Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Und wem willst du sie entziehen?

    Der Gruppe aus denen die Täter kommen.

    @HackePeter1974
    Du bist auch einer der sofort draufhaut. Schuldig ist man erst wenn die Schuld bewiesen wurde. Wir aber können doch meistens nur vermuten....

    Schuld hat Derjenige welcher die Fackel in der Hand hat, auf den Platz stürmt, sich verkleidet um zu zündeln. Ich glaube es ist nicht schwer, die Täter ausfindig zu machen um Ihnen dann die Dauerkarten zu entziehen. Und das Thema Kollektivstrafen hatten wir ja schon. Führt nur zu einem Katz und Maus Spiel zwischen Ultras, Verein und Justiz.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Schuld hat Derjenige welcher die Fackel in der Hand hat, auf den Platz stürmt, sich verkleidet um zu zündeln. Ich glaube es ist nicht schwer, die Täter ausfindig zu machen um Ihnen dann die Dauerkarten zu entziehen. Und das Thema Kollektivstrafen hatten wir ja schon. Führt nur zu einem Katz und Maus Spiel zwischen Ultras, Verein und Justiz.


    Wenn das so einfach wäre würde man sie rausschmeißen und nicht seit Jahren hoffen das die Kurven sich selbst reinigen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hackepeter1974: ausdrücklich will ich meinen Beitrag nicht dahin gehend verstanden wissen, daß die Ultras sich prügeln sollen, Pyros zünden sollen, etc...Nein, definitiv nicht. Ich sage nur, daß ich verstehe warum das immer mehr
    eskaliert. Viele(und da selbstverständlich nicht nur die Ultras) fühlen sich verarscht, betrogen, entmündigt.
    Ich war, bin und werde keiner sein, der zum Stadion geht um sich zu dreschen. Einer, der Plakate miesester Machart schwenkt und Personen übel diffamiert. Einer, der Pyros ohne Rücksicht auf Verluste zündet.


    Aber mir geht mittlerweile die Entwicklung wahnsinnig gegen den Strich. ALLES. Die turmhohen Gehälter, die Wichtigtuerei der Spieler, die Unehrlichkeit der Spieler. Das spielerische Niveau der Liga, das aufgeblasene Bohei vom
    Bezahlsender, die selbstverständliche Einvernahme des Fussballes durch Konzerne und Staaten unter Komplizenschaft von Verbänden - deren Vertreter sich wohlfeil die Taschen vollstopfen(lassen). Ehrlich - das einzige was mich
    beim Fussball hält - das sind das Zusammensein und die Gespräche mit meinen Söhnen über Fussball und den FC. Und die Verbundenheit zu einem bestimmten Verein. That`s it...Und das ist ein himmelweiter Unterschied zu früher.
    Weil: auch ich fühle mich betrogen. Was haben die Emirate und Katar in unserem Fussball zu suchen?! Wie können solche Leute wie Blatter, Infantino und Co.(Leute mit denen du nur sprechen würdest, wenn du mit dem Rücken an
    der Wand gelehnt stehst und ein Messer in der Hand hast), den Weltfussball nach ihrem Belieben manipulieren?! Warum kommt es(aktuell) zu Montagsspielen, an denen der normale Fan jedenfalls auswärts gar nicht teil nehmen
    kann?! Usw, usw, und hundert Mal usw.
    Und wenn ich so fühle, dann kann ich nachfühlen wie einer der Ultras fühlt. Ich sollte hinzufügen: einer der ehrlichen Ultras. Denn unter denen gibt es auch diese aufgeblasenen Wichtigtuer, die mit Fussball und ihrem Verein gar
    nichts an der Kappe haben. Sondern ganz andere Ideen verfolgen.

  • Warum kommt es(aktuell) zu Montagsspielen, an denen der normale Fan jedenfalls auswärts gar nicht teil nehmen kann?! Usw, usw, und hundert Mal usw.


    Wenigstens haben sie ein Konstrukt ohne Fans genommen als Auswärtsmannschaft, da hatten die Klubs mit starkem Anhang wenigstens keinen Verlust. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn das so einfach wäre würde man sie rausschmeißen und nicht seit Jahren hoffen das die Kurven sich selbst reinigen...

    Wird sie aber nicht. Niemals. Und noch was Leute. Ihr könnt den Kommerz drehen und wenden wie ihr wollt, es wird sich nichts ändern und wird auch nicht aufzuhalten sein. Da wo der DFB und die DFL Geld verdienen können, werden sie alles nehmen was sie bekommen können. Der Stadionbesucher ist ihnen dabei vollkommen egal und die Ultras erst Recht. Hauptsache sie machen Lärm, konsumieren Bier und Würste und gehen in den Fanshop. getreu dem Motto, der Fußball war zuerst da und nicht der Fan.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • dieser Beitrag sagt alles aus was gesagt werden muss - sehe ich und trifft auf mich zu 1948% genauso zu. Und ich bin mittlerweile am überlegen meine DK abzugeben, da durch diese Spieltagszerstückelung immer schwieriger wird Spiele zu besuchen

  • Und jeder der damit lebt hat den Fußball nie geliebt!

    Da gebe ich Dir Recht. Aber es gibt Zeiten in denen man kämpft und es gibt Zeiten in denen man diplomatisch handelt. Unsere Ultras sehen nur sich und meinen sie seien das Sprachrohr für das ganze Stadion. Kein Dialog, na was soll es. Dann eben mit Gewalt und Zerlegen von Bahnen etc. Leute wir leben doch nicht im Mittelalter. Jeder der einen Sky Receiver zu Hause stehen hat, oder ein ABO bei Sky, Unitymedia, Eurosportplayer oder anderem PayTV Unternehmen sein Eigen nennt, sollte sich hinterfragen, was er damit angerichtet hat. Damit hat man alle Türen geöffnet die zu dem geführt haben, was jetzt abläuft. Und zu dem Thema Grüßonkel von denen Soll/Ist spricht, sind doch mindestens die Hälfte der Leute die im Stadion sitzen doch ohnehin gerne. Ne Tageskarte kaufen, ins Stadion gehen, Bier und Wurst konsumieren, bissel Fuppes vom FC glotzen, 10 Minuten vor der Halbzeit wieder zum Bier- und Würstchenstand gehen und das Stadion dann 10 Minuten vor Spielende verlassen, damit man ja die Bahn bekommt. Das sind auch Dinge die mir auf den Sender gehen. Was wollen solche Leute im Stadion?

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Habe das schon vor längerem mal hier geschrieben.
    Ich bin der Meinung das diese Punkte die Soll/Ist schrieb Punkte sind die zb. viele Fans so sehen und auch unterschreiben.
    Das sind Gemeinsamkeiten...und nicht wenige sowie nicht unwichtige....die man sich teilt....“Ultras/Fans“.
    Da “verpasst“ man meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit gemeinsam diese Themen zu vertreten.
    So etwas kann “einen“...“verbinden“...die Fanzszene stark machen.
    Stattdessen driftet es gefühlt durch gewisse Vorfälle immer weiter auseinander.
    Als wir das Stadion neu gebaut haben...es nach und nach fertig wurde...da stand ich mehrere Jahre in S3....vorher Dk im Sitzbereich Oberrang Süd....auf den schönen verblichenen Bänken :thumbs_up:
    Da hatte ich noch das Gefühl das die Fanszene in Köln in großen Teilen zueinander findet....gemeinsam was erreichen kann.
    Momentan sind wir da von wohl meilenweit entfernt....da wird echt Potential verschenkt...in jederlei Hinsicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Kommerz....das ist ja so ein Wort.
    Klar ist doch das es eine gewisse Art von Kommerz schon immer gab.
    Es gab schon immer Fanartikel zb. die von wem? gekauft wurden?
    Karten die schon immer nicht zum Selbstkostenpreis verkauft wurden...an wen?
    Werbung die konsumiert wurde von wem?
    Will sagen....es ist bis zu einem gewissen Grad doch auch ok Geld zu verdienen...kommerzielle Strukturen zu haben.
    Allerdings hat sich das Rad inzwischen so weit gedreht, das es halt zu viel wird.
    Der Fußball(Bundesliga) wird ja inzwischen als “Produkt“ gesehen...und so wird damit auch immer mehr umgegangen.
    Es wird immer mehr rausgepresst was geht...in sämtlichen Bereichen.
    Eventuell sollten wir einfach mal offen sagen das wir uns nicht an den anderen Ländern orientieren wollen...auch wenn das bedeutet das wir international nicht ganz oben mitspielen...außer von mir aus Bayern.
    Das hier niemals ein Ronaldo...Messi...Neymar spielen....
    Na und? Sag ich persönlich.
    Mir geht der ganze aufgeblasene Mist eh schon auf den Sack.
    Man kann auch mal mit dem zufrieden sein was man hat...und muß nicht die Mentalität eines Söldners wie Neymar an den Tag legen.
    Wie gesagt...ich bin gerne bereit das ganze ne Nummer kleiner zu erleben und dafür auf Verhältnisse wie in England zu verzichten.
    Ich hab nicht so viel Kohle für eine Dk, TV Pass oder sonstige überzogene Dinge...und selbst wenn...irgendwann reicht es...mir jetzt!

