Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn ihr das doch ENDLICH mal konsequent durchziehen würdet, anstatt bei Sanktionen und Verboten auf Mimimi und Kindergarten zu machen sleep

    warum zerpflückst du eine Stellungnahme so wie du sie gerade brauchst? Aber ich sagte ja man kann nicht erwarten das es jeder versteht. :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • warum zerpflückst du eine Stellungnahme so wie du sie gerade brauchst? Aber ich sagte ja man kann nicht erwarten das es jeder versteht. :woman_facepalming:

    Einfach weil ich es scheinheilig finde von sowas wie "Ultrakodex", "Selbst schuld" und "Mit den Konsequenzen leben" geblubbert wird (konnte man aber leider nur mit diesem Zerpflücken deutlich machen).


    Aber wenn es denn dann wirklich darauf ankommt, für den eigenen Scheiss Verantwortung zu übernehmen, statt das dauernd auf dem Rücken vom Verein auszutragen wird geheult, geschmollt und die Verantwortung schön weitergeschoben.....aber wie du schon selber sagst: Man kann wohl nicht erwarten das DAS jeder versteht


    Schön wäre es allerdings wenn überhaupt mal ein paar von euch das verstehen würden, anstatt so einen Käse auch noch durch so ein Geschreibsel erklären zu wollen...ist aber wohl genauso hoffnungslos

    2 Mal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Wir werden da nicht auf einen zweig kommen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ultras sind das Salz in der Suppe und das Salz in der Wunde des "modernen Fußball".
    Ohne Ultras singt demnächst in jeder Halbzeitpause Helene Fischer und Florian Silbereisen, und "Support" machen die Anzugträger mit Rhein-Energie-Klatschpappen.
    Ich finde nicht alles gut, was die Ultras machen, aber ich respektiere, dass man zu den eigenen Idealen steht und kann mir den Fußball ohne sie nicht vorstellen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Richtig. In unserem Fall war es Raub, relativ unehrenhaft noch dazu. Ändert aber auch nichts daran, dass auch wir Fehler gemacht haben und somit erst zur Zielscheibe der Stuttgarter werden konnten.

  • Nur um es nochmal klar zu sagen: ich hätte mir schöneres vorstellen können, als mit zermatschtem Gesicht an jenem Freitagabend in irgendeiner Stuttgarter Klinik zu liegen! Aber ich weiß, was es für Risiken gibt und wir waren als Gruppe an diesem Abend einmal leichtsinnig und haben es prompt teuer bezahlt. Wie es abgelaufen ist, finde ich auch armselig, aber die Regeln sind bekannt.

  • Sorry aber das ist doch Bullshit.
    Wo werden die "Regeln" denn bekannt gegeben, in denen Raub(übrigens kein Antrags-, sondern Offizialdelikt) legitimiert wird? Und wie erklärt man sich einverstanden diese anzuerkennen und mitzuspielen? Also was muss man machen, um zu rechtfertigen, sich ohne Vorwarnung auf die Fresse hauen zu lassen wegen eines Fußballspiels? Nur damit ich da fürs nächste Auswärtsspiel mal informiert bin, ab wann ich vogelfrei bin weil ich die "Regeln" verletzt habe...
    Und wenn das irgendein "Ultra-Kodex" ist, wie schon gesagt, schön und gut, aber dann mögen diejenigen, die sich dem unterwerfen wollen auf der Grünen Wiese treffen, sich meinentwegen gegenseitig die Schädel einschlagen, sich beklauen und weiß der Teufel was sonst noch und am Ende sammelt die Stadtreinigung die Überreste auf - aber lasst die (bei weitem deutliche Mehrzahl) an normalen Fans aus dieser Scheiße raus.





    Ultras sind das Salz in der Suppe und das Salz in der Wunde des "modernen Fußball".
    Ohne Ultras singt demnächst in jeder Halbzeitpause Helene Fischer und Florian Silbereisen, und "Support" machen die Anzugträger mit Rhein-Energie-Klatschpappen.
    Ich finde nicht alles gut, was die Ultras machen, aber ich respektiere, dass man zu den eigenen Idealen steht und kann mir den Fußball ohne sie nicht vorstellen.

