Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Zwei Tage nach dem Spiel und man bekommt immer noch Gänsehaut, wenn man das liest und sich wieder daran erinnert, wie es war...


    Jeder einzelne Augenzeugenbericht von Leuten, die vor Ort waren, jeder sachliche Bericht in seriösen Zeitungen oder Magazinen, jeder Gunner, der sich zu Wort meldet oder mit dem man sich vor und nach den Spielen unterhalten hat, ja selbst die Fans anderer englischer Clubs, die einen am Tag der Rückreise angesprochen haben und voll des Lobes über den Abend zuvor waren, gaben und geben mir den Glauben daran zurück, dass eben doch nicht alle Leute stumpfsinnig der hetzerischen Yellow Press folgen und Fußball ähnlich "fühlen" wie ich und sicherlich viele Leute hier im Forum!


    Und auf all diejenigen, die mit im "The Drayton Park"-Pub waren, trinke ich jetzt ein kühles Bier! :winking_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • @Godzilla
    Hier, ich! Wir waren ab ca. 16h im Drayton Pub bis ca. 19.30h. Als wir ankamen waren wir so ziemlich die ersten in dem Pub. Sind dann aber schnell in den Hinterhof nach draußen und haben uns da die ganze Zeit aufgehalten. Wir saßen als 6er-Gruppe am ersten Tisch links.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • [...] dass eben doch nicht alle Leute stumpfsinnig der hetzerischen Yellow Press folgen und Fußball ähnlich "fühlen" wie ich und sicherlich viele Leute hier im Forum!

    War mal wieder ein Lehrstück primär über Boulevardmedien. Da sitzt irgendein Wurstkopp von der "Blöd" in Deutschland vor der Glotze und sieht auf Sky nur einen schwarzen Bildschirm mit dürftiger Erklärung, das Spiel sei um eine Stunde verschoben worden, und prompt haut er in die Tasten und faselt sich eine "Nacht der Schande" herbei.


    Übrigens auch ein "Meisterstück" von Sky, den Bildschirm schwarz zu lassen. Aber hey, die müssen ja sparen und haben kaum noch Personal vor Ort. Was hat eigentlich Sport1 in der Zeit gemacht?

  • Was hat eigentlich Sport1 in der Zeit gemacht?

    Da war Olaf Thon mit einem Moderator am labern und ab und zu Werbung. Ich habe das nur ein bisschen mitbekommen im
    Hintergrund weil ich nebenbei noch was anderes gemacht habe.

  • Da war Olaf Thon mit einem Moderator am labern und ab und zu Werbung

    Ich hätte lieber auch einen schwarzen Bildschirm gehabt... :angry_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ich hab auch was anderes gemacht, aber der Fernseher lief trotzdem, hätte ja jederzeit was passieren können.... also hab ich das dämliche Gelaber von Thon mutig ertragen.... :winking_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • @Puppekobb


    Auf die Frage, was hat eigentlich Sport1 gemacht:
    Ich habe absichtlich mal nicht Sky geguckt, sondern bin extra bei Sport1 geblieben. Ich glaube diesen Sender habe ich das letzte mal in schlimmen Jahren montags geschaut ;-))


    Ne, ich fand es ganz in Ordnung, was sie berichtet hatten. Sie fingen um 19 Uhr an und sie würdigten in sehr langen Videobeiträgen den Marsch und dokumentierten sehr eifrig die Stimmung. Das haben sie richtig gut gemacht. Sie betonten immer wieder, dass alles friedlich sei. Die Spiele von Hertha und SAP waren der Redaktion nicht so wichtig.


    Die Stimmung drehte sich erst, als die Meldung kam, dass das Spiel eine Stunde später angepfiffen werden sollte. Sie meldeten relativ schnell und scheinbar gut informiert, dass ein Blocksturm stattgefunden haben soll. Sie sprachen auch von wenigen Köln-Fans und meldeten auch relativ schnell, dass es rund 50 gewesen sein sollten. Sie fingen die Stimmung vor dem Stadion ein, und zeigten die friedliche Atmosphäre.
    Also journalistisch war es aus meiner Sicht in Ordnung. Der Blocksturm ist ja bis heute nicht wegzudiskutieren. Außerdem hinterfragten Sie das Arsenal-Sicherheitskonzept.
    Sie interviewten Schumacher, der sich auch klugerweise nicht weit aus der Reserve locken ließ, der allerdings sagte, dass vorher alles super ergreifend im positiven Sinne gewesen sei und sein Statement vor der Kamera zum Blocksturm war, dass er nichts dazu sagen könne, weil er die Hintergründe nicht wisse und dass man sich als Gast auch wie ein Gast benehmen müsse. Aber man hat ihm schon angemerkt, dass die Stimmung gedrückt war. Er wusste als Offizieller wie eng das Spiel wirklich vor einem Abruch stand. Unterstellung von mir.


    Kurzum: Sie haben nichts dramatisiert, haben weiter recherchiert mit mobilen Kameras und lebten natürlich auch nur von den Infos, die sie bekamen. Das waren nunmal nur die mit der UEFA verfassten Verlautbarungen.


    Aus meiner Sicht haben sie journalistisch sehr offen berichtet. Sie sagten natülich auch, dass es gar nicht zu tolerieren sei, was beim Blocksturm passierte.


    Außerdem: Vielen Dank für deine Genesungswünsche. Warum du mein Post so stark kritisiert hattest, habe ich weniger verstanden, wenn ich sage, dass 50 Deppen die geile Stimmung so zerstören.


    Viele Grüße


    Bobber


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • So mit ein paar Tagen Abstand muss man von der Stimmung und der Atmosphäre begeistert sein. Es war grandios, was da im Stadion los war, wie die Mannschaft - zumindest in HZ1 gespielt hat, wie die Mannschaft angepeitscht wurde.


    Leider - und das wird halt hängen bleiben - haben sich 30 bis 50 wieder daneben benommen. Der Blocksturm ist nicht wegzudiskutieren, auch wenn es ein Versuch blieb. Auch die Pyros mussten ja wieder sein - diese Deppen sterben nicht aus. Auseinandersetzungen mit Ordnern im Stadion, Hitlergruß, pinkeln an Wände ... runden das Bild ab.


    Was bleibt? Leider können 19950 begeisternde, friedliche Fans, die dem englischen Fußball zeigen, was es bedeutend für einen Verein zu brennen, nicht die Idioten aus den Medien verdrängen. Leider!!!

  • Warum du mein Post so stark kritisiert hattest, habe ich weniger verstanden, wenn ich sage, dass 50 Deppen die geile Stimmung so zerstören.

    Danke für deinen ausführlichen Beitrag. War dann wohl auf Sport1 doch mehr zu sehen als das Olaf-Thon-Geschwätz. :thumbs_up:


    Was meine Kritik anbetrifft: Ich hatte den Eindruck, dass du zu sehr auf die "Blöd" reingefallen bist. Und selbst die 50 plus/minus X Krawallos konnten die Stimmung doch nicht wirklich zerstören, oder? Wenn selbst Polizei und Arsenal-Verantwortliche sagen, dass der versuchte Blocksturm nur eine Randgeschichte war, sollte man dem auch Gehör schenken.

  • Leider können 19950 begeisternde, friedliche Fans, die dem englischen Fußball zeigen, was es bedeutend für einen Verein zu brennen, nicht die Idioten aus den Medien verdrängen. Leider!!!

    Manche Medien würden auch auf einen einzigen Krawallo eingehen, weil sie damit Klicks generieren können. Das sagt viel über diese Medien aus, und nur sehr wenig über Fans als solche.

  • Manche Medien würden auch auf einen einzigen Krawallo eingehen, weil sie damit Klicks generieren können. Das sagt viel über diese Medien aus, und nur sehr wenig über Fans als solche.

    Das mag stimmen, aber es war nicht nur einer... mich nervt es total, das sich einige - wahrscheinlich immer die gleichen - nicht benehmen können. Darunter leidet der Verein und auch alle anderen Fans.

  • Es gibt viel, worauf man stolz sein konnte. Vielleicht zum letzten Mal. Denn was diese Chaoten machen, das wird vermutlich wieder zum Untergang des FC führen. Strafen, Demotivation der Verantwortlichen, imageschaden etc...Dass der FC keinerlei Verantwortung trägt - stimmt das? Wird der ein oder andere Ultra via Mendel & Co nicht doch ein wenig zu sehr hofiert?

    also wenn man deine Zeilen liest, stellt man sich schon die Frage, ob du dir mal einige Berichterstattung aus London angesehen hast. Die Ultras waren es, die die Lage vor dem Stadion beruhigt haben.
    Ich bin, wie einige sicher wissen, oft gegen verschiedene Aktionen der Ultras und kann nicht alles gut heißen was da so läuft.
    Ich werde aber sicher nicht in die Kerbe von irgendwelchen Klatschblättern hauen und die komplette Schuld auf die Ultras schieben. Die 40-50 Leute die am/ im Stadion die Nerven verloren haben, kann ich nicht gut heißen. Aber was ich gut heißen kann und will, ist die Tatsache, dass etwa 15.000-17.000 FC Fans NICHT die Nerven verloren haben und ruhig geblieben sind. Also ruhig im Sinne von Krawall. Den ruhig waren sie definitiv nicht.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Das mag stimmen, aber es war nicht nur einer... mich nervt es total, das sich einige - wahrscheinlich immer die gleichen - nicht benehmen können.


    Aufgrund der vielen Schwarzmarkttickets ist es unmöglich, aus der Ferne zu sagen, ob sich die Typen schon mal anderweitig so oder so ähnlich benommen haben. Bemerkenswert ist aber doch, dass bis zu den Toren am "Emirates" praktisch keine Vorkommnisse zu verzeichnen waren.


    Wer auf Krawall gebürstet ist, fängt früher damit an. Meine Erfahrung.

  • aber ob ich z. B. Pyros mitnehmen, weiß ich vorher...

    So sehr ich den Pyro-Blödsinn ablehne, aber die Jungs sind nicht per se gleichzusetzen mit Aggros. Und da schlussendlich rein gar nicht mehr kontrolliert wurde, war das bisschen Pyro im Stadion ja noch wenig. Da hätte man ja Gott wer weiß was reinschmuggeln und die "Kölner Lichter" in London veranstalten können.


    War halt eben auch extrem vermurkst von den Engländern, und das wissen die auch!

  • So sehr ich den Pyro-Blödsinn ablehne, aber die Jungs sind nicht per se gleichzusetzen mit Aggros. Und da schlussendlich rein gar nicht mehr kontrolliert wurde, war das bisschen Pyro im Stadion ja noch wenig. Da hätte man ja Gott wer weiß was reinschmuggeln und die "Kölner Lichter" in London veranstalten können.
    War halt eben auch extrem vermurkst von den Engländern, und das wissen die auch!

    Man hätte an jenem Abend nicht nur Pyro mit rein nehmen können. Am Ende kam jeder rein. Völlig ungefilzte Rucksäcke jeder Form und Größe. Man hätte an jenem Abend auch Kim Jong Uns Wasserstoffbombe ins Emirates reinbekommen.
    Klar, wer Pyro mitnimmt, will sie auch zünden. Da widerspreche ich nicht.
    Hitlergruß ist bisher nach meinen Informationen unbewiesen. Ich tippe darauf, dass die Engländer dies aus Videos sehen, bei denen geklatscht wird. Zum Beispiel dieses:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pinkeln an Wände. Ist nicht in Ordnung. Aber wenn man im Wohngebiet weder in die Pubs darf noch bestimmte Straßen überqueren, dann passiert sowas.


    Ich verurteile ebenso diejenigen, die auf Ordner losgegangen sind.


    Aber der Fanmarsch wurde von 30 (!) Polizisten gestoppt auf der Brücke. Dahinter keine Mannschaftswagen, Null Präsenz, vielleicht 20 Ordner. Die Mär von den agressiven Fans ist schlicht und ergreifend falsch. Denn dann hätten wir in diesem Moment nicht eine Stunde Wartezeit erlebt, sondern ein Überrennen der Sperre. Mit allen Konsequenzen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich glaube da prallen Kulturen zusammen. Da ich keine Karte hatte war das schon ein Grund für mich nicht hinzufahren. Das dann FC Fans nicht in den neutralen Bereich hineingelassen werden ist halt eine Regel die man akzeptieren muss wenn man in einem fremden Land ist.


    War das schön mit 5.000 Gleichgesinnten im neutralen Bereich zu feiern. nerd frecher :smiling_face_with_halo:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Puppekopp und Koelschlenny ... bin da ganz bei euch. Die waren in London total überfordert und das der Wenger so rummotzt kommt sicher daher, dass er neidisch sein dürfte - den hat das total angepisst quasi ein Auswärtsspiel zu haben.


    Aber die Außenwirkung ist halt anders - ich lese auch lieber die Artikel (haben ja hier ne Menge verlinkt), die davon berichten, dass endlich mal wieder was los war im Emirates.

  • Puppekopp und Koelschlenny ... bin da ganz bei euch. Die waren in London total überfordert und das der Wenger so rummotzt kommt sicher daher, dass er neidisch sein dürfte - den hat das total angepisst quasi ein Auswärtsspiel zu haben.

    Schon gut, @FCFD, unsere Meinungen sind ja nur wenige Zentimeter voneinander entfernt. 8)


    Wenger hat auch nicht rumgemotzt. Der weiß hoffentlich doch selber, dass er als Trainer eines Scheichclubs nie den Support bekommen wird wie andere Clubs, nicht mal verglichen mit der Premier-League. Trotzdem bleibt er da. Und selbst die regulären 2.900 FC-Fans im Gästebereich hätten mehr Orchester gemacht als die Event-Schnösel, die noch zu Arsenal gehen, weil sie es sich leisten können, oder die ihre Tickets auf dem Schwarzmarkt anbieten. Ich denke mal, Letzteres hat ihn besonders angepisst, wenn er sich überhaupt mit so was beschäftigt. Ist ja nicht sein Job.