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Wollte ja keine Abhandlung über Kommerz verfassen. Klar ist natürlich, dass ohne die Finanzmittel deutlich weniger gehen würde. Ich habe Verständnis dafür, dass der Kuchen groß ist, viele Stücke geteilt werden müssen und kann das Ganze auch mit gutem Gewissen bis zu einem bestimmten Punkt unterstützen.
    Aber um in deinem Bild zu bleiben: Die Schraube ist überdreht.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Es wird immer mehr rausgepresst was geht...in sämtlichen Bereichen.

    Das ist aber in jeder Branche so. Durch immer mehr Globalisierung wird die Konkurrenz immer härter.


    Dadurch dass Fußball nun so groß geworden ist, dass es für die Finanzstärksten der Welt interessant genug ist mitzumischen, wird es für die die hinten anstehen eben immer schwerer.
    Das ist aber werder aufzuhalten, noch kann man sich davor verschließen.


    Ich bin voll der Meinung, dass man nicht alles mitmachen muss.
    So groß der Frust darüber auch sein mag, das kann - nein das muss - man eben anders zeigen als durch Kravalle, Gewallt, Randale und asigem Verhalten.
    Ganz ehrlich, diese aberwitzigen Ablösesummen und Gehälter machen für mich den Fußball immer uninteressanter. Diese immer größer werdende Verrohung abseits des Platzes aber noch umso mehr. Man tut der Sache einen Bärendienst noch mehr daran zu zerren.


    In dem ganzen Kontext kann ich für mich nur sagen, dass mich der wohl bevorstehende Abstieg dabei gar nicht mal mehr so sehr juckt. Ist natürlich immernoch scheiße genug, aber irgendwie war es in Liga 2, wo es doch etwas ruhiger zugeht auch nicht nur schlecht.
    Und für alles andere ... mein Gott, es gibt glücklicherweise noch eine ganze Menge andere Dinge für die man sich in seiner Freizeit interessieren kann.

  • Das ist aber in jeder Branche so. Durch immer mehr Globalisierung wird die Konkurrenz immer härter.
    Dadurch dass Fußball nun so groß geworden ist, dass es für die Finanzstärksten der Welt interessant genug ist mitzumischen, wird es für die die hinten anstehen eben immer schwerer.
    Das ist aber werder aufzuhalten, noch kann man sich davor verschließen.

    Nunja...ein Weg wäre ja zb. das 50+1 nicht zu kippen und die vorhandenen Grauzonen zu beseitigen...sprich nicht nachzubessern damit halt so Vereine wie RB usw. der Einstieg noch leichter gemacht wird und Finanzstarke Kind(er) sich nicht ihr eigenes Spielzeug schaffen.
    Im Gegenteil...ich wäre dafür das die für alke geltenden Regeln einfach eingehalten werden.
    Ich weiß noch nicht was ich von den “Nachbesserungen“ halten soll die da jetzt angedacht werden.
    Klar, dadurch wird vorerst die Klage von Kind vermieden.
    Was das am Ende bedeutet...wir werden sehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Hupps...
    Das hatten die Herren der DFL wohl nicht erwartet
    Man darf sehr gespannt sein, wie das dann demnächst in Leipzig entschieden wird.
    Ich denke aber, dass gute Chancen bestehen, dass das Land Bremen auch dort obsiegt. Denn die Begründung die Rauball anführt ist imho ziemlich dürftig. Davon abgesehen ist es absolut üblich, dass Veranstalter Kosten für durch ihre Veranstaltung entstehende Risiken selbst tragen...wäre nicht überrascht zu sehen, dass diese Sonderstellung die Fußball bisher hat, gekippt wird.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • [...] Ne Tageskarte kaufen, ins Stadion gehen, Bier und Wurst konsumieren, bissel Fuppes vom FC glotzen, 10 Minuten vor der Halbzeit wieder zum Bier- und Würstchenstand gehen und das Stadion dann 10 Minuten vor Spielende verlassen, damit man ja die Bahn bekommt. Das sind auch Dinge die mir auf den Sender gehen. Was wollen solche Leute im Stadion?

    Die müssen doch alle am nächsten Tag arbeiten! :winking_face: :woman_facepalming: :candle:

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh: