Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Passt vllt nicht 100 % hier rein, aber ich habe gerade 2 Tickets für den Mercedes-Benz Junior Cup gekauft. Da nimmt ja unsere U19 dieses Mal auch teil.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • @lunyTed ich versteh ja was du meinst. Hier handelt es sich jedoch um ein Statement der aktiven Fanszenen Deutschlands. Dass man darüber nicht reden kann, ohne den Groll den man über die besagten Gruppen hegt, außer acht zu lassen finde ich schade.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Wenn der FC nicht ständig den Dialog mit den Ultras suchen würde, würde die Situation schon längst aus dem Ruder laufen. Dafür sind die Befindlichkeiten der Ultras zu konträr zu den Entwicklungen im Profifußball. Aber - und das sollte man nicht vergessen zu erwähnen - sie sind in der Regel die lautesten Kritiker beim Thema Kommerz und den Auswüchsen des Profifußballs, der Motor der Süd und letztendlich der Pickel am Arsch des DFB.
    :grinning_face_with_big_eyes:
    Ich finde die Ultras im Stadion immer noch wichtig. Zwar nicht mehr zeitgemäß, aber wichtig.
    Daher sollten die Jungs hier im Forum ruhig weiter mit Ottos wie mir diskutieren. Die Gewalt und Phyro Kacke wird man mir nicht schönreden können. Das ist Testosteron gesteuerte Kinderkacke. Gefährlich und strafrechtlich relevant. :grimacing_face:

    Woher kommt eigentlich der Glaube, dass der FC ständig mit den Ultras den Dialog sucht??? Der Fc und die Ultras haben seit dem Dialog um die Choreografien nicht mehr mit einander kommuniziert, in diesem Dialog herrscht Eiszeit.

  • Woher kommt eigentlich der Glaube, dass der FC ständig mit den Ultras den Dialog sucht??? Der Fc und die Ultras haben seit dem Dialog um die Choreografien nicht mehr mit einander kommuniziert, in diesem Dialog herrscht Eiszeit.


    Und wer hat den Dialog beendet und sich nicht an Abmachungen gehalten?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und wer hat den Dialog beendet und sich nicht an Abmachungen gehalten?

    Lieber Stehend Sterben als Kniend weiter Leben. Diesen Wisch für Choreos ist das allerletzte und gehört abgeschafft!!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Aber echt ey. Der FC hat gefälligst zu akzeptieren was die Ultras machen und brav die Strafen zahlen.Wo kommen wir denn hin, wenn der Fc sich nicht den Ultras unterwirft. Immerhin würde es den Fc ja ohne die Ultras nicht geben. Ich bin dafür, das die Ultras sich demnächst auf den Platz stellen und die Mannschaft und der Vorstand feuert die Ultras an. das ist doch wohl das mindeste was man erwarten darf. :middle_finger:

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Bei diesem Wisch gibt es eben einen entscheidenden Fehler: eine Person wird für das Fehlverhalten einer anderen bestraft. Das geht. In einem rechtsstaat neunmal nicht...
    Die choreos sind für den Verein immerhin gut genug um Werbung und Merchandise damit zu machen! Noch heute sieht man beim fc immer wieder die "Wir sind wieder da" choreo auf Plakaten etc...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Doch das geht. Wenn ich ein Schießen als Schießleiter leite und ein anderer baut mit dem Gewehr mist, bin ich dafür mithaftbar.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Was @Op Jöck gesagt hat! :thumbs_up: Und das ist nur eins von hunderten Beispielen, wo eine Person für das Verhalten anderer Personen (mit-)haftet - das ist total normal und nix ungewöhnliches in unserem Rechssystem.


    Immer wieder spannend, was für eklatante Wissenslücken über unser Rechtssystem zu hören sind, wenn es um dieserlei Themen geht.
    Versteht mich nicht falsch, nicht jeder kann Jurist sein oder jede Regelung in unserem Rechtssystem kennen. Aber dann muss halt auch nicht jeder was dazu sagen, was in einem Rechtsstaat geht und was nicht.



    Davon abgesehen: Die Choreos die der Verein Werbewirksam nutzt sind soweit ich weiß meistens solche, für die man keine 5stellige Summe Strafe an den DFB zahlen muss. Umgekehrt ist das eher nicht so. Die Choreos bei denen Fehlverhalten bestraft wird sind halt vom Verein nicht gewollt. Das ist schon nachvollziehbar und konsequent...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das wäre sehr schade. Aber wenn es die Konsequenz daraus ist, dass bestimmte Choreo-Elemente halt nicht erlaubt sind auf die (aus welchem Grund auch immer) nicht verzichtet werden will, dann ist auch das zu akzeptieren. Besser als nicht darauf zu verzichten und den Verein zu schädigen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Was für unerlaubte Elemente? Es geht sich darum dass ich gerade stehen muss für ne papptafel choreo in der ein Hirnie nenn bengalo zündet. Den hab ich als Anmelder einer papptafel choreo nicht in meiner choreo gewollt. Trotzdem müsste ich aus S3 haften wenn in S11 was brennt. Das sowas inakzeptabel ist für einen Fanklub sollte eigentlich außer Frage stehen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Sehe ich ein bisschen anders. Wenn diejenigen, die bisher die Federführung in Sachen Choreo übernommen haben unter den Bedingungen, die nunmal gesetzt sind keine Choreos mehr durchführen wollen, OK, dann kann man niemanden zwingen(auch wenn das ein bisschen "schmollendes Kind" ist, aber jut).


    Fakt ist aber(was besagte Choreos die der FC gerne nutzt um sie medienwirksam zu verwenden auch eindrucksvoll beweisen): Es ist ja möglich, Choreos zu starten, die Aufsehen erregen, toll aussehen und den Regeln entsprechen. Dieser künstlich konstruierte Zusammenhang von stimmungsvoller Choreo und Verstößen gegen gültige Regeln(z.B. Einsatz von Pyro) besteht nunmal einfach nicht, es geht auch ohne - sorry! Und ich kann mir schon vorstellen, dass sich mit der Zeit jemand finden würde, der diese Organisation übernähme, wenn die bisher aktiven Gruppen sich definitiv und final zurückzögen.
    Dann sollte man aber auch konsequent sein und die Privilegien, die zur Durchführung der Choreos bisher eingeräumt wurden weitergeben, um anderen die Möglichkeit zu geben, sowas aufzuziehen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bei fast allen Bundesligavereinen muß eine Choreo vorher vom Verein genehmigt werden. Nur beim Fc soll das nicht gehen? Liegt bestimmt wieder am Fc und nicht an den Ultras.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Die Solidarität innerhalb der Gruppe(n) ist höher als die zum Verein. Ich würde sogar sagen, dass das völlig normal ist die meisten der Mitglieder haben soviele Präsidenten, Trainer, Spieler und Geschäftsführer kommen und gehen sehen und sind dabei selbst diejenigen gewesen die immer da waren. Das man da irgendwann auf den Trichter kommt man sei besonders wichtig oder sogar wichtiger als so manch anderes ist in meinen Augen sogar nachvollziehbar.


    Was aber beängstigend ist, ist dass es scheinbar innerhalb der jeweiligen Führungen der Gruppierungen niemanden gibt, der auch mal sagt „bis hier hin und nicht weiter“! Und das man darauf scheisst ob der Verein Schaden durch die Aktionen nimmt oder nicht. Einen selbst trifft es ja nicht dank der Solidarität sich selbst gegenüber. Streng genommen wird da übelster Täterschutz betrieben

  • Was für unerlaubte Elemente? Es geht sich darum dass ich gerade stehen muss für ne papptafel choreo in der ein Hirnie nenn bengalo zündet. Den hab ich als Anmelder einer papptafel choreo nicht in meiner choreo gewollt. Trotzdem müsste ich aus S3 haften wenn in S11 was brennt. Das sowas inakzeptabel ist für einen Fanklub sollte eigentlich außer Frage stehen.

    Wenn es so wäre wie von dir beschrieben, wäre das in der Tat problematisch.
    Aber sind wir doch mal ehrlich...in welchen (Heim-)Blöcken außer S3 und S4 hat es denn in letzter Zeit mal Pyro gegeben?
    Willst Du mir ernsthaft erzählen, die Leute die dann Pyro zünden sind ohne Bezug zu Horde, Boyz etc.? Im Verbundbrief der Südkurve e.V. steht ja sogar explizit drin dass man sich für den Einsatz von Pyro einsetzt...
    Davon abgesehen: Wenn Du deine Choreo anmeldest und erklärst "Ich bin der soundso, Vorsitzender des Fanclubs XYZ und wir planen für das Heimspiel gegen ABC eine Pappchoreo. Unsere Leute befinden sich dabei in S3 und S4, wir möchten aber im ganzen Bereich Süd Tafeln verteilen um eine tolle Choreo darzustellen" und irgendwo am (gefühlt) anderen Ende des Stadions fängt ein einzelner Dämel an zu fackeln, glaubst Du wirklich dann würde man dich dafür verantwortlich machen?
    Also diese Opferrolle die Du da skizzierst finde ich wirklich nicht sehr realistisch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Der Schießleiter Vergleich hinkt. Als Schießleiter beaufsichtige ich eine stark begrenze Anzahl an Personen. Auf der süd befinden sich gute 15.000 wie willst du die alle im Griff haben?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der Schießleiter Vergleich hinkt. Als Schießleiter beaufsichtige ich eine stark begrenze Anzahl an Personen. Auf der süd befinden sich gute 15.000 wie willst du die alle im Griff haben?

    Wieviele Leute singen im Stadion üblicherweise irgendwas an und wieviele stimmen dann im mit ein? Denke da wirst Du so ungefähr auf ein ganz ähnliches Verhältnis kommen. Auch wenn Du den Einzelnen nicht kontrollieren kannst, kannst Du doch die große Masse steuern. Und wenn den Einen mit der Fackel alle drumrum entblößt stehen lassen, ein paar Schritte nach links und rechts gehen und er da ohne Sichtschutz steht um sich wieder umzuziehen, hast Du den ganz flott auch im Griff.
    Und nochmal: Du musst gar nicht jeden der 15.000 im Griff haben. Wenn Du deine eigenen paar hundert von Horde, Boyz etc. im Griff hast erledigt sich das Problem von alleine. Diejenigen, die Pyro ins Stadion bringen und zünden kommen doch immer aus denselben Kreisen

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.