    Reichlich blauäugig und unreflektiert. Ja, die Ultras haben sicher ihre Daseinsberechtigung und liefern einen wichtigen Beitrag zum Support(den aber wenn es sie nicht gäbe jemand anderes übernehmen würde, auch ohne Klatschpappen). Und dass sie der Stachel im Arsch des DFB sind oder sein wollen sehe ich tatsächlich als wichtige Funktion, um dort den Interessen der Fans Gehör zu verschaffen. Kein Mensch will Helene Fischer in der Halbzeit, die dann 30 Minuten dauert bis der Auftritt beendet ist. Aber um das zu kommunizieren muss niemand Gewalt ausüben.


    Und weder der Überfall auf gegnerische Fans die irgendwelche wie auch immer gearteten "Regeln" verletzen, noch der Sturm auf ein Fanhaus bei einem Auswärtsspiel haben damit auch nur im geringsten was zu tun. Das sind schließlich keine Protestaktionen gegen blöde Anstoßzeiten, nicht funktionierenden VAR oder zu teure Preise und das hat auch mit Werten und Idealen nix zu tun. Sowas sind wirklich nur ein paar Schwachmaten, die unter dem Deckmantel des Fußballs mal die Sau rauslassen wollen - vermutlich zu einem nicht unerheblichen Teil, weil sie es zuhause bei Mutti/der Freundin oder auf der Arbeit wo sie dem Chef immer brav ja und amen sagen nicht dürfen und dann am Wochenende mal die richtig starken wilden Kerle sein wollen. Und das ist durch nichts, aber wirklich gar nichts zu rechtfertigen.


    Um es noch ein bisschen plakativer zu gestalten, damit es vielleicht verstanden wird: Übertragt mal das Verhalten(Raub, Diebstahl, Sachbeschädigung usw.) darauf, dass eine Gruppe islamistische Fanatiker sich so gegenüber allen "ungläubigen" verhält, die ihre Werte und Ideale verletzen - die Medien, Politiker und alle anderen Leute würden ausrasten. In den Medien wäre wochenlang von nichts anderem mehr die Rede, als dass doch jemand den kriminellen Islamistenbanden endlich einhalt gebieten muss... Und nur weil die Leute ihr Verhalten nicht irgendeinem Gott zu ehren rechtfertigen sondern erklären, "unser Gott heißt nicht Allah sondern 1. FC Köln"(der daran vermutlich genauso ein großes Interesse hat, wie irgendein Allah daran, dass jemand in seinem Namen unschuldige in die Luft jagt) soll das plötzlich OK sein, das Salz in der Suppe?
    Nee, sorry Leute. Das ist einfach quatsch.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer:


    nicht missverstehen, ich habe da weder gutheißen, noch entschuldigen wollen. Im Gegenteil: ich finde auch, dass man nicht involvierte Fans außen vor lassen MUSS!


    DAVON aber einfach auszugehen, dass das die Anderen auch so sehen, ist naiv. Und wozu das dann führt, haben wir selbst spüren dürfen.


    Die ursächliche Schuld liegt damit inmernoch beim Täter, das ist klar.


    Aber ich verteile halt auch keine Bibeln in Kabul auf dem Marktplatz oder gehe als KKK in der Bronx grillen...


    Um es mal drastisch zu veranschaulichen.

  • In der realen Welt Herrscht halt nicht überall Friede Freude Eierkuchen, man kann sich nicht drauf verlassen, dass sich alle an die Regeln halten. Ist im Straßenverkehr genau so, sonst würde ich täglich Unfälle bauen wenn ich glaube alle anderen sind so gewissenhaft wie ich, ist aber nicht so. Und wenn ich auswärts mal was auf die backen bekomme, bin ich meist selbst schuld.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins


  • Aber ich verteile halt auch keine Bibeln in Kabul auf dem Marktplatz oder gehe als KKK in der Bronx grillen...


    Um es mal drastisch zu veranschaulichen.

    Du setzt also, um hier einen "sinnvollen" Vergleich aufzustellen, die Ultraszene gleich mit islamistischen Radikalen oder Rassisten? Naja, auch wenn es drastisch formuliert ist, das hinkt schon sehr...

