Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Stimmt, wer braucht schon Regeln und Gesetze wenn er "gesunden Menschenverstand" hat :woman_facepalming:


    Und wenn solch kriminelles Volk nicht die Mittel der Polizei bindet, wie am Samstag in Leverkusen, hat sie vielleicht auch etwas mehr Zeit, sich um andere Fälle zu kümmern. Aber klar, Du redest nichts schön, Du unterscheidest nur "richtige Kriminelle" von solchen, die Du als Kriminelle nicht anerkennst.
    Nur mal so aus Neugier: Hast Du den Typ der dich in Stuttgart so verkloppt hat nicht eigentlich auch angezeigt? Wäre ja sehr inkonsequent, deiner kruden Logik folgend ist das ja schließlich gar kein richtiger Krimineller und die ermittelnden Beamten mögen sich doch bitte um die richtigen Kriminellen kümmern...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Stimmt, wer braucht schon Regeln und Gesetze wenn er "gesunden Menschenverstand" hat :woman_facepalming:


    Und wenn solch kriminelles Volk nicht die Mittel der Polizei bindet, wie am Samstag in Leverkusen, hat sie vielleicht auch etwas mehr Zeit, sich um andere Fälle zu kümmern. Aber klar, Du redest nichts schön, Du unterscheidest nur "richtige Kriminelle" von solchen, die Du als Kriminelle nicht anerkennst.
    Nur mal so aus Neugier: Hast Du den Typ der dich in Stuttgart so verkloppt hat nicht eigentlich auch angezeigt? Wäre ja sehr inkonsequent, deiner kruden Logik folgend ist das ja schließlich gar kein richtiger Krimineller und die ermittelnden Beamten mögen sich doch bitte um die richtigen Kriminellen kümmern...

    Bist du so doof oder tust du nur so!?


    Ich sprach von GEGENSEITIGEM EINVERNEHMEN! Ich wurde in Stuttgart von hinten ohne Vorwarnung niedergetreten und dann wurde auf mich am Boden liegend eingetreten. Von gegenseitigem Einvernehmen kann man da kaum sprechen. Das war Raub mit schwerer Körperverletzung.


    Aber mit dir über sowas zu diskutieren, ist mir, obwohl ich mich ja schon an einiges in Foren gewöhnt habe, einfach zu dämlich...

    Einmal editiert, zuletzt von Szene_Wertheim ()

  • Es ist nicht okay auch wenn man sich im gegenseitigem Einvernehmen aufs Fressbrett kloppt. Eventuelle med. Versorgung trägt die Allgemeinheit was bei einem ausgeschlagenen Zahn, einer gebrochenen Nase etc. vielleicht nicht sonderlich großartig ins Gewicht fallen mag bei einem unglücklichen Treffer oder Sturz können die Pflegekosten aber schnell mal gigantisch werden.

  • Pillekusen und die Gladbacher haben gezeigt bekommen wer die Nr. 1 ist. Auf den Rängen war das schon immer so aber dieses mal auch sportlich gesehen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es ist nicht okay auch wenn man sich im gegenseitigem Einvernehmen aufs Fressbrett kloppt. Eventuelle med. Versorgung trägt die Allgemeinheit was bei einem ausgeschlagenen Zahn, einer gebrochenen Nase etc. vielleicht nicht sonderlich großartig ins Gewicht fallen mag bei einem unglücklichen Treffer oder Sturz können die Pflegekosten aber schnell mal gigantisch werden.


    Warum wird dann Boxen sogar als Sport anerkannt?
    Nüchtern betrachtet ist das doch nichts anderes als sich gegenseitig auf die Fresse hauen mit dem Ziel den anderen in Ohnmacht zu prügeln.
    Dabei Verletzungen durch Schläge in die Magengegend und ins Gesicht in Kauf nehmend.


    Edit:
    Nicht falsch verstehen: Natürlich ist das was diese Hohlköpfe veranstalten meistens was anderes als nach strikten Regeln unter Aufsicht und ohne Gefahr für andere sich zu schlagen.
    Aber wenn sie sich verabreden und sich an eigens aufgestellte Regeln und einen gewissen "Ehrenkodex" halten, kommt das dem "Sport" doch schon sehr Nahe.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

    Einmal editiert, zuletzt von GeissBasti ()

  • Warum wird dann Boxen sogar als Sport anerkannt?

    Du willst jetzt nicht allen ernstes den zwar gefährlichen aber reglementierten Boxsport mit einer verabredeten Hauerei zwischen Vollidioten vergleichen?
    Man könnte sich darüber unterhalten ob Personen die solche Risikosportarten betreiben einen erhöhten Beitrag zahlen müssten das wars dann aber auch.

  • Also ich kann @Szene_Wertheim auf einer gewissen Ebene gut verstehen: lass sie sich gegenseitig die Köpfe einhauen, solange keine "Zivilisten" oder der "Verein" geschädigt werden, ist mir das erst Mal grundsätzlich latte und lieber, als wenn letztere eben involviert sind.
    Klar ist das kriminell, aber das verhält sich ähnlich wie beim Drogenkonsumenten. Der soll sich selbst schaden, das ist seine Sache - solange er nicht andere in seinen eigenen Sumpf zieht.


    Dass das natürlich Kosten verursacht (medizinische Betreuung, Gerichte etc) lasse ich jetzt mal außen vor - das ist natürlich richtig. Aber die Sache an sich, um die es sich da dreht, kann einem doch gepflegt am Arsch vorbeigehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Du kannst beleidigend und ausfallend werden soviel Du willst, der Hinweis auf deinen Vorfall in Stuttgart ist nur deine eigene Logik mal konsequent zuende gedacht. Aber schön, wenn es dir vielleicht ,al vor Augen führt, was Du hier teilweise absonderst.
    Ich erinnere mich zum Beispiel noch gut daran, als ausgerechnet Du hier was erklärt hast vom Ultra-Kodex, von "ungeschriebenen Regeln" und dass jemand, der sich auf bestimmte Weise fahrlässig verhalte doch auch irgendwo selber schuld sei, wenn er dann was aufs Gesicht bekäme - und zwar auch konkret im Bezug auf deinen Vorfall damals:

    Trage ich beim Fußball eine gegnerische Fahne vor der Heimkurve spazieren. Darf ich machen...aber...

    Und das wurde damals noch von dir alles schön relativiert und mit blöden Vergleichen ins Lächerliche gezogen, als ich und einige andere dem widersprochen haben, dass man sich durch Verstöße gegen diese sogenannten ungeschriebenen Gesetze quasi zum Freiwild macht:

    Aber ich verteile halt auch keine Bibeln in Kabul auf dem Marktplatz oder gehe als KKK in der Bronx grillen...

    Von daher brauchst Du jetzt nicht auf einmal mit fehlendem Einvernehmen deinerseits ankommen, denn die Grenze ob jemand "richtig" kriminell ist oder nicht ist da ja ganz offensichtlich fließend bei dir.
    Wir reden hier nicht über irgendeine aus dem Ruder gelaufene Kneipenboxerei wo ein Wort das andere gibt und irgendwer im Suff über die Stränge schlägt und es mal rummst. Es geht darum, dass sich jemand mit anderen (wenigstens von einer Seite geplant)trifft, Waffen mitbringt und sich gegenseitig den Schädel einschlagen will. Sorry, die dazu erforderliche kriminelle Energie finde ich schon beachtlich. Wer irgendwas zu kompensieren hat und sich mit anderen kloppen will soll meinentwegen zum Boxen, MMA oder sonst irgendeinem Kampfsport gehen. Aber mit Fußball und "Fanverhalten" wie es hier im Threadtitel heißt, hat das alles nix zu tun.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Man könnte sich darüber unterhalten ob Personen die solche Risikosportarten betreiben einen erhöhten Beitrag zahlen müssten das wars dann aber auch.

    Übrigens: Darüber "könnte" man sich nicht nur unterhalten. Das ist schon länger gängige Praxis(es gibt sogar Versicherer die einen gar nicht erst versichern, wenn man angibt "Risikosportarten" zu betreiben).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Mir ist es lieber, die kloppen sich einvernehmlich am Samstag auf der grünen Wiese als am Sonntag auf der (grünen) Jahnwiese, wo Unbeteiligte zwischen die Fronten geraten könnten. Oder einen Bus aufm Rastplatz zu überfallen.


    Was einen natürlich stören muss, sind die nicht geringen Kosten, die der Gesellschaft durch solche Aktionen aufgebrummt werden: Polizei, medizinische Behandlung und ggfs. Sachbeschädigungen. Aber jenseits der finanziellen Komponente (und dem Unverständnis darüber, dass man so "kaputt" sein kann, sich einfach so gegenseitig verletzen zu wollen), fand ich das am Samstag nicht so schlimm.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • was Heimerzheimer wohl meint ist, dass Körperverletzung strafbar ist und von einem Staatsanwalt zur Anklage gebracht wird


    (was genau eigentlich Körperverletzung ist und was nicht, welche Strafen es da gibt und welche Grade von Körperverletzung, dafür steht Herr Google zur Verfügung)


    Mir ist das jetzt mal egal in diesem Fall, denn sie haben sich zwar als Fans von Köln und Lev erkennbar, geprügelt, aber wie einige schon schrieben NICHT in einem Bereich, wo der FC für verantwortlich ist - und daher ist es mir schnurzpiepegal. Widerstrebt mir zwar Gewalt an sich, aber da stören mich ganz andere Dinge viel mehr, die täglich passieren.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein, was ich meine ist genau das was ich geschrieben habe:
    Strafbar ist sowohl einfache als auch gefährliche als auch schwere Körperverletzung. Der Unterschied ist der:
    Gefährliche Körperverletzung (also unter Zuhilfenahme von Waffen, gemeinschaftlich mit anderen usw.) ist im Gegensatz zu einfacher Körperverletzung ein sog. "Offizialdelikt", das der Staatsanwalt verfolgen muss sobald es bekannt wird - da gibts kein "ja gut war blöd, aber nicht so wild", weil es eben auch eine besondere Qualität braucht um so eingestuft zu werden.
    Dagegen auf der anderen Seite: Wenn sich Schääl und Tünn treiten, der eine langt dem anderen ein Paar und damit ist für beide die Sache geklärt, würde der StA nur auf Antrag tätig werden, sprich wenn eine Anzeige vorläge. Im vorliegenden Fall gehts aber ganz klar um gefährliche KV, die eben nicht nur zu verfolgen ist, wenn einer den anderen anzeigt.


    Übrigens: Wie einvernehmlich das ganze tatsächlich war, dahinter setze ich mal ein ganz vorsichtiges Fragezeichen. Die Leverkusener hatten ja zum Besuch des Abschlusstrainings sowie des Basketballspiels am Abend aufgerufen, wo sie sich auf das Derby einstimmen wollten und dann einer Gruppe aus Kölner und Dortmunder Chaoten gegenüberstanden um es mal neutral zu formulieren.
    Während des gestrigen Spiels gingen ja einige Spruchbänder auf der Süd in die Richtung, dass die Leverkusener abgehauen seien(zumindest interpretiere ich es so, falls es falsch ist gerne erläutern was stattdessen gemeint ist mit Sprüchen wie "Lucky LEVS, schneller als Euer Schatten", "Der Zitronenmann empfiehlt irgendeinen Laufschuh", "Eure Mütter wären früher stehen geblieben" oder "Morgens, mittags, abends – Lev geht laufen"). Auch auf den Videos, die so im Netz kursieren zum Samstag abend sieht es so aus, als würden da die Kölner die Leverkusener "jagen". Mag natürlich sein, dass das eine "verabredete" Keilerei war, die dann aus dem Ruder gelaufen ist und als sie gemerkt haben dass sie den kürzeren ziehen, haben die Leverkusener das Laufen angefangen, kommt aber im Ergebnis irgendwie aufs Gleiche raus...nach einem "wir sind uns einig, dass wir uns hier treffen um uns mal wie echte Männer zu kloppen" sieht das für mich nicht aus.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich meine Plakate wie diese. Ein Mehrwert für unsere Fanszene erschließt sich mir nicht ganz, auch wenn die alten Gruppen ähnliche Sprache nutzen. Wenn man Revolte 0221 googlet kommt einem zahlreicher rechter Verschwörungsdreck entgegen (Köln unzensiert usw.). Ich will diesen radikal rechten Müll nicht in der Südkurve. Die Boyz mit ihren fragwürdigen Kontakten zu russischen Nazihooligans reichen da...
    Edit: Bitte keine Bilder
    Die mod

  • Der Geissblog schreibt zumindest, dass das "wohl verabredet gewesen sei"... Wie seriös das ist, was da geschrieben steht, kann ich nicht sagen.


    Ist mir aber um ehrlich zu sein auch wirklich egal. Ultras hauen Ultras. Früher haben Hools halt eben Hools weggehauen. So what? Wer da ganz in Schwarz gekleidet auf der einen (oder ganz in Weiß gekleidet auf der anderen) Seite steht, macht das nicht, weil er eben noch auf nem Basketballspiel war und jetzt nur zufällig mit dem ganzen Leverkusener Pöbel noch n leckeres Kölsch trinken möchte... kann mir keiner erzählen.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Heimerzheimer, Du willst es nicht verstehen.


    Natürlich rennt man nicht mit gegnerischer Zaunfahne unterm Arm vor der Gästekurve rum! Warum nicht!? Weil man weiß was dann passieren kann und man sich, sofern man es doch tut, leichtfertig in eine gefährliche Situation begibt. Das war meine Teilschuld. Warum es an dem Tag trotzdem dazu gekommen ist, weiß ich, gehört aber nicht hierher.


    Dann lass es eben kriminell sein, wenn dir soviel an Juristerei und Rechthaben liegt. Ich kann dir nur sagen, dass das was in Gesetzesbüchern steht und erst Recht das, was bei Richtersprüchen herauskommt, oftmals wenig mit meinem Gerechtigkeitssinn und Rechtsempfinden zu tun hat. Deswegen sagte ich dir, gehe weg von der Paragraphenreiterei, auch wenn es formal richtig sein mag. Über empathische Urteile und deren Sicht von Gerechtigkeit könnte ich dir ein paar Geschichten erzählen. Also, drauf geschissen.


    Und wenn du den Unterschied zwischen einvernehmlicher Schlägerei und sich leichtfertig in Gefahr begeben und dann ausgeraubt und zusammengetreten werden nicht sehen willst, ist das dein Ding. Ich finde es albern.

  • Ich meine Plakate wie diese. Ein Mehrwert für unsere Fanszene erschließt sich mir nicht ganz, auch wenn die alten Gruppen ähnliche Sprache nutzen. Wenn man Revolte 0221 googlet kommt einem zahlreicher rechter Verschwörungsdreck entgegen (Köln unzensiert usw.). Ich will diesen radikal rechten Müll nicht in der Südkurve. Die Boyz mit ihren fragwürdigen Kontakten zu russischen Nazihooligans reichen da...


    Edit : Bitte keine Bilder posten
    Die Mod

    Absolute Zustimmung! Die braunen Schwachköpfe bezeichnen ernsthaft die Coloniacs als Linksradikale...was für ein Abschaum

  • Dass das abgesprochen und kein Zufall war, davon ist wohl auszugehen. Das bestreitet keiner.


    Wenn aber eine der beiden Parteien die Flucht ergreift, dürfte das wohl für die meisten als Indiz dafür gelten, dass man sich selbst sowie sein vorher durch das Aufkreuzen am vereinbarten Treffpunkt zur vereinbarten Zeit erteiltes Einverständnis doch lieber zurückziehen will. Das kann dann gerne die andere Partei für sich als "Sieg" verbuchen. Nur dann kann man eher nicht mehr davon reden, dass sich zwei einig sind, sich kloppen zu wollen.
    Noch so ein Unterschied zu Kampfsportarten: Wenn einer unterlegen ist und aufgibt, erkennt der andere das an und jagd ihn der andere nicht solange durch die Arena bis er ihn hat oder verhöhnt ihn hinterher für seine Aufgabe.
    Aber das sind halt eher sportliche Werte. Dass diese in solchen Kreisen weniger verbreitet sind überrascht eher weniger.


    Aber wenn sich zwei gegenüber stehende Gruppen tatsächlich einvernehmlich treffen um sich die hohlen Schädel einzuschlagen, sollen sie das gerne machen, solang dadurch keine Dritten beeinträchtigt werden. Aber dann bitte da wo das auch sichergestellt ist, irgendwo in der Eifel auf der Grünen Wiese, wo einem dann auch keine arglosen Passanten in die Quere kommen oder sich die Polizei bemüßigt sieht einzuschreiten und hinterher die Reste aufzusammeln. Und wo ganz sicher niemand auf die Idee kommt, davon zu sprechen, dass da FC-Fans zugange waren.
    Denn wie heute morgen schon mal gesagt: Die treffen sich da nicht in ihrer Eigenschaft als FC Fans, sondern als Leute, die sich prügeln wollen. Diese ständige Verbindung solcher Chaoten zum FC kann man sich sparen.
    Da sollte man lieber darüber berichten, dass gestern eine geile Stimmung in Müngersdorf herrschte - DAS waren FC-Fans, die auf Leverkusener getroffen sind. :winking_face:



    Btw: Was mich gestern etwas überrascht hat: Die groß angekündigte und ja auch vor ein paar Wochen heiß diskutuierte Sektorentrennung wurde, ausgerechnet zum Derby gegen Vizekusen, offenbar heimlich still und leise wieder aufgehoben, denn von Nord konnte man zumindest ungehindert richtung West laufen, was umgekehrt gegen Stuttgart noch nicht ging...das versteh auch wieder wer will :confused_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Dann lass es eben kriminell sein, wenn dir soviel an Juristerei und Rechthaben liegt. Ich kann dir nur sagen, dass das was in Gesetzesbüchern steht und erst Recht das, was bei Richtersprüchen herauskommt, oftmals wenig mit meinem Gerechtigkeitssinn und Rechtsempfinden zu tun hat.

    Lange nicht jedes Urteil das irgendwo gesprochen wird ist nach objektivem Empfinden "gerecht"(auch in meinen Augen).
    Aber diese Bagatellisierung von irgendwelchen Idioten, die sich im Namen meines geliebten Vereins mit anderen Idioten prügeln, geht mir gegen den Strich. Da will ich auch keine empathischen Urteile, sondern harte, die solche Idioten fernab von allen Stadionverboten, schon alleine dadurch aus den Stadien und deren Nähe fernhalten, dass sie mal eine Weile bei gesiebter Luft drüber nachdenken können, was in ihrem Leben so alles schief gelaufen ist.
    Solche Leute gehören für mich nicht in ein Fußballstadion, auch nicht in die Nähe davon...Leute die sich mit anderen Schlagen nur weil die anderen den falschen verein mögen oder am falschen Ort zur falschen zeit ihre Fahne langtragen gehören für mich gar nicht in unsere Gesellschaft. Und da darf und muss der Staat imho mit aller zur Verfügung stehenden Härte eingreifen, um solche Schwachmaten aus dem Verkehr zu ziehen. Auch dann wenn die Schwachmaten ein paar andere Schwachmaten gefunden haben mit denen sie sich balgen könnten.
    Aber so hat eben jeder einen eigenen Gerechtigkeitssinn.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Leverkusener Block hat doch gefühlt die halbe Zeit gequalmt? Also wodrauf die groß verzichtet haben wollen ist mir nicht so ganz erkennbar.

    Laut "Geißlog" hatten die Pillenschlucker außer Pyro auch noch Böller und Leuchtraketen in petto. Davon kam aber, nach Darstellung der Polizei, nichts zum Einsatz.