Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Sagt auch niemand.
    Aber nochmal:
    Rechtfertigt in deinen Augen die Tatsache, dass die Gesellschaft kein Ponyhof ist, geplante und organisierte kriminelle Aktionen(ich rede nicht von Fahnenklauen vom Zaun sondern von Raubüberfällen, Angriffen aufs Fanhaus in Hamburg und sowas)?

    Nein. Das wollte auch niemand rechtfertigen.

  • @Szene_Wertheim Ich versteh schon was Du meinst und viele von den Problemen, die Du aufzählst sind sicher kaum bis gar nicht zu ändern.
    Ich finde aber, der Fall liegt hier anders. Es ist mehr oder weniger eine "Hand voll"(übertrieben ausgedrückt, lass es 200-300 oder ein paar Mehr sein) die wirklich über die Strenge schlagen und die sind Polizei, Ordnern und Verein bekannt. Da wird aber aus meiner Sicht zuviel weggeschaut.
    Man kann nicht die ganze Welt zu einem schönen Ort voller Watte und abgerundeten Ecken machen, muss man sicher auch gar nicht, denn die Meisten haben genug gesunden Menschenverstand, um auch so klar zu kommen. Umgekehrt muss man aber auch nicht alles sehenden Auges dulden, was schief läuft. Denn es ist ja nicht so, dass Fußball und Gewalt irgendwie untrennbar miteinander verbunden sind und man daran nix machen kann.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mein lieber Herr Gesangsverein :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Was hier wieder vom Stapel gelassen wird ist echt heftig. Nun gut wird auch mir eine lehre sein. sleep

    Ich glaube, hier sind die Fangruppen zu unterschiedlich, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, oder auch nur einen Kompromiss zu finden. Andere Menschen im Forum werden andere Aussagen von Dir ebenfalls als heftig beschreiben, wo Du Dich dann fragst, was überhaupt das Problem ist.


    Und diesen Dissens gibt es ja auch nicht erst seit gestern. Für Fans steht eben der Verein, die Mannschaft an 1. Stelle, für Teile der Ultras sind andere Dinge das wichtigste.


    Man muss vermutlich nicht immer alles verstehen, und mit allem einverstanden sein, solange beide Interessen nicht kollidieren, oder es zu Szenen kommt, die geltendes Recht brechen, oder Unbeteiligte einbeziehen.

  • Sagt auch niemand.
    Aber nochmal:
    Rechtfertigt in deinen Augen die Tatsache, dass die Gesellschaft kein Ponyhof ist, geplante und organisierte kriminelle Aktionen(ich rede nicht von Fahnenklauen vom Zaun sondern von Raubüberfällen, Angriffen aufs Fanhaus in Hamburg und sowas)?

    Nein. Das wollte auch niemand rechtfertigen.

    @Szene_Wertheim Ich versteh schon was Du meinst und viele von den Problemen, die Du aufzählst sind sicher kaum bis gar nicht zu ändern.
    Ich finde aber, der Fall liegt hier anders. Es ist mehr oder weniger eine "Hand voll"(übertrieben ausgedrückt, lass es 200-300 oder ein paar Mehr sein) die wirklich über die Strenge schlagen und die sind Polizei, Ordnern und Verein bekannt. Da wird aber aus meiner Sicht zuviel weggeschaut.
    Man kann nicht die ganze Welt zu einem schönen Ort voller Watte und abgerundeten Ecken machen, muss man sicher auch gar nicht, denn die Meisten haben genug gesunden Menschenverstand, um auch so klar zu kommen. Umgekehrt muss man aber auch nicht alles sehenden Auges dulden, was schief läuft. Denn es ist ja nicht so, dass Fußball und Gewalt irgendwie untrennbar miteinander verbunden sind und man daran nix machen kann.

    Da bin ich ja auch bei dir. Wenn ich in der WH was zu sagen hätte, würde ich schnell die ganz faulen Eier aussortieren, klarer von den Boyz distanzieren und darauf einwirken, dass man sich noch stärker auf guten Support fokussiert. Ich glaube auch manchmal, dass das ein Generationenkonflikt ist und Leute wie Schell da manchmal innerlich ein bisschen verzweifeln...an der Jugend von heute.

  • @8neun


    Das man was du sagst ist richtig mir ging es dabei das man hier mit Terroristen und Vergewaltigern in einem Topf geschmissen wird.


    Das manche es nicht verstehen wollen/können ist da das kleinere übel.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Das man was du sagst ist richtig mir ging es dabei das man hier mit Terroristen und Vergewaltigern in einem Topf geschmissen wird.

    Das war eigentlich deutlich zu erkennen als Vergleich gekennzeichnet, der nur zur Verdeutlichung dient und eben niemanden mit Vergewaltigern und Terroristen in einen Topf werfen soll.
    Ich kann es dir aber nur erklären, verstehen musst Du es schon selbst.
    Genau dieses beleidigte Gejammere macht die Diskussion stellenweise so schwierig.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Salival natürlich ist der Vergleich zu einer Gruppe Islamisten an der Stelle etwas extrem - ich übertreibe bewusst, um zu verdeutlichen.

    Alles gut. In Deinem Fall war es mir dann auch klar. Hab heute Seminar und den Verlauf der Diskussion nicht in Gänze auf dem Schirm gehabt. Ich dachte, der kam aus Wertheim. So ist die Überspitzung natürlich gut!



    um ehrlich zu sein ist @Heimerzheimer damit angefangen....aber das Beispiel fannd ich in Ordnung

    Da ich es jetzt auch im richtigen Kontext habe, s. o.


    :thumbs_up:

  • @Salival: das ist Diskriminierung!! Wo bleiben die Blauhelme!?

    :face_with_rolling_eyes:
    Deiner schönen Aussage nach hast Du es nicht in den falschen Hals bekommen. War nämlich auch nicht so wie es vielleicht erstmal klingt gemeint.

  • Ja, in der Tat zum Gähnen ist das, was du da verlinkt hast, @Vorwärts_Fc. :thumbs_up:

    Dann halt die Finger still, über Lies es einfach und dann ist doch gut. Kann ja nicht so schwer sein.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Habs mir jetzt auch mal durchgelesen.
    Klingt ein klein wenig nach politischen Aussagen.
    Man hat besprochen, konnte aber nichts konkretes sagen.


    Am meisten bin ich ja mal gespannt ob und wann etwas zum Bremen-Spiel rauskommt.


    ALLEZ FC

  • Aktionsspieltag



    Am kommenden Wochenende wird es von den deutschen Fanszenen aus einen gemeinsamen Protestspieltag geben, bei dem für die generelle Freigabe aller Fanutensilien protestiert wird. Der Aktionsspieltag beinhaltet einen zwölfminütigen Protest zu Beginn der Spiele. In dieser Zeit verzichten die Fanszenen auf den Einsatz sämtlicher Fanmaterialien.


    https://www.faszination-fankur…news_detail&news_id=17536


    Dürften ja gleich wieder welche kommen nach dem Motto; in unserer Situation unangebracht, Selbstdarsteller usw.... :popcorn: :popcorn:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wieso? In diesem Fall ist das eine gute Aktion ... von allen und für ein gutes Ziel ... mal vorausgesetzt, Pyrotechnik gehört nicht zu den "Fanmaterialien"... standen aber auch nicht in der Ankündigung.

  • Dann halt die Finger still, über Lies es einfach und dann ist doch gut. Kann ja nicht so schwer sein.

    Sorry - das Gähnen hast Du doch selbst vorgelegt, nachdem Puppekopp nur kurz seine Meinung dazu geäußert hat.

  • Dürften ja gleich wieder welche kommen nach dem Motto; in unserer Situation unangebracht, Selbstdarsteller usw.... :popcorn: :popcorn:

    Genau das macht die Kommunikation immer so schwer, wenn nicht unmöglich.


    Wir differenzieren durchaus zwischen guten Aktionen der Ultras und Aktionen die einfach scheisse sind und nicht gehen - keiner spricht euch die Daseinsberechtigung ab bzw. die durchaus positiven Sachen die gemacht werden.


    Dieses Differenzieren scheint es bei euch aber nicht zu geben - schwarz oder weiss, ganz oder gar nicht.


    Oder nach dem Motto "Ultra sein heisst vorwiegend anscheinend das komplette Programm (inkl. aller Sachen an den Grenzen der Legalität bzw. Sachen die einfach illegal sind) - gehört halt dazu".


    Und da wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn wenigstens ein paar von euch in die Birne kriegen, das man seinen Verein doch durchaus auch "differenzierter" support könnte ohne die ganzen illegalen bzw. grenzlegalen Sachen, die halt so dazu gehören - aber das macht dann wahrscheinlich keinen Spass, oder?