  • Du setzt also, um hier einen "sinnvollen" Vergleich aufzustellen, die Ultraszene gleich mit islamistischen Radikalen oder Rassisten? Naja, auch wenn es drastisch formuliert ist, das hinkt schon sehr...

    um ehrlich zu sein ist @Heimerzheimer damit angefangen....aber das Beispiel fannd ich in Ordnung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Mein lieber Herr Gesangsverein :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Was hier wieder vom Stapel gelassen wird ist echt heftig. Nun gut wird auch mir eine lehre sein. sleep

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und wenn ich auswärts mal was auf die backen bekomme, bin ich meist selbst schuld.

    Und die blöde Trulla ist vermutlich auch selber schuld, wenn sie vergewaltigt wird, was zieht sie auch so nen kurzen Rock an?!


    Sorry, das ist doch absurd.
    Dass es immer Leute gibt, die sich nicht an die Regeln halten, ist denke ich klar. So naiv zu glauben, es wäre ne gute Idee im FC-Dress in die Gladbacher Nordkurve zu wollen um Völkerverständigung zu bewerben bin ich auch nicht.
    Wir reden aber hier auch gar nicht davon dass jemand spontan aus einer Laune raus zu schnell fährt und einen Unfall baut, oder dass sich rivalisierende Fans zufällig irgendwo begegnen und dann in der Hitze des Gefechts ein Wort das andere gibt und am Ende einer ein blaues Auge davon trägt, sondern davon, dass sich den Ordnungsbehörden und Vereinen bekannte Gruppierungen systematisch daneben benehmen. Das ist vermeidbar und schlicht nicht hinnehmbar.


    @Salival natürlich ist der Vergleich zu einer Gruppe Islamisten an der Stelle etwas extrem - ich übertreibe bewusst, um zu verdeutlichen. Klar muss doch aber sein, dass das was sich teilweise abspielt, auf keine Kuhhaut mehr geht und dieses ständige "Aber die Ultras machen auch Stimmung, aber die wehren sich auch gegen den bösen DFB" alles schön und gut ist, aber daran nichts ändert, dass da einiges schief läuft.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das Problem ist, dass viele Ultras so tun, als würden sie ausschließlich und alleine des FC wegen ins Stadion gehen, während ihnen andere Fans vorwerfen, genau dies nicht zu tun und sich nur selbst darstellen zu wollen.


    Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Ich persönlich gehe auch nicht nur in Stadion zum Fußballgucken, sondern weil ich das Davor und Danach liebe, das Bier auf den Rängen mit guten Freunden und Bekannten, die man so eben nur mal alle zwei Wochen im Stadion antrifft, weil die Atmosphäre geil ist und ich sie mitgestalten kann, weil ich gerne mal ein wenig pöbel und das Adrenalin während des Spiels liebe, oder es großartig finde, mitanzusehen, wenn der Gegner und die gegnerischen Fans mit hängenden Köpfen aus dem Stadion trotten und ich hingegen ausgelassen feiern kann. Fußball ist eben für mich mehr als der reine Sport.


    Deswegen finde ich es auch nicht verwerflich, wenn Fangruppen das ähnlich sehen. Nur: viele Ultras würden das andererseits niemals zugeben. Da wird immer so getan, als wäre man nur für die Mannschaft da. Nur um dann eben immer und immer wieder zu maulen, zu lamentieren und beleidigt die Fahnen einzurollen, wenn einem was nicht passt. Das passt so nicht zusammen. Ehrlicher wäre es, wenn die Ultragruppen mit diesem selbstbeweihräuchernden "Wir sind nur für die Mannschaft hier und geben unser letztes Hemd für den FC"-Gequatsche aufhören und ehrlich sagen würden: "Wir sind auch für die Mannschaft hier, geben unser letztes Hemd aber dafür, dass wir als Gruppe nen geilen Auftritt haben und uns gut präsentieren". Ich könnte damit leben und bräuchte nicht jedes Mal mit den Augen zu rollen, wenn mir irgendein Hansel mit Müngersdorfer-Stadion-Schal erzählen will, er mache das alles für den FC. Bullshit. So altruistisch ist da niemand, sorry...


    Und zu dem Punkt mit der Fahne:


    Erstens: die Aktion war geil. Ansonsten: man muss das mit der Fahne nicht verstehen und wie viel das einem bedeutet, aber wenn man mir ne Mütze, nen Schal, XYZ geklaut hätte, an der bzw. dem ich hänge, womit ich viele Erinnerungen verbinde und was mir weniger vom Geldwert her als vom emotionalen Wert her wichtig ist/war, dann wäre auch bei mir keine allzugroße Motivation mehr da, mich jetzt gerade noch 90 Minuten auf lautstarke Unterstützung meiner Mannschaft zu konzentrieren, sondern ich wäre wahrscheinlich dann mit den Gedanken woanders. Ich kann natürlich auch nachvollziehen, dass man sagt: "Junge, jetzt ist der Lappen weg und es geht gegen den Rivalen, warum reißt Ihr Euch dann jetzt nicht umso mehr den Arsch auf und feuert Eure Mannschaft an", aber ich verstehe zumindest ein Stück weit auch diejenigen, die bei so was eben nicht mehr einfach zum Tagesgeschäft übergehen können oder wollen, auch wenn das für viele Außenstehnde ne Lapalie und lächerlicher Kindergarten ist.


    Die einzige Einschränkung, die ich da für mich persönlich mache, ist halt, dass es zum Ultra-Sein gehört, sich gegenseitig Fahnen und Schals zu klauen und sich da ja auch nie jemand bei irgendwem drüber beschwert, weil´s eben Teil des Großen Spiels ist und man deswegen vielleicht auch nicht ganz so auf Dramaqueen machen sollte, wenn man selbst nicht der Täter, sondern Opfer ist, aber gut... :grinning_squinting_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • in 3... 2... 1... die Ja aber Fraktion

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Und die blöde Trulla ist vermutlich auch selber schuld, wenn sie vergewaltigt wird, was zieht sie auch so nen kurzen Rock an?!

    Der eine zieht vergleiche zu islamistischen Terroristen, der andere denkt an Vergewaltigungen. Verrückt was man sich alles so zusammenspinnen kann.


    Nochmal, wenn ich zum Fußball gehe gehe ich nicht in die Oper. Wenn ich auf den Ringen bin, kann ich mich nicht so geben wie vielleicht in Hahnwald. Unsere Umwelt und Gesellschaft und unsere Welt ist nunmal kein Wunschkonzert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Sagt auch niemand.
    Aber nochmal:
    Rechtfertigt in deinen Augen die Tatsache, dass die Gesellschaft kein Ponyhof ist, geplante und organisierte kriminelle Aktionen(ich rede nicht von Fahnenklauen vom Zaun sondern von Raubüberfällen, Angriffen aufs Fanhaus in Hamburg und sowas)?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man sagt nicht umsonst: Alles vor dem "Aber" ist Gelaber.


    Was hat das denn mit Kirche im Dorf lassen zu tun, wenn man klar sagt, solche Sachen gehen nicht und sind nicht zu rechtfertigen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja, es wäre wünschenswert, wenn Hools und Ultras ihre Spiele immer und ausschließlich unter sich austragen würden.


    Nein, es entspricht leider nicht der Realität.


    Ja, es ist wünschenswert und dringend geboten, dass man sich in der Gesellschaft an Grundregeln hält, ohne sich dabei gegenseitig an die Gesundheit zu wollen.


    Nein, haben halt nicht alle verstanden oder wollen es nicht akzeptieren.


    So, was mache ich nun mit diesem Wissen!?


    Laufe ich nun durch FFM-Sachsenhausen im AfD-Shirt...darf ich machen, ist aber vielleicht keine so gute Idee.


    Trage ich beim Fußball eine gegnerische Fahne vor der Heimkurve spazieren. Darf ich machen...aber...


    Gehe ich als Schwarzafrikaner nachts alleine durch Pirna...kann man machen, ist aber leider Gottes nicht ratsam.


    Ob man gewisse Dinge gut findet oder nicht, sie sind so. Nicht alles muss man als gegeben hinnehmen, aber manches sollte man eben beachten im richtigen Leben da draußen.