Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Hupps...
    Das hatten die Herren der DFL wohl nicht erwartet
    Man darf sehr gespannt sein, wie das dann demnächst in Leipzig entschieden wird.
    Ich denke aber, dass gute Chancen bestehen, dass das Land Bremen auch dort obsiegt. Denn die Begründung die Rauball anführt ist imho ziemlich dürftig. Davon abgesehen ist es absolut üblich, dass Veranstalter Kosten für durch ihre Veranstaltung entstehende Risiken selbst tragen...wäre nicht überrascht zu sehen, dass diese Sonderstellung die Fußball bisher hat, gekippt wird.

    "Der Lizenzfußball, bei dem rund 54.000 Menschen beschäftigt sind, zahlte 1,17 Milliarden an Steuern und Abgaben."


    https://www.sport.de/news/ne30…13-rekordumsatz-in-folge/


    Nenn mir mal ein Beispiel, wo ein Veranstalter für Polizeieinsätze außerhalb des Veranstaltungsortes zahlt.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Erinnerst Du dich an die sogenannten "Facebook-Partys"? Teurer Spaß. Ja, gibt ein paar mehr, die davon ausgeschlossen sind, aber bei denen ist es entweder sowieso überfällig dass man sie mal an Kosten beteiligt, oder es gibt sachliche Gründe(Demonstrationen wg. Meinungsfreiheit, Karnevalszüge wg. Brauchtum), wieso man die Veranstalter nicht heranziehen kann.
    Und Du sagst es ja selbst: Bundesliga und zweite Bundesliga erwirtschaften seit Jahren Rekordumsätze - dass diese versteuert werden ist ja nun ganz normal.
    Nur weil jemand Steuern zahlt bedeutet das aber nicht, dass er dadurch einen Freifahrtschein hat, sämtliche staatliche Einrichtungen unbegrenzt zu nutzen - ich zahle auch Einkommensteuer, Mehrwertsteuer und weiß der Geier was sonst noch für Steuern, bedeutet aber nicht dass ich die Polizei kostenfrei kommen lassen kann wann immer ich es für nötig halte. Den Steuern steht nunmal kein konkretes Recht auf irgendwas gegenüber das man erwirbt, wenn man Steuern zahlt(so wie es umgekehrt auch nichts gibt das dir verboten wird, wenn Du Steuern hinterziehst). Diesen Denkfehler muss man halt aus dem Kopf kriegen. An was Du da denkst sind Gebühren, denen eine konkrete Nutzung gegenübersteht.


    Und ja, natürlich ist es Aufgabe der Polizei bzw. des Staates für öffentliche Sicherheit zu sorgen. Wenn sich die Entstehung der Gefahr(die einen Polizeieinsatz erforderlich macht) aber konkret einem Verursacher zuordnen lässt(siehe beispiel Facebook-Partys) ist es rechtlich absolut möglich, die Kosten auch dem Verursacher zuzuordnen. Und bevor es heißt "Die Vereine sind doch nicht Verursacher, sondern die Leute die Krawall machen": Ohne die(von den Vereinen veranstalteten) Spielen gäbe es auch die Polizeieinsätze nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Den Steuern steht nunmal kein konkretes Recht auf irgendwas gegenüber das man erwirbt

    Leider wahr :slightly_frowning_face: Ich zahle kanpp 200 € Hundesteuer im Jahr (für einen Hund, der kein Kampfhund ist) und habe nirgendswo Hundespielplätze, kostenlose Kotbeutel oder sonsitge Annehmlichkeiten. Für Katzen zahlt keiner was und die scheißen hier bei uns den Sandkasten zu, sodaß die Kinder nicht mehr darin spielen können :pouting_face:


    Aber das war OT :winking_face:


    Wie wäre es denn mit einem Mittelding? Anteilige Kosten der Vereine für den Polizeieinsatz?


    ALLEZ FC

  • Dann müsste aber auch die Höhe des Polizeieinsatzes mit den Vereinen abgestimmt sein, oder? Denn wenn mehr Polizisten geschickt werden, als evtl. nötig sind - wo ist das die Grenze?


    M.E. liegt das Problem auch an dem "Land" Bremen, die sind seit Jahren notorisch knapp bei Kasse. Das merkt man auch, wenn man z.B. Mandanten im Bereich dieses Bundeslandes betreut. Guthaben werden dort immer extra lange zurück gehalten und bei Rückfragen wird das immer auf irgendwelche Kollegen geschoben - aber in anderen Bundesländern wie RLP und NW klappt das auch - warum dort nicht. Ich bin daher schon länger von überzeugt, dass die Idee aus der Geldnot der Bremer entstanden ist ....wo können wir noch Geld herbekommen?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe heute Morgen Reinhard Rauball im Radio dazu gehört.
    Er ist ja gg die zusätzlichen Kosten...
    Laut seiner Aussage ist das Land Bremen ein Sonderfall.
    Die bekommen nämlich...außer den üblichen Steuern(Bundesweit 1,3Mrd.) nix...was sie selber verschuldet haben weil sie damals das einzige Bundesland waren die das Abkommen mit Maßnahmen/Zahlungen (in Höhe von 10 mio.) zur Verbesserung und Prävention zu der Lage nicht unterschrieben haben.
    Da gab es ja einiges was an Personal eingestellt...ausgebildet werden mußte usw. um gewisse Vorlagen seitens Verein erfüllen zu können.
    Da hat Bremen sich nicht drauf eingelassen...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Dazu kommt noch ein Ausschluss für FC Fans beim ersten Auswärtsspiel.

    In 25 Jahren fährt eh keiner mehr von denen mit die jetzt dabei waren :grinning_face_with_big_eyes:
    War doch klar das sowas kommt. Bitte jetzt aber nicht wieder die Diskussion über "die Ultras" und "die wahren Fans" oder "die Fans im allgemeinen".


    ALLEZ FC

  • Dann müsste aber auch die Höhe des Polizeieinsatzes mit den Vereinen abgestimmt sein, oder? Denn wenn mehr Polizisten geschickt werden, als evtl. nötig sind - wo ist das die Grenze?

    Wer bestimmt eigentlich, was ein Hochrisikospiel ist? Die DFL, die Clubs, die Verwaltung des jeweiligen Bundeslandes oder alle zusammen? Weiß das jemand?

  • Wer bestimmt eigentlich, was ein Hochrisikospiel ist? Die DFL, die Clubs, die Verwaltung des jeweiligen Bundeslandes oder alle zusammen? Weiß das jemand?

    In der offiziellen Sprachregelung des DFB wird von Spielen „mit erhöhtem Risiko“ gesprochen. Solche Spiele liegen vor, wenn eine „hinreichende Wahrscheinlichkeit besteht, dass eine besondere Gefahrenlage eintreten wird“. Die Entscheidung, ob ein Spiel als „Risikospiel“ anzusehen ist, treffen der Heimverein oder der DFB. Der Gastverein sowie die Sicherheitsorgane dürfen entsprechende Wünsche äußern.[3]
    Dies ist besonders häufig der Fall, sofern eine Rivalität zwischen beiden Vereinen besteht (beispielsweise im Falle eines Derbys), aber auch wenn mindestens eine der beiden Anhängerschaften einen erhöhten Anteil an gewaltbereiten Fans hat.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Risikospiel


    Keine Ahnung, ob das so stimmt.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • [...] Keine Ahnung, ob das so stimmt.

    Merci!


    Wie auch immer die konkrete Verfahrensweise aussehen sollte, zumindest scheint es so, dass die Verwaltung eines Bundeslandes nicht eigenmächtig unnütze Polizeikräfte abstellen und Rechnungen verschicken darf, um den Haushalt zu sanieren.

  • Dazu kommt noch ein Ausschluss für FC Fans beim ersten Auswärtsspiel.

    Klingt schlimm, ist es aber in doppelter Hinsicht eher nicht.


    1. In London hat man ja gesehen, wie leicht man an Karten für Blöcke kommen kann, in denen Fans der Gastmannschaft eigentlich nichts zu suchen haben.
    2. Die Virulenz einer EL- oder CL-Teilnahme dürfte beim FC in den kommenden Jahren eher gering sein. :winking_face:

  • Wenn es in 3 Jahren soweit sein sollte wäre das ganze halb so schlimm, wenn aber in 10 oder 20 Jahren dann keine Auswärtstickets verfügbar sind DANN wird es laut. :face_with_symbols_on_mouth:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zur Not schreibt Schweinchen Fett denen nen Brief... :face_with_tears_of_joy: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit Haxe oder Spitzbein kann ein Schwein keinen Stift oder Tastatur bedienen... einzig Grunzaufzeichnungen sind möglich... versteht bei der UEFA aber keiner... die verstehen nur die Sprache der € und $ und £...

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • https://www.express.de/sport/f…rafe-fuer-den-fc-29772426


    Die Strafe für das Belgrad Spiel steht nun fest: 40.000€ + 27.500€ für die auf Bewährung ausgesetzte Strafe. Dazu kommt noch ein Ausschluss für FC Fans beim ersten Auswärtsspiel. :pouting_face:

    Das wird die kommenden 25 Jahre sowieso nicht mehr passieren :smiling_face:
    Aber es ist eine Strafe die wieder alle trifft und nicht diejenigen, die es verursacht haben. Wie war das noch bei unseren Ultras: "Kollektivstrafen abschaffen."
    Wie gesagt meiner Meinung nach reicht es mit unseren Ultras. Das Verhalten in den letzten Jahren und die damit verbundenen hohen Geldstrafen sind mittlerweile einfach unakzeptabel
    geworden. Es wird in der Szene keinen Selbstreinigungsprozess geben. Stattdessen wird immer Gebetsmühlenartig der Untergang des Fußballs zelebriert.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Falls das Urteil bestätigt wird...wie sieht das denn in Zukunft bei Demos aus?
    Oder Veranstaltungen von Pegida..AFD?
    Wer sagt denn ob und in welchem Maße dann die Polizei hinzugezogen werden muß?
    Und der Veranstalter zahlt?
    Weil ich mal annehme das dann dort das gleiche kommen wird...oder sehe ich das falsch? :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Da kann man nur sagen, danke ihr Arschgeigen!


    Ich sehe das schon kommen. In zwei oder drei Jahren wieder Europapokal. Erstes Auswärtsspiel in Mailand und wir gucken das ganze wegen den Idioten vorm TV oder auf irgendeinem scheiß Eurosportplayer!