Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Aber...überlegt doch mal.
    Ist das nicht eine "normale" Entwicklung irgendwie?
    Bzw. sollte man daraus nicht den Schluß ziehen das man es insgesamt verpasst hat den "Rest" der Kurve mitzunehmen und der "Rest"(zb. andere größere Gruppen/Fanclubs) sich mitnehmen zu lassen?
    Wenn über Jahre der Hauptanteil der Gesänge und Support aus einem Bereich kommt.....der auch in Anspruch nimmt der Motor der Kurve zu sein...und viele dieses auch so annehmen....liegt es wahrscheinlich in der Natur des Menschen sich ein wenig auf diesen Bereich zu versteifen.
    Dadurch leidet dann die Quantität insgesamt.
    Als ich noch im Unterrang stand habe ich mich hin und wieder gefragt ob es nicht möglich wäre statt mehrere supportwillige Fanclubs/Ultragruppen direkt hinter dem Tor zu sammeln....sie auf der gesamten Breite etwas zu verteilen.
    Oder eine/mehrere möglichst Zentral im Oberrang...oder überhaupt dort....der dann die Gesänge aufnehmen kann und es somit auch mehr auf andere Fans übergreifen kann.
    Zb. sitzen ja im Oberrang die Belgier...Cologne Power East Belgium...ich habe dort ne Zeit im Oberrang quasi neben denen gesessen im Nachbarblock.
    Das sind ja auch relativ viele Leute...wenn die zb. mit dem Unterrang eingebunden wären und Gesänge gezielt aufnehmen würden hätte man oben ne ganz andere Atmosphäre.
    Muß ja nicht jedes Lied sein...aber das ein oder andere.
    Und dann wäre es auch einfacher Gesänge anderer oder deren Versuche aufzunehmen und bis hin zur Süd Mitte zu "transportieren".
    Über kurz oder lang sehe ich es als notwendig an sich in den Bereichen "neu aufzustellen" wenn man die Situation verbessern möchte.
    Bedeutet es muß untereinander mehr oder besser kommuniziert werden....vorhandene Strukturen eventuell verändert werden.
    Zu Anfang der "neuen Stadionzeit" als Pete noch der Capo war...hatte ich den Eindruck das es auf einem guten Weg war.
    Es war zu spüren das viel Energie da war bei den Fans auf der Süd was den Supportwillen anging...egal ob Horde oder andere.
    Es war oft zu beobachten wie Pete versucht hat andere Gesänge aufzunehmen und auch über den unmittelbaren Bereich um sich herum hinaus andere Fans zu erreichen.
    Auch wurde in diversen Heftchen der Szene immer wieder mal versucht dort das Thema auf zu nehmen und den Leser der nicht einer Gruppierung angehört zu erreichen und zum mitmachen zu animieren.
    Das fand ich auch gut.
    Das hat aber dann im laufe der Jahre immer mehr nachgelassen finde ich.
    Gefühlt hat sich alles irgendwie voneinander "wegbewegt" innerhalb der Fanszene so wie ich das als "normalo" von außen beurteilen kann.
    Eventuell ist das ja auch gar nicht so...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    5 Mal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Ich gebe dir mit dem verteilen recht. Habe ich mich auch immer gefragt.
    Das Hauptproblem neben der bequemheit vieler sind aus meiner Sicht die Gesänge selbst. Um einen Hexenkessel zu kriegen braucht es "Schlachtrufe": kurz, prägnant, laut (haben wir mit Come in FC, 1.FC Köln und allez durchaus im Angebot). Es sollten nicht zu viele Mehrstrophige Lieder werden. Darunter leidet die Stimmung eben auch.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ja auch ein guter Einwand...die Gesänge selbst muß man dort auch bedenken.
    Ich sage ja, möchte man die Situation verbessern sollte man einiges(alles?) dazu auf den Prüfstand bringen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Vor allem sollte man sich selber wieder einig werden und an einem Strang ziehen. Momentan spaltet sich das Ganze etwas in der/den Kurve/n

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Kann die letzten Posts nur unterschreiben. Alles richtig soweit!


    Die Normalos sind viel passiver und bequemer geworden, die Ultras haben an Power, Gespür und Überzeugung eingebüßt und die Fanszene ist gespalten wie selten zuvor. Dann hat man eben so eine bescheidene Stimmung und geringe Lautstärke. Das Müngersdorfer könnte so laut sein...das sage ich jetzt schon seit über zehn Jahren. Ganz am Anfang war es am besten. 2004/2005. Das waren teilweise irre Auftritte. Bei einem Heimspiel gegen Frankfurt war Süd Unterrang mal so übervoll, da gab es "Stage-Diving", die Leute wurden auf Händen von oben nach unten und wieder zurück befördert. Weiß das noch jemand!?

  • :thumbs_up: Da war ich 100% im Stadion...aber da hatte ich noch ne Dk für den Oberrang und habe das scheinbar verpasst...oder ich erinnere mich nicht mehr.
    Das es in der Zeit wirklich gut war 04/05 kann ich nur unterstreichen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ohja, das dürfte die Saison gewesen sein in der ich mich neben dem Verein in unsere Kurve verliebt habe. Vor allem als kein Zaun vor der Süd am Anfang war :smiling_face_with_hearts:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki () aus folgendem Grund: Wort vergessen

  • Schön, dass das Thema aufkommt :thumbs_up:
    Für mich auch ein ganz wichtiger Punkt sind die Zäune zwischen den Blöcken in der Süd, die dämpfen die Stimmung sehr, in Schalke und einigen anderen Stadien gibt es diese nicht grübel

  • Wurde glaube ich schon mal bei einer MV angesprochen und es wurde mit Fluchtwegen und Bestimmungen des Landes argumentiert. Damals für mich schon schwachsinnig wenn man andere Stadien in nrw sieht, kann mich aber auch irren und es hat andere fadenscheinige Gründe.


    Edit: bei den Europapokalspielen gings ja auch.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

    Einmal editiert, zuletzt von FC-Roki ()

  • Da geht es glaube ich eher um Vorschriften der Stadt Köln für Großveranstaltungen. Ich meine, dass das die Städte und Gemeinden Regeln

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • kann schon sein, dass da auch noch örtliche Bestimmungen greifen



    in München haben die Fans wohl mehr Probleme, wenn sie ihre Choreos auspacken wollen und wegen Brandschutzbestimmungen das anders handhaben müssen, als in anderen Stadien (habe ich mal gelesen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schön, dass das Thema aufkommt :thumbs_up:
    Für mich auch ein ganz wichtiger Punkt sind die Zäune zwischen den Blöcken in der Süd, die dämpfen die Stimmung sehr, in Schalke und einigen anderen Stadien gibt es diese nicht grübel

    Hat vermutlich eher was mit Personenschutz zu tun. Anzahl und Lage von Fluchtwegen, maximale Personenanzahl pro Block usw...

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Am Ende ist das Ganze doch der Spiegel unserer aktuellen Situation bzw. der kompletten verkorksten Saison.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich denke das liegt halt zu einem großen Teil daran, das man sieht/merkt das sich unsere Truppe nicht aufgibt.
    Warten wir mal ab wie es in ein paar Wochen aussieht...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Capis nehmen durchaus Gesänge auf die wo anders abgestimmt werden.... nur werden kaum noch Gesänge wo anders angestimmt. Seid doch mal ehrlich: Mal abgesehen vom zentralen Bereich ist auch der Unterrang ziemlich tot!

    Richtig, aber es ist viel schwieriger als früher einen Gesang anzustimmen. Meist wird man, bevor einige andere mit einstimmen können durch irgend ein gebrüll aus dem Megaphon überstimmt. Das man dann irgendwann die Lust verliert überhaupt etwas anzustimmen, ist dann die logische konsequenz.

    Ich spende meine Organe schon allein deshalb, weil es eine Schande wäre,

    eine so leistungsstarke Leber einfach nicht weiter zu nutzen.

  • Der springende Punkt ist doch, das die meisten im Stehplatzbereich es garnicht mehr anders kennen, als das ihnen Jemand was per Megaphone oder Mikroanlage vorsingt.
    Wenn ich mich da irre, dann korrigiert mich.
    Aus meinem Bekanntenkreis sind 95% auf Grund des Alters und der benötigten Zeit vom Steher zu einem Sitzplatz gewechselt.

  • Ich bin mir fast sicher dass es genug Supportwillige im Stadion gibt.


    Ich nehme da immer mich als Beispiel: Wenn ich könnte, würde ich gerne in S3 oder S4 stehen und supporten. Aber ihr wisst ja wie schwierig es ist - auch spontan - dort an Tickets zu kommen. So bleibt für mich meist nur der Oberrang Süd.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Stimmt irgendwie doch. Früher hat einer angefangen und die Leute um ihn herum haben mit eingestimmt, im besten fall, bis die ganze Kurve sang. Wenn heute einer anfängt ist diese Eigendynamik
    so gut wie nicht mehr möglich, weil es eine Weile dauert bis sich soviele Leute dem Gesang anschließen das die ganze Kurve singt und diese Zeit hat man nicht, da die Capos schon mit dem nächsten Lied, Singsang oder was auch immer anfangen.

    Nicht, wenn es laut genug ist und beim Capo ankommt.
    Das klappt auswärts i.d.R. besser als zu Hause, aber ich habe es zigmal erlebt.

    :koeln: Wegen dem Brauchtum! :effzeh: