Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Es ist wie du selbst schon sagst ein optisches Stilmittel. Wie eiin Doppelhalter oder Fahne. Es dient zur untermalung einer Choreo (wie bei der 20 jahre WH) oder als besonderer Motivationsschub beim Einlaufen der Mannschaft. Es gibt so viele Verwendungsmöglichkeiten.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Dann solltest du auf Fußball besser verzichten und beim Eishockey bleiben. bei soviel angst ist das vielleicht besser für dich.

    Es ist mir schon passiert , das ich ein Bengalo neben mir fliegen sah . Dann hast schon ein anderes Gefühl .
    Wieviele Vollpfosten werfen die Dinger und das ist verdammt gefährlich.

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Es hat langsam keinen Sinn mehr, dieses Thema hier zu diskutieren. Denn wir, @Vorwärts_Fc, werden es nicht schaffen, diese Faszination adequat in Worte zu packen.


    Ich werde es dennoch ein letztes mal probieren.


    Pyro ist pure Emotion. Eine Emotion, die man wohl nur verstehen kann, wenn man es selber erlebt hat. Eine Emotion, die man kaum in Worte fassen kann. Es ist eine Mischung aus der Freude über das passierte/das kommende, die Lichteffekte, der Rauch, der Geruch.... Pure seeligkeit. :smiling_face_with_halo:


    Dabei geht es aber keineswegs, wie mir bei einer Aussage ("Es geht nicht nur ums Licht") darum, etwas verbotenes zu tun oder den Verein zu schädigen. Sonst würde die Initiative zur "Legalisierung" ja nicht von den Fans ausgehen.


    Vielmehr geht es um die Untermalung seiner Aktionen. Es ist ein Stilmittel, eine tolle Choreo.


    Am liebsten wäre mir, und vielen anderen, eine Erlaubnis für die echten Magnesiumfackeln. Jetzt werden alle wieder schreien: "Aber das ist doch gefährlich! Blah blah blah". Wann ist das letzte mal jemand durch Pyrotechnik im Stadion verletzt worden? Also mir ist kein Fall bekannt. Und bei einer Legalisierung kann man entsprechende Rahmenbedingungen schaffen, um das "Risiko" weiter zu minimieren.


    Eine andere Option wind die "kalten Fackeln". Diese müssen sich aber, obwohl die Idee sehr gut ist, und uns in der Debatte weiter vorran bringen kann, zurecht Kritik gefallen lassen.


    Zum einen sieht die Flamme, nun ja, komisch aus. Die flackert lustig vor sich hin, und ist nicht stabil, wie bei den Magnesiumfackeln.


    Zum anderen werfen die ja null komma null Rauch ab. Und das ist kein unwichtiger Aspekt.


    Es ist ein erster Schritt, der aber noch viel Arbeit bedarf, um eine echte Alternative zu werden.

  • Es ist mir schon passiert , das ich ein Bengalo neben mir fliegen sah . Dann hast schon ein anderes Gefühl .
    Wieviele Vollpfosten werfen die Dinger und das ist verdammt gefährlich.

    Es geht sich aber nicht um's werfen der Dinger. Keiner hier im Forum befürwortet das stumpfe werfen 1000Grad heißer Dinger, das is scheiße gefährlich. Genauso wie im besoffenen Kopp die Dinger auf ner Pool Party zu zünden oder sonst was. Kann extrem schön oder lustig sein, is es aber nicht immer und das wissen wir (wenn ich das einfach mal so sagen kann) auch. Ultras die die Kampagne befürwortet haben, haben sich auch strickt an die selbst auferlegten Regeln gehalten.


    Es gibt auch Autos die 300 fahren können. Is nich immer und überall erlaubt, trotzdem sind sie ja nicht verboten für alle, nur weil sich eine Minderheit nicht an die Regeln halten kann.
    Angenommen ich wäre aktives Mitglied einer Gruppe, allesfahrer, mach meine 34er voll und würde ab und zu legale Fackeln im Rahmen des erlaubten zünden. Dann kommt so ein Heiopei wie von dir beschrieben, ist deswegen die Sache ansich zu verbieten? Würde ich mit meinem Gerechtigkeitsempfingen nicht mit klar kommen :grinning_squinting_face: (fühl sich jetzt nicht persönlich angesprochen Leeraner, war jetzt nur exemplarisch :winking_face: )


    Es gibt so viele Lebensbereiche wo man sich die Freiheiten rausnimmt und anderen Gruppen abspricht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • @ColognianWarrior
    Ich hab die Frage schon mal deinem "Mitstreiter" gestellt und nie beantwortet bekommen: was hat das abbrennen eines Gegenstandes mit Emotionen zu tun? Oder ist es mehr so, dass du oder ihr Hilfsmittel benötigt um Emotionen und Gefühle zum ausdruck zu bringen? Dann befürwortet ihr sicher auch Klatschpappen.


    @FC-Roki
    Ja es gibt Autos die 300 fahren, allerdings recht wenig Modelle gerade deutsche Fabrikate riegeln bei 250 ab, und ja es ist nicht überall erlaubt. Und ganz genau so ist das auch mit Magnesiumfackeln es gibt sie aber sie sind nicht überall erlaubt. Im Stadion zum Beispiel sind sie nicht erlaubt.

  • Gebe ich dir einen Tipp, informiere dich. Hier aber noch paar Sätze aus dem Jahr 2011 wo die Gespräche begannen..
    Den rest kannst du dir selbst suchen. Man hatte sogar damit begonnen ein Konzept auszuarbeiten (Wo unter anderem die kalten Fackeln probiert werden sollten)



    Sei meinetwegen dagegen, aber Grundsätz immer was Böses zu sehen bringt keinen weiter. Die befürworter waren in den Punkten sehr weit und sehr verantwortungsbewusst agiert haben. Der DFB die Ultras aber einfach nur am Nasenring durch die stadt führen wollte!

    Danke für den Tipp - ich wollte die Seiten nur nicht nochmal durchblättern.


    Ich bin da nicht dagegen - wenn etwas erlaubt ist, ist das doch in Ordnung. Im Grunde habt ihr offensichtlich genauso wenig Vertrauen in den DFB wie der in die Ultrabewegung. Aber das ist wohl ein anderes Thema und hier wohl falsch.

  • Es ist wie du selbst schon sagst ein optisches Stilmittel. Wie eiin Doppelhalter oder Fahne. Es dient zur untermalung einer Choreo (wie bei der 20 jahre WH) oder als besonderer Motivationsschub beim Einlaufen der Mannschaft. Es gibt so viele Verwendungsmöglichkeiten.


    ........Pyro ist pure Emotion. Eine Emotion, die man wohl nur verstehen kann, wenn man es selber erlebt hat. Eine Emotion, die man kaum in Worte fassen kann. Es ist eine Mischung aus der Freude über das passierte/das kommende, die Lichteffekte, der Rauch, der Geruch.... Pure seeligkeit. :smiling_face_with_halo:
    .........

    zunächst mal Danke an euch beide, dass ihr wenigstens versucht normal darüber zu diskutieren und auch Fragen beantwortet.
    Vorwärts FC schreibt, dass die Fackel ähnlich wie ein Doppelhalter oder eine Fahne zu sehen ist. Damit verstehe ich, dass ein Bengalo, wie er auch selbst schreibt, eine reine optische Untermalung des Gesamtbildes "Kurve- Stimmung" abbilden soll. Soweit so gut.
    Colognian Warrior jedoch beschreibt das abbrennen der Bengalos als reine Emotion. Ein Ausdruck der Freude, Trauer, Gefühlswelt also. Das sind für mich zwei absolut unterschiedliche Aspekte.


    Ich bin emotional, wenn ich meinen Gefühlen freien Lauf lasse. Bedeutet im Stadion, ich schreie meine Wut über eine Schiri Entscheidung oder eine Aktion des Gegners aus mir heraus. Oder aber ich weine vor Glück über das erreichte meiner Mannschaft wie z.B. ein Aufstieg, Meisterschaft oder das erreichen des Europapokal. Genauso können es Tränen der Enttäuschung über eine Niederlage oder gar einen Abstieg sein. Eine Emotion ist eine spontane Gefühlslage die ich mit der entsprechenden Reaktion aus mir heraustrage.


    Und genau aus dieser Sicht, kann ich es nicht verstehen, das man bei Pyrotechnik von Emotionen spricht. Das ist ja geplant das man die Fackel abbrennt. Emotionen kann man nicht planen!!! Emotionen passieren spontan und können absolut unterschiedlich ausfallen.
    Und genau da bin ich bei den Worten von Colognian Warrior: " Eine Emotion, die man kaum in Worte fassen kann.." denn genau diese spontane, ungeplante, überraschende Reaktion (Emotion) des gerade erlebten, ist für mich das Gefühl was man nicht in Worte fassen kann.
    Für mich ist das zum Beispiel der Torjubel zum 2:1 gegen den VFL Bochum am Ostermontag vor 3 Jahren, oder der Moment als feststand, dass der FC wieder international spielt. Leider konnte ich nicht im Stadion sein, dennoch kamen mir die Tränen um ca. 17:15 Uhr als es feststand, dass wir wieder nach Europa fahren.


    Diese Emotionen passieren einfach, das kannst du nicht vorher planen und einkaufen damit sie dann in Licht und Rauch aufgeht.
    :FC: :red_heart: :effzeh: :red_heart: :hennes:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Also ich halte die Teile durchaus für eine Alternative!
    Klar ist die Flamme anders, aber in dem Testvideo ist es auch windig....
    Dazu kommt eine mögliche Weiterentwicklung.
    Man muss hier einfach Kompromisse eingehen @ColognianWarrior!
    Anders kommt man nicht weiter.
    Die Fans sind mit dieser kalten Fackel nun ordentlich in Vorleistung gegangen. Die Verbände müssen nun nachziehen und beweisen, dass sie überhaupt an einer Einigung beim Thema Pyro interessiere sind!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @ColognianWarrior
    Ich hab die Frage schon mal deinem "Mitstreiter" gestellt und nie beantwortet bekommen: was hat das abbrennen eines Gegenstandes mit Emotionen zu tun? Oder ist es mehr so, dass du oder ihr Hilfsmittel benötigt um Emotionen und Gefühle zum ausdruck zu bringen? Dann befürwortet ihr sicher auch Klatschpappen.

    Edit : wir diskutieren hier sachlich und vernünftig . Da kommst Du plötzlich mit Beleidigungen. Unterlasse das !!!!!!


    Du kannst es nur schwer in Worte fassen wenn man es nicht versteht und mag. Als beispiel: der eine liebt Motorräder und kann sich stunden lang darüber auslassen, wir mir aber nie begreiflich machen können was daran toll ist. Dir wird man es auch mit den besten Worten nicht begreiflichen machen können. Wer es nicht fühlt wird es einfach nicht verstehen!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Geht's bei dir eigentlich auch mal ohne Beleidigungen oder bist du von Grund auf ein solch aggressiver Mensch? So braucht man sich nicht mit dir zu unterhalten

  • Ich muss mal was loswerden, auch wenn es bestimmt noch viel mehr dazu zu schreiben gibt:
    Könnte es denn vlt. sein, dass Fackeln, also Bengalos bzw. "Pyro", im Stadion eine bestimmte symbolische Funktion erfüllen, wie zum Beispiel das Singen der Hymne?! Das ist auch geplant und dennoch löst es viele Emotionen aus. Oder das "Ja-Wort" bei der Heirat. Völlig geplant, durchstrukturiert, vorhersehbar und ritualisiert. Aber hochemotional - habe ich mir sagen lassen... :winking_face:


    Was ist denn, wenn Fackeln wie Symbole mit den dazugehörigen Emotionen als Ausdruck eines Lebensgefühls/ -stils verwendet werden ähnlich anderer ritaulisierter Phänomene in der Gesellschft? Ich glaube, es geht bei der Pyro-Bengalo-Fackel-Diskussion auch um das Thema "Identität" und Umgang mit unterschiedlichen Auffassungen von Selbsterleben, Abgrenzung, usw... Und dann eben auch und Macht und Durchsetzung/ Abgrenzung und Auflehnung (als missglückte Form von Autonomie bzw. Auflehnung gegen Autorität?). Das sind doch eindeutig auch Entwicklungsthemen. Guckt Euch doch mal die Kurven an und wer da steht? Das sind zum großen Teil Jugendliche und "Berufsjugendliche", also in die Jahre gekommene Mitt-Dreißiger, Mitt-Vierziger. Ultra als Lebensgefühl mit dazugehörigen Ritualen und Symbolen braucht eben diese Widerstands- und Abgrenzungsthema. Das ist eine gesellschaftliche Form, Gemeinschaft zu erleben, Freundschaft in intensiver Ausprägung zu erfahren, gemeinsame Sache zu machen, dass Ganze gegen andere oder gegnerische Anhänger zu zeigen und die eigene (Mannschaft) stellvertretend zu pushen. Verbale Duelle auf den Rängen werden von gewissen Teilen grenzüberschreitend in den Stadionumlauf und auf Anreisewege verlegt. Man könnte auch sagen "Räuber und Gendarm" wird gespielt, nur mit echter Gewaltanwendung, Raub und z.T. gefährlichen Körperverletzungen. Das gab es schon immer als Ausprägung nur die Form en verändern sich. Es gab schon immer Menschen, deren "Sicherungen" oder nennt es bvon mir aus R"Regulationsmechanismen" waren mehr oder weniger ausgeprägt. Zusammen mit Alkohol und/ oder anderen Substanzen fiunktionieren sie wieder mehr oder weniger gut. Und das Ganze findet dann eben in Verbindung mit Fussball statt. Jetzt kann man natürlich diskutieren, wie viel das mit Fussball zu tun hat... Aber wir müssen feststellen, dass es zumindest momentan gemeinsam auftritt.
    Und mal ehrlich, gäbe es die Ultras nicht; wir hätten es im Stadion mit viel mehr unanehmlichen Situationen zu tun, denn die Gruppen schaffen es, STröme zu kanalisieren und Gewalt zu lenken, Davon bin ich mittlerweile überzeugt.


    Ich finde, an der Pyro-Bengalo-Fackel-Diskussion kann man sehr schön sehen, wie sich Macht verteilt und wie diese Machtdurchsetzungsmechaninsmen funktionieren. Und: wie sich die Geld-Funktionäre mit ihren Mitteln versuchen, noch mehr Macht zu sichern. Denn wer hat Interesse daran, dass es keine Pyro gibt. Das wäre doch - und dafür gibt es genug Argumente - ein minimales Problem, Bengalos vor dem Spiel in bestimmten Bereichen abbrennen zu können. Funktioniert bei jeder größeren Bühnenshow auch, die nichts mit Fußball zu tun hat. Wäre bestimmt nicht weniger emotional, je nach dem, wie es umgesetzt wird. Nur der "Kick" des Verbotenen, Auflehnenden usw. wäre nicht mehr da...

