Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ich war diese Saison erst 2 mal bei einem FC Spiel und zwar beim 5:0 in Bremerhaven und beim 1:0 gegen Arsenal. Ich bin also Garant dafür das der FC nicht nur gewinnt sondern auch die 0 hält. Mir also eine Heim- und Auswärtsdauerkarte mitsamt Fahrt- und Unterkunftskosten zu spendieren wäre mal ne vernünftige Aktion :clown_face: :grimacing_face:

    Aber ohne :prost: :winking_face:

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Was ebenfalls mit der Absperrung zutun hat is, dass weder Bier noch Wurstbuden hinter dem Stadion sprich auf dem Platz hinter der Süd waren.

    Aber im Stadion selber waren doch welche, oder? Bekannte von mir sitzen auf S11, und die hatten bezüglich Wurst und Bier keine Probleme.

  • Und zum anderen adressiert sie Kritik an ein ominöses "Ihr", womit wahrscheinlich der Vorstand gemeint ist.
    "XY [Namen bitte je nach Gusto einfügen!] raus!" hätte indes eine andere Schlagkraft.


    Ich sags ja, denen gehts nur um die eigene Agenda, wird zwar mit dem Vorstand vermischt (Pyros, Ausbau) aber weder Stöger noch der Vorstand kriegen wirklich was ab.


    Traurig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aber im Stadion selber waren doch welche, oder? Bekannte von mir sitzen auf S11, und die hatten bezüglich Wurst und Bier keine Probleme.

    Ja klar im Stadion schon aber man möchte ja auch nicht unbedingt 2 Stunden vor Anpfiff schon drinnen sein sondern sich draußen noch was bewegen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja klar im Stadion schon aber man möchte ja auch nicht unbedingt 2 Stunden vor Anpfiff schon drinnen sein sondern sich draußen noch was bewegen.

    Nun ja, das sind aber nun wirklich Luxus-Probleme.


    Ich bin ja schon froh, dass sie auf der Nord mittlerweile Bier-Männchen rumlaufen haben, wo du früher den studentischen Bediensteten hinterm offiziellen Bierstand beim Popeln zuschauen konntest. In dem Punkt, aber auch wirklich nur in dem, hat sicher FC klar verbessert. :winking_face:


  • Falls ja, was ich bezweifele, wäre es in doppelter Hinsicht eine ziemlich bescheuerte Reaktion.
    Zum einen taugt sie nicht als Kritik an den Verantwortlichen der sportlichen Misere, denn was würde jetzt schon besser dadurch, dass man Aus- oder Neubau-Pläne über den Haufen würfe? Nix.


    Man hat Schmadtke nahezu blind vertraut und sogar für ihn einfach mal den Aufsichtsratboss entsorgt. Stattdessen scheint man sich nur noch auf ein neues Stadion, 100k Mitglieder und China zu stürzen.


    Die sportliche Misere ist für mich nur ein Resultat der Klüngelei im ganzen Verein.

  • Die sportliche Misere ist für mich nur ein Resultat der Klüngelei im ganzen Verein.

    Da gehe ich beim besten Willen nicht mit. Denn es war wichtig und richtig, dass sich der Vorstand aus den Jobs der verpflichteten Geschäftsführer herausgehalten hat. Und das hat auch über Jahre funktioniert. Wo waren die Proteste dagegen, wenn angeblich der Fehler bereits programmiert war und der Absturz absehbar?


    Im Nachhinein so etwas zu behaupten, ist immer einfach. Selbst außerhalb des FC weiß man nicht, was zu diesem Totalabsturz geführt hat. Nur so als Denkanstoß.


    Das ist auch der Grund, warum die Fans nicht wissen, wen sie nun ganz konkret für die jetzige Lachnummer verantwortlich machen sollen. Die von dir behauptete geschlossene Haltung der Ultras gegen den Vorstand zum Beispiel sehe ich nicht, blicke ich von N12 auf die Süd. Das Gedöns um Müngersdorf und Pyro oder (wie gegen Frankfurt) die Verhaftung von Ultras mit Sturmhauben und Totschlägern im Nachhinein umwerten zu wollen als Protest gegen den Vorstand wegen der sportlichen Misere, dazu fehlt mir die Phantasie.


    Kurzum: Die Ultras sind genauso ratlos und uneins wie der Rest der Gemeinde.

  • Das Gedöns um Müngersdorf und Pyro oder (wie gegen Frankfurt) die Verhaftung von Ultras mit Sturmhauben und Totschlägern im Nachhinein umwerten zu wollen als Protest gegen den Vorstand wegen der sportlichen Misere, dazu fehlt mir die Phantasie.


    Ich glaube Du verstehst mich falsch.


    Natürlich sind die derzeitigen Proteste nicht wegen der sportlichen Misere, die hätte es auch so gegeben bzw. gabs schon. Es ist am Ende dann auch vollkommen egal, da eh alles miteinander zusammenhängt.




    Da gehe ich beim besten Willen nicht mit. Denn es war wichtig und richtig, dass sich der Vorstand aus den Jobs der verpflichteten Geschäftsführer herausgehalten hat. Und das hat auch über Jahre funktioniert.


    Sich aus dem Tagesgeschäft rauszuhalten ist aber etwas ganz anderes, als Schmadtke tun und machen zu lassen was er will.

  • Sich aus dem Tagesgeschäft rauszuhalten ist aber etwas ganz anderes, als Schmadtke tun und machen zu lassen was er will.

    Bist du dir sicher, dass es so war? Ich bin es jedenfalls nicht. Vermutlich war es aber so, dass man sich auf die Schmögers zu hundert Prozent verlassen hat.


    Egal, das Wirrwarr, wann wer mit wem eine Entscheidung getroffen hat, wird wohl nie aufzulösen sein. Wie sollen angesichts dessen Fans im Allgemeinen und Ultras im Besonderen klare Stellungen beziehen können? Ultras haben nun einmal keine besonderen Insider-Kenntnisse. Die gibt es lediglich im hiesigen Forum in Form lächerlicher SMS-Schwätzer, bestens bestückt mit extremem Narzissmus.


    Ultras verbindet schließlich kein besonderer und hervorhebenswerter Sachverstand, der über den des Sitzplatz- oder TV-Fans hinaus ginge. Ergo herrscht auf den Stehplätzen erkennbar die gleiche Ratlosigkeit und Uneinigkeit wie im Rest des Stadions und vor der Glotze. Dass Ultras auf das Getöse aus dem Megaphon hören, allein macht den Unterschied. Aber sonst?

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Was mich gestern schon sehr Stark gewundert hat, ist die Tatsache das es von Beginn an sehr leise war im Stadion. So zumindest der Eindruck vor dem TV. Ich hatte den Aufruf der Ultras zum „lauten“ Gedenken an unseren de Knoll, eher so verstanden, dass dieser sehr laut sein soll und das die Mannschaft zum Sieg gebrüllt werden soll. Kann natürlich auch alles täuschen je nach Mikrostandorten im Stadion, aber von diesem extremen Support könnte man über Sky nichts wahrnehmen. Was jedoch zu hören war, waren diese Dauerschleifen Lieder die aber aus meiner Sicht nicht eine Mannschaft nach vorne puschen. Nicht falsch verstehen liebe Ultras. Es ist absolut ok, dass nach der Monatelangen Negativserie irgendwann die Lust auf Lautstarken Support schwindet. Aber bei der Ankündigung für dieses gestrige Spiel aus der Ultraszene hätte ich erwartet, dass denen auf dem Spielfeld die Ohren wackeln über 90 Minuten.
    Wenn das jedoch nur am TV nicht wahrzunehmen war, nehme ich das alles gerne wieder zurück.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Es waren eigentlich alle da beim Marsch aber eben auch nicht mehr als ein Großteil der Szene und ein paar "Anhängsel". Wären es da schon mehr gewesen hätte sich das positiv auswirken können. Ansonsten sprichst du ja das sportliche schon an. Dazu kommen die vielen Stadionverbote, die die Stimmung vieler gerade auch jetzt drückt wenn wichtige Freunde draußen stehen. Da spielt eigentlich alles mit. Die Maßnahmen hinter der Süd nicht zu vergessen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Danke für die Rückmeldung @FC-Roki. Dann hat es sich also nicht nur vor dem Tv so angefühlt, sondern auch im Stadion. :slightly_frowning_face:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Dazu kommen die vielen Stadionverbote, die die Stimmung vieler gerade auch jetzt drückt wenn wichtige Freunde draußen stehen.

    Das bedeutet also, Leute, die (wahrscheinlich nicht zu unrecht) Stadionverbot haben, sind derart wichtig, dass ohne sie die Stimmung sinkt? Echt?

  • Bist du dir sicher, dass es so war? Ich bin es jedenfalls nicht. Vermutlich war es aber so, dass man sich auf die Schmögers zu hundert Prozent verlassen hat.


    Hat der Tünn doch DoPa indirekt bestätigt, es gab keine Kontrollinstanz, zB. konnten Schmöger den Cordoba deal einfach so für 17 Millionen durchziehen, angeblich war der Tünn sogar richtig sickig als er das dann endgültig erfahren hat. :face_with_tears_of_joy:


    Deswegen hat er das wohl auch im DoPa erwähnt, um die Schuld nochmal klar zu verteilen, das er vorher sagte das der Trainer sehr wohl in die Transferentscheidungen eingebunden wurde haben aber die Stögerjünger wohl nicht mitbekommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also bitte, "De Tünn" hat erkennbar einen IQ um die 75, und das auch nur, nachdem er gut geschlafen hat. :thumbs_up:


    Sein öffentliches Geschwalle dreht sich primär um sich selber, siehe Veröffentlichungen in eigener Sache.


    Ich hatte schon Turnschuhe mit mehr Intelligenz als de Tünn. :clown_face:

  • Das bedeutet also, Leute, die (wahrscheinlich nicht zu unrecht) Stadionverbot haben, sind derart wichtig, dass ohne sie die Stimmung sinkt? Echt?


    "nicht zu Unrecht Stadionverbot" :woman_facepalming:


    Der Großteil der aktuellen SVs sind wegen "Beihilfe zum Abbrennen von Pyrotechnik". Man konnte den Jungs nichts nachweisen, aber die stehen trozdem draussen :face_vomiting:

  • Genau, und sowas demotiviert. Repression demotiviert. Wenn mein Freund mit dem ich fahre nicht mehr neben mir steht, brülle ich weniger laut, das ist nunmal so. Bei hunderten SV's wirkt sich das aus, auf mich zumindest.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Der Großteil der aktuellen SVs sind wegen "Beihilfe zum Abbrennen von Pyrotechnik". Man konnte den Jungs nichts nachweisen, aber die stehen trozdem draussen :face_vomiting:


    Nur mal zur Info: Wieviele haben wegen dem wilden Fackeln gegen RWE eins bekommen?


    Weißt du das zufällig?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur mal zur Info: Wieviele haben wegen dem wilden Fackeln gegen RWE eins bekommen?


    Weißt du das zufällig?


    64 Stadionverbote.


    Umgerechnet etwas über 3 pro Fackel

  • Jo, so ist das halt wenn man ausnahmsweise mal nicht die Masse hat die ein Polizeiliches eingreifen unmöglich macht.


    Wenn man nämlich DANN auch nicht die benennen will die gefackelt haben heißt es eben: Mitgehangen, mitgefangen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.