Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • da sie mich eher an Maschinen als an Fussballer erinerten..

    :thumbs_up:
    Da regt sich mancher über Helene Fischer auf, findet aber Maschinen auf dem Platz toll :woman_facepalming: :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Der Fussball ist am Scheideweg.


    Ja, das sehe ich auch so.


    Ich finde die Aktion beim Zweitligauftakt peinlich und asozial.
    Mir ist es schleierhaft, wieso eine zweiminütige Auftaktzeremonie so viel Aggressionen hervorrufen kann.


    Nein, ist sie überhaupt überhaupt nicht. Im Gegenteil, wie Knallfrosch schon sagte. Die zweiminütige Auftaktzeremonie an sich ist es nicht, die Aggressionen hervoruft. Vielmehr ist es der DFB respektive die DFL, der/die als Aggressand heranzuziehen ist. Insofern ist die Verbindung zur Krieg dem DFB-Initiative, die FCFD sieht, schon richtig.


    "Krieg dem DFB"? Was will man damit erreichen? Gewalt, Aggressionen sind keine Lösung - außer für die, die genau das wollen ...


    Von Gewalt kann doch keine Rede sein (Meinst du die seltendämlichen Begleiterscheinungen der Dynamos in KA? Die haben die Dynamos selbst verurteilt). Natürlich ist Aggression keine Lösung, aber letztlich ist die - zugegeben: militant-anmutende - Fan-Initiative, logische Konsequenz. Ich möchte dir und allen Mitlesern auch gerne erklären warum: Es gibt vier große Fan-Kampagnen: Pro 15:30, Kein Zwanni/Fußball muss bezahlbar sein, Pyrotechnik legalisieren und 50+1 erhalten. Was ist daraus geworden?

    • Pro 15:30 - wir sind mittlerweile bei Montagabendspielen angekommen
    • Kein Zwanni/Fußball muss bezahlbar sein - schau in deine Brieftasche
    • Pyrotechnik legalisieren - weitgediehene Gespräche grundlos abgebrochen
    • 50+1 - dank RB auf allen Ebenen ad absurdum geführt

    Zusätzlich werden mittlerweile Fan-Gesänge und Banner/Spruchbänder mit dem Ziel der Zensur sanktioniert. Von der chinesischen U20, personalisierten Tickets, DNA-Proben und Co. fange ich jetzt gar nicht. Sämtliche Fan-Kampagnen wurden einseitig übergangen/ignoriert - manch einer mag das als "Kriegserklärung" verstehen, manch einer erachtet das angesichts zunehmender Kriminialität und Gewalt im Stadion als gerechtfertigt. Letztlich ist wohl nichts anderes als Kriegserklärung unter Vorwand und in diesem Sinne die Rechtfertigung für eine längst überfällige Gegenbewegung der Fans.


    Wer bestimmt eigentlich, was die Mehrheit der Fans im Stadion sehen wollen?
    Der DfB? Eine Gruppe Ultras, die brüllend am Zaun hängen und ihren Hass heraus brüllen?


    Im Idealfall beide: DFB und Fans. Man muss Vorprogramme und Co. nicht per se als Unheil bewerten - Musterprofi sieht das recht differenziert, obgleich seiner Contra-Position. Ich persönlich arrangiere mich gerne ein Stück weit damit, sofern der Fußball dadurch bezahlbar bleibt. Bleibt er aber nicht.


    Wir müssen zurück zu einem Weg des Kompromisses, anstatt der Bevormundung zugunsten höherer Vermarktungserlösen. Und deshalb unterstütze ich Krieg dem DFB bzw. jede Aktion gegen eine DFB-Show o.Ä. aus ganzem Herzen.


    Schön zu beobachten das es auch anders geht, ich meine ohne dem Verein mal wieder eine "Strafe" einbrocken zu müssen.
    Wären da Fans a la "Krieg dem DFB" am Werk gewesen, die hätten ihre Fakeln gezündet und schon müsste der Verein wieder
    bezahlen. So ist man aber auch wahrgenommen worden, ohne dem Verein zu schaden.


    Die Aussage halte ich für verfrüht und daher falsch. Es gab sowohl entsprechende Plakate und einen lautstarken Wechselgesang, wenngleich im Ü-Wagen gefiltert wurde.

  • Schöner Ansatz einer differenzierten Erklärung ohne die sonst üblichen Parolen. Hat bei mir etwas zur Aufklärung beigetragen. Danke!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hi beap,


    definiere KRIEG!!!


    Gewalt beginnt mit Worten. "Krieg dem DFB" inkludiert automatisch Gewalt und Aggression. Da ich die Autoren der Losung NICHT für blöd halte, gehe ich von bewusster Provokation aus.


    Unabhängig davon ... alle vier Initiativen sind zu begrüßen, aber um (international) mitzuhalten schließen sie sich teilweise gegenseitig aus. Z. B. wirst du mit nem Zwanni und gleichzeitiger fehlender Vermarktung (alle Spiele 15:30) weniger Einnahmen haben. Übringens - so eine kurze Zusammenfassung: danke!


    Das Thema Pyrotechnik hatte wir hier zur Genüge ... solange Gefahr für andere Besucher besteht: indiskutabel!!!

  • Lieber eine kleine, unbedeutende Nummer international, dafür ein Fußball der den Fans dient, nicht den Spackos bei D*B, D*L, U**A und F**A!

  • Die Aussage halte ich für verfrüht und daher falsch. Es gab sowohl entsprechende Plakate und einen lautstarken Wechselgesang, wenngleich im Ü-Wagen gefiltert wurde.

    Könntest du Recht mit haben. Da ich das selbst nicht gesehen habe, hab ich maldie Info der Medienwelt genommen und da war
    von Plakaten, Wechselgesang usw. nichts zu lesen.

  • Lieber eine kleine, unbedeutende Nummer international, dafür ein Fußball der den Fans dient, nicht den Spackos bei D*B, D*L, U**A und F**A!

    Da stimme ich die zu einem Teil zu - der andere Teil in mir will aber auch nicht nur mitspielen, sondern gut mitspielen.


    Wenn ich in den Wunschthread und den Transferthread schaue, kann ich mir gar nicht ausmalen, wie dort das Geschreibsel aussehen würde ...

  • Ich freue mich tierisch auf die Saison mit dem FC in Europa. Trotzdem gibt es einen Teil von mir, der sich wünscht Samstags ins Franz Krämer Stadion zu gehen und der es äußerst charmant findet was da zum Beispiel im Alfred kurze sportpark los ist oder im Grünwalder Stadion. Eine Mischung aus beidem wäre perfekt. Ich muss nicht jedes Wochenende in hochsterilisierten Tempeln stehen. Saarbrücken und Karlsruhe waren damals auch schön!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Lieber eine kleine, unbedeutende Nummer international, dafür ein Fußball der den Fans dient, nicht den Spackos bei D*B, D*L, U**A und F**A!

    Was soll eigentlich diese D*B-Nummer? Ist das so Voldemort mäßig?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Knallfrosch, Beitrag 7452


    Alte Stadion, neue Stadien...


    In der Saison 77/78 war es, als ich in einer Saison die meisten Bundesligaspiele sah. 29 an der Zahl. Alle Heimspiele plus 12 Auswärtsspiele. Seinerzeit hatte man mit dem Bökelberg, dem Betzenberg,dem Westfalenstadion, dem Millerntor 4 reine Fussballstadien. Bochum harrte noch der Fertigstellung, die dann recht bald erfolgte. Ansonsten Mehrzweckstadien allüberall. Grausam teilweise, insbesondere auf Schalke das Parkstadion aber auch der Volkspark in Hamburg. Vor allem aber - Zuschauerzahlen waren ehedem im Vergleich zu heute äussert bescheiden(was manchmal den Vorteil hatte sich noch unterhalten zu können - was bei der heutigen Dauerbeschallung ausfällt). Wer einmal in einer 70.000 Mann Arena war, die mit bombastischen 7.250 Zuschauern gefüllt war,der wird wissen was ich meine. Am besten dazu noch im November,leichter Nieselregen. Und das Spiel endet 0:0 - grosses Kino.


    Komfort?! MUHAHA....Überdachungen?!...In Köln war man fort-
    schrittlich, 1975 war das erste voll überdachte Stadion der Republik entstanden. Ansonsten?! Wenn du in der Kurve oder Gerade in den so genannten "nicht gedeckten" Etagen gestanden oder gesessen hast und es kam der Regen - dann kam er eben. Und man wurde Pitschepatschenass. Gehörte dazu. Gab doch den Ostfriesennerz und für Weicheier Schirme.
    Wer ein menschliches Bedürfnis verspürte und die Sanitäranlagen
    besuchte - den musste es schon arg zwicken, drücken oder sonst
    etwas. Die sanitären Verhältnisse waren schlichtweg ein totales
    Desaster.
    Aber überall gab es freie Buden rum um das Stadion. Nicht so
    durch dekliniert wie heute - und dann auch noch mit der zumeist
    unsäglicher Brat - und Bockwurst oder Pappenpizza oder was
    weiss ich. Nee, das Angebot war überschaubar, relativ preiswert,
    bodenständig und Magenschmerzen hattest du danach auch nicht.


    Es war alles nicht eine Nummer kleiner, sondern 2 - 4 Nummern
    kleiner. Liebenswerter eben. Mit mehr Zeit und Muße.


    Ich erinnere mich - in der Saison 77/78 - an viele Skurrilitäten
    während der Auswärtsspiele. Im Wedaustadion in Duisburg gab es
    rechts vor der Haupttribüne eine grosse Wirtschaft - da ging man
    vor oder nach(oder beides) nach dem Spiel hin. Grosse Bude, wie
    gesagt. Und das Bier war preiswerter als im Stadion. Der echte
    Ruhrpottjunge guckt auf die Mark und "wenne Durst hass", dann
    geht es um mehr als eine Mark. Der Wirt war ein echtes Original - an Spieltagen immer im MSV Dress. Der stand hinter dem Tresen und zapfte wie ein Weltmeister. Und zwanzig Minuten vor Spiel-
    anfang ging der ins Stadion, wo er irgendwo seinen Stand hatte.
    Da verkaufte er dann das Bier fünfzig Pfennig teurer. "Muss ja
    auf meine Kosten kommen". War das Spiel zu Ende - Bude zu und
    direkt wieder in die Wirtschaft. Zapfen.


    Auf Schalke war es schon früher schwierig mit dem Parkplatz. Wer
    Ahnung parkte auf dem Parkplatz von Schloss Berge und da gab es
    ein Restaurant. Etwas feiner. Aber: die Restaurantführer von
    Berge waren doch nicht blöd - die liessen sich doch den Umsatz
    der Fussballfans nicht entgehen. Abgetrennter Bereich zwischen
    Fussball und Nichtfussballfans. Die einen schluckten am Tresen
    und sahen durch die Fenster dem meist älteren Publikum zu,
    welches Samstag mittag zum Kuchenessen einlief. Ab und zu gab
    es Theater, wenn irgendeiner der Fussballfans sich "verirrte" und
    Oma den Käsekuchen mausen wollte. Aber so was wurde schnell
    geklärt und der Kuchenmauser bekam dann im Bierbereich eine
    Schelle vom Wirt.


    Es war anders. Alles anders. Nicht immer besser - nur anders.
    Irgendwie menschlicher, nicht steril und durch dekliniert.

  • 50 bundesweite Stadionverbote für Fans des 1. FC Köln


    Der Deutsche Fußball Bund hat nach Krawallen 50 bundesweite Stadionverbote gegen Anhänger
    des 1. FC Köln ausgesprochen. Das erfuhr der WDR exklusiv aus Sicherheitskreisen.


    Quelle: wdr.de

  • Und meint der DFB damit diese Delikte stoppen zu können? Schließlich haben die außerhalb des Stadions stattgefunden.
    Hier muss vom Gesetzgeber eine harte Strafe kommen und nicht von einem Fußballverband.

  • Sollte nur ein Denkanstoß sein.... nicht das nachher jemand hier jammert und sagt er habe davon nicht gewusst. :winking_face:


    Und so ganz nebenbei, wenn ich auf Randale aus bin dann benutze ich dabei nicht die Farben meines "Lieblingsvereins".

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich stelle mir gerade vor ich klaue im FC Trikot bei REWE, bekomme ich dann Stadionverbot ?? :face_vomiting:


    Keule raus und drüber mehr ist das nicht.



    Durchhalten Jungs - Ehre der Sektion Stadionverbot - Keiner bricht weg !

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • :flushed_face:
    junge, junge ich glaub's ja nicht... :face_with_raised_eyebrow:

    Ein einfaches Beispiel: Delikt weit außerhalb des Stadions mit extrem losem Bezug zu einem BuLi Verein.