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Durch Trillerpfeifen auf beiden Seiten, die gestern vor dem Stadion in Bochum verteilt wurden, waren die Pfiffe gegen die Eröffnungsshow besonders laut. Während der Eröffnungsshow waren auf dem Spielfeld die Logo der Zweiligavereine zu sehen , zu hören waren lediglich die lauten Protest pfiffe der Fans und „Fußballmafia D*B“ Gesänge

    Weiß gerade nicht wo ich es hin packen soll. Schöne Aktion von Bochum. Hatte man bei Sky nicht so de Effekt das die die Aussenmikrophone leiser gestellt hatten, war dennoch zu vernehmen.


    Es scheint so als würde dieses Jahr eine Protest-Saison vor uns liegen. Der doch deutlich mehr in die Stadien getragen wird. Die Dresdener haben es mit ihrem Slogen "Krieg dem D*B" doch recht deutlich gemacht wo die Reise hingeht aktuell. Woran für mich der D*B genau wie D*L zu weiten Teilen selbst schuld sind. Seit Jahren bewegt man sich weg von den Fans und spricht immer absurdere Strafen aus. viele Fanszenen reihen sich mit ein. Das Wort Krieg ist weitest gehend überspitzt zu sehen, verfehlt aber die Wirkung in keinster weise. Man kann nur hoffen das die Machthaber egal ob D*B/D*L/U*FA zur Vernunft kommen, und sich auf die Fans zu und nicht weg bewegen. Aber die Erfahrung zeigt das dass ein Wunsch bleiben wird. Denn hier scheint wirklich nur der reine Profit im Vordergrund zu stehen, und hier wird die Luft für eine Farben frohe Fankultur kein Platz zu sein. Aber dennoch wird weiterhin für diesen Platz gekämpft.


    Never Surrender !!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Vielleicht das nächste Mal einen Artikel wählen der anders anfängt als "Den Unmut bekam diesmal kein Schlagerstar ab, sondern Kinder.". Keine Kritik an dir @Puppekopp ging mir eher darum, dass jeder zweite Artikel dazu jetzt schon wieder die armen Kinder vor holt, ohne zu erwähnen dass der dfb die dahin gestellt hat etc...

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ich glaube D*B / D*L verstehen gar nicht warum die Fanszene Wiederstand leistet. Die sehen nur das ihre "schöne Show" von irgendwelchen Leuten "gestört" wird, regen sich dann auf und zeigen mit dem Finger auf diejenigen anstatt sich selbst zu hinterfragen was sie den falsch machen. Was waren das noch Zeiten an denen Samstags um 15:30 Uhr 9 Spiele angepfiffen wurden.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wer bestimmt eigentlich, was die Mehrheit der Fans im Stadion sehen wollen?
    Der DfB? Eine Gruppe Ultras, die brüllend am Zaun hängen und ihren Hass heraus brüllen?
    Ich finde die Aktion beim Zweitligauftakt peinlich und asozial.
    Mir ist es schleierhaft, wieso eine zweiminütige Auftaktzeremonie so viel Aggressionen hervorrufen kann.


    Der Fussball ist am Scheideweg.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer bestimmt eigentlich, was die Mehrheit der Fans im Stadion sehen wollen?
    Der DfB? Eine Gruppe Ultras, die brüllend am Zaun hängen und ihren Hass heraus brüllen?
    Ich finde die Aktion beim Zweitligauftakt peinlich und asozial.
    Mir ist es schleierhaft, wieso eine zweiminütige Auftaktzeremonie so viel Aggressionen hervorrufen kann.


    Der Fussball ist am Scheideweg.

    Wenn mir persönlich im Stadion etwas nicht gefällt dann fange ich an zu pfeiffen. Dies hat sich über Jahrzehnte in Fussballstadien so etabliert, soweit so richtig, oder ?
    Und wenn tausende Fans die Helene oder die Eröffnungsshow nicht sehen wollen ist es auch ihr gutes recht zu pfeiffen. Sie haben schließlich für das was da am Rasen passiert viel Geld bezahlt. Der rest kann ja klatschen und sie anfeuern, oder?

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer