Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Aber das was in Belgrad abging zu relativieren oder zu verharmlosen? Mir ist wirklich unbegreiflich, wie Du das was in Belgrad passiert ist wirklich noch relativieren kannst.


    Vielleicht hängen wir die Trauben auch einfach zu hoch und der eine oder andere " versteht " es vielleicht auch nicht.


    Kann natürlich daran liegen, das man in der Schule nur Singen & Klatschen hatte.

  • Ach komm schon, 17 Mio. für ne Obergraupe, 3 Mio. für nen Düsseldorfer, der FC scheint es momentan zu haben...alles unter ner Million ist nicht mal der Rede wert.

    Schuld sind Spinner & Co sowie die Fussbalmafia DFB. Wahrscheinlich irre ich mich und all das waren nur Einzelpersonen die nichts mit den Ultras zu tun haben. Das ist doch sehr ärgerlich für den Verein: andere bauen Scheisse aber die Zeche dafür muss der FC bezahlen. Die Kosten dafür können nicht eingetrieben werden da die Verursacher scheinbar arm wie die Kirchmaus sind.

  • So:


    1.wenn der Gummistiefel ein Problem hat, gerne PN! Kläre ich gerne persönlich, ziehe mir auch extra Gummistiefel an.


    2.niemand hat jemals hier die Leuchtspur-Aktion von Belgrad relativiert!


    3.Frankfurt zeigt heute, wie man mit DFL, RBL umzugehen hat. Gruß an unsere Arschkriecher im Vorstand!


    4.wir werden alle sterben!


    5.Lebbe geht weida...

  • Das ist hier, wie wenn du Blinden versuchst Farbe zu erklären...

  • Für Prügelfreundliche Anstoßzeiten! :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • @Heimerzheimer
    Der Angriff auf das fanhaus, das waren definitiv Ultras. Der würde aber nicht bestraft. Bestraft wurde Pyro im Stadion und soweit ich das mitbekommen habe waren die Gruppen nicht im Stadion.

    OK, aus deinem Beitrag(den ich anders als Du mir unterstellst halt schon gelesen habe) war für mich erstmal nicht ersichtlich, dass Du dich bei Hamburg auf die Pyro bezogst(die war so minimal dass ich sie glatt vergessen hatte), macht aber mit der Erklärung natürlich Sinn. Zu deiner Annahme, die Gruppen seien nicht im Stadion gewesen: Zumindest die WH war vor Ort, auch wenn keine Zaunfahnen hingen(wieso auch immer), wie Du den Bildern auf deren Homepage entnehmen kannst.


    Und sorry, aber zu konstruieren, dass irgendwelche Einzelpersonen die keine Ultras sind sich neuerdings im Abbrennen von Pyro ergehen? Das ist einfach so weit von der Realität im Stadion weg, da kann eben durchaus der Eindruck beim Leser entstehen, man versucht recht verzweifelt die Ultras in Schutz zu nehmen. Wenn es nur ums "aufdröseln" ging, ok, dann will ich nix gesagt haben, außer dass das was Du beschreibst ziemlich unrealistisch ist und man wohl eher sagen müsste: Bei 100% der genannten Vorfälle waren Teile der Ultras beteiligt, bei 0% normale Fans. Und dann ist halt dein gesamter Punkt den Du versuchst zu begründen irgendwie haltlos(auch wenn es vor gefühlten 100 Jahren mal einen Idioten gab, der das Gegenteil "belegen" würde - wieviele Ultra-Verstöße dem gegenüberstehen ist wohl ne ganz leichte Mehrheit und bei weitem nicht dein 50-50).


    Und wieso es bei solchen Vorfällen "die Ultras" heißt und bei geiler Stimmung im Stadion "wir" ist auch leicht erklärt:
    Die allermeisten Fans werden, wenn von der Süd(aber wie schon mehrfach erwähnt auch von Nord ausgehend) gute Stimmung verbreitet wird einstimmen, mitsingen und klatschen und gemeinsam diese gute Stimmung erzeugen(denn auch wenn man 5000 Ultras im Stadion hätte die alle mitmachen, wirklich laut wird es erst wenn alle mitmachen). Da kann man durchaus von "wir" sprechen, weil eben "Wir" zusammen gesungen, geklatscht, gefeiert haben. Zwar geht das von den Ultras aus, aber sie alleine sind nicht das, was alle als tolle Stimmung empfinden(auch wenn das natürlich einige hier anders sehen werden).
    Beim Abbrennen von Pyrotechnik ist es dagegen halt eher selten, dass so ne Fackel im Block oder blockübergreifend rumgereicht wird und 08/15-Fans die zweimal im Jahr ins Stadion gehen sagen "Geil, lass mich auch mal halten". Das geht von den Ultras aus und bleibt sehr exklusiv in diesen Kreisen(Wobei der Begriff "Ultras" hier ausdrücklich nicht nur auf Mitglieder von WH, Boyz und CNS beschränkt ist).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • 3.Frankfurt zeigt heute, wie man mit DFL, RBL umzugehen hat. Gruß an unsere Arschkriecher im Vorstand!

    Generell bin ich da bei Dir, muss aber davon ausgehen das die Mafia diesem Geschehen nicht die Konsequenz ergehen lässt die ein Furz in der Süd bei uns verursacht.
    Das öffnen der Tore, das schmeißen der Tennisbälle und das Pfeifen mit Trillerpfeifen müsste normalerweise eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen, wenn nicht sogar die Schließung der Kurve für X Spiele.
    Wird bestimmt aber nicht so kommen. 10.000 € und ein Zeigefinger, mehr erwarte ich von der Mafia nicht.


    ALLEZ FC

  • Generell bin ich da bei Dir, muss aber davon ausgehen das die Mafia diesem Geschehen nicht die Konsequenz ergehen lässt die ein Furz in der Süd bei uns verursacht.Das öffnen der Tore, das schmeißen der Tennisbälle und das Pfeifen mit Trillerpfeifen müsste normalerweise eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen, wenn nicht sogar die Schließung der Kurve für X Spiele.
    Wird bestimmt aber nicht so kommen. 10.000 € und ein Zeigefinger, mehr erwarte ich von der Mafia nicht.


    ALLEZ FC

    Das sehe ich ähnlich. Das "Arschkriecher" war sicher auf die Zusammenarbeit "gegen" den DFB gemünzt. Ja, die Frankfurter sind auch keine leichten Jungs, aber die schaffen es Choreos zu bauen ohne Beleidigungen gegen Personen, kann mich auch kaum an Pyro erinnern, keine Böller, Fahnenklau? Die Szene dort hat sich wohl besser im Griff und offensichtlich auch ein paar Leute mit ner Gehirnwindung mehr als bei uns.

  • Ja, die Frankfurter sind auch keine leichten Jungs, aber die schaffen es Choreos zu bauen ohne Beleidigungen gegen Personen, kann mich auch kaum an Pyro erinnern, keine Böller, Fahnenklau? Die Szene dort hat sich wohl besser im Griff und offensichtlich auch ein paar Leute mit ner Gehirnwindung mehr als bei uns.

    Jetzt muss man der Fairness halber aber sagen: Beispielsweise die Aktion beim Spiel gegen uns(werfen von Klopapier, Gummipuppen und ähnlichem) wurden vom DFB genauso mit geahndet wie das Abbrennen von Pyro(Quelle). Mag dann also zwar kreativer sein, was auf die Finger gibts trotzdem dafür.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jetzt muss man der Fairness halber aber sagen: Beispielsweise die Aktion beim Spiel gegen uns(werfen von Klopapier, Gummipuppen und ähnlichem) wurden vom DFB genauso mit geahndet wie das Abbrennen von Pyro(Quelle). Mag dann also zwar kreativer sein, was auf die Finger gibts trotzdem dafür.

    Das stimmt und das ist im Grunde auch richtig so. Auch die Aktion gestern wird wohl bestraft werden. Aber zwischen Klopapier und Gummipuppe auf der einen und Pyro, Böller und Beleidigungsplakaten auf der anderen würde ich unterscheiden.

  • Die Szene dort hat sich wohl besser im Griff und offensichtlich auch ein paar Leute mit ner Gehirnwindung mehr als bei uns.

    Was zu beweisen wäre. :winking_face: Gilt natürlich nicht für "offizielle Aktionen" wie gestern.



    ALLEZ FC

  • Ich glaube, daß ich nicht verdächtig bin den Ultras das Wort zu reden. Nein, mir geht das Ultra Gehabe - "Wir und nur wir sind die Hüter des Heiligen Grals" sogar ziemlich auf den Geist. Das liegt zum einen an meiner Sozialisation
    und zum anderen daran, daß ich angesichts meiner eigenen Vita(50 Jahre FC und weit über 1000 FC Spiele live gesehen) von mir selbst denke:"Die reden von Ultra und ich bin einer"....Vielleicht etwas vermessen, aber bitte.


    Wo ich aber 100 % - ig bei den Ultras, den Kurven, etc. bin und das Gefühl teile:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    - Der Kommerz regiert alles
    - Der Anhänger, der Zuschauer wird degradiert zu einer Art Grüssonkel. Nette Staffage.
    - Man soll zahlen und die "Schnauze halten". Ausser die Kurve, die soll gefälligst Radau machen und die eigene Mannschaft anfeuern.
    - Die Medien - insbesondere die Bezahlsender - zählen mehr als jeder Anhänger, jedes Vereinsmitglied. Das wird mehr oder minder sogar offen zugegeben - du kannst dir von Vereinsseite finanziell eher ein halbleeres Stadion
    leisten als einen EInbruch beim üppigen TV Salär
    - Wenn die Ultras, etc. ihrem Frust(ohne den schön zu reden und ich rede ausdrücklich n i c h t von den Deppen, die zum Fussball gehen um sich zu prügeln) freien Lauf lassen, werden sie gemassregelt.


    Es findet eine schleichende Entmündigung statt. Eine schleichende Entfremdung. Diese Leute - die Konzerne, die Verbände und Vereinigungen, diese DFB`s, diese DFL, diese FIFA`s, UEFA´s, - die haben uns unser Spiel weg genommen. Fussball ist das Spiel des Volkes und eine relativ kleine Gruppe masst sich an, dieses Spiel für sich zu vereinnahmen. Um alle anderen zu massregeln, um sich die Taschen voll zu machen.


    Und dieses diffuse, aber sich immer mehr verdichtende Bild - das macht die Leute(auch die Ultras) gemein und bockig.

  • alles nicht falsch, aber auch alles kein FC-exklusives Problem. Das ist eine Entwicklung des Marktes und der Marke Bundesliga, hin vom sportlichen Wettkampf zum profitablen Absatzmarkt, in dem einige weniger Leute eine Menge Geld verdienen können. Den Mechanismen dieses Marktes kannst Du dich nicht entziehen, wenn Du Teil der BL bleiben willst. Sobald es ans Geld verdienen geht, werden ethische und moralische Grundsätze nun mal zu Gütern zweiter Klasse. Das ist ja nicht mal nur ein BL-Problem, sondern gesellschaftlich geprägt, Profitabilität steht über allem. Nicht nur der Fan, auch der Arbeitnehmer wird ja zum Erfüllungsgehilfen immer komplexer werdender Aufgaben in immer weniger Zeit/Ressourcen. (aber anderes Thema)
    Da ist Frust berechtigt, völlig klar. Aber auf der anderen Seite wird auch kein Mensch gezwungen, Teil dieser Maschinerie zu sein. Du findest das Trikot für 80€ zu teuer? Kauf es nicht! Du findest, es läuft zu viel Fußball im TV? Schau es Dir nicht an! Du bist mit dem Verein, dem Vorstand, der Kommerzialisierung,... unzufrieden? Tu es Dir halt nicht an. Ich verstehe jeden, der die Form des friedlichen Protests wählt, von mir aus auch über einen längeren Zeitraum, weil man sich vom Verein nicht lossagen kann oder will. Ich verstehe auch, dass es bei verbalem Protest zu provokanten Aussagen/ Transparenten kommen kann, auch wenn ich das persönlich nicht brauche. Was ich nicht verstehe, ist jeglicher Protest, der an der Stadionverordnung vorbeigeht, Strafzahlungen provoziert, und/oder Mitmenschen in welcher Art und Weise auch immer gefährdet. Denn mit solchen Aktionen rechtfertigt man das Verhalten der Vereine ja noch, die mehr und mehr durchgreifen. Ist doch klar, dass die dann sanktionieren, wenn ihnen die Vorlagen so zugespielt werden. Und da muss man auch sagen, dass es Teilen der Szene schon immer gefallen hat, sich selbst innerhalb eines Fackelmeeres zu feiern, ob nun in der heutigen kommerziellen Zeit, oder bedeutend früher in anderen Jahrzehnten. Denn bei allem Frust sollte die fortschreitende Entmündigung der Fans nicht als Entschuldigung für alles und jeden gelten. (ich weiß aber schon, dass Du das nicht gemeint hast, wollte es nur noch mal festhalten)

    Einmal editiert, zuletzt von MattEagle ()

  • @Soll/Ist und @8neun: JA!!!


    Aber - und hier komme ich auf die Aktionen gestern zurück - man kann Protest auch ohne Überschreitung der strafbaren Grenzen zeigen. Mal abgesehen davon, dass Pyro, Böller oder Prügeleien nicht wirklich Ausdruck von Protest sind. Auch über beleidigende Banner MUSS man streiten (vor allem, wenn ich lese, was vor ein paar Seiten hier für ein Aufruhr herrschte ...)


    Die Aktion mit den Trillerpfeifen fand ich gut (vor allem 90 Minuten lang) - das hat die Leipziger extrem genervt.

  • @Soll/Ist und @8neun: JA!!!


    Aber - und hier komme ich auf die Aktionen gestern zurück - man kann Protest auch ohne Überschreitung der strafbaren Grenzen zeigen. Mal abgesehen davon, dass Pyro, Böller oder Prügeleien nicht wirklich Ausdruck von Protest sind. Auch über beleidigende Banner MUSS man streiten (vor allem, wenn ich lese, was vor ein paar Seiten hier für ein Aufruhr herrschte ...)


    Die Aktion mit den Trillerpfeifen fand ich gut (vor allem 90 Minuten lang) - das hat die Leipziger extrem genervt.

    "Man kann Protest auch ohne Überschreitung der strafbaren Grenzen zeigen".....bin ich uneingeschränkt bei dir... Und ich bin auch der Überzeugung, daß eine Aktion wie gestern deutlich nachhaltigeren Eindruck hinterlässt als
    gewisse andere Aktionen.

  • Bin mit deinem Betrag in vielen Punkten bei Dir. Aber muss man diese Denke denn mit Eskalation im Stadion, Zerstörung und Co. Untermauern? Ich denke nicht.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“