Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Diese Strafe entfällt meines Wissens nach, wenn der Schiri vom Feld ist, da er dann keinen sonderbericht mehr schreiben kann.


    ''Wartet, wartet... uuuuuund PLATZSTURM!!!


    Michi Trippel, Meisterfeier


    nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also das Heimspiel bei dem der Aufstieg klargemacht wird dürfte teuer werden :clown_face: :winking_face_with_tongue:


    da mit Abpfiff die Erstligastrafe zählt? Gemäß des Kataloges dürfte es doch eigentlich nur 2000,- kosten :winking_face:


    Wie auch immer, wer nach diesem Abstieg, dem 7. und schlimmsten aller Zeiten sowie in Betracht der aktuellen finanziellen Ausgangslage einen auf Platzsturm machen mag... Da finde ich die 29. Meisterschaftsfeier der FCB AG auf dem Marienplatz mindestens genauso sexy und berechtigt.


    In der kommenden Saison würde ich maximal einmal einen Innenraum stürmen. Und zwar am 25.05.2019. Und zwar in Berlin. Und zwar gerne auch erst nach dem Spiel, wenn wir gewonnen haben :winking_face:
    (alles andere ist leider pure Pflichterfüllung)

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Ich will aber mein Rasenstück. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Achso ich mache die scheiße zum 8 mal in Liga 2 mit. Und darf dann wenn es klappt mich nicht freuen? Weil es Pflicht ist und wird genug Kohle haben.


    Blödsinn der Platz wird gestürmt wenn wir aufgestiegen sind.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich will aber mein Rasenstück. :popcorn:

    Jeder soll "sein" Rasenstück haben und sich über Geldstrafen genauso wenig aufregen wie Reperaturkosten aufgrund eines vielleicht sogar berechtigten Platzsturmes. Beides ist für uns als Unternehmen mit +- 100 Mil. Umsatz zwar vielleicht vermeidbar, am Ende in Betracht viel wesentlicherer Stellschrauben aber vernachlässigbar.


    Und so absurd das nach den letzten Jahren der Diskussionen anmutet, die Erneuerung unseres Rasens kostet zukünftig mehr als eine ordentliche Pyroshow wie z.B. beim Heimspiel gegen Belgrad.



    Dennoch: "Rasenklau ist kein Verbrechen" :winking_face:


    Wenn beides konsenzfähig ist bzw. bleibt, wäre für eine vereinte Mitgliederschaft und Fan-Schar anstelle mancher "Anfeindungen" (gar nicht an Dich gerichtet!) viel erreicht :smiling_face:


    Achso ich mache die scheiße zum 8 mal in Liga 2 mit. Und darf dann wenn es klappt mich nicht freuen? Weil es Pflicht ist und wird genug Kohle haben.


    Blödsinn der Platz wird gestürmt wenn wir aufgestiegen sind.


    Das habe ich weder Dir, sonsteinem FC-Fan oder auch der Feierkulisse der Bayern AG abgesprochen?!


    Ich für mich kann nur sagen: ich freue mich über jeden unserer Siege, werde jedes Tor bejubeln... aber auf den Ringen feiern gehen oder den 7. Aufstieg auf dem Rasen begehen... Ganz ehrlich: Jeder, wie er es mag und als angemessen empfindet. Am 20.05.2017 hätte ich ob meiner Emotionen auch jeden nur komisch angeschaut, der gesagt hätte: "Ist doch nur Fußball", "1978 haben wir das Double gewonnen, das war noch was zum Feiern"...


    Wenn ich aber heute im Monopoly gegen meine 9-jährige Tochter bei 100% mehr Startkapital einen eindeutigen Sieg einfahre, dann gibt mir das schon etwas weniger als wenn ich meine Kumpels abzocke, mit denen ich mich finanziell / wissenstechnisch auf Augenhöhe wähne.


    Beide Erfolge (Bayerns x. Meisterschaft oder unser Aufstieg) bieten im kommenden Jahr für mich weder Überraschung noch Anlass zum Ausrasten. Aber da hege ich in Betracht von Aufwand und Ertrag vielleicht auch einen anderen Anspruch.

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • da mit Abpfiff die Erstligastrafe zählt? Gemäß des Kataloges dürfte es doch eigentlich nur 2000,- kosten :winking_face:


    Wie auch immer, wer nach diesem Abstieg, dem 7. und schlimmsten aller Zeiten sowie in Betracht der aktuellen finanziellen Ausgangslage einen auf Platzsturm machen mag... Da finde ich die 29. Meisterschaftsfeier der FCB AG auf dem Marienplatz mindestens genauso sexy und berechtigt.


    In der kommenden Saison würde ich maximal einmal einen Innenraum stürmen. Und zwar am 25.05.2019. Und zwar in Berlin. Und zwar gerne auch erst nach dem Spiel, wenn wir gewonnen haben :winking_face:
    (alles andere ist leider pure Pflichterfüllung)

    Glaskugel oder habe ich einen Abstieg verschlafen? grübel


    Aber stimmt schon, 6 sind schlimm genug.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Grünes Deutschlandtrikot, also keine Fantasiebehauptung.
    Und nein, ich habe keine Fotos oder sonst irgendetwas.
    Deine kritische Haltung ist grundsätzlich positiv, allerdings solltest du diese vielleicht auch mal auf der anderen (Vereins-)Seite anwenden :winking_face:

  • Glaskugel oder habe ich einen Abstieg verschlafen? grübel
    Aber stimmt schon, 6 sind schlimm genug.


    Da wir ja direkt nach Gründung nicht in der höchsten Spielklasse starteten sind wir tatsächlich 7 mal aufgestiegen bei nur 6 Abstiegen. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Dass Mendel tatsächlich, wie in der SMS behauptet, im Grünen Trikot durch die Gegend gelaufen sei, dafür fehlt mir bislang noch immer jeder Beweis

    et gab irgendwo ein statement wo drin stand , dass er im FC-Dress nicht reinkam und dann zu seinem Auto zurück ist wo er ein Auswärtstrikot der Nationalmannschaft drin hatte und dieses angezogen hat.


    ich weiss nur nicht mehr wo es gepostet worden ist, ich finds bestimmt gleich

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • et gab irgendwo ein statement wo drin stand , dass er im FC-Dress nicht reinkam und dann zu seinem Auto zurück ist wo er ein Auswärtstrikot der Nationalmannschaft drin hatte und dieses angezogen hat.
    ich weiss nur nicht mehr wo es gepostet worden ist, ich finds bestimmt gleich

    ich finds nicht in den artikeln, ich mein es war eine diskussion auf facebook in die sich ein Fanprojektler eingemischt hatte um für Klarheit bezgl "grünen Trikots" reinzubringen.


    Ich glaub das auch, denn Rainer Mendel besitzt wirklich so ein DFB Trikot wie man auf seinem Facebook Profil sehen kann:
    https://www.facebook.com/pg/Ra…&album_id=927348760624266

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • ich finds nicht in den artikeln, ich mein es war eine diskussion auf facebook in die sich ein Fanprojektler eingemischt hatte um für Klarheit bezgl "grünen Trikots" reinzubringen.
    Ich glaub das auch, denn Rainer Mendel besitzt wirklich so ein DFB Trikot wie man auf seinem Facebook Profil sehen kann:
    https://www.facebook.com/pg/Ra…&album_id=927348760624266

    hier stehts unter anderem drin:


    https://www.express.de/sport/f…lt-gegen-fc-fans-30177272



    „Für die Verantwortlichen war die Arbeit vor Ort nicht einfach. Polizei und Ordnungskräfte ließen die Klubmitarbeiter nicht in FC-Kleidung durch die Absperrung.
    So musste sich der Fan-Beauftragte Rainer Mendel ein altes grünes Nationalmannschaftstrikot aus dem Auto holen, bevor er sich um die Anhänger kümmern durfte.“



    das gleiche wurd auch in der facebook diskussion gepostet.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

    2 Mal editiert, zuletzt von HALVSUWILD ()

  • ...und so wird aus einem DFB-Trikot ein Wolfsburg-Dress :woman_facepalming:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • So weit ist Wolfsburg doch garnicht von Köln weg um sich so zu besaufen, das man die Trikots nicht mehr auseinander halten kann.


    Für mich riecht das stark nach Masche.


    das ist auch mein eindruck. allein sich da über die trikotfarbe aufzuregen erscheint mir einfach als sehr dünnhäutiges mittel einen weiteren beschwerdeanlass zu kreieren.


    im gegenzug zu den ultras, welche in ihrer freizeit anreisen, ist der fanbeauftragte in seiner arbeitszeit. wenn er quasi durch seine kleidung gehindert wird seinem job nachzugehen und die option hat sich umzuziehen, wird er das machen um seinem job nachzugehen.


    er hat halt nicht die möglichkeit sich in so einem fall zuzukiffen und auf dem stadionvorplatz „verbannte mit uns“ rumzubrüllen bis er in einer sportbar verschwindet um dort das spiel zu gucken und sich volllaufen zu lassen.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • ach das ist doch immer dasgleiche, siehe auch Zeugenaussagen bei anderen Gelegenheiten, das wird schnell mal etwas behauptet, was dann später nicht mehr aufrecht erhalten werden kann.


    das kommt doch auch immer darauf an, aus welcher Richtung das kommt - die einen, die nicht so die großen Probleme mit unserem FC haben, hätten gestutzt: was hat der Mendel denn da für ein Trikot an... ah, das von der Nati
    die anderen sehen nur ein grünliches Trikot - poah, ey der hat ein WOB Trikot an und schon.....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin ja sogar immer davon ausgegangen, das unsere Leute eine Ornderweste oder Presseweste anziehen mussten und hier der Unterschied nicht erkannt wurde oder nicht erkannt werden wollte.

  • das ist auch mein eindruck. allein sich da über die trikotfarbe aufzuregen erscheint mir einfach als sehr dünnhäutiges mittel einen weiteren beschwerdeanlass zu kreieren.


    im gegenzug zu den ultras, welche in ihrer freizeit anreisen, ist der fanbeauftragte in seiner arbeitszeit. wenn er quasi durch seine kleidung gehindert wird seinem job nachzugehen und die option hat sich umzuziehen, wird er das machen um seinem job nachzugehen.


    er hat halt nicht die möglichkeit sich in so einem fall zuzukiffen und auf dem stadionvorplatz „verbannte mit uns“ rumzubrüllen bis er in einer sportbar verschwindet um dort das spiel zu gucken und sich volllaufen zu lassen.

    Was gibt dir das Recht eine Schublade aufzumachen, und jeden „Ultra“ da rein zu packen?

  • @HALVSUWILD und @KP51 Danke für die Aufklärung.
    Nun muss man doch aber mal ganz ehrlich sagen, dass die Meldung
    "Für die Verantwortlichen war die Arbeit vor Ort nicht einfach. Polizei und Ordnungskräfte ließen die Klubmitarbeiter nicht in FC-Kleidung durch die Absperrung. So musste sich der Fan-Beauftragte Rainer Mendel ein altes grünes Nationalmannschaftstrikot aus dem Auto holen, bevor er sich um die Anhänger kümmern durfte."(und das ist schon Exzess!)
    ganz anders liest als
    "Die Sprache hat es mir dann komplett verschlagen als ich dann die Marionette des FC gesehen habe. „Unser“ Fanbeauftragter Mendel lief im Grün Weißen Trikot !!!!!vor dem Gästeblock rum. Anstatt sich im Block um uns zu kümmern, was übrigens die Ladys vom Fanprojekt gemacht haben, lief er draußen rum und hat wie immer nichts gemacht."


    Klar, wenn man den Kahn bis obenhin voll hat mag es schwierig sein, das Nationalmannschaftstrikot vom Golfsburger Trikot zu unterscheiden(also wenn man Methylalkohol getrunken hat und dadurch erblindet ist zumindest). Aber ansonsten ist das wohl ein wahrnehmbarer Unterschied, der hier eben ganz bewusst so verzerrt wurde, dass sich von der Situation ein ganz anderes Bild ergibt, bei der die "Marionette des Vereins" ganz schön schlecht wegkommt. Und da muss man dann sagen würde ich sogar erwarten, dass der FC sich schützend vor den eigenen Mitarbeiter stellt, anstatt solche (um das Kind mal beim Namen zu nennen) Lügenmärchen unkommentiert stehen zu lassen. Wie gesagt, überrascht mich kein Stück, dass dem Schreiberling nach Ausnüchterung schnell klar wurde, dass er sich da ein bisschen arg verstiegen hat und dass es dann ohne große Erklärungen gelöscht und unter den Teppich gekehrt wurde. Von dem was im Raum stand, dass der Vorstand die Social Media Abteilung als Hauspolizei benutzen soll um vorstandskritische Stimmen mundtot zu machen(was wie gesagt ein Grund für eine sofortige Abwahl wäre), kann hier jedenfalls nicht die Rede sein.


    Und ich bin durchaus kritisch was den Vorstand angeht und finde, dass die gesamte Aktion in Golfsburg im Nachhinein betrachtet wirklich mies gelaufen ist(allerdings v.a. durch die Golfsburger Orga und die Polizei, deren Hosen wohl bis ganz oben hin voll waren, weil die bösen Kölner kamen). Aber lügen und Halbwahrheiten verbreiten, um ein bisschen weiter am Stuhl des verhassten Vorstands und des Fanbeauftragten zu sägen, sind halt einfach ganz übler Stil(wo kam dieser Fanclub nochmal her?), damit tu ich mich dann ehrlich gesagt schwer, den Worten noch großes Gewicht beizumessen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.