Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn ich in S3 stehe und nicht klatschen möchte und nicht singen möchte, dann gilt für mich das selbe Recht wie für Jupp in W12. Er hat letztendlich dann auch das Recht zu singen und zu klatschen! Wenn der Unterrang nichts macht, dann werden nur Pfiffe kommen. Damit verschwendet dann der Rest des Stadions seine Energie, statt die Mannschaft zu Supporten. Rest singt doch nur bei der Hymne mit, oder wenn es heißt: steht auf wenn ihr KÖLNER seid. Das könnt ihr verleugnen wie ihr wollt. Es ist aber so. Ist aber dann ja auch unfair, weil der Rest des Stadions konnte sich ja nicht darauf einstellen es zu organisieren.
    Aber sitzt mal weiter 24std an eurem rechner und zerreißt euch euer Maul über Ultras.


    Kannst gerne woanders hingehen, was Konstruktives hast du hier eh noch nie beigetragen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Ultragruppierungen dürfen gerne Vorstand raus brüllen. Aber genauso gut darf ich Ultras raus brüllen. Mal schauen ob es diese Tendenzen auch geben wird wenn diese Gruppen weiterhin in dieser meiner Meinung nach völlig überzogenen Art und Weise ihre Ansichten verbreiten. Öffentliche Übergriffe auf Schalke. Öffentliche Übergriffe in Hamburg. Öffentliche Übergriffe in Frankfurt. Belgrad nur mal so nebenbei. Mein bisher beschämenster Moment übrigens. Ich habe keine Lust mehr einfach alles hinzunehmen. Das Banner der Wilden Horde im damaligen Spiel gegen Dortmund war für mich einfach nur traurig. Da werden alte Leute und Kinder auf einem Rastplatz überfallen und es wird gefeiert und verherrlicht. Einfach nur zum kotzen. Aber Hauptsache ihr macht Stimmung. :thumbs_up:

  • Kannst gerne woanders hingehen, was Konstruktives hast du hier eh noch nie beigetragen.

    Konstruktiv ist dein Beitrag auch nicht, kannst gerne meine Beiträge überlesen.

  • Ich habe die Befürchtung das die letzten Seiten genau das spiegeln, was Samstag auf den Rängen los sein wird. Nämlich nur reine Selbstzerfleischung Und das Spiel ist nebensächlich.


    Ich für meinen Teil werde mich Samstag rein mit den Geschehnissen auf dem Platz befassen und darauf supporten. Ich hoffe das es der Rest im Stadion genauso macht!

  • Hierzu mal die Rückfrage: Ist das aus deiner Sicht denn ernsthaft erforderlich?Ich denke vielmehr, dass die große Mehrheit der Fans schon seit längerem härtere Maßnahmen gegen die Extremtäter begrüßen würde(und eine Vielzahl Beiträge hier ist vielleicht auch ein Indiz dafür). Es geht dabei nicht um kollektive Bestrafung ganzer Gruppen, aber mal zu hören, dass man zum Beispiel den Täter aus Belgrad mit lebenslangem Stadionverbot belegt und ihn persönlich in Regress genommen hat für die hohen Strafen, würde wohl nicht wenigen gefallen.

    Grundsätzlich hast du Recht. Mein Eindruck der letzten Jahren ist jedoch, dass der FC zunehmend jüngere Mitglieder für sich gewinnt, die dem sportlichen Erfolg keinen so hohen Stellenwert einräumen wie der Großteil der älteren Mitglieder. Hier kennt man den Verein nur als Fahrstuhlmannschaft und nicht als Real Madrid des Westens. Werte wie Tradition und Unabhängigkeit scheinen schwerer zu wiegen als eine stärkere Professionalisierung – auch wenn das ironischerweise Teil der Tradition ist. Die Ultra-Affinität ist nach meiner Erfahrung bei jungen Fans relativ groß. Vermutlich möchte man diese Zielgruppe mit der Stellungnahme ansprechen. Die 100%-Abstimmung hat gezeigt, dass die Gruppe klar in der Minderheit ist. Aber sie ist laut und läuft Gefahr zunehmend größer zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • ach, auf den anderen Rängen wird nicht gesungen, außer....


    das ist mir aber neu (und das kann ich gut beurteilen, weil ich nicht in der Süd stehe und den Vorrang in der Süd kann man eh knicken, das will ich nicht mehr hin)


    allerdings nicht durch Megaphone verstärkt, das ist wohl wahr

    Da war er wohl noch nie im Oberrang Nord.
    Und ehrlich gesagt werden Gesänge nicht selten übernommen.
    Nur ist es bei uns nicht anders als in anderen Stadien...wenn es gut läuft springt der Funke schneller/besser über und es machen einfach mehr mit.
    Auch wenn es zb.hektisch wird und die Jungs angefeuert werden.
    Wenn wir von Dauersupport und Endlosschleifen einiger Lieder reden...ja...da machen viele nicht so mit wie auf der Süd/Unterrang das stimmt.
    Ist aber auch nicht anders als bei 17 anderen Kurven/Stadien in der Liga.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • :thumbs_up:


    Nur konsequent das Schreiben vom Herrn Rechtsanwalt. Er kann seine Schäfchen nicht im Regen stehen lassen. Schließlich braucht es einen Leader...

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Trippel, Schilling und Köker haben laut meinen Infos unterschrieben. Trippel ist bekannt... die anderen beiden sagen mir nix.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wie hier schon geschrieben. Nur Betroffene Hunde bellen auch. Das Schreiben vom FC scheint bei einigen tief ins Schwarze getroffen zu haben. Plötzlich meldet sich aus jeder Ecke irgendjemand und meint, dass er das Schreiben kommentieren muss. Jedoch scheinen diejenigen das irgendwie nicht richtig verstanden zu haben was der FC so geschrieben hat.
    - Es wurde klar gesagt, das es sich nur um eine kleinen Teil der Szene handelt die sich nicht an Regeln halten können und immer wieder für Stress sorgen.
    - Es wurde klar geschrieben, dass der FC gerne wieder einen Dialog mit der Szene führen möchte. Jedoch nicht unter den genannten Bedingungen von Südkurve e.V. was auch Sinn macht, das man sich nicht vorschreiben lässt wer die Gespräche führen soll.
    - es wird sich ganz klar von jeglicher Gewalt distanziert und der Verein würde es gut heißen, wenn die Szene sich ebenfalls von Gewalt distanziert und mithilft, die Unbelehrbaren raus zu filtern und auszuschließen.


    So könnten die Beispiele weiter gehen. Nur wird jetzt vom Herrn Rechtsanwalt und von dem „viertenoffiziellen“ wer auch immer das ist, sofort gegen alles geschossen was der FC hier aufgeführt hat. Man kann doch nicht erwarten, dass der Verein die Forderungen der Südkurve e.V. einfach so zustimmt. Das würde einem Freifahrtsschein gleichkommen.
    Hier wurde in den letzten Monaten wirklich schon viel über dieses Thema geschrieben und diskutiert. Viele hier versuchen normal über dieses Thema zu diskutieren.


    Leider gibt es immer wieder einige die, wenn die Argumente ausgehen, mit den Themen kommen wie: wir fahren seit Jahren mit dem FC zu den Spielen, ihr sitzt nur zu Hause auf dem Sofa rum und kennt euch nicht aus, wir haben Rechte und der Vorstand ist eh doof usw. usw.


    Und leider wird es vermutlich jetzt genau so mit den Parteien FC und Südkurve e.V. weitergehen. Jetzt hat der FC auf das Schreiben von der Südkurve reagiert und im nächsten Schritt wird die Südkurve auf das Schreiben vom FC reagieren. Wir auch immer diese Reaktion ausfällt. Ich befürchte, sie wird dem Verein im gesamten nicht weiterhelfen. Aus meiner Sicht ist es wir in einer Ehe. Jeder Partner muss geben um auch nehmen zu können. Der Vorstand hat in den letzten Jahren aus meiner Sicht schon einiges gegeben, jedoch nicht all zu viel bekommen. Es wäre an der Zeit, dass die Südkurve e.V. mal einen Schritt auf den Vorstand zugeht und das ohne irgendwelche Forderungen zu stellen, sondern zunächst mal wenigstens versucht den Verein zu verstehen.


    Menschen klären ein Problem am besten, in dem sie miteinander darüber reden und nicht über den anderen reden!

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Die 100%-Abstimmung hat gezeigt, dass die Gruppe klar in der Minderheit ist. Aber sie ist laut und läuft Gefahr zunehmend größer zu werden.

    Nö, die Zustimmungswerte zur 100-%-Initiative spiegeln nicht die Mehrheitsverhältnisse zwischen Ultras und ihrer Sympathisanten einerseits und den restlichen Fans andererseits wider. Anders gesagt, konnte man der Initiative zustimmen, ohne mit Teilen der Ultras und ihrem Treiben inkl. öder Wiederholungen offener Briefe und und Vorstand-raus-Krakeele viel anfangen zu können. Das sind zwei paar Schuhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Puppekopp ()

  • Vorschlag zu Güte.


    Die Fahnenschwenker und Klatschaffen, samt Megaphone schmeissen die anderen Klatschaffen, die sich nicht so ganz benehmen und den Ruf der " GUTEN " Ultras beschmutzen, einfach aus dem Block oder lassen sie die Zeche bezahlen. Zahlen sie nicht, zahlen eben die " guten " Ultras, die Strafen der " bösen " Ultras.


    Hauptsache, der Verein muss nichts mehr bezahlen.


    Du bist Kindergärtner, oder? :face_with_tears_of_joy:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Aber sitzt mal weiter 24std an eurem rechner und zerreißt euch euer Maul über Ultras.

    EINIGE Ultras trifft es wohl besser. Und wahrscheinlich auch EINIGE nicht organisierte "Fans".
    Pauschalisieren kann ich übrigens auch, hilft aber nüscht.


    Und "Maul" zerreißen ist das nun wirklich nicht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Du bist Kindergärtner, oder?

    Diese Berufsbezeichnung gibt es mindestens schon so lange nicht mehr wie der FC unabgstiegenes Gründungsmitglied der BuLi war frecher


    Der einzige der sich in diesem Bereich auskennt, weil dort arbeitet, bin ich :middle_finger:


    ALLEZ FC

  • Diese Berufsbezeichnung gibt es mindestens schon so lange nicht mehr wie der FC unabgstiegenes Gründungsmitglied der BuLi war frecher
    Der einzige der sich in diesem Bereich auskennt, weil dort arbeitet, bin ich :middle_finger:


    ALLEZ FC

    Sitzt also den ganzen Tag rum und singst Lieder? Du bist im falschen Fred, alte Flasche .

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Der einzige der sich in diesem Bereich auskennt, weil dort arbeitet, bin ich :middle_finger:

    naja, meine Frau ist Erzieherin. Laut Ihrer Aussage gibt es leider viel zu viele schlechte davon, weil die Anforderungen viel zu niedrig sind. Und jeder meint, er kenne sich aus.... frecher