Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • kurze Frage zum Brief der Ultras...von welcher Mitgliederbestechung ist da die Rede? die meinen doch nicht im Ernst den Hoddie?
    Also wer sich mit nem Hoddie bestechen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen...klar habe ich mir auch einen geholt, aber meine Stimmabgabe beeinflusst sowas nicht.

    grübel wegen der zahlreichen Wortbeiträge zu dem Thema war es mittlerweile so spät geworden, dass ich und der ganze Zug Richtung Siegen gar nicht mehr abstimmen konnten - hah, also kann ich mir den nachgeschickten Hoodie ganz ohne "schlechtes Gewissen" genießen....


    so ein Quatsch, aber an dieser Argumentation + die Gerüchteküche, na ja, soll sich jeder selbst ein Bild von machen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tja, was soll man davon halten? Mal der Reihe nach:


    Erstmal ist es zu begrüßen, dass man mit dem Statement gewartet hat, bis die Abstiegsfrage entschieden war, so dass keine unnötige Unruhe reinkam, als es um Wichtigeres ging! Ich finde manche Dinge werden offen und ehrlich angesprochen und geben eben eine Meinung wieder, die zum Teil nicht meiner entspricht (beispielsweise dass man dauerhaft ohne strategische Partner erfolgreicher sein soll als mit - is ne Meinung, kann man so oder anders sehen), aber das ist ja OK, unterschiedliche Meinungen sind in einer Diskussion ja beinahe notwendig, will man sich nicht nur gegenseitig den Bauch pinseln wie recht man doch mit allem hat.


    Es gibt aber einige Punkte, mit denen ich stilistisch und inhaltlich größere Probleme habe
    Der Werbehinweis auf effzeh.com und den "vierten Offiziellen" wäre gar nicht nötig gewesen. Jeder der im letzten Jahr mal einen Kommentar von dort gelesen hat, weiß ja ohnehin, wessen Lied dort(teils jenseits aller Fakten) gesungen wird(in der Stellungnahme nennt man das dann "differenzierte Auseinandersetzung"). Das ist im Endeffekt das Pendant zu dem, was man dem Vorstand unter dem Punkt "Medien" selbst vorwirft, nur dass es eben bei den beiden nicht um Printmedien geht(wobei Online heutzutage ohnehin mehr Relevanz hat als Print).


    Die Einbeziehung wilder Gerüchte(Frauentausch) ist an der Stelle nicht nur inhaltlich weit hergeholt, sondern auch dermaßen schlechter Stil, dass damit das Nennen von (ohnehin weithin bekannten) Namen(oder wie die Ultras es nennen "namentliche Diskreditierung") im Schreiben des FC locker unterboten wurde - "Glückwunsch" dazu, das musste man erstmal schaffen...
    Auch das schlappe Nachtreten gegen Schmadtke ist sehr entlarvend: Man mochte ihn nicht, weil er eine eindeutige Meinung zur Szene hatte. Da gehts nicht (wie halbherzig versucht wird zu argumentieren) um sportliche Fehler die er gemacht hat, sondern nur um einen persönlichen Nachtritt gegen den unbeliebten Düsseldorfer. Im Sinne einer sachlichen Diskussion("Wir möchten allerdings nicht rumjammern, sondern wollen nach vorne schauen") hätte man sich diesen Seitenhieb inklusive der Gerüchteküche einfach mal sparen können. Aber scheinbar ist ein gewisses Grundmaß an gutem Stil einfach nicht zu erwarten - schade.


    Außerdem unberechtigt finde ich die erneuten(quasi obligatorischen) Äußerdungen in Sachen Stadionproblematik/Investoren. Wehrle hat sich dazu ganz klar und deutlich positioniert und doch glaubt man nur, was man glauben will, nämlich dass entgegen aller Beteuerungen der Investor aus China für den Neubau schon längst im Anflug ist. Da muss man sich dann nicht wundern, wenn einem unterstellt wird, man hänge Verschwörungstheorien an, wenn man nicht glaubt was einem coram publico auf der MV berichtet wird. Auch nicht folgen kann ich der Argumentation, mit der man den Verkauf von Vereinsanteilen nach China mit strategischen Partnerschaften mit lokalen Unternehmen mit denen man schon X Jahre zusammenarbeitet gleichstellt. Es ist nunmal nicht dasselbe.


    Was ich dagegen sehr berechtigt finde ist die Kritik an der Choreoklausel. Ich unterrichte ja nebenberuflich noch Gefahrenabwehrrecht und da ist die sogenannte "Störerauswahl" ein großes Thema und vor dem Hintergrund sehe ich das, wie es aktuell gehandhabt wird kritisch - muss aber zugeben, es auch nicht als Alternative zu sehen, einfach jeden anmeldefrei machen zu lassen wie er meint - denn dann stellt sich bei Straftaten und Ordnungswidrigkeiten im Rahmen von Choreos wieder die Frage: Wer haftet? Und "der Verein" kann nach meinem Empfinden in gar keinem Fall die Antwort lauten. Trotzdem ist hier wünschenswert, dass in beiderseitigem Interesse eine gute Lösung gefunden wird! Dialog wäre halt schon irgendwie gut...


    Unter dem Punkt "Ultras" muss ich sagen, Puh. Wenn ich von Vorfällen lese, "die es mit uns immer geben wird" ist auch da der erste Impuls mit dem Kopf zu schütteln. So wird da mit eigenen Verfehlungen umgegangen, mit nem Halbsatz weggewischt, nach dem Motto "so sind wir halt" - sorry, dann braucht man sich aber umgekehrt über Stadionverbote nicht so zu wundern und sie so ins Lächerliche zu ziehen(bzw. der Stadionverbotskommission die Glaubwürdigkeit abzusprechen). Denn nein, dann sind diese Stadionverbote nicht dazu da, um die Polizei zufriedenzustellen(was genau sollte die denn tun, wenn der FC die Verbote nicht ausspräche? Genau: Nüscht), sondern sind eben Reaktion auf besagte Vorfälle, die es immer wieder geben wird. Und wenn man mit dieser grundsätzlichen Einstellung an das Thema dran geht, muss man sagen, gibt man damit dem Vorstand alle Trümpfe in Sachen Stadionverbote in die Hand - ob man sich und seinem Anliegen damit einen Gefallen tut?
    Beinahe schon witzig an der Stelle fand ich den Hinweis darauf, wie gut man doch in der Vergangenheit mit den Ordnern in der Kurve klar gekommen sei.
    Ja ach, so weitreichende Verstöße wie teilweise geschehen waren ja auch nur möglich, unter mindestens aktivem Wegsehen von Ordnern, um nicht von aktiver Mithilfe zu sprechen(Zitat "Wir kriegen alles in Stadion das wir wollen...").


    Was natürlich klar und nicht anders zu erwarten war, ist der Umstand, dass man mal wieder "Vorstand raus" proklamiert, ohne die Frage zu beantworten, wer es denn stattdessen machen sollte - im Gegenteil: Man hat ausdrücklich keinen Plan B, aber hey, wir kopieren ein Sammelsurium von populistischstem Gefasel("Mitgliederbestechung" ist sowas von lächerlich!) vom vierten Offiziellen und nennen das "Anforderungsprofil" - wenn sie einen außerhalb der Ultras finden der sich diesen Schuh anzieht, will ich ihn sehen. Zumal wenn Äußerungen wie "Wir haben keine Schande von London erlebt, sondern die emotionalste Invasion im Fußball erlebt, die man sich vorstellen kann“(Spinner) dann so interpretiert werden: " Ein starker Vorstand hätte nach London den Mund aufgemacht und die verteidigt, die es verdientgehabt hätten und nicht diese duckmäuserischen Erklärungen abgegeben"(vierter Offizieller). Wer soll derartiges Geschwätz denn bitte ernst nehmen?


    Auch wird hier bewusst unscharf formuliert: Ja, der Vorstand wurde 2012 ins Amt gebracht.
    Er wurde aber 2014 und auch 2016 jeweils mit überwältigender Mehrheit wiedergewählt. In der Stellungnahme klingt es mehr oder weniger so, als sei der Vorstand 2012 gewählt worden, hätte dann diese Saison plötzlich und ohne jede Vorwarnung Fehlentscheidungen getroffen und müsse nun deshalb gehen...war in den 5 Jahren dazwischen denn gar nichts? Keine Entwicklung, keine gegenseitige Eskalation? Habt Ihr das wirklich alles verdrängt?
    Mal ein Gegenentwurf dazu(um nicht auch selber nur zu motzen): Wieso nicht das "Anforderungsprofil" so umgestalten, dass man formuliert "Lieber Vorstand, es sind Dinge falsch gelaufen, nachdem Ihr so gut angefangen habt - was muss aus unserer Sicht in Zukunft anders laufen, um wieder gemeinsam auf einen Nenner zu kommen?" Stattdessen ist man überzeugt, der aktuelle Vorstand(Also die Personen, nicht ihre Handlungen - und das ist schon beachtlich!) ist einfach der falsche.


    Auch dass der Mannschaft die geringste Schuld am Abstieg gegeben wird und man diesen stattdessen dem Vorstand auf den Deckel schreibt, ist schon beachtlich. Die einzigen, die keine Minute gespielt haben, kein einziges Training geleitet und keinen einzigen Spieler selbst verpflichtet haben, die sollen es schuld sein - Für die Ruhe im Verein hingegen, die über Jahre kultiviert wurde, und die einen guten Teil dazu beitrug, dass namhafte Spieler gehalten werden konnten, dafür sind dann aber die Fans verantwortlich und nicht der Vorstand(der also quasi auf alles einen Einfluss zu haben scheint, nur auf das was gut läuft nicht, da kann er nix für)...Kannste dir nicht ausdenken.


    Und dann muss man sagen, ist die Stellungnahme zum Teil (längst) überholt und wurde da scheinbar nicht mehr angepasst(weil dann so ein schöner Kritikpunkt wegfallen würde): Sektorentrennung...war aus meiner Sicht auch nicht sehr sinnhaft und wurde dann heimlich still und leise nach 1 oder 2 Spielen wieder eingestampft und gabs schon gegen die Pillen keine mehr...


    Das alles unter der Überschrift "Fair bleiben" finde ich problematisch. Und das Gesamtbild dieser Stellungnahme finde ich deshalb besonders schade, weil man dadurch die zum teil durchaus berechtigten Kritikpunkte gar nicht mehr ernsthaft diskutieren muss, weil populistischer Blödsinn und Unsachlichkeiten das "Durchschnittsniveau" des Textes so weit runterziehen, dass man ab dem "Frauentausch" schon nur noch aus Neugier weiterliest und nicht, weil man ernsthafte Argumente erwartet.


    Wie es in den Wald hereinruft... :face_with_rolling_eyes:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet, das Pamphlet stammt obendrein nur von zwei Ultra-Gruppierungen... kann man über die Schulter werfen, und gut ist.

  • Stimme da in vielen Punkten @Heimerzheimer zu und sehe das genauso. Dieses Schreiben ist an vielen Stellen absolut sinnfrei gestaltet und dient mehr oder weniger als Propaganda Richtung Vorstand und allem was gegen die Ultras (sorry, gegen die Verfasser) ist.


    Ein Schelm der Böses dabei denkt, dass ausgerechnet unmittelbar nach diesem Scheiben der Express mit so merkwürdigen Berichten in Sachen Stunk im Vorstand und Wehrle will den Verein verlassen um die Ecke kommt..... das sieht mir schon sehr nach Inszenierung aus und einige Herren vom Mitgliederrat werden so in Erinnerung gebracht.


    Selbstkritik war ja noch nie so wirklich die Stärke einiger Menchen aus der Szene und hätte mich auch stark gewundert wenn dieser jetzt mehr Zeilen bedacht worden wären.


    Aber sei’s drum. Der Graben scheint so tief zu sein, dass es wohl nur noch weniger Aktionen bedarf bis sich einige Gruppen zurückziehen und dafür den Vorstand verantwortlich machen. Wir werden sehen was die neue Liga so mit sich bringt.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Der Graben scheint so tief zu sein, dass es wohl nur noch weniger Aktionen bedarf bis sich einige Gruppen zurückziehen und dafür den Vorstand verantwortlich machen.

    Das ist das einzige, was ich an dem Panphlet tatsächlich problematisch finde:
    Dass man offenbar den aktuellen Vorstand inzwischen aus Prinzip ablehnt und sich mit ihm in hundert Jahren nicht an einen Tisch setzen wird.
    Stellt Spinner bei der nächsten Wahl sein Amt zur Verfügung ist alles gut, weil dann ein neuer Vorstand kommt, dem man ja zumindest mal alibimäßig die Hand reichen muss.
    Werden aber Spinner und Co wiedergewählt, tut sich die nächsten Jahre nix in der Sache...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist das einzige, was ich an dem Panphlet tatsächlich problematisch finde:Dass man offenbar den aktuellen Vorstand inzwischen aus Prinzip ablehnt und sich mit ihm in hundert Jahren nicht an einen Tisch setzen wird.
    Stellt Spinner bei der nächsten Wahl sein Amt zur Verfügung ist alles gut, weil dann ein neuer Vorstand kommt, dem man ja zumindest mal alibimäßig die Hand reichen muss.
    Werden aber Spinner und Co wiedergewählt, tut sich die nächsten Jahre nix in der Sache...

    @heimerheimer
    Super Beitrag oben!


    Mein Problem ist aber auch ein anderes und kommt daher, dass ich Müller-Römer (und damit dem MR) nicht traue und mein Bauchgefühl mir sagt, dass er um jeden Preis Präsident werden will. Was war das für eine Aktion mit Baiersdorfer? Da war doch schon klar, dass Spinner sich auf Zeit wegen seines Herzens zurückziehen muss. Wollte er sich schon mal in Stellung bringen? Nach der Veh Verpflichtung war dieses Treffen doch absurd und ist an Idiotie und Vereinsschädigung nicht zu überbieten!
    Overath ist sicherlich ein schwieriger Charakter, aber er hat alles gegeben - wahrscheinlich (vorsichtig ausgedrückt) hat er grobe Fehler gemacht: aber sicherlich nicht, um sich zu bereichern und noch weniger, um sich darzustellen: Mir hatte damals schon die Art und Weise von MüRö ganz und gar nicht gefallen. Es ist ein Typfrage! Ich mag diesen Typ nicht, weil er krampft, generös tut und nur seine Darstellung im Mittelpunkt sieht. Bei allem, was ich aus der Entfernung mitbekomme, habe ich immer ein ganz schlimmes Gefühl, wenn ich MüRö sehe oder etwas von ihm oder über ihn lese.
    Der Mitgliederrat war Spinners größter Fehler, weil dieser zu unöffentlich ist und es wirkt, als ob man ungestört hinter einer uneinnehmbaren Bunkermauer zündeln und den Vorstand vor sich hertreiben kann.
    Der einzige der von den Äußerungen der Ultras profitiert ist MüRö, derjenige, der sich auf die Seite derjenigen schlägt, die so unreflektiert labern, wie du es oben so gekonnt wiederlegst.
    Sollte Spinner gehen, müssen alle konspirativen Kräfte einen neuen Präsidenten finden, sodass der MR nicht anders kann, als den auserkorenen vorzuschlagen. Dieser muss dann die Satzung hinsichtlich einer Mitgliederbeteiligung so ändern, dass das Gremium Mitglieder ständig und öffentlich vertreten wird.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Das ist das einzige, was ich an dem Panphlet tatsächlich problematisch finde:Dass man offenbar den aktuellen Vorstand inzwischen aus Prinzip ablehnt und sich mit ihm in hundert Jahren nicht an einen Tisch setzen wird.
    Stellt Spinner bei der nächsten Wahl sein Amt zur Verfügung ist alles gut, weil dann ein neuer Vorstand kommt, dem man ja zumindest mal alibimäßig die Hand reichen muss.
    Werden aber Spinner und Co wiedergewählt, tut sich die nächsten Jahre nix in der Sache...

    ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht damit sagen willst, dass Spinner zurücktreten soll, damit ein paar Kasperl ihre Bühne zurück bekommen, oder?

  • Die Ultras haben an sich doch viele Vertrauensvorschüsse missbraucht.Auf die einzelnen Dinge brauche ich nicht eingehen,sie dürften hinlänglich bekannt sein.


    Um zumindest sich wieder an einen Tisch setzen zu können,muss doch irgendwie ein gemeinsamer Nenner gefunden werden,von einer Vertrauensbasis mag ich bei dem momentanen Verhältnis gar nicht reden.


    Müller-Römer fand ich auch schon immer in seiner Darstellung sehr suspekt,ich glaube auch,das er im Hintergrund noch andere Interessen verfolgt.

  • den Gedanken mit dem öffentlich vertreten finde ich ganz gut, obwohl ich MR nicht so kritisch sehe wie du. Ich sehe ihn eig. Als Killer Overaths und Einleiter der Erneuerung des FC. Als künftigen Präsidenten des FC sehe ich ihn aber auch nicht.


    M.E. Kann man aber über den Mitgliederrat eine Satzungsänderungsvorschlag mit mehr öffentlicher Beteiligung einbringen, was sollten die dagegen haben, wenn es nix zu verbergen gibt?

  • ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht damit sagen willst, dass Spinner zurücktreten soll, damit ein paar Kasperl ihre Bühne zurück bekommen, oder?

    Nein, natürlich ist das letzte was ich will, dass am Ende ein Vorstand zurücktritt der über Jahre gut und solide gearbeitet hat, weil ein paar Leute nicht mehr mit diesem Vorstand reden wollen.
    Aber: Ich finde es bedenklich, dass da kein Dialog (mehr) stattfindet, weil ich diesen für wichtig halte, um keine Gräben im Verein immer größer werden zu lassen als eh schon. Und wenn die Androhung mit dem Vorstand(weil er der falsche ist) nicht mehr sprechen zu wollen aus diesem Pamphlet folgt, finde ich das bedenklich(von dem, der es verfasst hat, nicht dem Vorstand).
    Nur, für diesen Dialog müssen sich imho beide Seiten bewegen. Das ist das Problem.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das Geschreibsel hätten sie sich am Ende echt sparen können. Minimale Selbstreflexion und in 3/4 der Themen die sie dort schildern sind andere Schuld.
    Das Spinner nicht der Entscheidungsfreudigste ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Das Toni, Ritterbach und auch Spinner im Sommer eigentlich verschwinden sollten nach dem Desaster sollte auch jedem klar sein.
    Nur wie so oft, pappen die Protagonisten an ihren Stühlen fest. Im Endeffekt ist es auch egal, weil die gleichen Fehler wie unter dem Sonnengott begangen wurden sind.


    Der Abstieg ist so sinnlos wie nur was und der Vorstand auch. Jedoch unsere Ultras sind mittlerweile genauso nutzlos geworden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Mir ist das nicht klar, weil ich nicht weiß, was wer getan oder auch nicht getan hat. Wie es aussieht, weißt du mehr.

  • Diesen Vorstand auch nur ansatzweise mit Overath und Co in Verbindung zu setzen entbehrt jeder Grundlage! Der Vorstand hat einen entscheidenden Fehler gemacht der ihm nie wieder passieren wird! Nämlich zu lange an Schmöger festzuhalten. Und dafür soll er zurücktreten? Was für ein SCHLECHTER Scherz! Die Jahre seit dem letzten Abstieg vergessen? Dieser Vorstand hat es geschafft das wir heute noch einen FC im Profifußball haben! Also Mal ein bisschen mehr Respekt bitte!

  • liest sich wie immer.


    ja wir wissen dass wir scheisse bauen aber wir sind die ultras und sind so wie wir sind findet euch damit ab, wir lassen uns nicht reinreden und beeinflussen aber respektieren auf jeden fall auch alle anderen denn euer feedback lassen wir zur not halt einfach stehen denn es interessiert uns nicht aber finden auch nicht korrekt wie mit uns umgegangen wird... ts.


    wird sich halt zeigen wer demnächst am längeren hebel sitzt das wird durch taten entschieden und da seh ich den momentanen fc-vorstand von beiden seiten am handlungsfähigsten. geredet wurde schon genug.


    ich geh davon aus dass bei einem fehltritt von seitens der ultras z.b. schwarze wand zum saisonende oder so bald ende ist. wie kann man sich nur so dermassen selbst den galgen umlegen.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • ja wir wissen dass wir scheisse bauen aber wir sind die ultras und sind so wie wir sind findet euch damit ab, wir lassen uns nicht reinreden und beeinflussen aber respektieren auf jeden fall auch alle anderen denn euer feedback lassen wir zur not halt einfach stehen denn es interessiert uns nicht aber finden auch nicht korrekt wie mit uns umgegangen wird... ts.


    Kannst du das vielleicht mal in verständliches Deutsch packen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kannst du das vielleicht mal in verständliches Deutsch packen?

    wie soll ein Ost Holländer etwas in Deutsch packen?-jetzt ist Spargelzeit,da gehts mit den Gummi Stiefeln auf die Felder an der Wellblechhütte

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....