Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Stimmt, wer nicht pfeiffenwill muss ja nicht. Ist niemand zu gezwungen worden oder?
    Da aber ein großer Teil gepfiffen hat wird es wohl auch ein großer Teil nicht sehen wollen.
    Din Show beim Pokalfinale hatteecht was von super Bowling fur arme. Da dachte sich der DFB wohl, dass das was in den USA lauft hier auch so klappen würde.
    Die sahen schon mit Geifer im Gesicht wie vor jedem Finale spekuliert wird wer denn dieses Jahr die tolle Show bieten darf....

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wer Fussball ganz ohne Kommerz sehen will, sollte seinen örtlichen Amateurverein in der Kreis-/Bezirks-/Landesliga unterstützen.
    Dort gibt es einen viereckigen Platz mit Stangen drumherum, Bratwurst vom Günther am Grill und Kuchen von Erna.
    Man ist dankbar für die 3€ Eintritt, die du bezahlst und die der Verein dringend benötigt.
    Garantiert NICHT bekommen wirst du Choreografien des Dfb mit Helene Fischer (es sei denn, der Platzwart hat gerade die CD gefunden) und Klatschpappen.
    Dafür bekommst du Emotionen pur, Leidenschaft und ursprünglichen Fussball.


    In Liga 1 bis 3 sollte man sich vom Gedanken verabschieden, Fussball ohne Event zu bekommen. Der Zug ist abgefahren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Es geht aber darum, dass es überzogen wird. Keiner gibt sich der Illusion hin, dass wir Bundesligafußball gänzlich ohne Event bekommen werden. Aber es ist Tatsache, dass es früher mal so war, Dass in der Halbzeit über das Spiel gesprochen wurde und heute da auf einmal Helene rumspringt!
    Und man muss es ja nicht hinnehme. Ich habe die Möglichkeit meine Meinung zu äußern (zum Beispiel durch pfeiffen). Was du nämlich vergisst ist, dass die Fans ein verdammt großer Teil des Spiels sind!
    Leere Stadion würden nämlich am TV nicht so geil rüberkommen. Die logenbesucher würden auch nicht mehr so gut Entertaint und würden auch verschwinden. Die Aktion 12:12 hat es wunderbar gezeigt: Jeden Spieltag haben sich die TV Moderatoren "beschwert", dass so eine seltsame Stimmung herrschte. War das auch peinlich und asozial?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Da hast du in Bezug zum Pokalfinale ja durchaus recht Knallfrosch, nur wenn vor dem ersten Spiel einer Saison 2min die Fahnen der teilnehmenden Vereine präsentiert werden ist das nicht übertrieben. Das ist keine berechtigte Kritik gewesen! Da waren die Eröffnungen in den letzten Jahren wesentlich üppiger.


    "Krieg dem DFB"? Was will man damit erreichen? Gewalt, Aggressionen sind keine Lösung - außer für die, die genau das wollen ...

  • Dem DFB geht die 2 Liga ja auch ziemlich am Arsch vorbei. (Wenn nicht grade die Plörre da spielt)


    Bei den Bayern wirds wieder zum kotzen peinlich, freu dich drauf.


    Außerdem gehts hierbei ums Prinzip.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also peinlich, wenn nicht sogar asozial, war eher die Aktion von der JVA am letzten Spieltag gegen Freiburg. Das da plötzlich in der Hz Popstar Anastacia rumläuft und die 2. Hälfte fast mit 10 Minuten Verspätung beginnt geht aus meiner Sicht gar nicht. Bereits da hätte der DFB einschreiten müssen und einen Riegel davor setzen wenn ihm was am Fußball liegt. Das ganze hatte schon einen Hauch von Verarschung gegenüber dem SC Freiburg und dem Rest der Liga. Warum wohl wird der letzte (und vorletzte) Spieltag wohl zeitgleich angepfiffen? Man stelle sich vor, Freiburg hätte in den letzten 10 Minuten dieses Spiels den Siegtreffer erzielt und wäre dadurch auf Platz 5 anstelle von uns gesprungen und wir wären schon 10 Minuten lang den direkten Einzug in den Europapokal am feiern gewesen....
    Es geht/ ging doch bei den Pfiffen in Bochum und Berlin nicht gegen die Kinder oder Helene @frankie0815 , es ging gegen den D*B und die D*L um Ihnen zu zeigen, dass die wohl große Mehrheit der Fans kein Ableger vom Superbowl sein möchte.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Da hast du in Bezug zum Pokalfinale ja durchaus recht Knallfrosch, nur wenn vor dem ersten Spiel einer Saison 2min die Fahnen der teilnehmenden Vereine präsentiert werden ist das nicht übertrieben. Das ist keine berechtigte Kritik gewesen! Da waren die Eröffnungen in den letzten Jahren wesentlich üppiger.


    "Krieg dem DFB"? Was will man damit erreichen? Gewalt, Aggressionen sind keine Lösung - außer für die, die genau das wollen ...

    da stimme ich dir auf der einen Seite zu. Eventuell haben die Fans im Vorfeld sich vorgenommen gegen die Eröffnungsfeier zu protestieren obwohl vermutlich keiner wusste, was eigentlich gemacht wird. Das dann "nur"
    die Fahnen der Vereine präsentiert wurden, hat vermutlich keiner so geahnt nach der Aktion bei Mir Pokalfinale und am letzten Spieltag in München.


    Der Slogan " Krieg dem DFB" kann ich auch nur schwierig bis gar nicht folgen. Das hat auch für mich eine zu deutliche Beziehung zu Gewalt und Eskalation. Mir wäre da ein Slogan wie "nicht mit uns.." oder "eure Events könnt ihr behalten" schon lieber.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Und genau darum geht es. Die 2 Minuten Saisoneröffnung sind doch OK. Aber warte mal ab was am 18.08 in München passiert... da wird wieder eine Inszenierung dargeboten die vor Pathos und Überheblichkeit nur so trieft....
    Man kann alles hinnehmen, kann man.... aber man kann auch für das liebgewordene kämpfen. Und das tun eben einige, die aber eben bei weitem nicht in der unterzahl sind

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Schön zu beobachten das es auch anders geht, ich meine ohne dem Verein mal wieder eine "Strafe" einbrocken zu müssen.
    Wären da Fans a la "Krieg dem DFB" am Werk gewesen, die hätten ihre Fakeln gezündet und schon müsste der Verein wieder
    bezahlen. So ist man aber auch wahrgenommen worden, ohne dem Verein zu schaden.



    :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Diese Art der Eröffnung halte ich für absolut akzeptabel und nicht überdreht.
    Es gibt eine Menge Grau zwischen Helene Fischer und einem einfachen "Die Saison ist eröffnet".
    Aber wem es nicht passt, hat natürlich das Recht zu pfeifen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Gestern WAREN es aber 2 min - trotzdem die Pfiffe!


    Und wenn es in München dann 10min sind, ist das für mich immer noch im Rahmen. Es ist die größte in Deutschland stattfindende Eventreihe bis zum nächsten Frühjahr, da haben wir 2 Monate darauf hingefiebert, dass es wieder losgeht. Keinre will dort ne Stunde Show. Aber ein bisschen Feiern kann sein.


    Die Show in München war untragbar, im Pokalfinale unsinnig. Aber es gibt halt auch eine Klientel für "gelegentliche" Einlagen. In den Pausen, zur Saisoneröffnung, zum Saisonabschluss, Pokalfinale ... im Rahmen ist das ok.

  • Streng genommen fängt das aber auch schon bei unseren Cheerleadern an..da gibts ja auch geteilte Meinungen.Wo fängt Show an und wo hört sie auf?Das kann man m.E. nicht pauschalisieren.

  • Ich brauche keine Cheerleader, aber die Songs unserer kölschen Musiker am Anfang des Spiels sind ganz nett. Mehr aber auch nicht. Aber selbst darauf könnte ich verzichten.
    Diese Auftritte vlt. machen unsere Unverwechselbarkeit aus. Überspitzt könnte ich sagen: Wer sich Helene oder Anastacia hinstellen muss, scheint doch nix "Eigenes" zu haben. :face_with_tears_of_joy: Vlt. am ehesten noch, dass sich diese Vereine sowas leisten können! :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Ich bekomme jedoch langsam das Gefühl, dass es zu Ende geht mit der begeisternden Fußball-Ära und der Kommerz durch die umfassende Vermarktung die Echtheit und die Emotionalität verdrängt. Demnächst begeistern die 3D-Brillen, mit denen man in die Kabine blicken oder aus der Position eines Lewandowskis das Spiel auf der Couch verfolgt und dabei die unverwechselbare Atmosphäre des Stadions erlebt. :woman_facepalming: :face_vomiting:
    Unsere Heusers, Knittlers, MoTorres', Kasallas und Cat Balous und wie sie alle heißen, sind ein netter Kompromiss in Köln, die "Rahmengestaltung" regional zu halten, doch die eigentlich Gefahr (und damit auch Kritik) gilt doch nicht den Shows und der Rahmengestaltung. Die sind nur Begleiterscheinungen der anderen Entwicklungen wie höhere TV-Gelder, wahnsinige Ablösesummen, 3 und 4 fache Beraterhonorare mit Designerrucksäcken und v.a. Investoren, Mäzenen und irgendwelchen Scheichs usw... Am Ende bleibt es wohl Geschmacksache, aber: Für mich hat der Fußball seine ursprüngliche Form immer mehr verloren und da werden wohl Pfiffe usw. nichts mehr dran ändern. Für mich ist es jetzt noch mal Europa mit dem effzeh, womit ich nicht im Mindesten gerechnet hätte und mich unendlich drüber freue, aber danach fürchte ich, werde ich meinen Verein immer weniger erkennen, wenn wir diese Entwicklung mitgehen.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh:

  • Keine Kritik an dir @Puppekopp ging mir eher darum, dass jeder zweite Artikel dazu jetzt schon wieder die armen Kinder vor holt, ohne zu erwähnen dass der dfb die dahin gestellt hat etc...

    Kein Problem, ich hatte den Artikel auch primär wegen des Videos verlinkt, nicht wegen des Tamtams um die "armen Kinder", die angeblich ausgepfiffen wurden. Letzteres ist natürlich Käse.


    Im Gegensatz zum Helene-Fischer-Eklat ging es bei der Saisoneröffnung auch weniger um die Zeremonie selber, die ja nun wirklich so glamourös nicht war, sondern um den ganzen bunten Strauß an negativen Emotionen gegen den DFB und die zunehmende Eventisierung des Profifußballs.


    Hier und da wird der DFB auch für Dinge verantwortlich gemacht, für die er eigentlich recht wenig bis gar nichts kann. Nehmen wir mal an, die Clubs hätten z. B. was gegen das Auseinanderdehnen des Spieltags durch mittlerweile sieben unterschiedliche Anstoßzeiten. Über die DFL könnten sie leicht Einfluss auf den DFB nehmen, müssten aber auch damit klarkommen, dass die TV-Sender mit Live-Angebot weniger Kohle abdrücken.


    Die Forderung nach Samstag, 15:30 Uhr ist primär eine Forderung der Stadion-Fans, nicht der TV-Zuschauer. Und machen wir uns als Stadionbesucher bitte nichts vor, die Einnahmen, die die Clubs an uns verdienen, werden prozentual immer weniger bedeutsam, womit der Einfluss auf die Clubs per se sinkt.

  • Ich brauche keine Cheerleader, aber die Songs unserer kölschen Musiker am Anfang des Spiels sind ganz nett. Mehr aber auch nicht. Aber selbst darauf könnte ich verzichten.
    Diese Auftritte vlt. machen unsere Unverwechselbarkeit aus. Überspitzt könnte ich sagen: Wer sich Helene oder Anastacia hinstellen muss, scheint doch nix "Eigenes" zu haben. :face_with_tears_of_joy: Vlt. am ehesten noch, dass sich diese Vereine sowas leisten können! :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:
    Ich bekomme jedoch langsam das Gefühl, dass es zu Ende geht mit der begeisternden Fußball-Ära und der Kommerz durch die umfassende Vermarktung die Echtheit und die Emotionalität verdrängt. Demnächst begeistern die 3D-Brillen, mit denen man in die Kabine blicken oder aus der Position eines Lewandowskis das Spiel auf der Couch verfolgt und dabei die unverwechselbare Atmosphäre des Stadions erlebt. :woman_facepalming: :face_vomiting:
    Unsere Heusers, Knittlers, MoTorres', Kasallas und Cat Balous und wie sie alle heißen, sind ein netter Kompromiss in Köln, die "Rahmengestaltung" regional zu halten, doch die eigentlich Gefahr (und damit auch Kritik) gilt doch nicht den Shows und der Rahmengestaltung. Die sind nur Begleiterscheinungen der anderen Entwicklungen wie höhere TV-Gelder, wahnsinige Ablösesummen, 3 und 4 fache Beraterhonorare mit Designerrucksäcken und v.a. Investoren, Mäzenen und irgendwelchen Scheichs usw... Am Ende bleibt es wohl Geschmacksache, aber: Für mich hat der Fußball seine ursprüngliche Form immer mehr verloren und da werden wohl Pfiffe usw. nichts mehr dran ändern. Für mich ist es jetzt noch mal Europa mit dem effzeh, womit ich nicht im Mindesten gerechnet hätte und mich unendlich drüber freue, aber danach fürchte ich, werde ich meinen Verein immer weniger erkennen, wenn wir diese Entwicklung mitgehen.

    Grundsätzlich volle Zustimmung ...


    ... allerdings sollte man unterscheiden zwischen dem FußballSPIEL und dem FußballEVENT. Das Fußballspiel entwickelt sich weiter und ist durchaus attraktiver und dynamischer als vor 20 Jahren. Das Drumherum ist zu diskutieren. Es wäre schön, wenn man hier besser differenzieren würde. Unser Theater um Hennes und zu Beginn die Cheerleader passen auch nicht jedem, und fußballerisch ist die Mannschaft von RB z. B. durchaus eine Bereicherung.

  • fußballerisch ist die Mannschaft von RB z. B. durchaus eine Bereicherung

    Vorsicht, ganz dünnes Eis.
    Eine Mannschaft die mit viel Geld zusammen gekauft ist.....
    Genauso wie ich auf einiges an Tam Tam verzichten kann, kann ich erst Recht auf RB verzichten.


    ALLEZ FC

  • Vorsicht, ganz dünnes Eis.Eine Mannschaft die mit viel Geld zusammen gekauft ist.....
    Genauso wie ich auf einiges an Tam Tam verzichten kann, kann ich erst Recht auf RB verzichten.


    ALLEZ FC

    Es geht nicht darum, wie sie zusammengekauft wurde, sondern wie sie spielt. Wie oben schon erwähnt ... SPIEL und EVENT unterscheiden ...

  • Spielerisch fand ich auch nicht alles toll von denen. Es fällt aber bei Retorten-Clubs schwerer zu unterscheiden.


    ALLEZ FC

  • Spielerisch fand ich auch nicht alles toll von denen. Es fällt aber bei Retorten-Clubs schwerer zu unterscheiden.


    ALLEZ FC

    Spielerisch fand ich nicht toll, wie der Timo abgehoben ist. Und weil er es bei RB gemavht hat, war das ein gefundenes Fressen. Beeindruckt haben sie mich vom spielerischen darüber hinaus sehr, da sie mich eher an Maschienen als an Fussballer erinerten...

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh: