usw....
    Ich weiß...Karneval...allerdings könnte ja auch in Zukunft ein Betroffener auf die Idee kommen da gerichtlich gegen vorzugehen.
    Oder ist da alles erlaubt?
    Wenn ich mal zurückdenke als Kohl damals Kanzler war...was der durch den Kakao gezogen wurde...auch außerhalb des Karnevals.
    Ist das eigentlich “rechtlich“ was anderes als mit Hopp?'
    Frag ich jetzt weil ich es wirklich nicht weiß...es war nicht immer über der Gürtellinie und darum frag ich.
    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten...grundsätzlich finde ich es allerdings gut das es Teile der Fanszene gibt die auch durch Banner auf gewisse Umstände die es inzwischen gibt in der Buli/Fußball aufmerksam machen.
    Der Bezug des hier auf Hopp bezogenen Banners wurde im Thread erklärt.
    Natürlich ein unangenehmes Thema...und ich gebe zu diesen Bezug damals im Stadion nicht verstanden zu haben da ich diese Geschichte so nicht kannte.
    Es geht ja im Kern um die Entwicklung des Fußballs und der Rolle Hr.Hopps darin....inklusive Zensierung anderer Meinungen bzw. deren “ertragen“.
    Wie gesagt...über Geschmack lässt sich streiten und es wurde auch hier schon genug...seitenweise...diskutiert was davon zu halten ist.
    Ich möchte nur wissen wo ihr die Grenze seht zu Plakaten...Figuren und Sprüchen in der Karnevalszeit?
    Rechtlich...den Karneval und dessen Ursprung und Sinn muß mir keiner erklären :clown_face: danke :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • An alle Befürworter und die es nicht so schlimm finden, wenn man eine Person persönlich beleidigt indem man seine Mutter als Hure betitelt!!!


    Jeder einzelne von denen würde mir ohne zu zögern mitten auf die Fresse schlagen, wenn ich auf der Straße an ihm vorbei gehen würde und ohne jeglichen Grund zu ihm sagen würde, deine Mutter ist eine Hure oder du bist ein Sohn einer Hure.


    Hier wird zweierlei Maß gemessen. Im Stadion darf man das, da es ja dazu gehört und man soll sich nicht so anstellen, aber wehe jemand beleidigt denjenigen auf die selbe Art ohne jeglichen Grund.

    Ich glaube der grundsätzliche Unterschied liegt darin ob ich eine Person des öffentlichen Lebens bin....und in dem Fall des Banners gg Hopp wurde ja schon Bezug auf eine Sache genommen und nicht “nur“ die Person(Hopp) beleidigt wie mit den Rufen bezüglich seiner Mutter.
    Ich weiß...alles grenzwertig und diskutabel...aber ich vermute auch rechtlich was anderes als wenn wir uns jetzt begegnen und du mich mit dem Spruch beleidigst....vermute ich mal.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Na ja eine beleidigung fängt da an wo du sie als beleidigung empfindest und zur Anzeige bringst, das hat Kohl scheinbar nie gemacht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Klar...nur die Frage ist warum? Keine Aussicht auf Erfolg?
    Oder weil er der Sache noch mehr Aufmerksamkeit verschafft hätte?
    Oder weil er einfach drüber stand?
    Ich weiß es natürlich auch nicht...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Niemand würde die Mutter von Hopp als Hure beleidigen, wenn die eigene Mutter daneben sitzen würde.

    Würde ich so nicht unterschreiben. Meine Mutter ist ziemlich tolerant in den Dingen die ich tue :thumbs_up:


    ALLEZ FC


    Edit sacht: Ich würde meine Mutter aber nicht mit ins Stadion nehmen, sosnt kann ich nicht so viel :prost: zu mir nehmen :winking_face:

  • Da seht ihr mal wie aufmerksam ihr hier am Brett seid :winking_face:
    Die Mütter haben sich in Brasilien dazu gesetzt! Frag sharky :thumbs_up:


    ALLEZ FC

    Da hat aber einer mal sehr gut aufgepasst.. :thumbs_up:
    Das mit den Müttern war zuerst in Brasilien und später auch mal zum Test in Argentinien und Chile. Das Problem war aber
    das in Argentinien die Mütter koruppt bis hinten gegen waren und alles mit ins Stadion nahmen für die Nachbarskinder :woman_facepalming:
    Deswegen wurde das alles wieder eingestellt.

  • Klar...nur die Frage ist warum? Keine Aussicht auf Erfolg?
    Oder weil er der Sache noch mehr Aufmerksamkeit verschafft hätte?
    Oder weil er einfach drüber stand?
    Ich weiß es natürlich auch nicht...

    Nicht nur auf Kohl bezogen gute Fragen, kann man ja genauso auch bei Hopp stellen. Finde aber das sollte jeder für sich machen und hinterfragen warum solche Strafen niemals hätten ausgesprochen werden dürfen im Fußball und gegenüber "Fanverhalten"

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins