Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ultras stellen also eine militärisch straff geführte Gemeinschaft aus harten Kerlen und Moralverächtern mit einem strengen Ausleseverfahren dar?

    Natürlich nicht so ausgewachsen wie bei der Polizei oder dem Militär, aber alle Interessensgruppen zeigen, mal mehr und mal weniger ausgeprägt, derlei Verhalten und Struktur.
    Selbst in Kirchengemeinden ist das der Fall. Wenn man wie ich nicht alles akzeptiert, was da so von der Kanzel und den Hardlinern gepredigt wird und seine eigene Meinung hat
    wars das... wobei eine Gemeinde dich natürlich nicht in hohem Bogen rausschmeisst... das wird subtiler gelöst durch Missachtung und Mobbing, wofür ich letztlich aber dankbar
    bin, weil ich auf den eigenen Beinen viel besser stehe.


    Im übertragenen Sinne bin ich auch lieber ein freier Fan als ein Ultra der den entsprechenden Ehrenkodex leben muss.
    Deshalb muss ich mich aber nicht mit den Ultras vergleichen und mich als besseren Fan gerieren

  • In den Kommentaren behaupten Gladbacher aber, der gesamte Banner sei in deren Hand und sie hätten einen Fake mit "ToyZ"- Aufdruck hingelegt
    um einen Teilverbleib des Banners vorzutäuschen. Keine ahnung was da jetzt stimmen soll? Hängen die Banner denn immer an der gleichen Stelle?


    Was hätten die Gladbacher gemacht wenn der Boyz-Banner am anderen Ende des Gästeblocks gehangen hätte?
    Wie immer bei solchen Sachen brodelt die Gerüchteküche und werden Fakenews in Umlauf gebracht.


    Mal sehen was am Ende davon stimmt.

  • Servus!


    1. Ich saß mit meiner Tochter im F-Block. Sie, wie auch die anderen Kinder, fanden diese Rauchbombenkacke nicht lustig. Deren Eltern auch nicht. Das Zeug ist giftig, mindestens nicht einfach verträglich, sodass das Zünden von Rauch Körperverletzung ist.


    2. Ich bin der Meinung, dass man die AGBs für Dauerkarten dergestalt ändert, dass man bei Verfehlungen der deutlich strafbareren Art, Körperverletzung, billigende Inkaufnahme höherer Vereinsstrafen, die Tickets von Fanclubs zu sperren oder zu entziehen (von mir aus sogar gegen Entschädigung) und sie an Wartende zu verkaufen. Ich glaube, dass viele ihre DK behalten wollen, dass viele Enthusiasten die Süd bevölkern werden, die einfach nur ein bischen Scheiß und vor allem Stimmung machen wollen. Wenn dann ausnahmsweise mal etwas aus dem Ruder läuft, gibt's genau 1-mal Bewährung. Das ist auch der Vorteil von einem 50.000er Stadion, man bekommt es auch voll, wenn man 100 - 300 Spacken raus schmeißt.
    Nach Ausschluss muss sich halt die Stadt, NRW und die Polizei mit den Kriminellen herum schlagen. Ich verstehe ohnehin nicht, dass die Clubs vom DFB / von der DFL aber vor allem von den Kommunen so alleine gelassen werden. Die Kommunen müssten eigentlich dankbar sein, dass sich diese Sorte gewaltbereiter Menschen durch Fantum so leicht bündeln und überwachen lassen. Sind sie raus aus dem Fußball, sind sie dann auch nichts, wofür sich unser geliebter Verein rechtfertigen müsste. Sicherlich würde sich diese Szene andere Ventile suchen (müssen). Ganz sicher müsste sich der Verein nicht dafür rechtfertigen müssen, was in den Innenstädten neben den Fußballstätten los ist. Das ist dann ein rein gesellschaftliches Problem. Nebenbei bemerkt: dann werden die Städte spüren, wie einfach es gewesen wäre, ordentliche Infrastrukturen für Fußballstadien zu schaffen.


    3. Es ist richtig, wenn man gegen weitere Kommerzialisierung protestiert und dass der Untergang des normalen Fußballstadionbesuchs möglicherweise seinem Ende naht. Aber diese besondere Sorte der vielschichtigen Ultragruppierungen ist genau so daran Schuld, dass es eben irgendwann nur noch personalisierte Sitzplätze geben wird.


    Ich will im Stadion schreien und singen, mich freuen und mich fürchterlich ärgern und schimpfen! Ich habe so was von keinen Bock mehr auf diese Müllhaufen!!!
    Wenn unsere Mannschaft Unterstützung gebraucht hätte, dann gestern. Aber nein, man rennt raus :woman_facepalming: .
    Es ist richtig, dass die Kriminellen nicht abreißen durften, weil sie wie lebende Zeitbomben um das Stadion herum gewütet hätten. Das muss aufhören! Sofern sie mit eigenen PKWs unterwegs gewesen wären, hätten sie auch noch viele andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Ne, die gehören zu Hoeneß und Rummenigge in die JVA.


    Frohe Ostern
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nein, das zeigt, dass Bewegung in der Sache ist und es unterschiedliche Vorstellungen innerhalb der Gruppe gibt, die gerade ausgehandelt werden.Solange die das unter sich im Block aushandeln und keine Unbeteiligten hingezogen werden kann es Dir doch scheissegal sein, oder?


    Was immer du und 2-3 andere Ultra-Hater hier mit Ultras negativ erlebt habt: Tragt es wie Männer anstatt vor Selbstmitleid zu zerfliessen!

    sorry, diese 16-jährigen sind der asozialste Abschaum - um es mal auf den Punkt zu bringen. Die noch zu verteidigen geht gar nicht. Nein, das ist keine Verallgemeinerung. Ich hätte jahrelang eine DK in S3 UND BIN LETZTES Jahr da ausgezogen, weil mich deren Gehabe einfach nur noch aufgeregt hat. Und nein, ich bin kein Mamibübchen oder wie eben oben die Bezeichnung war. Ich kann sehr wohl auf mich selbst aufpassen, was mit ca. 40 Jahren aktiver Kampfsporterfahrung eher normal ist. Und ich wollte einfach nicht in die Situation geraden, dass mir bei so einem Asso-Kid mal die Gäule durchgehen.

  • Ich muss es leider so sagen und gestern wurde mir das nochmals deutlich aufgezeigt: was sich bei uns Ultras oder aktive Szene nennt, ist nur noch ein Schatten früherer Tage.


    Ich kann diese ganze Kodex-Kacke nicht mehr hören. Diese Kiddies, die da gestern gegenüber meinen Jungs und mir den Harten markieren wollten, sind genau die Sorte, die man nie haben wollte. Weder in der Kurve, noch in der Gesellschaft. Nicht fähig oder willens zu normaler Konversation, in der Gruppe den großen Bagger, allein ne ganz traurige Wurst. Wenn ich mich früher mit Gleichalten von der Horde unterhalten habe, war da zumindest bei Vielen Substanz und Gemeinsamkeiten. Wenn ich mir diese 16,18-jährigen Figuren da heutzutage anschaue, ohjeh...


    Ich dachte immer, das gibt sich wieder, das geht auch wieder in eine bessere Richtung, langsam habe ich daran große Zweifel. Wenn man dann noch weiß, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Horde, zeitgleich lieber in Paris Straßenschlachten schlägt, als in Sinsheim zu supporten.


    Momentan kotzt mich alles an. Am liebsten würde ich mich einfach emotional so stark distanzieren, dass ich ein ganz normaler bekloppter FAN werde und mich das alles nicht immer so mitnimmt. Erst sportlich die letzten Dekaden, jetzt der Niedergang der Kurve. Achso, auch ich bin kein Ultra-Hater, mich kotzt nur an, was unter stolzen Namen heute vorgibt Ultra zu sein!!

  • Achso, auch ich bin kein Ultra-Hater,

    Warst Du ja nie.
    Leider gibt es halt viele die alles immer nur aus der Ferne sehen und sich damit ihr Urteil bilden. Das führt dann zu Kontroversen Diskussionen, die auch oftmals sehr unsachlich werden.


    Das Kölner Ultras in Paris abhängen bekommt man halt nicht so mit.
    Ich habe auch keine Ahnung ob irgendwelche Ultras heute in Mainz sind.


    ALLEZ FC

  • Warst Du ja nie.Leider gibt es halt viele die alles immer nur aus der Ferne sehen und sich damit ihr Urteil bilden. Das führt dann zu Kontroversen Diskussionen, die auch oftmals sehr unsachlich werden.


    Das Kölner Ultras in Paris abhängen bekommt man halt nicht so mit.
    Ich habe auch keine Ahnung ob irgendwelche Ultras heute in Mainz sind.


    ALLEZ FC

    Denke mal das die wenn an irgendeinem Bahnhof warten.

    Fear the Reaper !!!

  • Doch sie unterstützen den Verein und das oftmals phänomenal. Das bedeutet aber nicht, dass ihre Reaktion gestern nicht einfach für den Ofen war.


    Was genau meinst du eigentlich mit Ausnahmesituation für ein paar Spiele ? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    In Frankfurt? Stress gemacht, danach festgehalten. Leider auch viele andere.
    Boykott? Selbstausgesucht.
    Stadionverbot für Brüllaffen? Dazu will ich eigentlich nix mehr sagen.
    Fahnenklau gestern? Wie kann das eine Ausnahmesituation sein, wenn die Jungs doch immer so vorbereitet sind. Wer gesehen hat wie schnell gestern die Fäuste flogen, der muss verstehen, dass man zwar unvorbereitet aber zweifelsohne handlungsfähig waren. Am Ende halt unterlegen. Mehr aber auch nicht. Oder sind die Jungs nur "gut", wenn die Schlägerei vorangemeldet ist?
    Vielleicht meinst du ja etwas ganz anderes und ich bin auf´m Holzweg.


    Deinen Pantoffelheld-Spruch finde ich übrigens sehr unangemessen. Der Normalo beschäftigt sich in seinem Leben halt selten mit solchen Situationen und geht entsprechend damit um. Nachvollziehbar, oder? Einen dann unausgesprochen als Schwächling hinzustellen ist einfach daneben.
    Wir reden hier nicht über eine sich plötzlich entwickelnde Situation auf der Straße in die du hineingezogen wirst und dann so oder so handelst. Wir reden hier über Leute die sich "ihren Weg" bewusst so aussuchen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Das haben 'se nun davon ....
    Hätten sie sich nicht so eingenebelt, dann hätten sie auch den Güllegeruch von nebenan vernommen.
    War ja klar, dass die Rüben den Fahnenklau nicht auf sich sitzen lassen und dementsprechend reagieren. Die Reaktion unserer Helden war natürlich auch klasse... mir wurde mein Förmchen geklaut, dann verlasse ich doch lieber den Sandkasten.


    Ich kann diesem Scheiß einfach nix abgewinnen. Wenn sie nicht voll hinter ihrem Verein stehen , sollen sie doch eine Ultra-Liga gründen, wo sie IHREN Wettkampf mit gleichgesinnten austragen können. Mit Pyrocontest, klau' das Fähnchen, Kirmesboxen und so.

  • Schon Geil was einige hier absondern. Ein mit wohlwollend 3000 Leuten gefüllter Gästeblock, wovon 300 Ultras sind. Diese verlassen den Block nach dem ein kleiner Teil des Auswartsbanners an die Ponys ging. 2700 bleiben übrig und kriegen ihren Mund auf kriegen. Aber das Problem ist ja bekannt und das nach sowas dann auf die Ultras eingeprügelt wird fast normal. Ist halt der leichteste weg.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ach komm @Vorwärts_Fc. Du musst schon bedenken, dass 10% eine nicht unerhebliche Anzahl an Personen ist. Und die organisieren ja die Rufe. Ist doch klar, dass sich sowas niederschlägt.
    Es geht ja auch nicht darum, dass der Support generell nicht gut war. Im Gegenteil hörte sich das am TV streckenweise richtig gut an. Der Punkt ist doch ein ganz anderer: Das Einstellen des Supports für den FC in so einer Lage ist einfach daneben. Und das alles wegen einer Fahne. Ja die hat eine Bedeutung, ich weiß, aber es ist nunmal nur eine Fahne.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ja...man dreht sich im Kreis.
    Es sollte so langsam die Erkenntnis kommen das man sich gegenseitig “braucht“ und sich entsprechend verhalten.
    Diese Grabenkämpfe sind für mich größenteils unnötig.
    Aber solange man sich gegenseitig lieber Vorwürfe macht statt aufeinander zuzugehen und auch auf gewisse Dinge im Stadion verzichtet wird das halt nix.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Alles nur wegen einer Fahne :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Könnt oder wollt ihr nicht begreifen was ein solche Banner für die Personen Wert ist???


    Vermutlich nicht sonst würde so einen Satz nicht raus hauen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Doch, ich habe ja auch versucht es zu sagen. Allerdings bleibt es doch auch nur ein Symbol.
    Klar regt sich jeder darüber auf. Mich würde es auch ankotzen, sauer machen oder was weiß ich, wenn einer das Vereinssymbol klaut, beschädigt oder was auch immer damit anstellt. Mir fallen da auch andere Dinge ein die ich spontan mit einem Schlag aufs Maul beantworten würde. Daher kann ich das eigentlich auch nachvollziehen.
    Mir erschließt sich aber nicht wie man dann das Stadion verlassen kann und zwar geschlossen und dann den (Achtung Pathos) so geliebten Verein stehen lässt. Denn nichts anderes ist es ja letztlich.
    Übrigens hätten wir auch nix gerissen, wenn die volle Kapelle angefeuert hätte. Das nur mal am Rande.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Alles nur wegen einer Fahne :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Könnt oder wollt ihr nicht begreifen was ein solche Banner für die Personen Wert ist???


    Vermutlich nicht sonst würde so einen Satz nicht raus hauen.

    Das ganze hört sich etwas abgekupfert an aus der Rocker Szene mit den Kutten.

    Fear the Reaper !!!

  • Alles nur wegen einer Fahne :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Könnt oder wollt ihr nicht begreifen was ein solche Banner für die Personen Wert ist???


    Vermutlich nicht sonst würde so einen Satz nicht raus hauen.

    Du weißt wie ich bislang hier geschrieben habe und wie ich grundsätzlich zu ULTRA stehe.


    Jetzt lass' dir bitte mal gesagt sein: 2700 Mann haben versucht weiter zu supporten, das Spiel gab allerdings auch kaum Anlass, dass da irgendein Funke hätte überspringen können.


    Von den 300, wenn es denn soviele waren, sind nicht wenige dabei, die sich viel weniger mit dem Effzeh und was ihn ausmacht beschäftigen, als mit sich und ihrem Gruppenzwang, Gruppendynamik, Selbstdarstellung. Es sind sicher Einige die die Arbeit machen, die wirklich ihr Herzblut da reinstecken und viel opfern, aber es gibt da auch viele Halbstarke, die das Vehikel ULTRA nutzen, um sich selber größer zu fühlen als sie eigentlich sind.


    Wenn ich von einem, einen Kopf kleineren, 60 kg schweren,16Jährigen Dummbeutel zur Klopperei aufgefordert werde, weil ich mal höflich angefragt habe, ob der Fahnenplatz hier frei ist, muss ich echt lachen...wenn der mir draußen ohne 100 Leute hintendran begegnet, liefere ich den persönlich bei seiner Mami ab.


    Ohne Witz, vor so einer Gruppe kann ich keinen Respekt haben oder geschweige denn stolz sein...das war wirklich mal deutlich anders. Und die Boyz und die RVT haben mich und mein Verständnis von einer bunten, lauten und kreativen Kurve noch nie vertreten.


    Hast du mal darüber nachgedacht, warum die aktive Szene bei uns immer schwächer wird, woran das liegen könnte!? Sie schaffen sich gerade selbst ab...und viele Beteiligte wissen das auch.

  • Für mich ist es schwer zu begreifen das alle Ultras nach dem Bannerklau gegangen sind....wenn ich mir die Jungs so anschaue....haben viele FC.Tattoos...dann Liebe ich doch meinen Verein....wie kann man da bei 0-0 gehen.Warum ist die Wilde Horde gegangen?

  • Alles nur wegen einer Fahne :woman_facepalming: :woman_facepalming:


    Könnt oder wollt ihr nicht begreifen was ein solche Banner für die Personen Wert ist???


    Vermutlich nicht sonst würde so einen Satz nicht raus hauen.

    Die einzig wertvolle Fahne an Spieltagen sollte für uns die des 1. FC Köln sein. Über die geht nichts drüber, nichts ist größer, wertvoller, wichtiger als sie.


    Leider wird sie sehr wahrscheinlich bald in der 2. Liga wehen. Das ist ein Thema, das uns Fans aktuell interessieren sollte. Inwieweit man unser sportliches Waterloo mit dem 0:6 in Sinsheim diskutieren muss, darf jeder selbst entscheiden. Aber auch das ist etwas, was uns allen jetzt in den Köpfen hängen wird. Ebenso die Frage, wie geht es mit unserem FC nun weiter, welche Zukunft hat er, welche Rolle kann er künftig im deutschen Profifußball einnehmen?


    Ich bin euch dankbar für viele Choreos und Aktionen, die ihr für uns Fans gestaltet und mit denen ihr dem Verein auf unterschiedliche Weise helft. Aber wenn nach einem 0:6 und dem damit sehr wahrscheinlichen Abstieg unseres Vereins von euch hauptsächlich über den Verlust einer Fahne getrauert wird, verstehe ich eure Sichtweise wirklich nicht mehr.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC: